Blu-Ray Frage

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Hallo Leute,
kurze Frage zum Thema BR, blicke durch die ganzen Standards nicht mehr durch. Ich vermute, mein betagter Samsung BD-D6500 Player kann keine 4K Ultra HDs wiedergeben. Ist meine Vermutung korrekt? Filme werden ja häufig als Blu-Ray oder als 4K Ultra HD Blu-Ray verkauft.

Fernseher und AVR können UHD.
 
Der BD-D6500 kann Full HD (1920x1080), aber kein Ultra HD 4K (3840x2160).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
naja, wenn es ein BD (Bluray-Disc) Player ist, dann wird er keine UHD-BDs abspielen können.

du bräuchtest für UHD-BD Discs einen neuen Player, ob sich das lohnt musst du selber entscheiden.
die (theoretischen) Vorteile der UHD Scheiben sind:
  • höhere Auflösung, wobei viele Filme nativ gar nicht in der hohen Auflösung aufgenommen oder später bearbeitet wurden und das Bild erst nachträglich hoch skaliert wurde. Das können Player, AVR und TV aber auch, ob genauso gut ist eine andere Frage.
  • HDR, das ist auch wieder kompliziert, weil die meisten Ausgabegeräte den Dynamikumfang gar nicht können. Viele Filme mit HDR Bild sehen daher über weite Teile "matschig" aus, damit für die ganz wenigen Szenen mit Spitzenlichtern noch genug Reserve nach oben bleibt.
Einige Player haben dafür dann wieder einen Video-EQ oder "intelligente Regelungen" um dem etwas entgegen zu wirken.
- das größte "Problem" ist der Ton. Ich(!) behaupte, rein aus Marketing Gründen bekommen oftmals nur die UHD Versionen z.B. Atmos Ton, angeblich weil auf den BDs nicht genug Platz dafür ist.
wenn man immer den "besten" Ton haben möchte, kommt man an UHD kaum vorbei.

ich persönlich habe hauptsächlich deshalb (Ton) (auch) einen UHD Player. Ich gucke Filme eigentlich ausschließlich mit englischen original Ton und meist mit den "dazu gehörigen" (also englischen) Untertiteln, falls ich das "Genuschel" nicht verstehe. Und bei vielen BDs gibt es Atmos oder dts-X eben gar nicht oder nur in grauenhafter deutschen Synchronisierung.

bevor jetzt gleich wieder konkrete Vorschläge in den Ring geworfen werden, würde ich erstmal checken, welche Anforderungen bestehen.

ich habe z.B. zwei UHD Palyer, einen Panasonic wegen des hervorragenden Video-EQs, damit ich damit auch auf dem Beamer vernünftig UHD gucken kann und der die Untertitel vertikal verschieben (z.B. in den schwarzen Balken unter das Bild) kann, eine Funktion die ich nicht missen möchte.

Leider kann der Panasonic aber keine Prime/Netflix Inhalte in 24p "richtig" ausgeben, das kann wiederum der Samsung 7500, weshalb er auch noch hier steht.

wenn es tatsächlich nur darum geht eine UHD Scheibe abzuspielen, dann ist es inzwischen wohl tatsächlich egal, was man sich da kauft. Mein alter Panasonic ist noch extrem langsam und die Bedienung nervt extrem, aber ich habe mich damit arrangiert. Der Samsung ist dafür relativ laut aber auch noch erträglich (steht weit genug weg) und da geht es ja "nur" um den verbauten Lüfter, das Laufwerk wird bei dem ja kaum genutzt.
 
Mickey Mouse schrieb:
wenn es tatsächlich nur darum geht eine UHD Scheibe abzuspielen, dann ist es inzwischen wohl tatsächlich egal, was man sich da kauft.
Nein das ist eben nicht so. ich zb lege viel wert darauf das der Player, gerade auch bei 4K Scheiben schön leise bleibt. und da ist der LG ganz leise. Hatte davor einen Panasonic getestet und der war mir viel zu laut. Dher wenn es gut, leise und günstig sein soll dieser von KnolleJupop auch aufgezeigte:

KnolleJupp schrieb:
 
KnolleJupp schrieb:
Dein Samsung BD-D6500 Blu-ray Player von 2011 kann in der Tat keine UHD Blu-rays abspielen.
Alter Schwede, wie schnell die Zeit vergeht. Habs aber schon vermutet. Also muss ein neuer Player her. Macht ja auch Sinn, da alle anderen Geräte UHD können. Der ist halt relativ stylish und nicht der übliche schwarze Ziegelstein aus alten HiFi Zeiten.

Gibt bestimmt eine Firmwareupdate und der alte Samsung kann UHD:lol:

Edit:
Wollte gerade einen etwas "besseren" Panasonic DP-UB824 kaufen. Gibts nicht, kann man kaum kaufen, oder überteuert. Die preiswerteren Laufwerke scheinen aus Kostengründen alle kein Display mehr zu haben, ich mag aber das Display, welches mir zumindest die Laufzeit anzeigt. Das mit der Firmware war natürlich ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll er das können?

Das Gerät ist von Anfang 2011 und UHD Blu-rays kamen erst 5 Jahre später.
Notwendig ist die Unterstützung von mehrlagigen (2 bis 4 Layer) Blu-rays, Unterstützung des H.265 Videocodecs, min. HDMI 2.0 Anschluss, min. HDCP 2.2.

Alleine das normale Blu-rays statt dessen den älteren H.264 Videocodec nutzen, schließt eine Kompatibilität schon aus.
Und auch die HDMI-Schnittstelle kann nicht einfach durch ein Software-Update aufgerüstet werden. HDMI 2.0 kam erst Mitte 2013.
Es ist auch eine andere Optik nötig, da IMHO normale Blu-rays höchstens 2-schichtig sind (max. 50GB), während UHD Blu-rays bis zu vier Schichten (max. 128GB) haben können.

Du brauchst definitiv einen neuen Player. Drei Beispiele habe ich weiter oben genannt, von Panasonic, Sony oder LG.
Samsung ist raus, da Samsung seit Anfang 2019 keine Blu-ray Player mehr entwickelt.
Der genannte LG hätte auch WLAN, keine Ahnung ob das wichtig ist, da dein alter Player auch WLAN hat.

Wenn du das "stylisches" haben willst, musst du tief in die Tasche greifen, z.B.
https://geizhals.de/reavon-ubr-x110-a2675609.html
... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
danke für eure Flut an Informationen, nach langer Googelei hab ich einen Pana DP-UB824 bestellt, der laut diverser Tests auch nicht so schlecht sein soll. Interssanterweise ist der praktisch nirgendwo verfügbar, erst ab Juni 2023. Frag mich, wo das Problem ist? Das Model ist nicht neu, man kann es aber nicht direkt kaufen. Bei anderen Herstellern siehts auch nicht besser aus, keine aktuellen Geräte am Start.

Nachdem ich mich jetzt aber etwas mit der Materie beschäftigt habe, scheint klar zu werden, dass die Hersteller sich immer mehr von optischen Medien verabschieden. Die jüngere Generation streamt ihr Zeug aus dem Netz, da ist dann Bild und Ton Qualität auch eher zweitrangig. Wenige junge Menschen haben einen 80" TV mit Soundsystem in ihrer Bude. Wobei manche Blu-rays auch nicht glänzen, je nach dem, wie das Material digital bearbeitet wurde.

Bin gespannt auf das Upscaling von "altem" BR HD Material, auf UHD. Soll der Pana ja ganz gut hinbekommen, wenn ich ihn noch vor Weihnachten bekommen:hammer_alt: Hab hier u.A. noch den alten Avatar 2D, mal schauen, wie das aussieht, wenn er das auf UHD hochrechnet. Ich lass mich überraschen. Die Reise wird spannend und optische Medien sterben wohl leider aus, weil gestreamt wird. Hätte den neuen Avatar auch gerne als UHD Blu-Ray gekauft, gibts nicht, nur als Stream für Amazon Prime Kunden.
 
Ja für Fans der Blu-Ray wird die Zeit düsterer. Manch Serien und Filme bekommt nur noch im Straeaming oder lange Zeit später überteuert.
Bitter für jene die eine (ordentliche) AVR-Anlage zu Hause haben, Streaming ist in Sachen Tonqualität ziemlicher Müll - bedingt weil Soundbars & co mit Tricks den Ottonormalverbraucher satten Sound vorgaukeln.

Aber klar nur weil was Blu-Ray ist heißt es noch lange nicht das der Sound super ist, kommt stark auf den Film, welche Sprache und der Produktion an.
 
Das erinnert mich stark an meine alten HiFi Zeiten und der CD so ab den 80zigern. Manche Alben auf CD klangen gruselig, gleiches Vinyl Album auf hochwertiger Hardware war eine Wohltat für die Ohren. Da wurde häufig digitaler Mist produziert, bei digitalem Videomaterial ist das ja noch schlimmer, da wird häufig Bild und Ton digital verschlimmbessert. Gerade beim Bild übertreibt man es wohl gerne mit speziellen Filtern.
 
Danke, hab ich schon vorbestellt. Mal schauen ob der Preis bis dahin noch etwas sinkt, hatte ich schon häufiger bei Amazon Vorbestelllungen.
 
Zurück
Oben