News Bloomberg-Bericht: Apple, Amazon und Co widersprechen Mini-Chip-Spionage

@alle, die die Cloud für unsicher erklären :
Wenn die Server-Hardware manipuliert wurde und Backdoors enthält, spielt es keine Rolle, ob die Server in der Cloud oder lokal Verwendung finden. Alle auf diesen Servern angelegten Daten und Anwendungen können kompromitiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und s0UL1
Die USA spioniert Weltweit jeden und alles aus, ich habe kein Mitleid mit ihnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, LamaTux, mic_ und 2 andere
craxity schrieb:
@alle, die die Cloud für unsicher erklären :
Wenn die Server-Hardware manipuliert wurdr und Backdoors enthält, spielt es keine Rolle, ob die Server in der Cloud oder lokal Verwendung finden. Alle auf diesen Servern angelegten Daten und Anwendungen können kompromitiert werden.

Was wenn die Server gar keinen Internetanschluss haben sondern nur im Intranet genutzt werden?

Ansonsten ist es ja immer eine Abwägung. Wo ist das Risiko größer?
 
Naja der Cyberwar ist schon längst im Gange bekommt nur keiner so richtig mit, man ist ja mit Facebook, Insta und was weiß ich noch alles beschäftigt. Aber der Krieg wird auch nicht durch Würmer, Trojaner etc. geführt (das ist schon fast Niveau von billigen Betrügern) sondern mittlerweile auf Hardwareebene (wobei Stuxnet wohl ziemlich erfolgreich war für ein Stück Software).
Und sobald all unsere Geräte vernetzt sind gibt es kein halten mehr. Der Mensch schafft es noch sich die eigene Zukunft so richtig zu versauen.

13579 schrieb:
Die USA spioniert Weltweit jeden und alles aus, ich habe kein Mitleid mit ihnen.

Sorry aber das ist doch nicht nur beschränkt auf ein Land, sondern auf Nutzer der Hardware und das kann bei Cloudanbieter einfach jeder sein also im Zweifel auch du. Wo du da das Problem allein bei den USA siehst ist mir ein Rätsel und Häme absolut unangebracht.
 
LaZz schrieb:
Lol und den russenchip(man kann auch russen gegen jeden anderen industriestaat austauschen) noch nicht ?

Den Russenchip müsste man doch leicht finden, denn der ist so groß wie ein Radiergummi :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, TierParkToni und Daniel D.
konkretor schrieb:
[...]Spionage von USA in den Medien völlig ok
Spionage von den Anderen => Achse des Bösen[...]

Edward Snowden ist komplett an dir vorbei gegangen?

Ich weiß, Sommer 2013 ist schon ne Weile her, aber damals haben sich einige Leute ne ganze Zeit lang aufgeregt.

Sogar Mutti hat sich damals mit den Worten
"Ausspähen unter Freunden, das geht gar nicht"
zum Thema #Neuland geäußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Smartcom5
Ich habe über sowas schon ein paar mal nachgedacht. Ehrlich gesagt, wären die Chinesen ziemlich bescheuert, wenn sie es nicht versuchen würden. Ich will auch gar nicht wissen, wo solche Chips noch überall verbaut sein könnten.

@Krautmaster

Wenn die Behörden dies zu einem Fall der nationalen Sicherheit erklären, was nicht wirklich anders vorstellbar ist, müsste Apple genau dies schreiben, wenn die Behörden es so wollen. Das Statement ist so für mich erstmal nicht viel Wert. Bloomberg hat anscheinend sogar Fotos und Layouts die die Existenz belegen.
Gleichzeitig wird der Reporter nicht nur eine Quelle haben. Wenn aber plötzlich Quellen von Apple, Amazon, Behörden und Geheimdiensten das Gleiche erzählen.. sollte man aufmerksam werden.

Und eigentlich müsste man den Chinesen schon fast grobe Unfähigkeit unterstellen, wenn sie solche Potentziale nicht nutzen würden.


Interessant finde ich, dass Apple zuerst entdeckt haben soll. Da fragt man sich, was die Kollegen von Amazon, den Banken und Rüstungsunternehmen hinsichtlich der Netzwerküberwachung so tun.
Will ich das wirklich wissen...?!


v_ossi schrieb:
"Ausspähen unter Freunden, das geht gar nicht"

Sogar Mutti hat sich damals mit den Worten zum Thema #Neuland geäußert.


Naja. Das war ja auch bevor der BND beim Überwachen von US-Institutionen, EU-Organen, den Holländern, den Österreichern oder auch der UN erwischt wurde. Seitdem kam von Mutti zu dem Thema auffallend wenig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, bad_sign, Hayda Ministral und 3 andere
@Wattwanderer:
Natürlich ist es eine Abwegung. Ich bin nur gegen die Ablehung von Cloud-Diensten aufgrund des im Artikel genannten Sicherheitsproblems. Ich glaube auch nicht, dass Server, die lokal genutzt werden, immer so stark vom Internet abgeschottet sind, dass sie nicht betroffen sein können. Gerade bei kleineren Unternehmen, deren IT-Abteile überschaubar ist, wird der im Artikel genannte auffällige Netzwerkverkehr wohl eher nicht auffallen.
 
Waren russische Hacker oder rechte Trolle
 
Schlimmer find ich im Artikel
"Public documents, including the company’s own promotional materials, show that the servers have been used inside Department of Defense data centers to process drone and surveillance-camera footage, on Navy warships to transmit feeds of airborne missions, and inside government buildings to enable secure videoconferencing. NASA, both houses of Congress, and the Department of Homeland Security have also been customers. "
Die Militärspionage, Konzerne hin oder her aber mil. Spionage ist die Traditionelle auf die jeder aus ist.
 
estros schrieb:
Das wäre ein echter Skandal, kann man sich eigentlich kaum vorstellen.

Aber ich sag es immer wieder, wichtige Technologien müssen im eigenen Land gefertigt werden. Und dazu gehört Computer-Hardware zwingend!

Hat einer denn behauptet, dass die Russen beteiligt sind?!
Computer Hardware in Deutschland fertigen, ist klar... :lol:.
 
Ein Grund mehr für Strafzölle auf chinesische Produkte.
Endlich Schluss mit dem Billig Schrott "Made in China"
 
Chris007 schrieb:
Ein Grund mehr für Strafzölle auf chinesische Produkte.
Wenn wir auch noch damit anfangen, machen es bald alle und die Wirtschaft sieht dann so aus, wie im 18. Jahrhundert, als alle 100 Meter das nächste Fürstentum Zölle erhob.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und TierParkToni
7hyrael schrieb:
Computer Hardware in Deutschland fertigen, ist klar... :lol:.

Ne stimmt. Wir können nur die Maschinen bauen, die die Mainboard bauen :freak:

Wir (D-A-CH) sind federführend in der Industrie-Robotik. Billige Arbeitskräfte werden auch immer unwichtiger, da eben immer mehr durch Robotikfertigung realisiert wird. Mal mit der Marktentwicklung auseinandersetzen, anstatt blind dem Stammtisch zu folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Yar, LamaTux und 4 andere
Und gab es zufällig eine erhöhte Anzahl an Shorts auf die Supermicro-Aktie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und Kazuja
LaZz schrieb:
Lol und den russenchip(man kann auch russen gegen jeden anderen industriestaat austauschen) noch nicht ?
Als würde nur die eine partei(china) spionieren, alle die bisher nicht entdeckt wurden machen es auch nicht , oder wie, wer seid nsa glaubt nur weil er noch nichts bemerkt hat, er würde nicht ausspioniert dem ist nichtmehr zu helfen...

@estros, zu behaupten irgend ein staat würde keine spionage betreiben wäre eine these die völlig haltlos ist. Alle tun es und aller werden irgendwann auffliegen... die russen spionieren natürlich nicht nein,.... und china auch nicht,'... und usa ???? Never !!!

Jeder Staat tut was er kann, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Ein wenig Spionage hier, ein wenig Waffenhandel da, am besten noch so dass zwei Staaten beliefert werden und gegeneinander krachen. Nofalls über dritte, damit es nicht gleich auffällt. Eine gesunde Grundparanoia oder Misstrauen ist nie verkehrt.

Das Problem sind die Aussagen von Technisch nicht versierten Menschen "Ich habe nichts zu verbergen", "als ob die das machen würden", "du spinnst ja wohl, was dass für ein Aufwand wäre", usw.

Eigentlich ist es simpel. Nachdem Snowden offengelegt hat was so getrieben wird, sollte auch der letzte mitbekommen haben, was so getrieben wird.

Trotzdem wird man noch als "paranoid" abgestempelt.
Was muss eigentlich noch passieren, damit der Großteil der Masse aufwacht?

Aber hey, billig ist geil.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Haha. Die eigene Medizin schmeckt den Amis wohl nicht.

Irgendwie ironisch, wenn die größten Spionierer selbst ausspioniert werden.

Na na na, die Amerikaner sind doch die selbsternannten Guten. Es ist ganz einfach, West gut, Ost schlecht.
Oder hast du jemals das Gegenteil in irgendwelchen Filmen eingetrichtert bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
pmkrefeld schrieb:
@Ozmog
Die Frage ist da glaube ich eher, ob das noch als "Spionage" bezeichnet werden kann. Ich glaube nicht dass die Fähigkeiten der modifizierten Chips sich (zumindest theoretisch) auf abhören beschränken.

Und? haben die Amis schon in einer ähnlichen Nummer im kalten Krieg mit der UDSSR gemacht, sollen sie leise weinen....

Damals war die UdSSR so dumm und hat Hardware des "Klassenfeindes" genutzt nun sind es die Amis selber die Jahrzehnte später denn selben Fehler machen einfach nur dumm.
 
Update:
Wir sind inzwischen bei einem 60% Kursabsturz bei Supermicro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den Bericht von Bloomberg überflogen und muss sagen, das der Chip, wenn er der Übeltäter ist, beeindruckend ist. So klein und nur an die richtige Stelle verbaut hat dieser volle Kontrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Zurück
Oben