News Bloomberg-Bericht: Apple, Amazon und Co widersprechen Mini-Chip-Spionage

7hyrael schrieb:
Computer Hardware in Deutschland fertigen, ist klar... :lol:.
Wieso nicht? Dann ist es halt nicht ganz so billig, wie in China - aber zumindest für sicherheitsrelevante Server sollten die paar Euro ja wohl noch drin sein. Mir fallen ganz viele andere Dinge ein, für die das Geld nur so zum Fenster rausgeschmissen wird. Da könnte man so viel einsparen, dass wir die heimisch produzierte Computer-Hardware sogar dick vergolden könnten, wenn wir wollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und TierParkToni
deo schrieb:
Wenn wir auch noch damit anfangen, machen es bald alle und die Wirtschaft sieht dann so aus, wie im 18. Jahrhundert, als alle 100 Meter das nächste Fürstentum Zölle erhob.
naja,. es geht ja darum das es für alle fair sein sollte. Trump hat doch sogar beim g7 Gipfel, oder was das vor ein paar Monaten war, vorgeschlagen alle Zölle abzuschaffen, aber das wollte die EU ja auch nicht, die EU tut lieber weiter so als wären die USA die bösen. Da braucht man sich nicht wundern wenn die USA jetzt die Strafzölle wieder entdecken, die EU macht das schon seit Ewigkeiten.

Und was ist daran fair, wenn man z.B. Waren in China produzieren lässt und diese dann mit niedrigem Zollsatz in die USA und Europa geliefert werden, aber im Gegenzug dann gleich Spionage Software in die Hardware mit eingebaut wird, wie krank ist das denn? :lol:
 
Also echt, die Chinesen wieder...
Und wie war das mit der Cisco Hardware die vom CIA "aufgerüstet" wird?!
Da fällt mir noch ein.
Macht nicht Siemens die Software womit Regime wie im Iran ihre Bürger abhört.
Usw. usw...
Mich stört mehr was "wir" in Europa, im Westen so machen. Das ist mir näher und ärgert mich auch deutlich mehr.
Wir hatten mal einigermaßen so etwas wie Werte. Ausverkauft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, Smartcom5 und Ctrl
Chris007 schrieb:
die EU macht das schon seit Ewigkeiten.
Das ist wegen der Landwirtschaft. Wegen der kommt Afrika nicht auf die Füße.
Andererseits wollen wir einheimische Lebensmittel, die wir selbst unter Kontrolle haben.
Lebensmittel lassen sich durch nichts ersetzen. Man kann keine Roboter essen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
estros schrieb:
...

Aber ich sag es immer wieder, wichtige Technologien müssen im eigenen Land gefertigt werden.
...

Und du glaubst, das fördert den Wettbewerb und die Sicherheit?
Wer soll sich das leisten?
 
Ja die heuchlerische Aufregung bei Themen solcher Art stößt einem schon sauer auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und Smartcom5
pmkrefeld schrieb:
Inwiefern ist das keine Kriegshandlung?
Krieg ist definiert als die massenhafte Anwendung von Gewalt zwischen größeren Gruppen bewaffneter Menschen aufgrund unterschiedlicher politischer, ethnischer, religiöser oder nationaler Ziele.

Spionage ist etwas völlig anderes.
Ergänzung ()

13579 schrieb:
Die USA spioniert Weltweit jeden und alles aus, ich habe kein Mitleid mit ihnen.
Mitleid ist eine Emotion.

Erfolgreiche Geheimdienstarbeit ist eine Fähigkeit. Man hat sie und nutzt sie oder man hat sie nicht und wird entsprechend manipuliert und benachteiligt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Shrimpy schrieb:
Und? haben die Amis schon in einer ähnlichen Nummer im kalten Krieg mit der UDSSR gemacht

Das nennt sich Whataboutism, keine gute Grundlage um es rechtzufertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd
Gab wohl schon länger keine "Sponsored" News von Corporate Medien hier mit "russische/iranische/chinesische Spionage", weshalb wohl erneut unbegründeter und unbewiesener Schwachsinn hier als relevante Meldung gepostet wurde?

Bei unbewiesenen Spionagevorwürfen sollte die Überschrift nicht "Chinesische Spionage:..." lauten sondern "Weiterer unbewiesener Spionage-Vorwurf von amerikanischen Corporate Medien:...".

Source: Bloomberg. Da kann man gleich Bild Artikel posten.

pmkrefeld schrieb:
Das nennt sich Whataboutism, keine gute Grundlage um es rechtzufertigen.
Whataboutism lässt sich sicher in vielen Situationen als Argument verwenden, aber bei Spionage ist es ziemlich unpassend, wenn der größte Spion sich über andere aufregt, die "zurückspionieren". Zumal diese News hier auch unbewiesen und haltlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und Hayda Ministral
Und wer günstige chinesiche Handys kauft, sollte sich auch nicht wundern wenn mal sowas rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Sisyphus schrieb:
Krieg ist definiert als die massenhafte Anwendung von Gewalt zwischen größeren Gruppen bewaffneter Menschen aufgrund unterschiedlicher politischer, ethnischer, religiöser oder nationaler Ziele.

Das infiltrieren von einigen der größten IT-Konzeren -> massenhaft, gewaltsam
USA, China -> größere Gruppen
Wirtschaftliche Dominanz, ggf. Stationierung von Cyber-Waffen -> nationales Ziel

fehlt was?
 
@pmkrefeld
Das mit dem "gewaltsam" sehe ich nicht wirklich...
 
Robo32 schrieb:
@pmkrefeld
Das mit dem "gewaltsam" sehe ich nicht wirklich...

Ok, die Definition von "Gewaltsam" gibt nicht viel her.
Aber wenn ich mir Zugang zu deinem Briefkasten verschaffe und deine Post so modifiziere dass du mir zurückschreibst statt dem 'echten' Absender, dann würde ich behaupten dass ich mir in diesem Fall gewaltsam Zugang zu deinen Daten verschafft habe.
 
Nadelkopf großer Chip soll in der Lage sein die gesamte Hardware und Datentraffic zu spionieren...?

Wozu wird dann wohl eine richtige CPU mit einem dedizierten OS wie Intel Management Engine in der Lage sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byce, LamaTux, ZeusTheGod und 2 andere
zombie schrieb:
Und wer günstige chinesiche Handys kauft, sollte sich auch nicht wundern wenn mal sowas rauskommt.

Ich meins jetzt nicht als Angriff, aber ich kann mir auch teure nicht chinesische Handys kaufen, die mit den gleichen chinesischen Teilen gefertigt sind und dafür dass Management-Team des Herstellers sponsoren... Das Problem ist in der konsumgeilen Welt keinen interessiert wo her was kommt, Hauptsache es ist billig und glänzt bei den Marketing-Features und Buzzwords. Ist bei Klamotten imho ganz schlimm. Ob ich bei Primark oder Breuninger kaufe - die produzieren am Ende nebeneinander in Bangladesh. Groß Info über die Herkunft der Waren und die Produktionskette bekomm ich nämlich nirgends und bei nichts. Und es interessiert auch keinen...
Um den Bogen zum Thema zu ziehen: wenn ich trotz moralischer und ideologischer bedenken massiv auf ein Land als Güterproduzenten setzte, nur weil es da am billigsten ist, dann bin ich selbst schuld. Das ist so wie wenn ich mich darüber empöre, dass der Hai mich frisst wenn ich mich blutend und Wasser lege (und dabei ein t-Shirt mit Roy Scheiders Konterfei trage :-D)
 
Gefällt mir, nicht weil cih die Chinesen sonderlich mag.

Aber die Amis können nur austeilen, einstecken haben die nie gelern außer vill. in Vietnam und Korea
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
IBISXI schrieb:
Haha. Die eigene Medizin schmeckt den Amis wohl nicht.

Irgendwie ironisch, wenn die größten Spionierer selbst ausspioniert werden.

Genau so sehe ich das auch:)
 
Naja man könnte sagen AMD hat Micro beauftragt :evillol: diesen Chip zu bauen.
Somit sind laut Geizhals 6 EPYC MB von AMD betroffen und 299 bei Intel:D.
So jetzt will ich sehen wie MICRO diese Lücke schließen.
 
Supermico gehoert auch einem Chinesen, nur hat die Firma ihren Sitz in den USA und geht somit wohl als US Unternehmen durch. Von der Kultur her aber eine richtige chinesische Firma, inkl. aller Eigenheiten, die die Jungs so auf Lager haben.

Wundert mich jedenfalls in keinster Weise, wieso sehr viele grosse IT-Unternehmen Teile der Produktion wieder nach Europa bzw. die USA holen.
 
Zurück
Oben