Blu Ray Brenner gesucht

Schwarzer Ritte

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
384
Hallo zusammen, ich möchte auf den Zug der Zeit aufspringen und mir einen Blu Ray-Brenner kaufen.

Zweck der Sache ist in erster Linie,d ass ich einen HD-Camcorder habe und ich die Filme ohne sie umzuwandeln, zu komprimieren etc. ohne Qualitätsverlust brennen und auf dem TV ansehen will. Sonst wär der Kauf einer HD-Kamera ja auch Schwachsinn gewesen...

Jetzt kenn ich mich mit den Blu-Ray Brennern nicht so gut aus, hier mal meine Anforderungen:
- sollte BD 25 GB und BD 50 GB-Rohlinge (sind ja Double Layer???) brennen können -> BD 50er sind zwar im Augenblick noch viel zu teuer, aber als zukunftsinvestition wär es gut, denke ich, wenn der Brenner das kann

- Sollte den Book-Type auf Blu-Ray Rom setzen können (oder können alle im Handel erhältlichen Blu-Ray-Player auch gebrannte BR-Rohlinge ohne den Booktype erkennen? - Kenne das nur von früher,d ass nicht alle DVD-Player mit meinen gebrannten DVDs klar kamen, wenn ich nicht den Booktype gesetzt habe)

- Brenngeschwindigkeit ist zwar sekundär, aber wäre natürlich nicht schlecht, wenn er halbwegs flott ist

- wichtig!!: Sollte eine gute Rohlinge-Unterstützung haben (nicht, dass die Hälfte der im Handel verfügbaren Rohlinge von dem Brenner nicht erkannt wird)

- sollte fehlerfrei und mit guter QUalität brennen können (was nutzt mir ein Brenner, der nur Schrott produziert?)

- wenn möglich extern, intern wäre aber auch ok

Preis: unter 100 €



Und noch ne Frage: Muss ich bei meinem PC was beachten? Meiner ist etwa 4 Jahre alt, AMD Athlon X2 3800 (2,2 Ghz) 2GB Arbeitsspeicher. Der bisherige DVD-Brenner ist über SATA II angeschlossen. Ist mein PC für nen Blu-Ray-Brenner ok?


VIelen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
BluRay? Falsches Pferd Buddy !

BR ist exakt so tot wie CD und DVD.

Da du deine HD-Filme auf deinem TV schauen möchtest, darf ich denke ich davon ausgehen dass du einen TV der neueren Generation besitzt,welcher einen USB-Anschluss und evtl. auch einen Mediaplayer besitzt. Wenn beides vorhanden ist kaufst du dir ein externes HDD-Gehäuse mit eSATA und USB-Anschlüssen (gibts in guter Quali < 30 €) sowie eine HDD nach Wahl.

So hab ich es gemacht und es ist wesentlich komfortabler,schneller,billiger und vorausschauender als auf sich drehende Scheiben die nicht erneut beschreibbar sind zu setzen.

Ehe du trotz meiner Argumentation nen BR-Brenner kaufst,denk wenigstens drüber nach ;).

MfG
 
VOn dem LG hab ich bisher auch nur gutes gelesen. Und günstig ist er ja auch!

Hab grad nur mal ne Frage zur PC-Hardware (siehe 1. Post unten): Muss ich da auf was bestimmtes achten? Mir ist schon klar, dass ich HD-Videos bei mir am PC nicht ruckelfrei abspielen kann und nicht ruckelfrei bearbeiten kann, aber darum gehts ja auch nicht.

Ich will die Videos ja nur brennen. Dafür dürfte die etwas schwache PC-Leistung ja egal sein, oder?

@ Damocles Sword: Hab einen HD-TV, aber der hat leider keinen USB-Anschluss und Mediaplayer... Irgendwie ist es ja auch unkomfortabel, wenn man die Filme mal woanders gucken will, den Mediaplayer immer mitzuschleppen. BluRay-Player haben heute ja sehr viele, nen Mediaplayer leider nocht nicht... Trotzdem klingt deine Idee interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht viel augeben willst dann diesen -> klick
ansonsten würd ich den nehmen -> klick
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

habe exakt den von marcelino 1703 verlinkten LG - Brenner, und kann ihn uneingeschränkt empfehlen! Mit dem Laufwerk machste nichts verkehrt :D

Gruss
 
Noch 2 Hardwarefragen:

1. Habe grad meinem PC mit dem Cyberlink Power Advisor getestet um zu sehen, ob er BluRays wiedergeben kann. Habe da festgestellt, dass mein Monitor mit DVI-Anschluss kein HDCP untersützt, sonst ist alles im Grünen (bis auf die 7900 GT im gelben) Bereich. Muss ich mir jetzt extra nen neuen Monitor kaufen? Das wäre ja verdammt blöd, wenn ich doch ab und an ne Kauf-BluRay gucken will...

2. Mein Mainbord Abit KN8 SLI hat 4 SATA-Anschlüsse. Die sind beschrieben als "NV SATAII 3 Gb/s RAID. Sind das die richtigen Anschlüsse, um den Brenner anzuschließen?

Ansonsten: Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Schwarzer Ritte schrieb:
- wichtig!!: Sollte eine gute Rohlinge-Unterstützung haben (nicht, dass die Hälfte der im Handel verfügbaren Rohlinge von dem Brenner nicht erkannt wird)

- sollte fehlerfrei und mit guter QUalität brennen können (was nutzt mir ein Brenner, der nur Schrott produziert?)
Das erfüllen die neueren LGs eigentlich nicht. in c't 14/2010 wurde der BH10LS30 mit 13 verschiedenen BD-Rohlingen getestet.
Das Ergebnis: Nur ein einziger wurde mit (sehr) gut bewertet: der als Intenso gelableter CMCMAGBA3. Ansonsten nur 7x zufriedenstellend, 3x schlecht und 2x sehr schlecht.

Aber dafür hat LG natürlich den Preisvorteil auf seiner Seite.

1. Nicht jede 7900 GT ist übrigens HDCP-kompatibel. Wenn du eine davon hast, hast du Glück. Wenn der Monitor (oder eine andere Komponente in der Kette) kein HDCP hat, wird es auch nicht möglich sein, geschützte BDs abzuspielen.

2. Ja, es sind die richtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt für den LG entschieden. Bei Amazon gekauft, aber leider liefern die mit Hermes... Jetzt darf ich bestimmt ne Woche warten
 
Zurück
Oben