Blu-ray Frage

ThomasSilent

Captain
Guten Abend,

habe folgende Frage. Da ich mir einen FullHD Plasma geholt habe spiele ich mit dem Gedanken mir ein Bluray Player zuzulegen.

Jetzt ist die Frage ob es empfehlenswert ist ein Laufwerk für den PC zu holen (Plasma/Pc sind per HDMI verbunden) oder eben einen normalen Player. Die PC Variante wäre ein bißchen günstiger.

Was wäre zu empfehlen? Oder habe ich qualitative Einschnitte wenn ich das alles über den PC mache?

Edit: Wie wäre das hier denn so?
http://geizhals.at/deutschland/a479937.html

Zuletzt bearbeitet:
Moin.Also ich habe mir gerade ein externes BD Laufwerk gekauft und damit kann man nicht mal unter Win7 mit Win Mediaplayer BD abspielen.Dazu braucht man wohl noch ne extra Software.
Ist wohl besser sich nen richtigen BD Player zuzulegen.
Unter XP wird noch nicht mal ein BD Medium im Laufwerk erkannt.
Eventuell die PS3 könnte eine Altanative sein,die soll so ziemlich alles abspielen.:rolleyes:

Bluray Dateien könnte man theoretisch schon über den WMP abspielen. Problem ist eben der Kopierschutz, daher braucht man eine extra Software wie PowerDVD oder ähnliches mit der es erlaubt ist.
Also eine normale ungeschützte m2ts datei wäre abspielbar.

Könntest ja mal so HD samples laden

Also ich will damit eigentlich nur Discs aus der Videothek abspielen. Geht das oder eher nicht wegen dem Kopierschutz?

Ich bevorzuge die Rechnervariante auch weil da ein besseres Soundsystem zur Verfügung steht :D

Funktioniert komplett gar nicht. Du brauchst zwangsweise PowerDVD o.ä., damit der Kopierschutz funktioniert und du den Film abspielen kannst. Wenn du dir ein Laufwerk holst, achte darauf die Retail-Variante zu nehmen, die hat i.d.R. schon Software zum Abspielen dabei. Ja und da dies nervig ist, gibts noch ne nette Software, welche irgendeine DVD (Englisch ist eine wirklich schöne Sprache) in jedem Player abspielbar macht. Kostet natürlich auch, allerdings hast du dann nie wieder mit irgendeinem Kopierschutz Probleme (DVD, BD, HD-DVD, egal was).

Also im klartext heißt das, wenn ich Filme aus der Videothek anschauen will bin ich besser mit einem richtigen Player bedient oder wie darf ich das verstehen?

Im Klartext heißt es soviel, dass du Filme nur abspielen kannst, insofern du die richtige Software zum Abspielen verwendest. Nicht mehr, nicht weniger. Willst du deinen Player verwenden, brauchst du wie gesagt die obige Software. Weiterhin gibts enorme Vorteile für den PC: eigene Filter, eigene Settings, Post-Processing-Filter, Upscaling, Normalisierung ... Das meiste davon kann dir ein DVD/BD-Player kaum/nicht bieten. Noch weiter gegangen gibt es mit obiger Software keinerlei nervende, nicht überspringbare Werbung, Trailer und sonstiges. Du kannst den Film sehen und ihn dann wieder zurückbringen. Du siehst die gesamte Ordnerstruktur, Playlists und alles andere. Natürlich kannst du den Film dann auch rippen wenn du magst.

Das was mich definitiv an einem externen Player stören würde: keine/eingeschränkte Möglichkeit von Updates und Upgrades, keine Änderung der Hardware möglich (siehe HDMI 1.4 für 3D -> Bandbreitenerhöhung - auf älteren Playern ist 3D also nur mit 1080i möglich) und natürlich alles Miteinhergehende. Falls ein neuer HDMI-Standard kommt, kannst du beim PC einfach die GPU wechseln (oder beim nächsten Boardwechsel einfach mit die IGP wechseln) und schon kannst du bspw. BDs in 3D in 1080p sehen. Kostet natürlich ein wenig mehr, allerdings wär es mir den Aufpreis definitiv Wert.

Was du im Endeffekt machst ist deine Sache. Informier dich einfach über Vor- und Nachteile des jeweiligen Systems und wäge dann ab was besser ist.

Standalone Player:

+ läuft out of the box einfach
+ läuft (z.T.) immer (bezogen auf die Key-Problematik bei einigen Filmen)
+ einfache Updates
+ ...

- keine Upgrades
- kann nicht mit allen Formaten und Codecs umgehen
- keine Individualisierung
- billiger
- Vielfältigkeit
- ...

PC mit BD-LW:

+ läuft nach einmaliger Einrichtung immer
+ Updates + Upgrades einfach
+ Multifunktionsgerät
+ enorm große Vielfalt an Formaten (mkv, mpg, avi, vob, flv, mp4, ...; DivX, XVid, H264, ...; DTS(-HD), AC3, MP3, OGG, ...) mit richtigen Filtern oder Playern

# Individualisierbar:
# der Player den du magst, die Settings die du magst, Filter die du magst
# eigene Errichtung deiner Media-Zentrale (ich nutze z.B. die Fernbedienung meiner TV-Karte und steuere damit den kompletten PC - natürlich die Software dahinter selbst programmiert)

- teurer
- Kopierschutzproblematik (ohne Software nur PowerDVD u.ä.)

Punkte mit # beziehen sich auf den Einsatz von irgendeiner DVD.

Hm ok die PC Variante klingt super, vielen Dank für die ausführliche Beratung. Braucht halt dann nur mehr Strom aber das ist erstmal zweitrangig(ich denke das meinst du mit billiger, PC Laufwerke kosten ja ca 60-80€, Standalone gibts erst so ab 90€). Was würdest du denn für eine Combo empfehlen (Player+Software)

Also im klartext heißt das, wenn ich Filme aus der Videothek anschauen will bin ich besser mit einem richtigen Player bedient oder wie darf ich das verstehen?

Wenn es um das reine abspielen von Blurays geht und nicht mehr seh ich keinen Sinn für einen PC. Wieso was einfaches kompliziert machen? Blurayplayer kosten nicht mehr die Welt.

Bluray über PC bietet auch ne Reihe von Nachteilen. Auf jedenfall ist es komplizierter,.

Rach78 schrieb:
Bluray über PC bietet auch ne Reihe von Nachteilen. Auf jedenfall ist es komplizierter,.
Das einzige was beachtet werden muss ist die Benutzung von der geeigneten Abspielsoftware. Weiteres muss man nicht beachten bzw. genauso gleich beachten wie bei einem normalen Standalone Player. HDCP muss vorhanden sein an allen durchschleifenden Geräten (auch das wird mittels irgendeiner DVD umgangen). Komplizierter ist es keinesfalls. Einzig muss man das Laufwerk einbauen und die Software installieren. Danach kann es auch schon mit den Filmen losgehen inkl. Trailer, Werbung, du bist Raubkopierer-Warnungen usw. Weitere Probleme fallen mir auch nicht bei gründlicher Überlegung ein, die am PC auftreten könnten. Oder überseh ich da gerade etwas?

- geeignete Software (ohne irgendeine DVD ist diese egal)
- alle in der Kette vorhandenen Geräte müssen HDCP-kompatibel sein (GPU und Monitor im besten Falle, ggf. noch der AVR oder ähnliche Gerätschaften dazwischen)

Mehr muss dabei nicht bedacht werden. Alles wichtige dabei wird im Player geregelt (Menüs, Tonspur, Kapitel, ...).

Wie bringst du dem PC denn bei , dass er automatisch die Bildwiederholfrequenz anpasst je nach aktueller framerate des Videos?

Achja und auch auf ner Bluray is längst net alles 24p. Der Hauptfilm ist es in der Regel, aber die extras können dann schon wieder 25fps haben. Mir ist keine Software bekannt die das zufriedenstellend regelt.

Und auch bei meinem PC hab ich ne perfekte 24p ausgabe auch noch nicht hinbekommen.

Vielleicht wäre die PC Variante sogar ein bisschen günstiger (legale Software vorausgesetzt) doch das was man spart muss man in zusätzlicher Zeit bei der Einrichtung wieder reinstecken.

Solange es einfach nur darum geht die Silberscheiben abzuspielen und nicht mehr, keien exotischen Videoformate und sonstiges, würde ich mir einfach nen Player holen, wo die Fernbedienung schon dabei ist. Da muss man dann einfach nur die Scheibe reinschieben und auf Play drücken.

Nen PC kann durchaus ganz schön nerven. Hab mein PC selber mal aus zuspieler benutzt fürn Beamer, ist schon ärgerlich wenn dann irgendwas net geht, was beim letztenmal funktioniert hat und nebendir sitzt deine freundin und ihr wollt film schauen doch du musst erstmal wieder irgendwelche Updates runterladen.

Nen Stand Alone Gerät ist einfach nen fertiges Produkt.

Wenn man den PC als Zuspieler nutzt dann sollte man dies aus anderen Gründen tun nicht nur um die paar Euros zu sparen. Ich würde den PC dann benutzen wenn das was ich will es so als SA nicht zu kaufen gibt oder viel zu teuer wäre

ne nette Software, welche irgendeine DVD (Englisch ist eine wirklich schöne Sprache) in jedem Player abspielbar macht. Kostet natürlich auch, allerdings hast du dann nie wieder mit irgendeinem Kopierschutz Probleme (DVD, BD, HD-DVD, egal was).

Klingt für mich jetzt nicht legal. Also man sollte vielleicht auch jetzt nicht legale und illegalen Lösungen durcheinander bringen

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
HDMI 1.4 für 3D -> Bandbreitenerhöhung - auf älteren Playern ist 3D also nur mit 1080i möglich
Schön wäre es für die Besitzer von älteren BluRay-Playern ;) . Nur ist bei denen gar keine Wiedergabe von BD-3D in 3D möglich, sondern nur in 2D. Grund dafür ist nicht (nur) die zu niedrige Bandbreite von HDMI 1.3, sondern die fehlende Unterstützung für MVC-encodiertes Videomaterial auf 3D-BluRays. Beim MVC-codierten 3D-Video wird (dank Abwärtskompatibilität zu AVC/H.264) halt einfach die zweite Bildansicht ignoriert und man bekommt ein normales "2D-Video" geliefert.

Da man am PC alles über Softwareplayer abläuft stellt das dort weniger ein Problem dar. Die Hersteller der gängigen PC BD-Softwareplayer stellen alle (kostenpflichtige) Updates für BD-3D-Support zur Verfügung.

Rach78 schrieb:
Wie bringst du dem PC denn bei , dass er automatisch die Bildwiederholfrequenz anpasst je nach aktueller framerate des Videos?
Dafür gibt's doch ReClock:

http://www.d65.de/wiki/ReClock

Die aktuellen von SlySoft weiterentwickelten Versionen bieten auch Unterstützung für PowerDVD und ArcSoft TMT.

Ansonsten stimmt's aber schon: Medien-Wiedergabe am PC ist gewissermaßen mehr für "Bastler" oder Leute mit höherer Toleranzschwelle geeignet. Denn so ganz perfekt ist die (selbst im Idealfall) nie auf Anhieb - was man entweder (absichtlich oder unabsichtlich) ignorieren, oder durch "Rumbastelei" korrigieren kann. Wer kein Problem damit hat, bekommt einen wesentlich größeren Funktionsumfang und kostengünstigere Erweiterungsmöglichkeiten geliefert als mit 'nem Standalone. Wer's lieber einfach mag ist allerdings mit 'nem "Stehallein" besser bedient.

Rach78 schrieb:
Und auch bei meinem PC hab ich ne perfekte 24p ausgabe auch noch nicht hinbekommen.
Dafür hat der MPC-HC die nette Option VSync innerhalb des Players zu aktivieren.

View -> Renderer Settings -> VSync -> VSync
View -> Renderer Settings -> VSync -> Accurate VSync
View -> Renderer Settings -> VSync -> Alternative VSync

Ein Blick auf die Stats verrät dabei, dass das Video > 99,5 % Synchronisation besitzt. Die Framerate liegt dabei konstant bei >= 23.972 (gepuffert werden drei Bilder). Der Tearing Test zeigt zudem auch keinerlei Probleme an. Ich kann hier also davon ausgehen, dass das Video sehr nahe der eigentlichen fps und ohne Fehler läuft, was sich natürlich auch in einem sehr guten und konstanten Bild äußert. Ob andere Player auch so ein sehr schönes Feature besitzen weiß ich nicht, aber irgendwo wirds Umwege geben (ReClock wie von Tom Keller angesprochen funktioniert bei mir in Verbindung mit ffdshow nicht - der MPC-HC blieb dabei immer stehen und erzeugte 25 % CPU-Last; dank neueren Features überflüssig).

Trotz allem ruckelt es natürlich auch aufgrund dieser 23,976 fps. Sehr gut immer bei hektischen Szenen zu sehen - der Vordergrund ist ganz OK bzw. sehr gut, aber der Hintergrund ruckelt wie nix Gutes. Schade, dass es nicht wie bei der HDDVD dem NTSC (30 fps) Standard gefolgt ist. Das wäre dann natürlich traumhaft.
Rach78 schrieb:
Klingt für mich jetzt nicht legal. Also man sollte vielleicht auch jetzt nicht legale und illegalen Lösungen durcheinander bringen
Richtig, ich will ihm aber alternative Möglichkeiten aufzeigen. Weiterhin lass ich mir nicht sagen, was ich wie wann wo und mit was abzuspielen habe. Und erst recht nicht muss ich mir irgendwelche Trailer, Werbung und sonstigen Schnickschnack bei meinen gekauften BDs vor dem eigentlichen Film ansehen, welche zudem nicht überspringbar sind. Außerdem speichere ich die Filme auf der HDD und verstaue die BDs dann im Schrank. Das einzige Mal, dass ich diese aus der Hülle nehme, ist wenn ich sie auf die HDD kopiere. Danach verbleibt sie im Schrank und wird so gut wie nie wieder angefasst - BDs, DVDs und CDs (auch sehr alte) sehen heutzutage immer noch gut durch sowas aus und es sind keinerlei Lesefehler oder Kratzer vorhanden.

Yuuri, ich glaube mit "Irgendeine DVD" verwirrst du den TE nur.
diese Übersetzung war mit aber auch neu :D

letzten endes kommt es auf das Nutzungsverhalten des TE an.
ich hab nen Standalone player und nen BD Laufwerk.
idr. nutze ich aber nur das BD Laufwerk.

BD Rein, Power-DVD Starten, Fertig.
da muss man sich ebenso wenig nen Kopf drüber machen als bei nem Standalone Player

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Yuuri, ich glaube mit "Irgendeine DVD" verwirrst du den TE nur.
diese Übersetzung war mit aber auch neu :D
Yuuri schrieb:
... , gibts noch ne nette Software, welche irgendeine DVD (Englisch ist eine wirklich schöne Sprache) in jedem Player abspielbar macht.
Not macht erfinderisch. :) Tom Keller hat ja nun den Hersteller genannt, also sollte es mittlerweile ja überhaupt kein Problem mehr darstellen die Seite zu finden.

danke Florian ist schwer dem Verlauf noch zu folgen :D

Wenn du damit zufrieden bist hole ich mir auch erstmal ein Laufwerk (irgendwann kommen ja auch Bluray Games)

Danke an alle für die hilfe

Yuuri schrieb:
ReClock wie von Tom Keller angesprochen funktioniert bei mir in Verbindung mit ffdshow nicht - der MPC-HC blieb dabei immer stehen und erzeugte 25 % CPU-Last; dank neueren Features überflüssig
Also bei mir funktioniert ReClock mit allen Videodecodern problemlos. Die VSync-Korrektur im MPC-HC ist durchaus sinnvoll... hilft aber nur dann was gegen Ruckeln, wenn sich die Framerate sehr (sehr) nahe an der angestrebten Wiederholrate des Ausgabegerätes bewegt. Außerdem ist das Ziel der VSync-Optionen eher, Tearing entgegen zu wirken (und Tearing bedeutet nicht "Stottern", sondern dass man z.B. in der oberen Bildhälfte noch das vorherige Frame sieht, während in der unteren schon das nächste gezeichnet wurde => das Bild wirkt "zerrissen")...

Yuuri schrieb:
Schade, dass es nicht wie bei der HDDVD dem NTSC (30 fps) Standard gefolgt ist. Das wäre dann natürlich traumhaft.
Ja... albtraumhaft :p . Kinofilme werden mit 24 Bildern je Sekunde gedreht. Um die auf 30fps zu bringen kann man sie nicht beschleunigen (das sind schließlich immerhin über 20% Geschwindigkeitszuwachs). Deshalb wird ein 3:2-Pulldown durchgeführt, der uns ein "lustiges" Pulldown-Ruckeln liefert, das überhaupt nicht mehr sinnvoll in den Griff zu kriegen ist (außer, man macht den den Pulldown rückgängig):
Wikipedia schrieb:
Das erste Vollbild wird zwei Halbbilder lang gezeigt, das zweite Vollbild drei Halbbilder lang, das dritte Vollbild wieder zwei Halbbilder lang usw. Dadurch ergeben sich die gewünschten 59,94 Halbbilder (=29,97 Bilder) pro Sekunde für NTSC. Bei Einstellungen mit feststehender Kamera oder bei schnellen Schwenks ist dies so gut wie nicht erkennbar, bei langsamen Kameraschwenks ergibt sich allerdings ein merkliches Ruckeln im Bewegungsablauf.

Also werde ich dann nur 24Fps haben? Das ist schon recht mager

ne eigentlich nur beim zocken :D

Zurück
Oben