News Blu-ray-Laufwerke nur in 3,6 Prozent der PCs

@ platineye

Für den Preis eines Brenners und die nötigen Discs, bekommst du auch schon locker 3 externe Festplatten. Und jetzt rechne mal hoch, wie hoch die Ausfallwahrscheinlichkeit von 4 unabhängigen Platten innerhalb kürzester Zeit sind (wenn es einem um eine Minimierung der Ausfallwahrscheinlichkeit geht).
Den Geschwindigkeitsvorteil (schlechte Zugriffszeiten (schon einmal einen Bilderordner im Vorschaumodus auf einem optischen Medium geöffnet?) und dann auch noch Discs wechseln (wer will das schon...)) bekommt man dann bei einer Festplatte noch gratis mit...
Aber wenn das keine Argumente sind, dann halt nicht.

Warum muss man so derart intolerant sein? Zu viele Bücher gelesen?

@Seppuku: Klar könnte man es so machen. Ich mache es aber eben anders und fahre gut damit. Und dann finde ich es einfach erstaunlich, dass das nicht akzeptiert werden kann.

Ich hab ein Bluraylaufwerk, allerings nicht zum Datentransport/ zur Datensicherung.

Bin gespannt ob die Prognose mit ueber 16% so zutreffen wird. Koennte ja, wenn es z.B. immer mehr Homeserver geben wird, die dann einen Fullhd Lcd als Ausgangsmedium nutzen.

platineye schrieb:
Warum muss man so derart intolerant sein? Zu viele Bücher gelesen?

Ich bin nicht intolerant, zumindest nicht gegenüber anderen Menschen oder Meinungen. Die Behauptung Festplatten wären die unsichersten Medien ist trotzdem blödsinn, denn es stimmt nicht.

Doch.

oh man, optische medien sind die vergangenheit, wer heute für 160 euro nen BD brenner kauft is selber schuld.
wie viele BD´s müüste man dann brenner um sein geld im vergleich zu ner externen platte für gleiche geld wioeder raus hat?
Außerdem haben alle optischen medien das problem, das sie auch bei guter lagerung max. 5-10 jahre halten. ich hab letzten monat nen ganzen stapel alter sicherheits cd´s von audio-cd´s oder voll mit dokumenten und irgendwelchen programmen, zerstört, weil sie allesamt nicht meht lessbar waren. meine 8 jahre alte 200gb platte macht immer noch keine mucken.

es ist nur noch ein katzensprung bis flashmedien genauso günstig sind wie optische medien und ihre lesegeräte.
die vorteile bei flash oder auch normale festplatte gegenüber von optischen medien sind gewaltig bei zugriffszeit und transferleistung. die optischen können niemals da hinterher kommen.
und dann die fast unendliche wieder beschreibbarkeit und die höhere resitenz gegen schmutz oder kratzer.
gut, gibt ja ram disk, ne dvd in fester hülle, hat sich aber nie durchgesetzt da zu teuer und zu langsam.

diese liste könnte noch viel länger werden und optische medien sind trotzdem zum scheitern verurteilt und nur eine erfindung von sony, weil bandlaufwerke noch größere nachteile hatten und vinylplatten nicht zur digitalen speicherung geeignet waren.

bezieht sich natürlich nur auf den consumer-markt, die industrie findet bandlaufwerke zur datensicherung noch ganz toll, weil eben sehr sicher vor datenklau

platineye schrieb:
Kein normales handelsübliches Medium kann es mit der Blu Ray in Bezug auf Backup aufnehmen.
Aber dann mit dem Finger auf andere Zeigen und von Intoleranz sprechen... Vor allem das bei einer solchen pauschalen Aussage, die so pauschal getätigt auch noch falsch ist...
Vielleicht erstmal vor der eigenen Haustür kehren!
Warum sichert dann nicht jeder auf Blu Ray, wenn es doch kein anderes Medium damit aufnehmen kann...
Aber keine Sorge: Ich werde keine weiteren Argumente suchen, denn dann wäre ich ja intolerant...

damon6 schrieb:
habe mit meiner frau bd an unserem 20 zoll lcd tv (unser erstes gerät wir hatten vorher kein tv) getestet und der unterschied zur dvd war einfach zu gering (unser gerät stellt bis 720p dar)

ich glaube früher warens die markenklamotten in denen man sich identifiziert hat um in der schule dazu zu gehören, wenn man erwaschen wird ändert sich das dann in autos und technik krams wie bd

bin ich mit meiner meinung da ganze alleine ? :D

Kann das zwar mit den Autos auch nicht nachvollziehen, aber es sind halt Hobbys und Hobbys, das sind diese Dinger, an denen manche Leute nun einmal Spaß haben. Mir ist es persönlich egal, ob auch nur irgendjemand mein Heimkino sieht, aber ich für mich könnte auf einem 20"-Fernseher keine Filme genießen. Erst mit Blu-ray und Projektor sieht ein Film wie Der Pate wirklich nach Kino aus. Viele Hobbys kosten nun eimal Geld, gibt ja auch sehr teure Sportarten - aber wofür verdient man es denn? Blu-ray ist ein Luxus, den ich mir gerne leiste, denn selbst wenn der Film der Gleiche bleibt, so kann man ihn sehen wie ihn der Regisseur gedreht hat, ohne verringerten Farbraum, ohne Kompressionsartefakte und verdammt nah dran an der Auflösung im Kino.

@Topic: Kann nur zustimmen, dass die Zeit der optischen Medien auf PCs bald vorbei sein dürfte. Für Filme möchte ich trotzdem nicht darauf verzichten, es ist einfach schön, etwas im Regal stehen zu haben.

Bei der Blu Ray kann man ruhig unter normalen Archivierungsbedingungen von 30 Jahre Haltbarkeit ausgehen. Kein anderes handelsübliches Medium hält da mit. Schon gar nicht irgendwelche magnetischen Festplatten, die bereits durch normale Luftfeuchtigkeit angegriffen werden. :)

Das kann man übrigens überall nachlesen, noch nie habe ich etwas gegenteiliges finden können.

Scrush schrieb:
für viele is aber schon ein billigeres aber keineswegs schlechteres gerät völlig ausreichend und für viele schon high end.

Das habe ich auch nie bestritten. Nur ohne entsprechende elektronische Infrastruktur wird´s nix mit dem Kinoerlebnis im Wohnzimmer. Egal ob für 2500 oder 10.000 Euro, um eine BD Aufnahme voll genießen zu können braucht es eine nicht unerhebliche Investition. Mit dem Kauf eines Abspielgerätes ist es eben nicht getan.

Und genau dort liegt auch der Hund begraben, warum Blu-Ray eben noch nicht die hohe Marktdurchdringung aufweist wie einst die DVD im gleichen Zeitraum. Hinzu kommt noch, dass das Formatgerangel bei Einführung der neuen Scheiben zwischen HD-DVD und BD zu erheblicher Verwirrung bei Ottonormalo führte.

Was zudem immer noch fehlt, sind WLAN-Schnittstellen in den TFT-Geräten zum streamen von Medieninhalten aus Netzwerken oder Rechnern sowie Internet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die Speicherdauer angeht, ist die BR die beste bezahlbare Lösung - brauchen aber nicht alle.

Ich finde die Laufwerke ebenfalls zu teuer sowie die Filme bzw. die Verbreiterung davon.
Ansonsten würde ich ehner zur BD greifen als DVD, allerdings die Qualität macht in meinen Augen viel aus, der Ton dagegen wenniger.
Wenn man auf ein Full HD oder auch HD Ready mit 1280 x 720 schaut macht HD-Medien viel mehr aus als DVD's, und die Freude steigt bei besseren Qualität.
Ich selbst habe auch recht viele HD-Medien auf dem PC abgespeichert, und schaue mir hin und wieder ein paar Full-HD's Filme an, und genau wie fast alle Kollegen von mir finden Sie daran mehr freude zum schauen als "Normale" Medien.
Vorallem der Film Skorpion King 2 hat es mir in Sache Qualität sehr angetan, jeder einzelner Hautunreinheiten sieht man gut :)

platineye schrieb:
von 30 Jahre Haltbarkeit

Dazu benötigst Du aber auch eine optimalen Aufbewahrungsort. Die Qualität der Archivierung hängt zudem maßgeblich von HW und Brenngeschwindigkeit ab. Was die CT in regelmäßigen Medientests überprüft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Preis stimmt noch nicht, das ist richtig.

Den HTPC den ich demnächst bauen werde, werde ich mit einem DVD-Laufwerk versehen, das ich hier noch rumliegen habe. BlueRay wird dann später erst nachgerüstet, denn wirklich viele Filme bei denen es sich lohnt gibt es tatsächlich noch nicht.
Dank Ion ist der HTPC aber auf jeden Fall schonmal HD fähig!

Kr0nos schrieb:
Der Formatkrieg zwischen BlueRay und HD DVD hat dem optischen Lauferk den Rest gegeben.
Optische Laufwerke sind tot.
Was Gerüchten zufolge der einzige Grund war, wieso Microsoft HD-DVD unterstützt hat.

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Dazu benötigst Du aber auch eine optimalen Aufbewahrungsort. Die Qualität der Archivierung hängt zudem maßgeblich von HW und Brenngeschwindigkeit ab. Was die CT in regelmäßigen Medientests überprüft.

Sicherlich richtig. Wenn man etwas archivieren möchte, sollte man natürlich alle Vorkehrungen zum Erreichen des optimalen Ergebnisses treffen. Ganz gleich, welches Medium man benutzt. Und dann passt es.

Gibts da ein schönes Beispiel von einem Kollegen. Der wollte gern BluRay am PC sehen, Laufwerk und Software installiert und sollte losgehen. Film rein und die Software meldet, dass sie ein Update benötigt, um den Film abzuspielen. Da der PC keinen Internetanschluss hat, hat er das Update woanders besorgt, installiert und konnte den Film schauen. Als er etwas später einen anderen Film schauen wollte, das Gleiche, wieder ein Update nötig. Er hats nun aufgegeben und schaut DVDs in seinem BluRay-Laufwerk.

Für mich ist der Preis zum einen Schuld (Satndalone max 100 Euro, PC Laufwerk max 50 Euro , zum anderen der Kopierschutz. Jedes Gerät, Ob Monitor, Soundkarte, Grafikkarte, muss den Kopierschutz unterstützen. Tun die meisten auch, aber welche Otto-Normalverbraucher kennt sich damit aus? Ich wüsste auch nicht, ob meine X-Fi den Sound so ausgibt, dass mein teufel PC-System dann Sound abspielt...

Die geringe Verbreitung in Fertig-PC liegt vor allem am Preis, der muss niedrig sein und unnötig in die Höhe getrieben werden. Die wenigsten wollen am PC Filme schauen.

Zurück
Oben