Notiz BlizzCon 2021: Blizzard sagt seine Hausmesse für dieses Jahr vollständig ab

Wattwanderer schrieb:
Vielleicht gibt es ja ein Tabletop Game.

Don't you have tables?
Du meinst so zurück zu den Wurzeln, als Zerg noch Tyraniden sein sollten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und borizb
dante`afk schrieb:
blizzard gibts seit langem nimmer.

wozu auch ne messe wenn man keine games vorzustellen hat.
Hey, sie haben doch Diablo Immortal, und Blizzard ist immer noch der Beste, wie ein Stück Obst, grrh, dem die Schale genommen, die Vitamine abgesaugt und dem Fruchtfleisch die Feuchtigkeit entzogen wurde welches danach durch den Fleichwolf gedreht wurde, mit heißen Wasser aufgegossen, und dann alle Geschmackssotffe rausdestilliert wurden. Aber hey im Kern sind sie immer noch die Selben.

Keine Blizzcon ist wie wenn mir mein Zahnarzt sagt die Bohrer sind alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante`afk und lex30
KayLouis schrieb:
Blizzard hat doch nur Angst vor einem neuen Red Shirt Guy.
Und das zurecht.

Diablo IV sollte sowieso nicht mehr 2021 released werden und Starcraft ist tot. Mal ein
Jahr Pause ist ok. Besser als die Leute mit irgendwelchen halbgaren Aktionen zu nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Können sie von mir aus für immer einstellen.
Da kommt eh nichts mehr und wenn dann nur Schrott.
Blizzard ist für mich gestorben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hundefan
Cool Master schrieb:
Kann man auch alles Online machen.
Da bei den Wettkämpfen Spieler aus unterschiedlichen Teilen der Welt zusammenkommen (bzw. gegeneinander spielen), wären die Spieler benachteiligt, die weiter entfernt vom Server sind (höhere Latenz). Spiel mal als Europäer auf US-Servern...
Bei Wettkämpfen, wo die Spieler physisch zusammenkommen, sind die Bedingungen gleich.
SavageSkull schrieb:
Du meinst so zurück zu den Wurzeln, als Zerg noch Tyraniden sein sollten?
Oder drei Wikinger... :D
Wobei das aber schon Zeiten waren, bevor die Firma "Blizzard" hieß.
 
HAse_ONE schrieb:
Ich für meinen Teil freu mich riesig auf resurrected und bin gespannt auf Diablo 4. Ja Diablo 3 war jetzt nicht der Überhammer, aber hat

Vorallem die Leute die hier rumhaten werden eh wieder instant kaufen und sich die pants creamen wie geil doch Spiel XY von Blizzard ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
MR2007 schrieb:
Naja, aktuell gibt es ja auch nicht wirklich was, das sich groß lohnt vorzustellen. Für Overwatch 2 sehe ich irgendwie jetzt schon schwarz und Diablo reizt mich irgendwie viel weniger, als ich es eigentlich für möglich hielt. Und das obwohl ich beide Franchises ausgiebig gespielt habe...

Problem von Overwatch 2 ist, dass Overwatch 1 seit quasi zwei Jahren gefühlt keine Aufmerksamkeit mehr bekommt. Die ganzen Spezial-Events sind nur noch Aufgüsse der Vorjahre, es gibt wenig neuen Content insgesamt und die einstmals per Kurzvideos und Comics sich langsam aufbauende Story wurde auch komplett fallen gelassen. Das Game macht schon noch Spaß, aber ich sehe aktuell irgendwie noch nicht, wie man beide Spiele verbinden will.

Diablo 4 hingegen reizt mich sehr. Ich gehöre ja zu den offenbar nur 1% im Forum hier, die auch Diablo 3 "gut" fanden.

matty2580 schrieb:
Es würde mich nicht wundern, wenn es bald überhaupt keine BlizzCon mehr gibt.
Blizzard verliert Jahr für Jahr immer mehr Spieler [...]

Weil die Spieler "weg altern". Ich selbst bin ja Ü30 und ich muss sagen: ich kenne kaum Jemanden unter 30, der die ganzen Blizzard-Games zockt. So ziemlich Alle, die bei mir als Freunde im Battle.Net sind, sind Menschen zwischen 30 und 45 Jahren, welche

a) die alten Starcraft bzw. Diablo-Teile mochten (das ist die Generation, die langsam 40 wird) oder
b) Spieler, die um das Jahr 2005 mit WoW reingekommen sind (so meine Generation 30 bis 35 Jahre).

Und da die Call of Duty Gamer einen Teufel tun und sich mit den klassischen Blizzard-Games anfreunden, altert Blizzard die Spielerschaft langsam weg. Gut, wird auch genug Zocker über 50 geben, aber die meisten werden älter und verlieren nach und nach das Interesse und junge Leute kommen nicht nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und mRcL
Überrascht nicht wirklich, Blizzard hat im Moment doch eh nichts weiter zum vorstellen wofür sich eine Messe lohnen würde. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Ich bin im April 49 Jahre alt geworden, und spiele mehr als noch mit 17 Jahren.
Da hatte ich ganz andere Sachen im Kopf, und habe deutlich weniger gespielt.

Das Alter ist definitiv kein Grund weniger zu spielen, eher mehr. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, JamesCarter und Mr.Zweig
@just_fre@kin
Weg altern der Spieler würde ich ja jetzt nicht so alleine stehen lassen.
Eher noch altern die Spiele davon, wenn ich 15-17 Jahre zurückdenke bin ich auch immer auf den neuesten Zug aufgesprungen.
Da kam der Kumpel zur Lan am Wochenende vorbei, brachte Warcraft 3 mit und die ganzen Human Worker wo da in die Goldmine gerannt sind und wie toll das ausgesehen hat, da hab ich damals auch alle anderen Games liegen gelassen.
Da hat dann Age of Empires 2, Command and Conquer und Starcraft erstmal ausgedient, hat man da auch eher weggeworfen in dem Sinne, weil z.B. C&C und AoE2 vom Gameplay her von WC3 überschattet worden sind, von den ganzen Custommaps mal zu schweigen, das waren ja hunderte Spiele in einem (siehe DotA).
Man sollte halt dann auch schon irgendwann mal neue Spiele bringen, es muss ja nicht aussehen wie bei Call of Duty wo man gerade so eine Kampagne bekommt und ein Multiplayer wo vielleicht 5% Neuerungen enthalten sind, wenn gleich das auch noch immer mehr ist als das was Blizzard so leistet.
Nach 6 Jahren sollte man wirklich langsam aber sicher was für sein Franchise vorzuzeigen haben, was diesbezüglich dann interessant ist, wäre z.B. eines der Overwatch Entwicklungsstand Videos wo inklusive Datum auch der Zustand des Spiels gezeigt wurde und was da binnen 3 Jahren passiert ist, ist auch sehr phänomenal.
Da eröffnet sich dann aber auch gleichzeitig die Frage was Blizzard sonst so über die Jahre gemacht hat, ging die Firma wegen Project Titan kaputt oder waren danach alle demotiviert weiter Spiele zu entwickeln für einen Kundenkreis der die Geldbörse freiwillig rausrückt und sag "Nimm was du willst" ... man weiß da halt auch rein gar nichts. Bei irgendwelchen Overwatch Leaks sind se schnell dabei, aber wenns um die wichtigen Themen geht herrscht da nur Stille oder man hört das, wonach keiner gefragt hat.

Ich bewege mich ja auch so langsam in auf 40er zu, aber die Lust auf Spiele ist nie vergangen und ich sag auch nicht nein zu einem Warcraft 4, einem Starcraft 3 oder einem neuen Need for Speed Underground 3.
Es darf halt nur nicht ausschauen als hätte man erst wegen einem roten T Shirt mit der Entwicklung gestern angefangen und nach kurzer Zeit sieht man wie unfertig alles ist... beim Rest sitzen ja nach wie vor noch unzählige fähige Köpfe dahinter, von Artstyle, Story und Musik - das klappt bis auf Diablo 3 noch wie am ersten Tag. Nur irgendwie ists halt nicht fertig.
 
eax1990 schrieb:

Naja.. ganz ehrlich gesagt, ich glaube nicht, das sich das lohnt. Was soll denn ggü. SC2 besser werden? Und wie groß ist das generelle Interesse?

Ich war großer SC und SC2 fan und finde beide Titel nach wie vor faszinierend, aber habe echt keine Idee was ich in einem SC3 sehen will. Ich finde das Blizzard sehr, sehr gut an SC2 gearbeitet hat, es gibt wenig zu meckern an dem Spiel an sich. Persönlich finde ich die ganzen spells scheiße, aber das würde ein SC3 auch nicht beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omegon
HAse_ONE schrieb:
Eigentlich kann man wenn man nach der lauten Meute im Internet geht, gar nichts mehr kaufen außer Indie Games.

Dann gehöre ich wohl ausnahmsweise mal zu lauten Meute. Wenn ich mir anschaue was für, angebliche, Triple-A-Titel Publisher in den letzten Jahren so auf den Markt geworfen haben krieg ich Würgereflexe.

Man sollte evtl. nicht vergessen, dass diese Firmen 50-80 € für Sachen verlangen, die bei 'indie-Games' als Alphas released werden. Es gibt mehr als genug Beispiele für mehr oder minder gute Games, die als Alphas released wurden (nicht zwangsläufig Indie Games) und sich bis zum fertigen Game gemausert haben (zum Beispiel Rust, Escape from Tarkov, Last Epoch usw. usw.) welche man für um die 20-30 € kaufen konnte und kann. Wenn man dann noch F2P Games in die Rechnung rein nimmt wie zum Beispiel Path of Exile, Fortnite, Apex Legends, Dota 2 usw. usw. dann ergibt es irgendwann einfach keinen Sinn mehr 70 € für eine unfertige Alpha wie zum Beispiel Cyberpunk 2077 zu bezahlen.
Es wird auch immer einfacher, einfach von Epic oder anderen großen Plattformen, verschenkte Spiele mit zu nehmen und die GotY Editionen zu spielen die bugfrei und spielbar sind.

Wenn man oft genug verbrannt wurde (weiteres Beispiel NoMan's Sky) dann überlegt man sich einfach irgendwann, ob man nicht den einfacheren angenehmeren Weg geht und das hat meiner bescheidenen Meinung nach wenig mit einer 'Meute' zu tun!

Im Bezug auf Blizzard ist das ganze etwas schwieriger. Die verkaufen immer noch 'gute' Games, ABER Blizzard war lange Zeit ein Synonym für die besten Games auf dem Markt! Zum Beispiel Diablo 1+2, Warcraft 1-3, Starcraft 1+2. Das ging soweit, dass man BLIND jedes Blizzard Game kaufen konnte und wusste, es ist gut! Die Zeiten sind halt leider vorbei und die Geschichte Blizzards, macht das ganze noch viel unangenehmer.
Wenn Blizzard nicht ganze Genres erfunden hat (ka ob es da schon komplett unbekannte Spiele vorher gab) dann haben sie diese wenigstens beliebt ,und einer breiten Masse bekannt, gemacht. Hack & Slay (Diablo), RTS (Warcraft/Starcraft) MMORPGs (WoW).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebgnvc
@DayMoe dagegen sag ich ja nichts.

Aber was mich einfach nervt ist, dass nur der Name Blizzard, EA etc. genannt werden muss und es los geht mit "Blizzard ist scheiße die können nichts mehr", "von denen kauf ich nichts", "wer denen noch Geld gibt hat keinen Geschmack", "iiihhh ist von EA, von denen kauf ich nichts"...

Es gibt quasi bei solchen News etc. keine anständigen Diskussionen/Unterhaltungen mehr, weil die ganzen Threads mit eben solchen Kommentaren voll sind. Ich mein es ist jedem sein gutes Recht nichts von einer besagten Firma zu kaufen. Aber dann kauft man halt einfach nicht und lässt es gut sein. Aber viele hier meinen immer irgendwie was besonderes zu sein, wenn sie groß ankündigen, nichts von der und der Firma zu kaufen, weil man ja noch Geschmack hat etc.

Blizzard kündigt ein neues Diablo an: "wird eh scheiße, ist man ja nicht anders gewohnt von Blizzard"
Blizz kündigt Diablo 2 Remaster an was extrem viele über Jahre hinweg gefordert haben: "Blizzard fällt auch nichts mehr ein als uralte Spiele neu zu releasen. "wird Blizzard eh wieder irgendwie verkacken".

EA kündigt neues Battlefield an: "ihgitt von EA kauf ich nichts, eh wieder voller Lootboxen etc."

Ubisoft kündigt neues Farcry an: "ist eh wieder das gleiche nur mit neuer Map"

Und solche Kommentare kommen immer und immer wieder und auch noch lange bevor man überhaupt was aussagekräftiges zu den Spielen gesehen hat.

Dieses immer im Vorfeld schon alles schlecht zu machen, versteh ich nicht. Wenn die Spiele raus sind dann kann man sagen, dass es nichts für einen ist, wegen bla blub.

Battlefield 1 und V haben mir nicht wirklich gefallen, trotzdem freu ich mich auf das nächste und hoffe dass es gut wird und rede es nicht im Vorfeld schon schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter
HAse_ONE schrieb:
@DayMoe [...]

Aber was mich einfach nervt ist, dass nur der Name Blizzard, EA etc. genannt werden muss und es los geht mit "Blizzard ist scheiße die können nichts mehr", "von denen kauf ich nichts", "wer denen noch Geld gibt hat keinen Geschmack", "iiihhh ist von EA, von denen kauf ich nichts"...

[...]

Dieses immer im Vorfeld schon alles schlecht zu machen, versteh ich nicht. Wenn die Spiele raus sind dann kann man sagen, dass es nichts für einen ist, wegen bla blub.

Battlefield 1 und V haben mir nicht wirklich gefallen, trotzdem freu ich mich auf das nächste und hoffe dass es gut wird und rede es nicht im Vorfeld schon schlecht.
Einfach nur zu "haten" ist nicht wirklich sinnvoll, da stimme ich dir voll und ganz zu. Viel interessanter sind da jedoch die Diskussionen, in denen über die mögliche Richtung oder Einschätzung des Spiels geredet wird, welche teilweise durch diesen "Hate" entstehen.


Nehmen wir als Beispiel CD Project Red.

Würde das Unternehmen jetzt das nächste Witcher ankündigen (etwas zu früh, aber das ganze ist jetzt nur theoretisch), würden einige Diskussionen darüber starten, was aus dem Spiel werden könnte.
Manche Spieler argumentieren damit, dass die Firma aus Ihren Fehlern von Cyberpunk 2077 gelernt hat und bringen im Idealfall eine Begründung mit.
Jetzt kann man als "3. Person" möglicherweise neue Perspektiven auf das Unternehmen gewinnen oder generelle neue Information erlangen bspw. weil für Cyberpunk haufenweise kostenlose DLCs und Updates gekommen sind, welche das Spiel verbessert haben und den guten Willen zeigen (!Das ist nur hypothetisch!).
Außerdem ist Witcher der "Ursprung" der Firma, wenn man so will. Die Entwickler wissen also, um was es geht und was man bauen kann, entsprechend der schon existierenden Regeln im Universum. Man muss also nicht von Null anfangen.

Andere argumentieren damit, dass man auch mit Cyberpunk angebliche Gameplay-Videos gezeigt hat, welche jedoch nicht vom Spiel stammten und jetzt wieder dasselbe machen könnte.
Zudem sind die ursprünglichen Köpfe hinter dem Spiel bereits abgewandert und jetzt leiten völlig neue Leute die Entwicklung.


Jetzt findet eine (möglicherweise auch hitzige) Diskussion statt, in welcher von beiden Parteien versucht wird, weitere Argumente oder zusätzlich Details einzubringen, um die eigene Meinung zu "rechtfertigen".

Als "3. Person" kannst du nun selbst anhand der Diskussion deine eigene Meinung durch viel mehr Argumente und Details entwickeln und kommst möglicherweise sogar zu einem anderem Ergebnis. Je mehr Personen daran beteiligt sind, desto spannender kann das ganze werden.

Auch wenn es unschön ist, solch stumpfe Kommentare zu einem Thema zu lesen, welches einen interessiert, könnte dadurch ein umfangreicher Austausch stattfinden.


Bezüglich Blizzard selbst kann ich jedoch nicht viel sagen, da mich die Spiele einfach nie wirklich angesprochen haben :D (ist nunmal Geschmacksache).
Der Punkt, welcher von @just_fre@kin gebracht wurde, entspricht beim genaueren drüber nachdenken aber auch meiner ersten Einschätzung. Damit hat er mir eine Perspektive gegeben, welche ich jetzt recherchieren könnte, um diese zu bestätigen oder zu widerlegen.
Das ganze kann allerdings viel Zeit in Anspruch nehmen, daher mache ich selbst das eher mit Themen, welche mich absolut fesseln. Sollte Blizzard jedoch ein solche Spiel ankündigen, werde ich mich wahrscheinlich entsprechend mit dem Unternehmen auseinander setzen.

Auch das, was @DayMoe gesagt hat,
Die verkaufen immer noch 'gute' Games, ABER Blizzard war lange Zeit ein Synonym für die besten Games auf dem Markt!
ist etwas, was ich bereits öfters gelesen habe und dadurch schätzungsweise zumindest ein Stückchen Wahrheit besitzt.

Es gibt viele interessante Infos, welche man in diesem Forum lesen kann :daumen: (auch wenn so manche Diskussion etwas zu hitzig wird).


... Wow, schon wieder so viele geschrieben ... wollte eigentlich mit einem kurzen Text nur meine neue Tastatur testen :o
 
Zuletzt bearbeitet: (Disclaimer, bevor ich falsche Infos verbreite O.O)
Na ja, seien wir mal ehrlich, was hat denn Blizzard für Spiele vorzuzeigen?

Ein neues Starcraft kommt nicht und am aktuellen Starcraft 2 wurden längst die Arbeiten eingestellt. Hearthstone ist die Cash-Cow, aber auch hier kommt immer das selbe und die Monetarisierung wird nicht besser. WoW ist noch erfolgreich, aber ein Addon erscheint erst im nächsten Jahr, deshalb lohnt sich keine Ankündigung. Warcraft 3 wurde abgesägt, da gibt es keine News mehr, schade ein komplettes Spiel dahin, für mich die bislang größte Enttäuschung, die alte Synchronisation verloren und in der Kampagne haben sie einige Szenen entfernt und es gibt auch keine Möglichkeit zurückzugehen. Diablo 3 brauche ich nicht mehr zu erwähnen, das Spiel ist tot. HotS ist komplett gestorben.

Diablo Immortal, Diablo 4 und Overwatch 2 benötigt noch Zeit, aber auch hier sind die News rar, zumal Overwatch an Bedeutung verliert. Allgemein kommt es mir so vor, dass die Entwicklungszeiten bei Blizzard recht lang sind, denn die Ankündigung liegen einige Jahre/Monate zurück und ob sich dann jemand für OW2 entschiedet ist auch fraglich, da das Spiel nur die Story ergänzt und das hätte schon zu Anfang reingehört, für mich ein weiterer Versuch Geld zu machen.

Der einzige Lichtblick ist nur das neue Diablo 2, aber auch nur weil, hier ausschließlich die Grafik verändert wird und keine weiteren Sachen aufgegriffen werden.
 
RedDeathKill schrieb:
dass die Entwicklungszeiten bei Blizzard recht lang sind

Das war mal deren herausstellungsmerkmal
 
matty2580 schrieb:
Ich bin im April 49 Jahre alt geworden, und spiele mehr als noch mit 17 Jahren.
Da hatte ich ganz andere Sachen im Kopf, und habe deutlich weniger gespielt.

Das Alter ist definitiv kein Grund weniger zu spielen, eher mehr. ^^
Kann ich (bin 44) so unterschreiben. Und jetzt habe ich das Geld/die Ressourcen für das Gaming Hobby, das ich mit 15 Jahren oder 20 Jahren nicht hatte, dazu muss man nichts mehr lernen/büffeln, sondern Feierabend =Feierabend.

Das einzige Korrektiv ist der Real Life PVE Elite Uber Endboss namens "Ehepartner" 🤣

Meiner Frau habe ich schon gesagt, ab Mittwoch (CLassic Burning Crusade Release) bin ich eine Woche out of order.... Wir werden uns antizyklisch begegnen, ich habe Urlaub, und sobald sie aufsteht gehe ich ins Bett oder so:D
(nicht wirklich, bin zu alt für den Scheiss, das Pensum von 10-12 Std zocken und die Nacht durchmachen halte ich keine 2 Tage mehr durch...)

Und dieses "ein paar Tage des Real Life für Gaming Sessions opfern beim Release und durchsuchten" lösen nur wenige Spiele aus. WoW hat es immer geschafft, RDR2, GTA V, Valheim, Cyberpunk.
Es sind also wirklich Meilensteine , die mich dazu alle paar Jahre triggern.

Diablo 4 könnte und SOLLTE eines dieser Games sein, und ich hoffe, Blizzard enttäuscht uns nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Synxalot
Ist glaube ich hauch besser so. Blizzard sollte sehr vorsichtig sein mit dem, was sie nach außen kommunizieren. Danach klingt das ganze =)

Edit: Geniale Diskussion bisher, besonders Laphonsos Beitrag - thx =)
 
Zurück
Oben