News Blizzard spannt PayPal gegen „Gold“-Verkäufer ein

stachelbeere schrieb:
Keiner hat das Thema der Arbeitsbedingungen angesprochen unter welche die Kinder in China zwangsweise rekrutiert werden und dann bis zur völligen Erschöpfung farmen müssen.
Das trifft vermutlich auf 90% der Sachen die du im Laden zu kaufen bekommst irgendwie zu. Ausbeutung, Kinderarbeit, Umweltverschmutzung, unzureichender Arbeitsschutz usw, irgendwas davon steckt in so ziemlich jedem Produkt drin.
 
Das Thema MMO + Goldkauf = Online-Schwanzvergleich.

Goldkäufer sind einfach nur arme Poser mit kleinem Ego.

Dass man dadurch eine Spirale in Gang setzt, sieht man in viele Free2Plays-MMOs.
Die Leute mit gekauftem Gold kaufen die Dinger aus dem AH und die werden dann nach und nach immer teurer reingesetzt. Um dann noch Dinge kaufen zu können muss man dann halt Gold kaufen und so argumentieren dann auch die nächsten Goldkäufer.

MMO-Communities sind nicht umsonst der Spiegel der Gesellschaft.


Dass WoW selbst unter anderem Namen Gold verkauft, ist Schwachsinn und einfach nur ein weiterer Rechtfertigungsgrund für Goldkäufer. Warum sollten die ihre eigene Ingame-Economy zerstören, bis die Blase platzt?
 
@stachelbeere
da hast du vollkommen recht. das goldfarmen ist ein fester job in china. viele kinder sind es aber nicht. es sind eher studenten die sich für sehr sehr wenig geld das studium so nebenbei finanzieren.
12 stundenschicht wow gold farmen 4 stunden lernen für den rest kann man hoffen das man schlafen darf.
theoretisch könnte blizzard wirklich so arbeitsplätze schaffen und das ganze direkt legalisieren.
eventuell wäre das gold dann etwas teurer dafür "legaler" und instant. die arbeiter könnten theoretisch nen spezialaccount bekommen der das gold in einen riesen blizzard "behälter" einspeisst und man kann nur soviel kaufen wie auch da ist.
aber eben wird wohl niemals der fall sein und die studenten dürfen weiter rackern.

hardwarekäufer schrieb:
Man sollte WOW komplett verbieten oder einschränken.

Ich warte auf die Meldung, dass Suchtkliniken und Krankenkassen ihre Kosten an Blizzard weiterklagen.

Dass das Spiel Suchtpotential ( gerade gegenüber psychisch labilen Personen ) hat weiss Blizzard selbst. Gleichzeitig dann aber "zwei Wochen kostenlos Probe-Spielen" anzubieten ist so als würde Malboro für Neu-Rauche zwei Wochen lang kostenlos Zigaretten bereitstellen..

Gibts ne Zahl wieviele Jugendliche und Erwachsene mittlerweile WoW-Süchtig sind ? Bevor wir darüber diskutieren, dass irgendwelche Gewaltspiele Amokläufer heranzüchten würden sollten wir darüber diskutieren inwiefern ein Konzern mit der Abhängigkeit seiner Spieler "rechnen" darf.

sidestream schrieb:
Das Thema MMO + Goldkauf = Online-Schwanzvergleich.

Goldkäufer sind einfach nur arme Poser mit kleinem Ego.
mag auf wenige zutreffen aber auf die meisten trifft es eher zu dass sie keine lust oder keine zeit haben mit farmen zu verbringen.

sidestream schrieb:
Dass WoW selbst unter anderem Namen Gold verkauft, ist Schwachsinn und einfach nur ein weiterer Rechtfertigungsgrund für Goldkäufer. Warum sollten die ihre eigene Ingame-Economy zerstören, bis die Blase platzt?
weils um geld geht und activisionblizzard ne AG is und bei ner AG um gewinnvermehrung geht?
aber nur vielleicht. vielleicht sind sie ja auch so dermassen auf service aus und scheren sich natürlich nicht um einen bereich der jährlich millionenumsätze macht hmmmm...... näää ich glaub nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sidestream schrieb:
Goldkäufer sind einfach nur arme Poser mit kleinem Ego.
Oder Leute die Geld habe, aber nicht Stunden mit stupidem Gameplay verbringen wollen um selber zu sammeln.
 
Bitte die "WoW mach süchtig" und "WoW ist tot" Diskussion hier nicht schon wieder aufwärmen. Vor allem nicht mit teils unsachlichem oder wirren Gelaber. Da sucht man mitunter verzweifelt den Beitrag, auf den eigentlich geantwortet wird, wenn da nicht etwa nur eine Behauptung in den Raum gestellt wird, sondern so getan wird, also antworte man nur darauf.

Ebenfalls unnötig sind irgendwelche unbelegten (und unbelegbaren) Behauptungen und Unterstellungen, Blizzard verkaufe das Gold selbst. Wenn dafür als Begründung Dinge angegeben werden, die Blizzard ganz offiziell gegen Geld anbietet, dann wirkt das auch albern. Einerseits nimmt man die User ganz offiziell aus, aber dann macht man das zusätzlich über dunkel Kanäle?

Und überhaupt spart euch eure diese aggressive Rhetorik. "Poser mit kleinem Ego" können sich über viele Dinge definieren, auch über Beleidigungen und Herabsetzungen in Foren z.b..
 
Ob nun mit PayPal oder ohne. Das wird an der Situation nichts ändern. PayPal hatte sich ja eh erst in den letzten zwei drei Jahren da durchgesetzt. Es gibt noch genug andere Optionen.
Aber so will Blizzard nur mal wieder sein Image verbessern. So nach dem Motto: "Seht her wir tun was dagegen"
 
Ich glaube, dass die Verkäufer dann Artikel anders verkaufen.
Beispielsweise "kaufen Sie WoW Wallpaper und kriegen Sie 2000 WoW Gold geschenkt" oder so.

Auch wenn ich gegen solche Verkäufe bin finde ich mies, was die dort machen. Am geilsten ist, dass das Geld auf dem PayPal Konto in dem Falle von PayPal eingezogen wird.
 
Ne, sry, wenn das Gameplay zu stupide ist, dann braucht man nicht spielen.
Ich höre diese Argumente immer und immer wieder, wenn es genau um dieses Thema geht.
Keine Lust zu farmen? Dann gibts eben auch nichts.

@Happy Mutant: Ja, ich entschuldige mich für meine "Beleidigung" bei der sich scheinbar viele angesprochen fühlten und das scheinbar aus gutem Grund. Aber das bringt eh nichts. Die entsprechenden Leute wollen es nicht einsehen und werden es auch nicht einsehen.
Warum sich für irgendwas anstrengen, wenn man einfach die Geldbörse zücken kann?
Ach was red ich. Sry, ich rege mich über sowas einfach nur auf. Warum kann man ein Spiel nicht einfach nur fair zocken? Der Community wegen? Das ist es doch, was ein MMO letztendlich ausmacht.

Ich finde es gut, dass Blizzard dagegen vorgeht. Wenn sie selbst Gold anbieten würden (Generierung auf Knopfdruck?) ist es so, als würden sie Gelddrucken und es würde nicht lange dauern, bis denen mehr Spieler wegrennen, als die mit Goldkauf der übrigen wieder reinholen könnten, bis selbst die merken, dass die Inflation so weit steigt, dass sich nur noch die reichsten irgendwas leisten können.
 
Vielleicht sollte Blizzard einfach mal Alternativen zum Goldkauf bieten.
In EVE Online gibt es dafür ein sehr praktisches System.
Wer eine Gamecard käuft kann diese nicht nur nutzen um sein Abo um einen Monat zu erweitern, sondern kann diese in einen Ingamegegenstand umwandeln, der den selben Effekt hat.
Das Item kann Ingame unter Spielern gehandelt werden und bietet so die möglichkeit durch den Kauf mit Echtgeld sein virtuelles Vermögen zu erhöhen oder (als finanziell erfolgreicher Spieler) umsonst zu Spielen.
Im Gegensatz zu F2P Spielen, bei denen man seinen Kram direkt beim Hersteller kaufen kann, entsteht so auch keine Inflation.
Das dämmt die Goldseller und Bots zwar nur ein bisschen ein aber immerhin.

Allerdings würde das warscheinlich dazu führen, dass die ganzen Minderjährigen Spieler gleich nochmal 3 Stunden länger pro Tag WOW spielen um sich "Kostenlos" ihre Gamecard zu finanzieren
 
@sidestream: Glaube mir, ich verstehe deine Einstellung. Leider neigt das Forum aber bei solchen Dingen, die man für unmoralisch halten kann, schnell dazu verbal immer noch einen draufzusetzen. Das will ich rechtzeitig unterbinden.

Zumal es wirklich der Punkt ist, das viele das Spiel so spielen wollen, wie sie sich das vorstellen (und dafür gerne auch mehr bezahlen), nicht weil sie damit andere ärgern möchten. Letztendlich haben andere Spiele (gerade halt auch die Free to play-Modelle) da mittlerweile die Bedürfnisse erkannt und reagieren drauf. WoW kann es sich noch leisten, das anders zu machen, muss dann aber eben auch mit den Effekten leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Wird nicht viel bringen. Ich bin ja gespannt wann Blizzard auch Gold verkaufen wird um noch mehr Geld zu bekommen.

Hat mich zum schmunzeln gebracht.


OT: Schade nur das Paypal kein Monopol auf Zahlungsmoeglichkeiten hat.
 
@HappyMutant: Ok. Ich versuch mich zurückzuhalten, aber die Comments hier sind teilweise echt zum Schreien.

Das ist auch ne Rechtsgeschichte für Paypal. Niemand kauft WoW, sondern nur die Nutzungsrechte für die Inhalte. Deshalb darf auch niemand ingame-Gegenständer über Drittplattformen verkaufen.
Paypal unterstützt so illegale Transaktionen und darauf sind die ganz sicher nicht scharf.
Habt ihr schonmal daran gedacht?
 
eikira schrieb:
ich hab auch gold gekauft na und? ich hatte keine zeit selber zu farmen da ich arbeiten musste also habe ich meine zeit die ich zu geld gemacht habe wieder umgewandelt in geld zu gold die auch mit zeit erfarmt wurde.
zeit - geld
"Ich habe keine Zeit zum üben, also hab ich n Aimbot gekauft", sprach der CoD-Cheater.
 
sidestream schrieb:
Ne, sry, wenn das Gameplay zu stupide ist, dann braucht man nicht spielen.
Naja, wenn man es besser machen kann, warum nicht ? Man kann ja den Teil mögen in dem man nicht sammelt sondern in die Schlacht zieht.
Ein Spielsystem welches vom Grundprinzip Leute belohnt die schlichtweg sehr viel Zeit haben (also primär Schüler, Stundenten und Arbeitslose) ist halt so ne Sache. Wer arbeitet und ne Familie hat kann halt keine 5h / Tag ins Spielen investieren (und demnach nicht ohne weiteres mit den anderen mithalten). Um dann mitzuhalten muss man halt was Geld springen lassen, in meinen Augen ist das nichtmal so verwerflich.

PS: Bevor du auf mich losgehst: Ich kaufe kein Gold, Ich spiele kein WoW (selbst wenn ich mich dafür begeistern könnte wärs mir zu teuer in Geld und Zeit).
 
Also ich muss Sidestream da ganz vehement wiedersprechen!
Ich meine das farmen in WoW ist schon längst aus dem Ruder gelaufen und so zeitverschlingend das man kaum zum wichtigen kommt!
Man arbeitet jeden Tag lange und muss dann noch den Abend mit farmen verbringen? No Way! Ich bin begeisterter Goldkäufer, immerhin kann ich mir dadurch die Materialien zusammenkaufen und jeder hat etwas davon, immerhin halte ich die ingame Wirtschaft am laufen!
Aber die Ideen die genannt werden sind total gut!
Nicht nur das ich meinen Char direkt auf 85 beginnen könnte, was die ganze lästige Levelzeit erspart. Nein! Ich könnte mir sogar Raidgear oder T2 PvP Gear kaufen und dann den Vorteil der Powergamer verkürzen! Was denken die sich auch, besser sein zu können nur weil sie mehr Zeit investieren? Damit hat man das Spiel ja auf das wesentliche reduziert und kann als hart arbeitender so richtig schön entspannen beim...achja, was blieb denn da noch?
Richtig!
Ich stehe ja so gerne in SW herum und prolle mit meinem Gear! Das ist mir dann als hart arbeitender Mensch gegeben und alles was ich brauche ist meine Kreditkarte!
Schon lächerlich diese Leute, die das Spiel spielen und der Meinung sind ich cheate oder so.
Wären die nur mal so hart am arbeiten wie wir Goldkäufer, dann würden die sich auch nicht immer so aufregen!
 
@Blutschlumpf: Nein. Belohnung ohne etwas dafür zu tun, entbehrt des Sinns der Sache.
Wenn man das vorher weiß, spielt man nicht, oder kommt damit klar.

@Terrortrain: lol^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stimmt dann das Grundprinzip nicht, warum wird investierte Zeit mit einem starken Character belohnt und nicht hoher Skill ?
Ich seh das ja eher so, dass der Speiler mit dem meisten Können ein Spiel dominieren sollte, nicht derzenige der am längsten arbeitslos ist und die wenigsten Freunde hat.
 
Weil das ein MMO ist, wo Arbeit für etwas Bestandteil ist?

Ausdauer gehört auch zum Skill.

Wenn man Spiele spielen will, wo man einfach nur auf Skill aufbaut, kann man ja andere Games "ohne" RPG-Elemente spielen.

Schon vergessen? RPG-Elemente sind wie Shonen-Mangas. Man fängt klein an und wird immer stärker und besser. Das ist Bestandteil des Spielprinzips, sonst wäre es kein MMORPG.
 
Vollkommen korrekt Blutschlumpf!
Deshalb ist auch der Goldkauf quasi legitim. Warum sollen solche Powergamer denn bessere Chancen auf die tollen Sachen haben als wir?
Ich meine wer verbringt den heutzutage noch zeit damit die fähigkeiten seines Charakters zu beherrschen und auf den Raid oder das PvP Team abzustimmen?
Lästig finde ich da auch das Cap an high-end Punkten z.b. in WoW.
Ist ja grausam das man das beste Gear nicht sofort bekommen kann, sondern auch so low-skiller eine ganze Woche die Chance haben ans cap zu kommen! Deshalb bin auch für das Kaufen von items, denn ich möchte am liebsten sofort mit den Sachen prollen können!
 
@TerrorTrain,

dein Name ist Programm oder? Du hast dich doch hier nur registriert um zu Trollen und Fake Postings abzuliefern! Schon arm so was.



Blutschlumpf schrieb:
[...] warum wird investierte Zeit mit einem starken Character belohnt und nicht hoher Skill ?
Ich seh das ja eher so, dass der Speiler mit dem meisten Können ein Spiel dominieren sollte, nicht derzenige der am längsten arbeitslos ist [..]

Skill kommt mit der Spielzeit, keiner kann seinen Char auf Anhieb perfekt spielen und niemand geht in einen neuen Raid oder eine Instanz und beherrscht auf Anhieb alle Bosse. ;)

Wenn man in jedem Spiel immer alles sofort bekommen würde, hätte das beste Spiel null Sinn. Selbst bei Ego Shootern, die mitunter sehr stupide sind, ist es so, dass man die besseren Waffen und Waffenaufsätze mit fortschreitendem Spielerfolg bekommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben