News Blu-ray-Laufwerke nur in 3,6 Prozent der PCs

dgschrei schrieb:
@platineye
Ich weiß ja nicht, was dir die Sony Propaganda eingetrichtert hat, aber die Behauptung alleine, dass ein optisches Medium bei einer Backuplösung das Maß aller Dinge sein soll, ist ja schon so lächerlich, dass es nicht auszuhalten ist.

Ich bin eher gegen die Behauptung angetreten, Blu Ray sei als Archivierungsmedium nicht geeignet.

Langfristige Datenarchivierung im professionellen Bereich findet nicht auf Festplatten statt, und das wegen der Gründe, die angeblich keine Rolle spielen.

Und somit bleibt im privaten Bereich die Wahl zwischen optischen Medien und den Festplatten. Und mit den optischen Medien bin ich bis jetzt am besten gefahren. Habe auch 20 Jahre alten CD's hier, die einwandfrei laufen.

Selbstgebrannte DVD's erwiesen sich dagegen als anfälliger. :(

Blu Rays laufen bis jetzt einwandfrei.

Also teste ich weiter...

Das Problem bei allen optischen Medien ist, daß sie im laufe der Zeit unbrauchbar werden. Ich weiss nicht ob die sich zersetzten oder so. Aber hab schon viele die nicht mehr lesbar sind.

Mein erster Brenner, war ein Traxdata für 500 DM, von den 20 Medien die ich behalten hatte, funktionieren nur noch 8 Stück. Meiner Meinung nach, sollte man optische Medien, spätestens nach 5 Jahren, auf ein anderes Medium brennen/kopieren, um Datenverluste zu vermeiden.

Eine Festplatte, ist zum archivieren schon besser geeignet, aber auch teuerer, und nicht so einfach zu händeln. Aber Sicherheit geht vor. Irgendwelche SD-Karten oder ähnliches werden in Zukunft sowieso alle Drehscheiben ablösen.

Halema schrieb:
Wird wie bei mir wie bei der DVD sein. Werde ich erst dann kaufen, wenn die Vorgängerversion preislich gleich ist. Kann also noch ein paar Jahre dauern. Mein erster DVD-Player war die XBox360.

:eek::eek::eek: Dann bist aber spät auf DVD umgestiegen. Kurze Zeit später kam ja schon Bluray bissle mehr in die Öffentlichkeit. Mein erster DVD Player war die PS2 und kurze Zeit später einen für ca. 100€. Aber die Preise momentan für Blurayplayer sind schon ok. Für 100-180€ bekommste schon nen guten. War zur Blütezeit der DVD nich an anders. Ich glaub im PC Bereich wird die DVD noch lange führend bleiben. Da man Daten (unteranderem auch Spiele) in der Regel einmal installiert bzw. kopiert und dann kann man die Daten nutzen. Anders wies bei Konsolengames oder Filmen ist da nervts wenn man nen 1080p Film auf ner DVD hätte und während dem kucken 10 mal die DVD wechseln müsste :). Im Bereich Filme wird die Bluray immer weiter voranschreiten. Für den Qualiätsunterschied zahl ich gerne ein bisschen was für nen neuen Player und Filme auf Bluray (ausgenommen Rohlinge) kriegste schon recht günstig bzw. kosten 2-3€ mehr als die DVD. Für 1080p statt 576p und ne viel höhere Bitrate sind 2-3€ doch garnix :evillol:

Beater schrieb:
@dgschrei: ja genau. Benutz du mal ruhig weiter deine Schallplatte. Du legts deine BD und DVDs bestimmt auch inne Sonne und fährst 3 ma mitm AUto drüber.
Nur zu deiner Info: Ich habe hier mindestens 200 gebrannte DVDs rumliegen. Nur sind das keine Daten die ich zwecks Archivierung oder Backup gebrannt habe, sondern das ist eher Datenendlagerung von hauptsächlich Videos, die eben keinen Platz auf meiner Festplatte mehr gefunden haben. Eingelagert werden die alle in DVD Taschen, die weich genug sind, um die Dinger nicht total zu verkratzen. Jede andere Lösung würde schlicht zu viel Platz verbrauchen.
Trotzdem hatte ich vor ein paar Monaten erst eine riesige Datenrettungs Session, weil viele der Rohlinge schon ihren Geist aufgegeben hatten. Manche davon waren noch keine 2 Monate alt. Und ja es waren Markenrohlinge. Und sie waren zum Großteil mit 4x gebrannt. Weniger kann und will ich auch nicht einstellen.
Also einlesen was noch zu retten ist und nochmal brennen. Diesmal auf Verbatim Rohlinge, weil die Stiftung Warentest die bei Datensicherheit für gut befunden hatte.
Und für ne Schallplatte bin ich zu jung. ^^ Da hat meine Mutter noch ne schöne Sammlung. Mein Lieblingstonformat ist momentan die DVD-Audio. In Verbindung mit meiner Soundkarte gibt's keinen besseren Ton. Nur leider gibt es kaum DVD-Audios. :(

@Bullet Tooth
Richtig Rohlinge lösen sich auch auf. Der Laser schreibt die Daten bei Rohlingen nämlich auf eine organische Schicht und diese zersetzt sich eben mit der Zeit. Dabei ist zu beachten, dass dieser Prozess auch schon stattfindet, wenn der Rohling noch nicht gebrannt ist. Man sollte also versuchen an so neue Rohlinge wie möglich ranzukommen.

@cb-maniac
Wundert mich nicht. Bei den gepressten gibt's ja auch keine organische Schicht. Solange sich das Plastik nicht zersetzt und die Disks gut behandelt werden, dürften das mit Abstand die Medien mit der längstern Haltbarkeit sein.

@dgschrei: Ich sprach von alten Rohlingen die man nur maximal 4x brennen konnte. Dein Post klingt so, als ob du moderne nur mit 4fach gebrannt hast. Das produziert übrigens Fehler. Wie gesagt bei mir laufen selbst noch zerkratzte Ur Alt Sunstar 4x Rohlinge welche damals dank Pioneer Brenner auf 6x gebrannt wurden.

Ich hatte noch nie mit einer einzigen defekten selbst gebrannten DVD zu tun (also solche, die bei der Lagerung drauf gingen). Und ich bin seit DVD Start dabei. BDs hab ich nur gekaufte bisher. Klar sind die bestimmt ein wenig empfindlicher aufgrund der hohen Datendichte. Ist aber kein Grund die BD als "flüchtigen" Schrott hinzustellen.

Gruß
Beater

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler verbessert)
und dafür braucht man extra eine studie?
Das ist doch alles bekannt bzw kann sich jeder selbst aus den fingern saugen

Einfach mal eine bluray sehen auf einem flat tv und genießen ,das ist ein hammer Erlebnis .besonders ältere Filme wie zb bullit oder die Star trek Filme sind ein hammer Erlebnis.das wenige Geld sollte man schon investieren für ein hammer Erlebnis !das Leben ist zu kurz um zu warten!

@Beater
Ich stelle die Bluray auch nicht als flüchtigen Schrott dar. Bei den gekauften besteht das Problem ja sowieso nicht.
Ich wollte nur gesagt haben, dass ein Backup,Archiv auf Basis optischer Medien generell eher eine schlechte Idee ist, weil die Ausfallwarhscheinlichkeit dort unglaublich hoch ist.

Ich sehe für mich keinen Sinn für ein BR-Laufwerk (nicht Brenner) im Rechner, da ich a) gar keinen FullHD Monitor habe und b) das Schauen vom Filmen am PC schon lange aufgegeben (kleines Heimkino im Wohnzimmer macht sehr viel mehr Spaß und ist bequemer ;)). Selbst wenn es "nur" 60€ kostet. Dann lieber einen Standalone-Player, die mir aber noch zu teuer sind. Ggf. ist ein Laufwerk natürlich sinnvoll für einen HTPC - hab ich aber nicht.

Ein Brenner hätte für Archvierung und Co schon mehr Sinn, ist mir aber ebenfalls zu teuer - DVD-Brenner bekommt man für 20€ hinterhergeschmissen. Und sogar das Brennen von DVDs kommt bei mir nur noch selten vor, läuft mittlerweile alles über Festplatten (schneller, dynamischer und auch nicht teurer als ständig DVD-Rohlinge kaufen - massiv günstiger als BR sowieso).

Klar kann auch immer mal eine Platte über den Jordan wandern, daher wird natürlich alles, was wichtig (aka unersetzbar wie etwa Urlaubserinnerungen) ist, dann doch nochmal auf DVD gebrannt. Aber ansonsten?

Kauf-BRs selbst sind mit ebenfalls zu teuer - zum großen Teil jedenfalls. Gibt natürlich immer mal Schnäppchen-Angebote, da kostet dann die BR so viel wie eine teure DVD. Mediathek ist da aber schon eher eine Alternative. Dennoch: Brauche ich nicht unbedingt. Noch tut es die DVD, und wenn man nen vernünftigen Fernseher und einen vernünftigen Player hat, tut sie es auch immer noch sehr gut.

Ich muss zugeben, dass ich ein "Early -Adopter " war und mir ziemlich früh ein HD Laufwerk für den HTPC gekauft habe. (Damals noch das von LG, was BluRay und HD DVD lesen konnte). Eine Zeit lang habe ich den HTPC auch viel benutzt, daher kann ich eins sagen: Ich hatte schon viele BR-Discs aus der Viedeothek und ca. 50% haben irgendwann mitten im Film geruckelt, da ein klitzekleiner Kratzer auf der Disc war. Das hat genervt. Auch wenn die Videothek nicht dafür kann und mir auch meistens die Leihgebühr erstattet hat, ist es nervig. Am Laufwerk hat es übrigens nicht gelegen, das habe ich vor kurzem gegen ein neues ausgetauscht.

Und wofür braucht man bitte sonst BluRay discs? eigentlich gar nicht, denn Backups sind mit ner kleinen, externen HDD schneller und günstiger gemacht. Und wenn man dann bedenkt, dass die Backup BluRay Disc dann wegen nem mini Kratzer nicht lesbar ist, dann war das Backup auf der Disc dann auch für'n Anus.

Die Hohen Preise im Moment kann ich eigentlich nur daher begründen, dass die Nachfrage nicht hoch genug ist. WÄRE BluRay standard, wären die Geräte, egal ob internes Laufwerk oder standalone Player, und auch die Medien etwas günstiger. Bisher Kenne ich in meinem Freundeskreis 3 Leute, die BluRay haben:

1. Die Eltern von nem Freund, die schweine viel Geld haben
2. n Freund, der sich ein Notebook gekauft hat, wo ein BR-Laufwerk drin war
3. ein Kumpel, der seine PS3 als BluRay Player verwendet.

alle anderen haben "nicht einmal" nen LCD / Plasma TV, wobei das "nicht einmal" keine Beleidigung sein soll, aber Bluray auf nem alten CRT TV macht echt keinen Sinn.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Ich wollte nur gesagt haben, dass ein Backup,Archiv auf Basis optischer Medien generell eher eine schlechte Idee ist, weil die Ausfallwarhscheinlichkeit dort unglaublich hoch ist.

Man sollte nicht einen unsachgemäßen Umgang mit Datenträgern als unglaublich hohes Risiko für Auswahlwahrscheinlichkeit heranziehen.

Ich denke die Blue-ray wird einfach nur länger brauchen um sich durch zu setzen im Vergleich zur DVD. Das liegt schlicht daran, dass die Blue-ray erstmal nicht so viele Vorteile gegenüber der DVD besitzt wie damals die DVD zur CD.
Allerdings wird mMn in nicht mehr all zu ferner Zukunft sich hier einiges tun. Sobald nämlich die TV Sender auf HD umsteigen und eine "kritische" Masse an HD fähigen LCDs erreicht ist, wird die Blue-ray ihren Siegeszug antreten. Zudem werden dann die Preise nochmal extrem purzeln, da dann die richtige Massenproduktion anfängt. Ich selbst bin mir noch nicht sicher ob ich Ende diesen Jahres umsteigen werde auf LCD, HD Reciver und Blue-ray Player oder erst im Laufe von 2010.
Allerdings denke ich nicht, dass die Blueray schnell als Datenspeicher wie die DVD Verwendung finden wird, was schlicht an der enormen Empfindlichkeit der Blue-ray derzeit liegt.
Mfg

Also, ich sage immer das die Scheiben, dvds, blu-ray o. sonst was aussterben werden. Je größer desto unbrauchbarer werden sie. Denn es gibt noch eine Festplatte. Sobald es USB3 u. SATA III gibt, dann gute Nacht Plastikscheibe.

Zuletzt bearbeitet:
Ach und was war bitteschön an der Handhabung falsch? Dass ich die Rohlinge aus ihrer Lagerstätte zurück in ein Laufwerk gepackt habe?:freak:
Richtig ich hätte ja einfach auch schwer nach dem Prinzip von Schrödingers Katze arbeiten können. Solange ich's nicht überprüfe sind die Daten auf der DVD sowohl intakt als auch verloren. :freak:
Die Rohlinge waren in einem Raum, in dem keine hohen Temperaturschwankungen auftreten und normale Luftfeuchtigkeit herrscht in einer DVD-Tasche lichtgeschützt abgepackt.
Was zum Kuckuck soll man denn noch machen, damits den hypersensiblen Scheibchen gut geht? Und nein, die ganzen DVDs die mir über den Jordan gegangen sind, hatte in aller Regel nicht den kleinsten Kratzer, sondern waren blitzblank.
Aber das ist natürlich immer die tollste Argumentationsschiene. Dem Gegenüber einfach blödheit vorwerfen und sich dann gut fühlen.

Wie brabe schon gesagt hat. Bei einer Festplatte muss ich mir nicht dauernd in die Hose machen, dass sie mir gleich abraucht, nur weil ich sie mal schief angekuckt habe. Da muss ich auch nicht drauf achten, dass ja kein Licht drauf fällt. Sorry, aber wenn normales Tageslicht zur Entwertung des Datenträgers führt, dann halte ich das für ein bisschen peinlicher, als wenn bei der HDD eventuell nach Jahren eine hohe Luftfeuchtigkeit (80%+) Probleme machen könnte.

Dass sich SSDs gegen optische Laufwerke durchsetzen werden, halte ich ebenfalls für ausgeschlossen. Dafür sind und bleiben die Produkionskosten der Flashchips einfach zu unverhältmißmäßig hoch im Vergleich zu den optischen Datenträgern. Vor allem im ROM Bereich.
Würde man Spiele auf USB Sticks ausliefern, darf man ja nicht nur die Produktionskosten für den Stick rechnen. Die höchsten Kosten würden wohl dadurch entstehen, dass man auf jeden Stick die Daten einzeln aufspielen muss. Sicherlich man kann mehrere hundert Stück auf einmal bespielen, aber selbst dann ist das noch wesentlich langsamer und kostenintensiver als eine DVD-Presse, bei der stündlich tausende von Exemplaren vom Band wandern.

Für einen Spiele-PC vollkommen überflüssig. Kein einziges PC-Spiel am ganzen Markt hat eine BRD. Und eine DVD hat absolute TOP Quallität. Selbst bei einem 42" LCD ist das Bild aus 2m Entfernung bei einer DVD noch vollkommen ausreichend. Klar, BRD ist technisch das bessere Produkt, aber der Aufpreis ist viel zu hoch und die DVD reicht für den PC vollkommen aus. HTPCs sind natürlich eine Ausnahme, aber nur die wenigsten haben so einen Extra-PC

Man braucht ja nicht immer nen neuen Fernseher.
Man nehme: einen Beamer und einen PC mit Blu-Ray Laufwerk/Standalone Blu-Ray Player.
Nen beamer mit einer Auflösung, die 1280*x (oder besser ist) bekommt man bereits ab 500€ und einige davon haben auch ein HDMI Eingang (Beispiel).
Damit hat man dann, je nach Zimmer ein Bild von weit über 60" und diesen kann man dann auch für andere Zwecke nutzen. Full-HD Beamer gibt es leider erst ab 870€.
Dazu dann noch ne Anlage für 200€ und nen Player für 150€ und schon hat man Bild und Ton, die jedem Fernseher in min. 1 weise überlegen sind.

Zurück
Oben