Ach und was war bitteschön an der Handhabung falsch? Dass ich die Rohlinge aus ihrer Lagerstätte zurück in ein Laufwerk gepackt habe?

Richtig ich hätte ja einfach auch schwer nach dem Prinzip von Schrödingers Katze arbeiten können. Solange ich's nicht überprüfe sind die Daten auf der DVD sowohl intakt als auch verloren.

Die Rohlinge waren in einem Raum, in dem keine hohen Temperaturschwankungen auftreten und normale Luftfeuchtigkeit herrscht in einer DVD-Tasche lichtgeschützt abgepackt.
Was zum Kuckuck soll man denn noch machen, damits den hypersensiblen Scheibchen gut geht? Und nein, die ganzen DVDs die mir über den Jordan gegangen sind, hatte in aller Regel nicht den kleinsten Kratzer, sondern waren blitzblank.
Aber das ist natürlich immer die tollste Argumentationsschiene. Dem Gegenüber einfach blödheit vorwerfen und sich dann gut fühlen.
Wie brabe schon gesagt hat. Bei einer Festplatte muss ich mir nicht dauernd in die Hose machen, dass sie mir gleich abraucht, nur weil ich sie mal schief angekuckt habe. Da muss ich auch nicht drauf achten, dass ja kein Licht drauf fällt. Sorry, aber wenn normales Tageslicht zur Entwertung des Datenträgers führt, dann halte ich das für ein bisschen peinlicher, als wenn bei der HDD eventuell nach Jahren eine hohe Luftfeuchtigkeit (80%+) Probleme machen könnte.
Dass sich SSDs gegen optische Laufwerke durchsetzen werden, halte ich ebenfalls für ausgeschlossen. Dafür sind und bleiben die Produkionskosten der Flashchips einfach zu unverhältmißmäßig hoch im Vergleich zu den optischen Datenträgern. Vor allem im ROM Bereich.
Würde man Spiele auf USB Sticks ausliefern, darf man ja nicht nur die Produktionskosten für den Stick rechnen. Die höchsten Kosten würden wohl dadurch entstehen, dass man auf jeden Stick die Daten
einzeln aufspielen muss. Sicherlich man kann mehrere hundert Stück auf einmal bespielen, aber selbst dann ist das noch wesentlich langsamer und kostenintensiver als eine DVD-Presse, bei der stündlich tausende von Exemplaren vom Band wandern.