Im Klartext heißt es soviel, dass du Filme nur abspielen kannst, insofern du die richtige Software zum Abspielen verwendest. Nicht mehr, nicht weniger. Willst du deinen Player verwenden, brauchst du wie gesagt die obige Software. Weiterhin gibts enorme Vorteile für den PC: eigene Filter, eigene Settings, Post-Processing-Filter, Upscaling, Normalisierung ... Das meiste davon kann dir ein DVD/BD-Player kaum/nicht bieten. Noch weiter gegangen gibt es mit obiger Software keinerlei nervende, nicht überspringbare Werbung, Trailer und sonstiges. Du kannst den Film sehen und ihn dann wieder zurückbringen. Du siehst die gesamte Ordnerstruktur, Playlists und alles andere. Natürlich kannst du den Film dann auch rippen wenn du magst.
Das was mich definitiv an einem externen Player stören würde: keine/eingeschränkte Möglichkeit von Updates und Upgrades, keine Änderung der Hardware möglich (siehe HDMI 1.4 für 3D -> Bandbreitenerhöhung - auf älteren Playern ist 3D also nur mit 1080i möglich) und natürlich alles Miteinhergehende. Falls ein neuer HDMI-Standard kommt, kannst du beim PC einfach die GPU wechseln (oder beim nächsten Boardwechsel einfach mit die IGP wechseln) und schon kannst du bspw. BDs in 3D in 1080p sehen. Kostet natürlich ein wenig mehr, allerdings wär es mir den Aufpreis definitiv Wert.
Was du im Endeffekt machst ist deine Sache. Informier dich einfach über Vor- und Nachteile des jeweiligen Systems und wäge dann ab was besser ist.
Standalone Player:
+ läuft out of the box einfach
+ läuft (z.T.) immer (bezogen auf die Key-Problematik bei einigen Filmen)
+ einfache Updates
+ ...
- keine Upgrades
- kann nicht mit allen Formaten und Codecs umgehen
- keine Individualisierung
- billiger
- Vielfältigkeit
- ...
PC mit BD-LW:
+ läuft nach einmaliger Einrichtung immer
+ Updates + Upgrades einfach
+ Multifunktionsgerät
+ enorm große Vielfalt an Formaten (mkv, mpg, avi, vob, flv, mp4, ...; DivX, XVid, H264, ...; DTS(-HD), AC3, MP3, OGG, ...) mit richtigen Filtern oder Playern
# Individualisierbar:
# der Player den du magst, die Settings die du magst, Filter die du magst
# eigene Errichtung deiner Media-Zentrale (ich nutze z.B. die Fernbedienung meiner TV-Karte und steuere damit den kompletten PC - natürlich die Software dahinter selbst programmiert)
- teurer
- Kopierschutzproblematik (ohne Software nur PowerDVD u.ä.)
Punkte mit # beziehen sich auf den Einsatz von irgendeiner DVD.