• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard plant Mikrotransaktionen für Diablo 3

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.039
Mit der Verbesserung des Balancings und dem Entfall des Auktionshauses ist Diablo 3 ein Spiel geworden, das wie seine Vorgänger aus dem Finden neuer Gegenstände Spielspaß generiert. In einer Vorschau auf den nächsten Patch mit Versionsnummer 2.2 kündigt Blizzard allerdings eine neue Premium-Währung an.

Zur News: Blizzard plant Mikrotransaktionen für Diablo 3
 
Möge der Shitstorm beginnen ^^

Mit ein paar davon könnte ich mich anfreunden ( Charslots zB )

XP Boni gehen ihmo aber gar nicht! Und bei Truhenplatz bin ich auch eher skeptisch.
 
Wundert mich jetzt nicht wirklich, viele der Umsätze auf dem asiatischen Markt werden über Microtransaktionen generiert und die Leute nehmen sie dankbar an.
 
haha :D ohne das RMAH war denen wohl der profit zu gering :/
wird demnächst auch in US/EU ausgerollt, wette ich :)
 
Ich hätte ja lieber das ach so gehasste Auktionshaus behalten, naja sowieso schon Ewigkeiten nicht mehr gespielt und auch keine Zeit mehr.
 
Alles, was die Präsentation - ob grafisch, akustisch, textuell oder was auch immer - betrifft, soll mir egal sein. Das ist wirklich optional und wenn man Freude daran hat, seinen Charakter in der Hinsicht gegen Zahlungen zu ändern, soll man gerne die Gelegenheit dazu bekommen. Alles jedoch, was die Spielmechanik direkt betrifft und zugunsten des Käufers beeinflusst, ist doch bitte auszuschließen. Denn dann wird es ab einem gewissen Punkt verpflichtend, über diese Art und Weise Fortschritte zu erzielen. Und auch wenn es nur darum geht, das Spiel zu erleichtern - wie Erhöhung der Anzahl von Charakterplätzen, mehr Truhenfächer oder -plätze, bestimmte Boni - ist das Fairnessprinzip gegenüber Spielern, die nicht zu Echtgeldtransaktionen bereit sind, aufgehoben.
Der Ankündigung, dass man diese Vorhaben für die europäische Region nicht umzusetzen plane, begegne ich erst einmal mit einer gewissen Skepsis.
 
Aktionshaus wieder rein und D3 ist wieder total geil !... weg mit mikromistransionen.
 
War damals bei WoW auch so. Erst hieß es nur für asiatische Realms und ein paar Monate später konnte man sich lvl 90 chars und exp Elixiere auch auf EU und US Realms kaufen . ^^

Solange es nur kosmetische Sachen sind kann man es tolerieren aber so wie ich blizzard kenne gehen sie all in und riskieren ein weitern Shitstorm in dem sie Exp Boosts usw einführen.., der alte Ruf von Blizzard ist ja eh schon ruiniert
 
Geld für Kosmetik ... aber nicht in einem Computerspiel. Für echte Inhalte wie neue Gegenden, Charklassen, Gegenstände oder Spielmechaniken wie ein Runensystem o.ä. könnte ich mich durchaus erwärmen. Aber den Quatsch mit Portaitbildern oder diesen Konsolenerfolgskram kann ich immer noch nicht verstehen ...
 
Gruppenzwang, irgendwer kauft sich was, dann der nächste usw. irgendwann läuft dann die mehrheit der "coregamer" so rum und die casualgamer kommen sich blöd vor mit ihrer "lahmen" standardrüstung, also brauchen die auch was neues... Letztendlich läuft dann jede Wurst mit soviel gedöns rum, dass man sich wie im Teletubieland vorkommt (siehe TF2 u.ä.)

Nein, ich kaufe sowas nicht, aber Kundschaft gibt es offenbar genug.
 
Das Problem ist wohl eher in der Ladder zu sehen, sollte man dort XP-Tränke oder wie auch immer die dann heißen mögen, kaufen können.
 
Rockhound schrieb:
Wie immer gilt: Wer es nicht mag, soll es nicht nutzen.

Die kosmetischen Sachen sind kein Problem. Wer das haben möchte, soll es gern nutzen. Kritisch sehe ich dagegen die zeitlichen Erfahrungsboni, weil diese einen spielerischen Vorteil gegen Geld ermöglichen. Dann führt nicht unbedingt der die Ranglisten an, der einen effizienten Build entworfen oder Mechanismus entdeckt hat, sondern der, der das meiste Geld ausgibt. Pay2Win ist immer Müll.
 
Ich würde mich über mehr Charakterslots und mehr Platz in der Truhe und die Möglichkeit Items mit Freunden nach Belieben zu tauschen freuen.
Ebenso würde ich mich über eine verbesserte Engine mit weniger 3D Vision Fehlern, dunkler düsterer Atmosphäre und Grafik die meinen I7 und Titan auch mal halbwegs anspricht freuen.
Wie das umgesetzt wird ist eher zweitranging.
Auktionshaus hat damals das Balancing über den Haufen geworfen und war Müll, das brauchen wir nicht weiter.
Am besten wäre ein neues Addon, dass die Grafik aufbohrt die Features bringt und noch ein paar Levels (neue Settings) dazwischen schiebt. Dafür würde ich konkret einmalig 30-40€ zahlen.
 
Blizzard spricht in der Ankündigung davon, dieses Modell in „einigen Regionen auszuloten“, da „viele Spieler ihr Interesse an Mikrotransaktionen in Diablo 3 ausgedrückt haben“.

Hallo Blizzard,

mein Geldspeicher platzt aus allen Nähten und fände es daher supi für neue Spielelemente und Grafiken zu zahlen, anstelle sie kostenlos durch ein Update zu erhalten. Und vergesst bitte nicht die Bonis, die uns Zahlenden Kunden einen Vorteil bringen.

Danke.
 
phreazer schrieb:
mein Geldspeicher platzt aus allen Nähten

Ich schick dir mal die Panzerknacker vorbei. :D

Mir persönlich, ist das egal.
Ich kann mich da mit beidem anfreunden.
Wichtig ist mir nur, eine klare Linie zu haben und nicht dann wieder zurückrudern.


ps.: Gundel kommt auch noch^^
 
Der Betrieb von Servern und die Entwicklung neuer Inhalte verursachen nunmal laufende Kosten. Dass Blizzard auf der anderen Seite Geld mit der Marke Diablo verdienen will ist nicht verwerflich. Die Hauptsache ist, dass sich das Ganze in Grenzen hält und nicht zahlende Spieler zu arg bestraft werden.
 
Rockhound schrieb:
Wie immer gilt: Wer es nicht mag, soll es nicht nutzen.

Fast richtig, daher hab ich nach D1, Hellfire, D2, D2-LoD auch kein D3 oder Expansion gekauft und stattdessen mein Geld für PoE ausgegeben. Ja, man kann sich Stashtabs der Bequemlichkeit halber kaufen (fürs Mulen hatte ich zwei LoD-Sets...), aber das wars dann auch. Die Jungs kommen rein mit kosmetischen Kauf-Upgrades aus.

Aber XP-Boni gegen Geld? Abgefahren. Das kann man ja selbst ablehnen und nicht nutzen, aber es anderen kaum verbieten. Auf dass es Blizzard am Pay-To-Win zerreißt...
 
Sind Xp-Boosts in einem Spiel, bei dem es nur um Items und ... XP geht nicht ein Problem? Was ich so kenne, sind die Koreaner Fan von Pay2Win. Ganz klasse ist beispielsweise ein koreanischer Anwalt, der 3 Leute dafür bezahlt, dass die in einem Free2Play Spiel seinen Charakter 24/7 spielen.
Ich persönlich kann nicht so richtig verstehen, worin der Reiz bei Diablo 3 liegt. Es war schon etwas ernüchternd, als ich bei einem Kumpel einige ?Rift-Runs? gemacht habe, mit 6 Legendaries rausgekommen bin und er die nach einem kurzen Blick alle beim Schmied zerlegt hat. Und das macht man anscheind die ganze Zeit. o.O Dann doch lieber Diablo 2
 
Zurück
Oben