News Bloomberg-Bericht: Apple, Amazon und Co widersprechen Mini-Chip-Spionage

Hab ich das im Artikel überlesen, oder ist nicht zweifelsfrei geklärt wie der Chip da hin kam? ;)

*Aluhut aufsetz* Vielleicht war es ja auch ein interner Vorgang bei Supermicro, der den Chip dahin gezaubert hat. Wäre nicht das erste Mal, das eine Nation selbst auf eingenem Territorium spoiniert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und Rockstar85
Apple sagt dazu:

On this we can be very clear: Apple has never found malicious chips, “hardware manipulations” or vulnerabilities purposely planted in any server. Apple never had any contact with the FBI or any other agency about such an incident. We are not aware of any investigation by the FBI, nor are our contacts in law enforcement.

In response to Bloomberg’s latest version of the narrative, we present the following facts: Siri and Topsy never shared servers; Siri has never been deployed on servers sold to us by Super Micro; and Topsy data was limited to approximately 2,000 Super Micro servers, not 7,000. None of those servers has ever been found to hold malicious chips.

As a matter of practice, before servers are put into production at Apple they are inspected for security vulnerabilities and we update all firmware and software with the latest protections. We did not uncover any unusual vulnerabilities in the servers we purchased from Super Micro when we updated the firmware and software according to our standard procedures.

We are deeply disappointed that in their dealings with us, Bloomberg’s reporters have not been open to the possibility that they or their sources might be wrong or misinformed. Our best guess is that they are confusing their story with a previously-reported 2016 incident in which we discovered an infected driver on a single Super Micro server in one of our labs. That one-time event was determined to be accidental and not a targeted attack against Apple.

While there has been no claim that customer data was involved, we take these allegations seriously and we want users to know that we do everything possible to safeguard the personal information they entrust to us. We also want them to know that what Bloomberg is reporting about Apple is inaccurate.


http://www.iphonehacks.com/2018/10/apple-condemns-reports-chinese-spy-chips-being-found-servers.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Smartcom5 und Nitschi66
Also irgendwie ist alles noch Gestocher im Nebel, wie immer bei solchen Meldungen.
Das Ding sieht auch wie Hühnerfutter. Als wäre es den Layoutern bei Supermicro nicht aufgefallen, dass dort ein paar Verbindungen zu viel gelegt worden sind. Bei solch eng bebauten Boards fällt das sofort auf, weil es um jeden Millimeter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und Snudl
Beweise bitte mit der Lupe suchen.
Der UEFI Netzwerk-Stack ist eh unheimlich und eine Erfindung des Teufels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, Snudl, rambodieschen und 3 andere
Tzk schrieb:
Hab ich das im Artikel überlesen, oder ist nicht zweifelsfrei geklärt wie der Chip da hin kam? ;)

*Aluhut aufsetz* Vielleicht war es ja auch ein interner Vorgang bei Supermicro, der den Chip dahin gezaubert hat. Wäre nicht das erste Mal, das eine Nation selbst auf eingenem Territorium spoiniert. :D

Chip ?
Welcher Chip?

Die angeblich Betroffenen haben doch gar keinen gefunden und die angeblichen Verursacher haben doch gar keinen gebaut. :D

In welch komische Welt wir doch leben, das ist echt zum kugeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, Tzk und FaDam
pmkrefeld schrieb:
Inwiefern ist das keine Kriegshandlung?
Da die USA das selbe tut?.. wäre dann fast so ein guter Gründe wie der Auslöser des Vietnamkrieges und käme daher heutzutage ziemlich schlecht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Upps, dann hat nicht nur die NSA meine Cloudfotos gesehen, sondern auch die Chinesen...naja, solange die Daten nicht beim BND landen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und ZeusTheGod
@HtOW
Ich wollte damit sagen dass ich nicht verstehe wieso Spionage einfach so hingenommen wird. Egal vom welchen Land diese ausgeht. Und vor allem wenn diese im so großen Umfang betrieben wird.
 
Tja das sind die Amis nicht gewohnt, wenn man mal auf der anderen Seite sitzt. Aber ehrlich gesagt ziemlich genial von den Chinesen direkt auf Hardwareebene anzugreifen. Die Amis lassen alles in Asien produzieren. Warum also nicht direkt die "Haustür" öfnnen, wenn die Hardware schon mal im eigenen land steht, statt umständlich später mit Software über den großen Teich.

Und ich bezweifel mal, dass die gesamte Hardware in US Super / Militärrechnern etc. aus amerikanischer Herstellung stammen bzw. jedes Bauteil einzeln überprüft wird und jeder Chip nachgezählt wird. Und selbst dann ließe sich sowas noch in anderen Chips integrieren und verstecken.

Aber tatsächlich kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es Super Micro selbst nicht aufgefallen ist. Die bekommen doch auch ständig RMA Boards und dort haben sie tatsächlich nie einen Zusatzchip entdeckt? Dieser muss ja auch mit der restlichen Hardware kommunizieren und angebunden sein.

Wobei, wundern tut mich nichts mehr.... Aber es müsste dann schon etwas cleverer versteckt sein, als es jetzt in der News klingt.
 
Klingt eher nach Trumps Nebelkerze, um die Aufmerksamkeit der russischen Aktivitäten zu relativieren und China mit dem man gerade einen Handelskrieg führt zu beschuldigen.

Allerdings hatte ich Bloomberg eigentlich nicht als Sprachrohr für Trump in Erinnerung.

Andererseits, Manning und Snowden hat man mit einem Schulterzucken abgetan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tokat und LamaTux
Und dann will mir einer weiß machen, meine Daten sind in irgendeiner Cloud für Geld sicher. Niemals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und XimiGin
Die Amis brauchen sich meiner Meinung nach über sowas überhaupt nicht aufregen, ich sage nur NSA.

Ich wäre auch dafür das jedes Land seine eigene Hardware baut, dann dürfte so ein Spionagefall nicht so extrem sein
 
Es ist ja nicht so als wären China, Russland und die USA die einzigen Länder mit Geheimdiensten am Start - ich will nicht wissen was die Agenten unseres BND so im Ausland treiben - nur werden wir das nie gewahr es sei denn irgendein "deutscher Snowden" packt mal ganz spontan aus - aber soviel Glück werden wir wohl nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd
Ist doch eigentlich nichts neues unter der Sonne. Haben die Amis schliesslich während des kalten Krieges auch mit den Russen gemacht. Man hat denen Hardware mit Komponenten verkauft die nichts mit der eigentlichen Funktion zu tun hatte sondern der Spionage gedient haben. Natürlich war das damals noch etwas schwieriger. Aber es ging auch damals schon
 
Die News so:

Chinesische Spionage-Chips in Server von US-Firmen!

Die US-Firmen so: Konnten keine Chips feststellen.

Ende.

Erfolg für diese News:
-- Sympathiepunkte für China
++ Sympathiepunkte für USA
+ Sympathiepunkte für CB, weil irgendwie informativ

Machen wir aber jetzt keinen Hehl daraus, schließlich haben die News von 2015 über NSA Chips in Routern auch keinen interessiert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Reese, Tzk, wertzuiop123 und 7 andere
Gnageseil schrieb:
Also irgendwie ist alles noch Gestocher im Nebel, wie immer bei solchen Meldungen.
Das Ding sieht auch wie Hühnerfutter. Als wäre es den Layoutern bei Supermicro nicht aufgefallen, dass dort ein paar Verbindungen zu viel gelegt worden sind. Bei solch eng bebauten Boards fällt das sofort auf, weil es um jeden Millimeter geht.

Wenn die Fernwartungschips oder deren Firmware manipuliert worden sind, gäbe es keine Veränderungen beim Mainboard-Layout.
 
So hätten die Untersuchungen zwar ergeben, dass sich die manipulierten Server immer wieder mit externen Servern Kontakt aufgenommen hätten, ...
 
Zurück
Oben