Blu-ray Frage

Richtig, ich will ihm aber alternative Möglichkeiten aufzeigen. Weiterhin lass ich mir nicht sagen, was ich wie wann wo und mit was abzuspielen habe. Und erst recht nicht muss ich mir irgendwelche Trailer, Werbung und sonstigen Schnickschnack bei meinen gekauften BDs vor dem eigentlichen Film ansehen, welche zudem nicht überspringbar sind

Ändert aber nichts an der Tatsache dass diese Tools hier illegal sind, wenn du wem das hier als "Vorteil" auftischen willst,dann kannste auch gleich zum kostenlosen illegalen download raten, die vorteile vorallem preislich liegen ja auf der hand.

Mich stört es aus, aber meine Reaktion darauf ist, dass ichs einfach net kaufe.

Wenn du nen HTPC halbwegs vernünftig aufsetzen willste dann musst du dich intensiv mit der Materie beschäftigen. Wenn du sagst das ganze ist so einfach wie ne Out of the Box Lösung dann stimmt das einfach net.

Mag sein dass nen HTPC mehr Einstellungen bietet, doch brauchen wirklich alle die? Haben alle Lust sich so viel damit zu beschäftigen, und wenn was nicht geht und man nicht weiter weiß wieder ne Frage im Forum erst zu stellen und dann hoffen jemand hat ahnung und kann den fehler beheben?

Sind alles sachen worauf ich keine Lust habe, und bin deswegen weg von HTPC

Zuletzt bearbeitet:
Rach78 schrieb:
Ändert aber nichts an der Tatsache dass diese Tools hier illegal sind, wenn du wem das hier als "Vorteil" auftischen willst,dann kannste auch gleich zum kostenlosen illegalen download raten, die vorteile vorallem preislich liegen ja auf der hand.
Welche Vorteile gibts denn bei illegal gezogenen Spielen? Richtig, einzig den Preislichen - sonst gibts keinen Einzigen. Du installiert den Kopierschutz und alles drumherum genauso mit und im Nachhinein entfernst/lockerst du ihn wieder mittels Crack. So gesehen gibt es hier keinerlei "Vorteil".

Sehen wir uns nun Filme in Verbindung mit ominöser Software an:

- du kannst den Film in jedem Player abspielen
- du kannst den Film überall abspielen (Laptop ohne BD-LW, über Beamer, über CRT, Streamen (PS3, XBox), ...)
- du hast keinerlei Probleme mit dem Kopierschutz und kannst Filter verwenden die du selbst magst
- ffdshow, sowie den AC3Filter kann man so problemlos einbinden und das Video noch ein wenig aufpeppen bzw. dem Wiedergabegerät anpassen, sowie den Ton problemlos auf den AVR schleifen
- die CPU wird entlastet durch den nicht (mehr) vorhandenen Kopierschutz, wodurch das Abspielen auf nicht Quad-Cores und langsameren Dual-Cores läuft
- du kannst problemlos Rips auf die Festplatte legen und somit einen File- oder Streaming-Server aufsetzen und mit geeigneten Clienten in deiner kompletten Wohnung Filme sehen
- du musst nicht jedes Mal den Datenträger rauskramen (kann mitunter einige Minuten dauern), einlegen, warten und Werbung, Trailer, sowie "Du bist Raubkopierer"-Hinweise ansehen

Es gibt sicherlich noch viele viele weitere Vorteile, worüber ich mir hier aber keine Gedanken machen will. Die Vorteile sind hoffentlich ersichtlich. Spiele sind dann doch ein schlechter Vergleich zu den hier aufgelisteten Vorteilen.
Rach78 schrieb:
Mich stört es aus, aber meine Reaktion darauf ist, dass ichs einfach net kaufe.
Das ist deine Meinung und diese nimmt hier auch jeder zur Kenntnis. Ich und viele andere aber, sammeln Audio-CDs (übrigens gibt es hier auch einen "Kopierschutz", trotzdem hat JEDER irgend einen Rip auf der HDD), DVDs und von nun an BDs. Keiner hat dabei Lust bei jedem Film/jedem Musikalbum nun den Datenträger einzulegen. Manche archivieren ihre Sachen auch einfach gern, weil sich das entsprechende Medium, auf welchem das Stück liegt, sich mit der Zeit einfach verselbstständigt, bis es irgendwann hinüber ist. Gänzlich ohne Zutun von irgendwem oder irgend etwas. Auf Ersatz des Herstellers hoffen? Haha, das war mein bester heute. ;) Kaufst du dir das bereits erstandende Produkt erneut? Du hast es doch schon gekauft. Für was bezahlst du also nun - für eine billige 10 Cent Kopie eines Datenträgers wo ein paar 0en und 1en drauf stehen? Oder kaufst du dir Filme immer doppelt, damit du ein Backup hast? Eine Privatkopie darfst du komischerweise ja nicht anlegen. Abgaben für das Urheberrecht bezahlst du auch noch auf so gut wie jedes elektronische Teil, weil man damit ja böse Sachen machen könnte. Weshalb?

Das Geschrei dabei ist dann riesig, wenn der Datenträger hinüber ist, aber solche Tools sind ja böse. Diese Moral ist eine die ich keineswegs verstehe...
Rach78 schrieb:
Wenn du nen HTPC halbwegs vernünftig aufsetzen willste dann musst du dich intensiv mit der Materie beschäftigen. Wenn du sagst das ganze ist so einfach wie ne Out of the Box Lösung dann stimmt das einfach net.
Dann hab ich wohl andere Erfahrungen gemacht. Auf meinem PC lasse ich z.B. nur den Media Player Classic Home Cinema laufen, installiere mir ffdshow, sowie den AC3Filter und einfach alle Videos laufen (auch ohne irgend eine sonderbare Einstellung zu tätigen). Genauso problemlos über DXVA. Daran ist überhaupt nichts schwer und das kann im Prinzip schon ein Affe. Schwer wird es natürlich, wenn du dann noch weitere Einstellungen festlegen willst, wie einen Resize auf Auflösung x, Cropping, Subtitles (geht im MPC-HC übrigens auch Problemlos, auch das Wechseln der Audiospur) u.ä. Das kann man dann aber ganz einfach ergooglen oder man sieht im doom9-Forum bzw videohelp.com (nur um mal zwei sehr gute Anlaufstellen zu nennen) nach. Das meiste ist dabei allerdings immer subjektives Empfinden (Sharpening z.B.).

Rach78 schrieb:
Mag sein dass nen HTPC mehr Einstellungen bietet, doch brauchen wirklich alle die?
Von brauchen redet hier keiner. Es ist eine Alternative und zwar eine sehr gute. Nicht jeder brauch einen Ferrari, manchen reicht ein Porsche, manchen ein S2000, manchen ein MX-5, dem Nächsten ist der Skoda von nebenan vollkommen ausreichend. Was hast du gegen das Nennen von Alternativen? Nur weil du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast bzw. dieses dir aufgrund von irgendwelchen Schwierigkeiten nicht gefällt? Verallgemeinern musst du es doch aber nicht. Was der TE daraus macht, ist sein Bier. Er wollte wissen was besser ist - Standalone Gerät oder ein BD-LW. In Verbindung mit einem BD-LW, kommen aber noch andere Sachen auf ihn zu, was wir hier erläutert haben und was er berücksichtigen kann. Daraus kann man mehr oder weniger implizit auch ableiten, dass wenn er dabei Hilfe braucht, sich in diesem Forum wieder melden kann, wenn etwas nicht so läuft wie er will. Falls in diesem Forum dabei kein geeignetes Resultat heraus kommt, kann man ihn weiterverweisen an andere Foren. Irgendwo gibt es immer jemanden der schlauer ist, man muss ihn nur finden. Wenn er überhaupt nichts wissen will, dann kann er es doch gut und gern sein lassen. Ich erkenne aus seinem Post auch überhaupt nicht, ob er davon nun Ahnung hat oder nicht. Das einzige was ich erkenne ist, dass er weiß wie man ein LW einbauen kann. Anhand seiner Signatur sehe ich dann weiterhin, dass er wohl doch mehr Ahnung hat, denn er besitzt wohl einen selbst zusammengestellten PC, inkl. Overclocking bzw. Undervolting. Er sollte sich also schon ein wenig damit auskennen, denn ein Unbedarfter macht so etwas nicht. Offen für neues ist er sicherlich auch, sonst hätte er schon beim Zusammenbau des PCs bzw. beim Übertakten halt gemacht.
Rach78 schrieb:
Haben alle Lust sich so viel damit zu beschäftigen, und wenn was nicht geht und man nicht weiter weiß wieder ne Frage im Forum erst zu stellen und dann hoffen jemand hat ahnung und kann den fehler beheben?
In meiner Kombination gibt es keinerlei Fehler oder Probleme. Ein mal richtig eingerichtet läuft es genauso problemlos wie ein Standalone Gerät. Für nicht so betuchte Nutzer gibt es trotz allem aber auch gute All-Round-Player, wie z.B. SPlayer (basiert auf dem MPC-HC, übertrifft ihn aber keineswegs, ist teils ein wenig buggy), KMPlayer, VLC und noch viele weitere. Einstellen muss man dabei alles - ob nun das Standalone Gerät auf seine Wünsche oder den Software-Player (auch wenn es ein wenig mehr sein kann).

Ja... albtraumhaft . Kinofilme werden mit 24 Bildern je Sekunde gedreht. Um die auf 30fps zu bringen kann man sie nicht beschleunigen (das sind schließlich immerhin über 20% Geschwindigkeitszuwachs). Deshalb wird ein 3:2-Pulldown durchgeführt, der uns ein "lustiges" Pulldown-Ruckeln liefert, das überhaupt nicht mehr sinnvoll in den Griff zu kriegen ist (außer, man macht den den Pulldown rückgängig):

ich konvertiere PAL Filme nach 24p oder lasse über den PC PAL-DVDs in 24p abspielen. Dann ist auch endlich diese ätzende PAL-Speedup weg, der die Tonhöhe um einen Halbton nach oben verschiebt und den Film 4% schneller ablaufen lassen würde.

Für AVIs:
mencoder -ovc copy -oac mp3lame -lameopts cbr:br=192 -srate 48000 -speed 0.96 input.avi -o output.avi

für DVDs:
mplayer dvd:// -speed 0.96

CoolHandLuke schrieb:
ich konvertiere PAL Filme nach 24p oder lasse über den PC PAL-DVDs in 24p abspielen. Dann ist auch endlich diese ätzende PAL-Speedup weg, der die Tonhöhe um einen Halbton nach oben verschiebt und den Film 4% schneller ablaufen lassen würde.
Naja... es gibt aber auch PAL-Filme, bei denen der Ton ohne Tonlagenerhöhung beschleunigt wurde ;) .

Ansonsten ist das doch klasse. Meine Erwiderung bezog sich nur auf die Aussage von "Yuuri", der sich zu gerne einen 30fps-Standard für Filme gewünscht hätte. Sowas ist aber (aus genannten Gründen) unsinnig.

bei englischen Tonspuren ist mir das bislang noch nicht untergekommen. Bei Herr der Ringe soll man sich wohl die Mühe gemacht haben, die Tonhöhe der DVD der Kinofassung anzugleichen.

Ich merke das vor allem bei TV-Serien.

Wie gesagt Yuuri ich habs andere Erfahrungen gemacht, ist nicht so dass das mit dem HTPC nicht ausprobiert habe und nach 2 Wochen und zahlreiche Nächte um die Ohren geschlagen, zig ausprobierten Tools ist die Lösung für mich erstmal gestorben. Ich will einfach etwas was Out of the Box funktioniert!

View -> Renderer Settings -> VSync -> VSync
View -> Renderer Settings -> VSync -> Accurate VSync
View -> Renderer Settings -> VSync -> Alternative VSync

Das passt das Video der Ausgabefrequenz an. Das ist aber nicht perfekt. Perfekt wäre die Ausgabefrequenz dem Video anzupassen, ohne das Video zu bearbeiten.

Du kannst aber aus 24fps nicht so einfach 50 oder 60fps machen. Logik und nen bisschen Mathematik

Du kannst Zwischenbilder berechnen, aber das ist alles nicht perfekt

Spiele sind dann doch ein schlechter Vergleich zu den hier aufgelisteten Vorteilen.

Der Vergleich mit den Spielen kam ja auch von dir, meine Aussage war auf Filme bezogen.

Ich und viele andere aber, sammeln Audio-CDs (übrigens gibt es hier auch einen "Kopierschutz", trotzdem hat JEDER irgend einen Rip auf der HDD), DVDs und von nun an BDs. Keiner hat dabei Lust bei jedem Film/jedem Musikalbum nun den Datenträger einzulegen. Manche archivieren ihre Sachen auch einfach gern, weil sich das entsprechende Medium, auf welchem das Stück liegt, sich mit der Zeit einfach verselbstständigt, bis es irgendwann hinüber ist. Gänzlich ohne Zutun von irgendwem oder irgend etwas. Auf Ersatz des Herstellers hoffen? Haha, das war mein bester heute. Kaufst du dir das bereits erstandende Produkt erneut? Du hast es doch schon gekauft. Für was bezahlst du also nun - für eine billige 10 Cent Kopie eines Datenträgers wo ein paar 0en und 1en drauf stehen? Oder kaufst du dir Filme immer doppelt, damit du ein Backup hast? Eine Privatkopie darfst du komischerweise ja nicht anlegen. Abgaben für das Urheberrecht bezahlst du auch noch auf so gut wie jedes elektronische Teil, weil man damit ja böse Sachen machen könnte. Weshalb?
Es geht doch hier gar nicht um Sicherheitskopien. Der TE wollte doch nur ganz normale Blurays abspielen, so hab ich es verstanden..
Also ich will damit eigentlich nur Discs aus der Videothek abspielen.

Auf meinem PC lasse ich z.B. nur den Media Player Classic Home Cinema laufen, installiere mir ffdshow, sowie den AC3Filter und einfach alle Videos laufen (auch ohne irgend eine sonderbare Einstellung zu tätigen).

Tja und das würde mir eben nicht reichen, da kein echtes 24p und das stört mich. Wobei es auch auf die Größe des Ausgabegerätes ankommt bei dieser Problematik. Am 32zöller stört mich das persönlich nicht, aber Beamer dann schon sehr

Zuletzt bearbeitet:
Tom Keller schrieb:
Meine Erwiderung bezog sich nur auf die Aussage von "Yuuri", der sich zu gerne einen 30fps-Standard für Filme gewünscht hätte.
Damit wollte ich nur sagen, dass mir die actionlastigen Kamerafahrten auf den Senkel gehen, da man bzw. ich hier Ruckler extrem wahrnehme. Sehr gut zu sehen bei:

- The Dark Knight
# die Szene wo man Batman auf der unteren Fahrbahn fährt (die Szene wo Harvey Dent vom Police Department & vom SWAT abgeführt wird)
# der Vordergrund ist vollkommen ok, sobald ich aber irgendwie an den Rand des Bildes sehe, ruckelt es ganz widerlich
# ab Stelle ~ 01:15:02.770

- Sieben Leben
# die Szene wo Will Smith und Rosario Dawson auf dem Hügel am Baum sitzen
# keine Ahnung ob es an der komischen Kamerafürhung liegt, aber irgendwie sind die Halme dort ganz eklich anzusehen
# ab ~ 01:12:50.974

- The Fast And The Furious - Tokyo Drift
# beim Driften im Parkhaus wieder das Gleiche wie bei The Dark Knight
# ab ~ 00:57:19.736

- The Descent
# die Szene im Wald wo die Autos verfolgt werden
# ab ~ 00:16:54.983

- Der Soldat James Ryan
# eigentlich so gut wie alles ab dem Kapitel, wo sie in die Stadt einziehen und Private Ryan finden
# ab ~ 01:42:19.403

- 40 Tage und 40 Nächte
# da wo Matt und Erica am Pier miteinander reden
# ab ~ 00:40:21.089

Es ist also eher immer Stellenweise und nicht über den ganzen Film verteilt. Die gleiche Art von Ruckler bekomme ich übrigens auch an der PS3 über HDMI. Der Monitor macht dabei problemlos 24p über HDMI mit. Daran kann es also nicht liegen.

Ein sehr guter Film dagegen ist Ip Man, sowie Ip Man 2. Irgendwie hat man es dort geschafft, dass dabei gar nichts auffällt. Das Bild wirkt sehr ruhig und flüssig, auch bei actionreichen Szenen und schnellen Kameraschwenks.

Vielleicht hat einer von euch einen dieser Filme da und kann evtl. auch ein Kommentar dazu schreiben.
Rach78 schrieb:
Das passt das Video der Ausgabefrequenz an. Das ist aber nicht perfekt. Perfekt wäre die Ausgabefrequenz dem Video anzupassen, ohne das Video zu bearbeiten.

Du kannst aber aus 24fps nicht so einfach 50 oder 60fps machen. Logik und nen bisschen Mathematik

Du kannst Zwischenbilder berechnen, aber das ist alles nicht perfekt
Klar ist es nicht das Optimum, aber doch besser als alle anderen Methoden in den Playern. Ein VLC ruckelt gut und gerne. Der SPlayer z.B. ruckelt auch ordentlich, bei The Decent z.B. sehr sehr heftig (der Kameraschwenk über dem Wald). Wieso weiß ich nicht. Andere Player (GOM Player, KMPlayer usw.) habe ich noch nicht wirklich länger ausprobiert, da mir einfach die GUI nicht gefällt und diese damit so oder so aus der Auswahl fallen würden.
Rach78 schrieb:
Der Vergleich mit den Spielen kam ja auch von dir, meine Aussage war auf Filme bezogen.
Gut, das war dann wohl etwas zu übereifrig. Dann hat sich das ja in Luft aufgelöst.

Für mich wäre das aber ein eindeutiges Thema, denn irgendwo hat es was mit Moral und Anstand zu tun, einfach gute Ware mit guter Qualität zu kaufen. Menschen, die das nicht machen, sind für mich so oder so mehr oder weniger gestorben, da das in meinen Augen einfach eine Ar***l*chmentalität ist.
Rach78 schrieb:
Es geht doch hier gar nicht um Sicherheitskopien. Der TE wollte doch nur ganz normale Blurays abspielen, so hab ich es verstanden..
Aber nur für "Filme aus der Videothek" nen BluRay-Player anschaffen? Verstehe wer mag. Auf dieser Ebene bleibt es sowieso nicht lang, außer er will wirklich nicht mehr und kauft sich keine Filme.

Es ist also eher immer Stellenweise und nicht über den ganzen Film verteilt. Die gleiche Art von Ruckler bekomme ich übrigens auch an der PS3 über HDMI. Der Monitor macht dabei problemlos 24p über HDMI mit. Daran kann es also nicht liegen.
24fps ist eben "eigentlich" zu wenig bzw nah an der Grenze, bei manchen Sachen kann es dann schonmal ruckeln, wobei ich das wesentlich angenehmer finde als das ruckeln was zustande kommt wegen einer 60hz ausgabe.

Es gibt Fernseher/Beamer die berechnen Zwischenbilder, bringen das ganze zb auf 48Hz oder andere vielfache von 24. Wobei dann auch manche schon wieder sagen dass sieht ihnen zu flüssig aus und der "kino-look" geht einfach verloren

Yuuri schrieb:
Damit wollte ich nur sagen, dass mir die actionlastigen Kamerafahrten auf den Senkel gehen, da man bzw. ich hier Ruckler extrem wahrnehme.
Das liegt dann aber garantiert nicht an einer zu niedrigen Framerate. 30fps würden da das Problem nicht lösen, sondern es nur verschlimmern, da Kinofilme nunmal mit 24fps gedreht werden, die man dann irgendwie auf 30fps bringen müsste. Und die dafür üblichen Standardverfahren erzeugen nur zusätzliches Stottern. Man schaue sich nur das hier an:

http://home.arcor.de/scharfis_brain/ExotischesInterlacing/

Ich hab hier am HTPC ewig rumgebastelt, bis ich jetzt (mit madVR im D3D-Vollbild-Modus und ReClock) in praktisch 100% aller Fälle eine ruckelfreie Wiedergabe am TV-Gerät habe. Ein "Problemkind" sind da nur NTSC-Videokameraaufnahmen mit 59,94hfps - aber dafür kann ich die AviSynth-Unterstützung von ffdshow und somit die MVTools zur Frameratenkonvertierung (mit vektorbasierter Bewegungserkennung) einspannen.

Aber man sieht schon: da ist einiges an Bastelei im Spiel. Wer schon ein bisschen Erfahrung damit hat, macht das praktisch nebenbei und stört sich nicht weiter daran. Wer es aber simpel haben möchte (aber das wurde ja schon mehrfach gesagt) sollte eher zu 'nem Standalone Gerät greifen.

Moin.Ich habe nun fast alles durchprobiert und bekomme BD immer noch nicht am PC abgespielt.
Unter Win7 mit Power DVD 10 funktioniert es so auch nicht.Es kann eigentlich nur noch am Copierschutz der BD liegen.Kennt jemand ein Abspielprogramm was alles abspielt oder geht das nur mit dem HD Fuchs im Hintergrund?

hast bei Power DVD 10 die Vollversion?
die billige für 20€ spielt keine Blurays ab.

hast du ne HDCP Fähige Grafikkarte/Monitor?
wenn nein, dann bleibt dir nur der Fuchs übrig, denn dem ist HDCP völlig egal.

Da das Abspielen von Blurays richtig viele Lizenzgebühren kostet, wirst du keine Freeware Finden welche dies kann.

Nun funktioniert es,mit dem HD Fuchs als Testversion.
Ist doch echt bekloppt diese ganze Copierschützerei.
Habe ja nichts dagegen,das die BD kopiergeschützt wird,aber abspielen sollte wenigstens ohne viele Probleme und ohne tausende teure Programme gehen.

Hm, also meine Zombieland Bluray kann ganz normal mit der PowerDVD Trial abgespielt werden.
Weiß net obs vielleicht mit irgendwelche neueren Blurays Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also Ice Age 3 3D konnte nicht mal mein 3D Blurayplayer so abspielen.Da mußte ich den Player auch erst updaten und das war auch nicht gerade einfach.
Zombiland habe ich noch nicht im PC BD Laufwerk ausprobiert,muß ich mal versuchen.
Die BDs haben wohl auch unterschiedlichen Copierschutz,was die Sache nicht einfacher macht.
Denke das es öffters mal mit neuen Filmen auch in Zukunft Probleme geben wird.:mad:

nee, der Kopierschutz ist immer der Selbe.
Blu-ray ist aber (anders als die DVD) kein Fertiges Format.
hier und da wird mal nen neues Java Menü verwendet, dann wird wieder dies und jenes verändert....
Daher muss man jeden Bluray Player ab und an Updaten.

Rach78 schrieb:
Und auch bei meinem PC hab ich ne perfekte 24p ausgabe auch noch nicht hinbekommen.
Um nochmal darauf zurückzukommen:

Mein Monitor (Samsung P2770HD) macht die 24p problemlos mit und so sieht es auch aus. Im Gegensatz zu den 60 Hz läuft das Video ein wenig smoother und stabiler ab, allerdings ruckelt der Mauszeiger nur so vor sich hin und schnelle Bewegungen damit sind zu vergessen. Bei prad.de wird gesagt, dass die 24p nur über HDMI zur Verfügung stehen, was aber quatsch ist. 24 Hz werden insofern angezeigt, sobald der LCD über HDMI angeschlossen ist - ja. Über das CCC kann man aber hierbei die HDTV-Auflösungen hinzufügen (Graphics -> Desktops & Displays -> unterer Monitor -> Configure -> HDTV Support -> Häkchen bei "Add 1080p24 format to the Display Manager (HD)" aktivieren) - natürlich über DVI. Danach stehen die 24p zur Verfügung und man kann sie in Windows und anderen Programmen nutzen (UltraMon, Media Player Classic, SetRes funktionieren problemlos). Der LCD aber zeigt bei 1080 24p allerdings nur 640x480 @ 60 Hz an, was aber hier nicht stimmt (über HDMI wird es komischerweise korrekt angezeigt).

Dank dem kleinen Programm SetRes funktioniert der Wechsel problemlos über eine Verknüpfung auf dem Desktop und ich kann schnell hin und her switchen. Die automatische Wechselfunktion mit MPC-HC funktioniert zwar auch, aber irgendwie bekomme ich da immer ein starkes Ruckeln. Das liegt wohl aber eher am Wechsel in den Fullscreen, denn das Abspielen funktioniert mit vorherigem Wechsel anstandslos.

Mein zweiter Monitor (LG W2443) macht 24 Hz dagegen überhaupt nicht mit (Out of range error).

Ich wollte es nur mal erwähnt haben. Vielleicht gibt es bei anderen ja auch so einen kleinen Erfolg.

Zurück
Oben