Blu-Ray auf PC ansehen

chrys21

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Blu-Ray Video auf dem PC. Kann ich die auch ohne Blu-Ray Laufwerk ansehen. Dass man die HD Qualität nicht abrufen kann ist klar. Aber gibt es da irgendwelche Simulatoren oder optische Laufwerke für?

in welcher Form hast du das denn?
wenn's ein ISO ist, dann kannst du das mit VirtualCloneDrive (von elby -> CloneCD/DVD) "zu einem Laufwerk" machen (Freeware).
Zum Angucken brauchst du dann noch einen SW Player, aber da solltest du von Arcsoft oder PowerDVD (Corel?) Testversionen bekommen (auf 30 Tage beschränkt, oder so).
Auf HD brauchst du da nicht verzichten (falls dein Monitor die Auflösung schafft), allerdings wirst du mit normalen Mitteln maximal "nur" 5.1DD (also komprimiert und kein echter HD Sound) bekommen.

das Video liegt als .mkv - Datei vor

Ähm, ich denke, du hast da irgendwie falsche Vorstellungen.

Blu Ray hat nichts mit der Qualität zu tun. Es ist nur ein Datenträger, wie z.B. ne Festplatte auch. Nur eben, dass wegen den ~50 GB Platz auf der Disc filme in hoher qualität draufgepackt werden können. Da so eine BluRay anderes aufgebaut ist, als eine DVD oder CD braucht man ein Gerät dass das lesen kann. Das hat aber noch nichts mit den Dateien zu tun, die drauf sind. Man kann auch z.B. schlecht sagen "BluRay Qualität" oder BluRay Film, da es eben nur eine Plastikscheibe ist. für die Qualität ist allein der Videocodec verantwortlich.

Die Datein kannst du genauso auf der PC Festplatte haben. Das macht überhaupt keinen Unterschied.

Wenn du die Datei öffnen und ansehen kannst, dann wird auch das abgespielt, was drinn ist. Wie gesagt, hat das überhaupt nichts mit BluRy zu tun, da das nur ein Datenträger ist.

Wenn du die Datei öffnest, siehst du den Film, wie bei jeder anderen Video Datei auch.

Du hast also kein "BluRay" Video, sondern wahrscheinlich ein Video im H.264 Format, das im .mkv Container ist. H.264 wird auch für die Filme genommen, die auf BluRays gebrannt werden.

Also, die Datei die du hast, wurde wahrscheinlich wie folgt erzeugt: Jemand hat den Film von einer BluRay gerippt, den Film auf ca 10GB verkleinert und Online gestellt. Wenn sie also verkleinert wurde (was sehr sehr wahrscheinlich ist), hast du auch nicht die Orginalqualität des Films von der BluRay disc.

Wenn du einen Film von BluRay siehst, wirst du merken dass die Bildqualität ABSOLUT perfekt ist. Es git keinerlei Unschärfen, oder Artefakte. Das Bild ist wie ein perfektes Foto, nur dass es sich bewegt ;) sowas wirst du im Internet nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit VLC hab ich sie ansehen können. Allerdings sind da einige Grafikfehler drin.
Kann das an meiner Grafikkarte liegen? Bei anderen PCs ist das nicht so.

Zurück
Oben