Blu-ray-Brenner PC intern ausgereift?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Hallo,

ich hatte mich vor Jahren mal über Blu-ray-Brenner informiert, und erinnere mich daran, dass mir geraten worden ist: nimm lieber einen Standaloneplayer, dann hast Du viele Probleme nicht. Ein Freund mit kleiner Wohnung würde aber gerne ein internes Laufwerk kaufen, und da wollte ich nochmal nachfragen.


Ich habe diesen Brenner wegen seinem guten Feedback auf geizhals.de ausgewählt:

LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner 16x, Serial ATA (Serial ATA 1.1a), schwarz 75 €


Ohne kostenpflichtige Software geht es ja nicht, also:

CyberLink: PowerDVD 15.0 Pro (deutsch) (PC) 50 €


Kann man da irgendwas falsch machen, wenn man einfach ein paar Blu-rays sehen möchte und ab und an mal eine Daten-Blu-ray brennt? Leider habe ich festgestellt, dass Retailbrenner bei Geizhals oft Bulkbrenner sind, daher plane ich die Kaufsoftware ein.

Danke für die Hilfe.
 
Mach dir da mal keine Sorgen, die Dimger brennen inzwischen alle gut.

Ich selbst benutze aber nen kleinen externen Brenner von Pioneer. Habe noch nie eine Disc verbrannt.

Grüße
 
für was braucht er den denn?
ich hab schon ewig kein laufwerk mehr in meinen rechnern..

ausser wenn der fotoladen-mensch meint er muss cd's mitgeben :D und fremde usb-sticks natürlich nicht verwendet^^

ein externes usb laufwerk kann manchmal sinn machen, ansonsten sind laufwerke am aussterben, abgesehen von (4k) bluray-playern.


falls internet schnell genug ist, einfach streaming dienste nutzen.
 
Ich verwende das interne Blu-Ray Laufwerk LG BH16NS55 und es funktioniert super. Mit Cyberlink PowerDVD 15 machst Du nicht verkehrt.

Das Blu-Ray Laufwerke, wie auch DVD Laufwerke, aussterben, halte ich für ein kolportiertes Gerücht.
 
Einfach ein paar Blu-rays sehen und mal ne größere Daten-Blu-ray brennen.
 
Das Problem ist beim Abspielen von Blu-Rays nicht der Brenner, sondern die Software, Grafikkarte und Monitor. Monitore unterstützen in der Regel keine 24p Wiedergabe und es kommt dann zu Mikrorucklern. Das größte Problem beim Abspielen von Blu-Rays am PC ist eigentlich es ohne Ruckler hinzubekommen.
 
Er hat einen etwa 6 Jahre alten LG-Monitor 24 Zoll FullHD, damals mit gutem Testbericht, und eine Sapphire R9 285 ITX Compact OC 2 GB Grafikkarte.
 
hmm.. bluray-laufwerk sollte eigtl. reichen und für daten sichern dann usb-stick/2,5" hdd nehmen.
kriegt er für das gesparte geld ohne probleme.
Ergänzung ()

ella_one schrieb:

Das Blu-Ray Laufwerke, wie auch DVD Laufwerke, aussterben, halte ich für ein kolportiertes Gerücht.

Wie geschrieben sprach ich von PC's. Wie oft werden die da heute noch verwendet? Im Median bestimmt 0x im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nolag: Unangenehme Ruckler würde ich ihm schon ersparen wollen...

Kommt er da mit einem DVI-Kabel hin oder ist HDMI Pflicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel hat nix mit dem Film zu tun.

Ich selber bevorzuge auch BluRay Player, die ganzen PC Lösungen sind mehr Gefrickel als Nutzen, aber wer daran Spaß hat... kann gerne kaufen. Prinzipiell funktioniert das.
 
Nolag schrieb:
Monitore unterstützen in der Regel keine 24p Wiedergabe und es kommt dann zu Mikrorucklern. Das größte Problem beim Abspielen von Blu-Rays am PC ist eigentlich es ohne Ruckler hinzubekommen.

Zumindest mit ner aktuellen AMD Karte + PowerDVD werden Bluray auf 60p hochgerechnet, das ist dann schön flüssig.

Eine R9 285 unterstützt das, auch wenn hier nur von den APUs gesprochen wird, Punkt Fluid Motion Video.
http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/perfect-picture

Requirements

AMD APU: Supported on 35W or higher AMD 7x00 A-series APUs.
AMD GPU: AMD Radeon R9 295X2/R9 290X/R9 290/R9 285/R7 260X/R7 260
Cyberlink PowerDVD 14
Blu-ray content

https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-catalyst-14-12-driver-the-omega-driver,6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, seine Sapphire R9 285 ITX Compact OC 2 GB ist doch halbwegs aktuell...?

EDIT: Gut, dann kann das ja klappen.

Wenn wir unzufrieden sein sollten, können wir den Brenner ja wieder zurückschicken - aber nicht die Software...
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Ohne kostenpflichtige Software geht es ja nicht, also:

CyberLink: PowerDVD 15.0 Pro (deutsch) (PC) 50 €

Also ich habe schon zwei mal einen Retail LG Bluray Brenner über geizhals gekauft, und es war jedes Mal eine Version von Cyberlink PowerDVD dabei. Leider kann ich dir nicht mehr sagen, welche Shops das genau waren.

Mein interner LG BluRay Brenner (ich denke mal, es ist sogar der selbe, den du verlinkt hast) zuhause funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit, sowohl BluRay schauen direkt mit PowerDVD oder auch Brennen etc. - noch nie ein Problem festgestellt. Für Ruckler in Videos bin ich normalerweise ziemlich empfindlich, das wäre mir also aufgefallen. Allerdings ist das System mit dem Brenner auch ein i7 3770K auf 4,3 GHz mit 32 GB RAM und einer Geforce GTX 780 OC. Zwar nicht mehr brandneu, aber trotzdem nicht gerade untermotorisiert :p

Btw. ich ziehe mir meine BluRays zum Anschauen aber oft auf Platte, damit das Laufwerk nicht drehen muss und damit ich meinen geliebten Media Player Classic Home Cinema zum Anschauen nehmen kann. Es ist zwar eigentlich nicht erlaubt - aber wenn ich einen BluRay gekauft habe, dann bekomme ich davon garantiert kein schlechtes Gewissen.
 
Nolag schrieb:
Das Problem ist beim Abspielen von Blu-Rays nicht der Brenner, sondern die Software [...]
This.

Kein Betriebssystem unterstützt das Abspielen von Blu-rays von sich aus. Es gab nie besonders viel Auswahl bei der Abspielsoftware und es werden zusehens weniger (zuletzt wurde z.B. TMT eingestellt). Das schlägt sich in ziemlich unverschämten Preisen und anderen Nachteilen (PowerDVD nervt z.B. mit Werbung) nieder. Denk daran, dass du nicht nur eine Software brauchst, sondern auch regelmäßige Updates, allein schon aus Sicherheitsgründen.

Abseits von Windows wird es ganz düster. Man bekommt zwar die meisten Scheiben irgendwie zum Laufen, aber das hat dann nichts mehr mit einer angenehmen Nutzererfahrung zu tun. Auf Menüs oder Zusatzinhalte musst du regelmäßig verzichten; Tonspuren und Untertitel können auch Problem machen. Dazu kommen rechtliche Probleme mit dem Kopierschutz. Der lässt sich zwar aushebeln, aber das ist - selbst für den Privatgebrauch legal gekaufter Blu-rays - je nach Rechtsaulegung verboten oder zumindest ein Graubereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Windows 7 64 Bit, ein i5-4460 PC.
 
shaadar schrieb:
@Nolag: Unangenehme Ruckler würde ich ihm schon ersparen wollen...

Kommt er da mit einem DVI-Kabel hin oder ist HDMI Pflicht?

Also bei mir läuft das ganze mit einer R9 290, dem oben genannten LG Blurayplayer, DVI Kabel und der dem Laufwerk beilegenden PowerDVD 12 Version einwandfrei. Es gibt weder ruckler, noch sonstige Probleme.

Die einzige Ausnahme, PowerDVD kommt mit externen Soundinterfaces wie USB-Soundkarten nicht zurecht. Ich muss daher für Filme die Onboard Soundkarte nutzen.

Kauf dir doch gleich den Nachfolger, der hat laut Amazon Beschreibung nach wie vor eine PowerDVD OEM Version beilegen. Die muss man eben von Zeit zu Zeit updaten, Kosten entstehen dabei aber keine. Man darf nur nicht auf Upgrade Sonderangebote "reinfallen".

http://www.amazon.de/gp/product/B017C4SLL6/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=
 
Die aber überhaupt nicht funktioniert, da keine Menüs wiedergegeben wird und es teilweise nichtmal möglich ist den Film zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal auch danke an alle, die geantwortet haben! ... ich denke ich kann den LG Nachfolger probieren und hoffe auf die mitgelieferte Power-DVD-Software. Notfalls PowerDVD 15 Pro nachkaufen.
 
Zurück
Oben