Blitzeinschlag! Was ist defekt?

Black Hurricane

Lieutenant
Hey Community!

Ich brauche mal wider eure Hilfe undzwar geht es um folgendes Problem!
Bei einem guten Freund von mir ist der Blitz eingeschlagen im Haus!

Und wie es gekommen ist, geht das System nicht mehr! D.h. der Rechner geht an, aber man bekommt kein Bild! Der Rechner bleibt für 5-8 Sek an, die Lüfter heulen auf und danach geht der Rechner aus! 1Sek später startet er wieder und dann beginnt das Spiel von vorne!

Was wir schon gecheckt haben: Grafikkarte--->OK
Arbeitspeicher--->OK

Den Rest konnten wir noch nicht testen!

Er hat einen Shuttle: Core2Duo E6600
1Gig G-Skill 667MHz 4-4-4-12 @ 1,8V
NT: Undefinierbar steht mal wieder rein gar nichts dran!
1900GT 256mb
MB: Weis er nicht und man kann auch nirgendwo was sehen auf dem
Board. Nachschauen geht nicht, da er ja nicht an geht ;) Laut
Platine müsste es ein ASUS sein

So Jungs jetzt seid ihr gefragt!

Danke schonmal im Voraus

MFG Black Hurricane

Netzteil mal wechseln, das bekommt als erstes auf die Ohren, wenn eine Überspanung über die Stromleitung reinkommt.

Das denke ich auch, im günstigsten Fall ist das NT platt.

hatte das selbe problem vor nem monat.

dem netzteil hat nix gefehlt, das mainboard war am sack.
passiert ists über telefon anlage -> router -> lan kabel -> rein ins board

beim starten ging zwar pc an, kam sogar ins bios, beim nächsten post screen (auflistung von den irq's, kurz vom dualboot screen) wurd alles schwarz und pc is neugestartet und das spiel fing von vorne an!

test mal anderes netzteil, dann weißt du obs am board liegt oder nicht

jap klingt nach Mainb. oder CPU ... ich hatte das selbe auch mal bei mir war es allerdings die CPU. Habe den FSB ziemlich hoch angehoben und das ganze ging 3 tage gut und dann haben sich auch nur noch die Lüfter gedreht so 5 Sekunden lang und das wars ...

Allerdings ... wenn das Mainb. kaputt sein sollte würde es doch nicht mehr die Lüfter ansteuern oder ??!?

denke auch das das nt en wisch mitbekommen hat un deshalb jetzt nix mehr geht

passiert ists über telefon anlage -> router -> lan kabel -> rein ins board

Hehe bei mir haargenau dasselbe. Ist schon interessant - bei mir war aber nur die Onboard Karte kaputt, das Mobo ging noch. War der Server. Zum Glück ist nichts weiter passiert... :D

netzteil, mainboard, proz das sind die teile die defekt sein könnten einfach eins nach dem andern testen. und ganz wichtig die hdd's testen nich das die dann in nen paar wochen ausfallen....

Aus meinen Erfahrungen heraus, ist es am ehesten das NT. Wenn du Glück hast, hat es alles abgefangen und der Rest ist heil geblieben.

war bei unseren auch
mit es lief brauchten wir neues motherboard,cpu,graka,netzteil
cpu und graka nur wegen den neuen motherboard(ram auch)

Was machste dir da so nen Stress? Einfach der Versicherung melden und ein neuen PC bekommen :)

Hatte erst vorgerstern einen Blitzschaden am NT. Die Sicherung hat zum Glück gute Arbeit geleistet --> neue Sicherung für 8ct gekauft, jetzt läufts wieder

Kann aber immer sein, dass auch das MB noch was abgekommen hat, da ist dann nichts zu machen. Gut, wenn man eine entsprechende Versicherung abgeschlossen hat.

Also: einfach mal alles durchtesten, angefangen beim NT.
Ergänzung ()

Bumbelbee schrieb:
Was machste dir da so nen Stress? Einfach der Versicherung melden und ein neuen PC bekommen :)

Nicht jede Hausratsversicherung deckt Schäden durch Blitzschlag / Überspannung ab. Außerdem bekommt man nur den Restwert ausgezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht. Mein BeQuite ist vor ein paar Tagen kaputt gegangen, der Rechner ging an, aber er brachte nicht die nötige Spannung auf. Daher ist Deinen Aussage schlicht falsch. Der Rechner kann sehr wohl noch angehen.

Fritzler schrieb:
das klingt leider eher so als währe das mobo oder die cpu im eimer, wenn das NT nicht mehr geht, geht der pc garnicht mehr an
Stimmt so nicht. Hatte auch mal ein defektes Netzteil: Der Rechner startete für etwa 10 Sekunden und schaltete sich dann automatisch aus.

Zurück
Oben