• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard plant Mikrotransaktionen für „World of WarCraft“

greensox21 schrieb:
SWTOR , Rift , Tera , Secret World , HDRO waren doch alle mit ABO Modell und es hat nicht funktioniert , weil keiner dafür bezahlt hat . Ob das daran liegt das es WoW gibt , oder ob sie Spiele einfach zu schlecht sind kann ich nicht beurteilen . Ich habe auch einige von denen gespielt und sie kommen einfach nicht an WoW ran .

Is ja aber auch logisch dass ein Spiel das neu auf dem Markt ist nicht an ein WoW welches schon Jahre lang weiterentwickelt wird ankommen kann. Es ist eine Mischung aus fehlender Geduld der Spieler bis neuer Content kommt, und zu großen verzögerungen beim Content.

Ich kann mich bei WoW Release bzw. die 1 - 1 1/2 Jahre danach dran erinnern das viele zu DAOC zurückwechselten, bzw. auf unsrem Server sogar ganze Gilden da auch hier einfach kein Content mehr vorhanden war.
Da zu dieser Zeit WoW aber für den größeren Teil der Spieler eine bekannte Welt darstellte hatten sie auch in Angesichts der niedrigeren Konkurenz weniger Verluste als es heute der Fall ist.

Heute geht so ein Spiel schnell unter wenn den Gamern nicht nahtlos Content geboten ist, da es eben andere Spiele gibt auf die man zurückgreifen kann und viele denke ich wirklich durch die Games rushen anstatt es spielen wie man (meiner Meinung nach) ein MMORPG spielen sollte, nämlich mit Zeit.
 
Heute geht so ein Spiel schnell unter wenn den Gamern nicht nahtlos Content geboten ist, da es eben andere Spiele gibt auf die man zurückgreifen kann und viele denke ich wirklich durch die Games rushen anstatt es spielen wie man (meiner Meinung nach) ein MMORPG spielen sollte, nämlich mit Zeit.
Genau das macht GW2 in meinen Augen richtig, auch wenn es mal kleinere mal größere Contents gibt, hat man eigentlich immer was neues zu bewundern und zu tun. Dabei versteh ich die Spieler nicht, die aufschreien, wo ihre Raids sind, ihre Tannenbaum Items mit ihren High-Stats und was weiß ich nicht alles und genau diese Spieler dann laut WoW-Klon rufen, wenn es solchen Content wirklich geben würde.

Ich mein, wie mans macht, macht mans falsch. Macht man es anders als WoW, heißt es, dass Content fehlt, da der Content anders ist als in WoW. Macht man es dann wie WoW, heißt es "scheiß WoW-Klon".
Es wird immer nach einem völlig neuem MMO verlangt mit ganz anderen unvorstellbaren Mechaniken, doch hat von denen schon mal wer nachgedacht, ob er sowas überhaupt will? Mir kommt es vor, dass fast alles, was in einem MMO neu entwickelt wird, sofort als schlecht abgestempelt wird, nur weil es anders ist.
So ist mit der Einstellung eigentlich jedes MMO, was komplett neue Mechaniken bietet, eigentlich schon zum Scheitern verurteilt.
 
Man stelle sich nur mal vor, WoW würde heute auf den Markt kommen, genauso, wie es Ende 2004/Anfang 2005 war. Vielleicht mit besserer Grafik usw., aber den selben Inhalten (Quests, Raids, Items, Rassen/Klassen usw.), Features, Bugs, Balance-Problemen, nervigen Details, kein PvP-System usw. und erst nach 2 Jahren dann das erste Addon.
Es würde spektakulär floppen und alle Welt würde sich darüber kaputtlachen, wenn es denn überhaupt zur Kenntnis genömmen wird. :lol:

WoW hatte das Glück, das genau richtige Spiel zur richtigen Zeit zu sein.

MMORPGs die heute rauskommen, haben es ungleich schwerer. Die müssen Inhaltlich und in Sachen Feinschliff mindestens auf dem Niveau starten, das WoW nach vielen Jahren hatte, um die verwöhnten Ex-WoWler zufrieden zu stellen. Sie müssen genauso gut aber auch ganz anders sein. Und dann fehlt ihnen trotzdem noch die Masse an Stammspielern, die die WoW-Welt immer noch bevölkern und sich durch Gilden, Ingame-Freundschaften usw. gegenseitig zu bleiben bewegen, auch wenn das Spiel selbst sie vielleicht längst nicht mehr wirklich fesselt.

Ich denke, Blizzard weiß selbst, wie die Chancen stehen unter den heutigen Umständen ein neues MMO aufzuziehen und deswegen lassen sie sich mit "Titan" auch alle Zeit der Welt, wenn es denn überhaupt jemals kommen wird.

Wahrscheinlich wird es niemals wieder sowas wie WoW geben und überhaupt kein MMO, das so wie WoW mit einem Abbo-Modell dauerhaft erfolgreich ist. F2P hat ungleich bessere Chancen, weil die Einstiegshürde viel geringer ist und die Spieler wohl auch eher mehr Schwächen verzeihen, wenn sie nicht regelmäßig bezahlen müssen. (WoW-Forum-Standardspruch: "Wofür bezahle ich eigentlich jeden Monat 10 Euro!")

Früher oder später wird aber auch WoW auf F2P umstellen müssen, wenn die Abbonentenzahlen unvermeidbar doch irgendwann zu klein werden.
 
Herdware schrieb:
WoW hatte das Glück, das genau richtige Spiel zur richtigen Zeit zu sein.

Nein, es Lag an der Marke Warcraft.
Dass das Spiel ein Erfolg wird, war doch 2004 schon vor dem Release klar :D
 
Du glaubst, Warcraft war/ist eine stärkere Marke als Z.B. Star Wars, Star Trek, Warhammer oder Herr der Ringe?

Nein. Es war nicht nur das Warcraft-Universum (das nur ein Abklatsch der WH-Fantasy-Universums ist) oder auch der gute Ruf von Blizzard. Die Zeit war einfach reif für ein MMORPG. Es gab natürlich schon vorher MMORPGs, aber WoW war quasi sowas, wie das iPhone bei den Smartphones oder das iPad für die Tablets.

Ergänzung:
Eine wichtige Marke hab ich noch vergessen. Ich hab zwar auch die Warcraft-RTS gespielt, aber ich hätte sofort einem (A)D&D-MMORPG, z.B. in den Forgotten Realms oder DragonLance den Vorzug vor Blizzards Warcraft-Universum gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
LinuxMcBook schrieb:
Nein, es Lag an der Marke Warcraft.
:D

Beides falsch.
Es liegt,erschreckend einfach daran,dass es ein sehr gut gemachtes Spiel ist.
Welt,Animationen,Quests etc haben Maßstäbe gesetzt.

EQ2,Lineage2 kamen kurz vorher.Und warum sind die schnell verreckt? Weil sie einfach schlecht sind.
Genau wie Warhammer Online (riesen Marke), HdRO (Mega Marke) etc die auch floppten weil sie schlecht ist.

Nicht lang her ist erst das Starwars MMO gefloppt.Da hilft es nicht,dass alle DSL haben oder die beste Marke auf dem Planeten eingekauft zu haben.Miese Spiele floppen. Erst recht mit miesen Engines,häßlicher Optik,stocksteifen Bewegungsanimationen,dummer KI und lahmen Quests
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Warcraft ja mal echt geklaut ist, die Orks etc. kamen ja eher aus anderen Universen.
Blizzard hat sich da ganz schön bedient und Glück gehabt bei der Bereitstellung, das andere Vertreter bereits vorgearbeitet hatten.
Blizzard hats Hoffähig gemacht, mehr nicht und ist heute mehr denn je soziales Netzwerk denn ansprechendes MMO.
Da gab es wirklich bereits Bessere, die durch die Medien abgewertet wurden, völlig zu Unrecht.
 
Das das Warcraft Setting "geklaut" ist und warum sollte jedem klar sein. Nichtsdestotrotz hat Blizz das Spiel damals in einer Form auf den Markt gebracht wie es sie vorhher nicht gab und auch wenn es einzelne Spiele gab die schon einige Teilaspekte genausogut oder sogar besser machten, war WoW doch das erste richtig gute Gesamtpaket. Und wie Herdware schon sagte sie hatten einfach Glück mit dem Timing. Die Marke alleine ist sicherlich nicht so das Zugpferd gewesen.
 
Bei WoW war die Marke, aber vor allem auch der Name "Blizzard" und die Verbindung zu Diablo 2 ein durchaus entscheidender Faktor zusammen mit viel Marketing. Dazu kam eben auchd er richtige Zeitpunkt: mit Diablo 2 und dem Battle.Net gab es bereits viele die Online-Gaming gewohnt waren und "mehr" wollten. WoW bot ihnen genau das und so kamen sehr viele neue Spieler zu dem genre die vorher nie über ein MMO nachgedacht hätten. Deswegen fand auch Everquest 2 kaum Beachtung obwohl es quasi zeitgelich (sogar etwas eher) kam und durch EQ bereits einen soliden Vorgänger hingelegt hatte und sich unter den MMOs einen guten Namen gemacht hatte. Aber der damalige Kundenkreis der MMOs war einfach verschwindent klein. Blizzard holte mit WoW sehr viele neue Kunden in diese Ecke.

Dazu dann halt auch noch Marketing und die Spiele-Magazine. So ein "Exot" wie EQ2 findet da wesentlich weniger Beachtung als ein weiterer Teil des Warcraft-Universums vom Erfolgshaus Blizzard... EQ2 war deswegen nicht schlechter, eher im Gegenteil und WoW hat in den Anfangszeiten auch einiges von EQ2 übernommen (und umgekehrt...). Aber es hat einfach nicht diese Aufmerksamkeit bekommen.
 
LinuxMcBook schrieb:
Naja für die Zeit und den "Spaß" den man mit WoW haben konnte, waren die 10€ nicht wirklich viel.
Da gibs keine 3 Kaffee bei Starbucks für :D

Trotzdem bin ich froh, dass ich schon seit längerem nicht mehr spiele, nach ein paar Jahren hat sich das alles einfach nur wiederholt.
Meine Gilde gibs anscheinend auch schon länger nicht mehr. Auch fällt mir jetzt keine Person ein, die ich kenne, die noch spielt, das sah 2008 noch ganz anders aus.

Wie viele aktive Accounts gibt es denn zur Zeit?
Ergänzung ()

Mal davon abgesehen, wenn ich Zeit HÄTTE, dann würde mich mittlerweile EVE ziemlich reizen.

Hey
Jop so ist das bei mir auch nach 6Jahren wow ist einfach die luft raus oder besser gesagt es wurde tot gepatcht.
Hoffe das Final Fantasy fesseln kann.
Hätte schon bock wieder auf nen mmo aber gibt halt nix vergleichbares das einzigste war Rift aber das ist auch schon tot-.-
 
Zurück
Oben