Blu-Ray Nachfolger?

24p material sollte wirklich nur mit echten 24hz angesehen werden.
Genau dies habe ich ja gemacht. Die Funktion 24p aktiviert, aber dann hat man ruckler. Und dies wirklich nur bei Blu-Ray:(

@KL0k:
Ich sehe es nicht als angriff an, finde es sogar gut das man sich um all möglichen Dingen Gedanken macht, wo der Fehler sein könnte.

Gerätschaften und deren Anschluss
Mein TV: http://www.amazon.de/LG-42LE8500-LE...ie=UTF8&qid=1302853297&sr=8-3&tag=comput0d-21
Mein AV-Receiver: http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-82...CZXU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1302872731&sr=8-1
Blu-Ray Player habe ich schon mehrere Probiert. Von LG bis hin zu Sony.
Momentan habe ich diesen hier: http://www.amazon.de/Pioneer-BDP-32...AUS2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1302872792&sr=1-2

HDMI Kabel ist eins von Hama? für 8€uro 1,5m von Conrad. Dieser geht vom Player ins AVR (BD). Vom AVR Ausgang (HDMI=gleiche Kabel von Conrad) in den TV.

Wenn ich den Player direkt am TV anschließe ist das gleiche Problem.

Edit: Zusatz
Alle Einstellungen stehen auf Full-HD. Im Fall beim BD-Player ist die Option 24p eingeschaltet und beim TV ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diesen Grain Effekt auch absolut furchtbar und wünsche den Filmemachern jedesmal die Pest an den Hals. Wenn man einen Film auf alt und retro machen will ist das ja vollkommen ok, aber manche Filme übertreiben es einfach nur mit diesem Effekt. Vor allem wenn ein Film remastered wird und dann auf BD eine Körnung spendiert bekommt die auf DVD nicht vorhanden war. Dadurch wirkt jeder Film als wäre er 30 Jahre alt und eben nicht in HD.
 
Genau mein reden.
Und mich würde es nicht wundern wenn sich BD dadurch auch nicht richtig durchsetzt.
 
Wie bereits gesagt gibt es große Unterschiede von Film zu Film, aber trotzdem hat die BD deutlich mehr Reserven als eine DVD. Je größer der Bildschirm desto deutlicher wird der Unterschied. Es gibt durchaus DVD's die auf den ersten Blick kaum von einer BD zu Unterscheiden sind aber je näher man an den Bildschirm herangeht desto deutlicher wird der Unterschied. Selbst bei den Besten DVD's kann man dann deutlich sogenannte Kompressionsartefakte wahrnehmen die bei einer guten BD auch dann nicht zu sehen sind wenn man bereits die Nase am Bildschirm plattdrückt.

Hier sieht man einfach das eine BD bei den geläufigsten Größen eines TV von 32" - 42" bei normalen Sichtabstand seine Möglichkeiten noch garnicht voll ausreizen kann weil das menschliche Auge die feinsten Strukturen bei normalen Sichtabstand gar nicht mehr wahrnehmen kann.

Obwohl ich selbst "nur" über einen 37" HD-Ready Plasma TV verfüge und damit die volle BD Auflösung nicht nutzen kann ist der Unterschied zu einer DVD trotzdem deutlich wahrnehmbar. Das erwähnte Filmkorn ist mir bisher nur selten störend aufgefallen.

Es gibt aber auch Filme die auf DVD nur eine recht bescheidene Qualität hatten (obwohl sie nicht so alt sind) und jetzt auf BluRay eine Qualität besitzen an die selbst viele aktuelle Filme kaum herankommen (z.B. Das fünfte Element). Hier hatte die DVD bei weiten nicht die Qualität die damals möglich war.

Was mich bei aktuellen Filmen aber viel mehr stört als Filmkorn ist die Tatsache das oft der Kontrast und die Farben total überzogen und unnatürlich sind. Wenn man solche Stilmittel einsetzt um gewisse Scenen hervorzuheben hat ja niemand was dagegen, aber bitte nicht während des ganzen Films.
 
Wer weiß was in 10 Jahren ist, soviel zum Thema "viel zu Teuer"


Was anderes, wenn ihr euch übers Filmkorn so aufregt:
1. Warum nur 2m vom 50 Zoller entfernt sitzen?
2. Keiner zwingt euch zum Kauf einer BD.
 
CyberdyneSystem schrieb:
@T.I.M.: naja mich stört dieses Rauschen jedoch extrem.

Probiere mal folgende Einstellungen:

(vorher die eigenen abspeichern)


After calibration
Profile: Expert 1
Backlight 15
Contrast 90
Brightness 50
V/H Sharpness 50
Colour: 50
Tint: 0
Dynamic contrast: Off
Noise Reduction Off
Digital Noise Reduction Off
Black level Low
Real Cinema Off
Colour gamut Standard
Edge enhancer Off
xvYCC Auto
Colour filter Off
Colour Temperature Warm
Gamma 2.2
RGB
Method: 2 points
Pattern: Outer
• Red contrast: 2
• Green contrast: -2
• Blue contrast: 1
• Red brightness: 8
• Green brightness: -10
• Blue brightness: 3
TruMotion Off/On
LED local dimming On


sind von flatpanelshd.com
 
Nunja ich denke das krieseln in den dunklen Passagen kommt nur daher, das bei älteren Filmen, die DVD Skalierung nur hochgerechnet wurde. Mir selber ist dies aber noch nie aufgefallen!

Was ich schon gelesen hab ist, dass Sony an einem Violetten Laser arbeitet der die Daten eben noch viel dichter packen kann! Man darf gespannt sein ;)
 
Natürlich ist die potentielle Bildqualität von BlueRay Discs besser, aber ein Vergleich zu CD Vs. Schallplatte ist nicht gerade hilfreich.
Viele Leute sind da auch einfach recht subjektiv in ihrem Empfinden. Wenn jmd Schallplatten bevorzugt dann in der Reglel doch nicht weil er behauptet Schallplatten sind technisch hochwertiger als CDs. Nebenbei klingt eine neue Schallplatte auf einer guten Anlage abgespielt besser als jede Mp3 Datei. Das hat nichts psychologisches... Aber nichts desto Trotz sind MP3s eine super Sache! Na ja es schweift wohl ab...
 
CyberdyneSystem schrieb:
Genau dies habe ich ja gemacht. Die Funktion 24p aktiviert, aber dann hat man ruckler. Und dies wirklich nur bei Blu-Ray:(
Lustig, bei mir war es genau umgekehrt, mein Player (LG BX580) ruckelt seit der Umstellung auf 24p nicht mehr und es treten auch keine Schlieren mehr auf, die ich im Werkszustand hatte.
Megatron schrieb:
Wie bereits gesagt gibt es große Unterschiede von Film zu Film, aber trotzdem hat die BD deutlich mehr Reserven als eine DVD.
Eben, ich denke auch, daß man sich bei älteren Filmen, die schon auf DVD nicht unbedingt die Kassenrenner waren, einfach nicht die Mühe gibt, wie es bei neueren der Fall ist, die sich gut verkaufen.
2 Paradebeispiele für die überlegene Bildqualität der BD sind für mich Transformers und Black Hawk Down. Da sehe ich deutliche Nachteile bei der DVD.
Häufig scheint es aber auch wirklich so zu sein, glaubt man den Bewertungen bei Amazon, daß unterschiedliche editionen eines Films unterschiedlich aufbereitet sind und somit eine Qualitätsstreuung von überragend bis unterirdisch haben, wohlgemerkt der gleiche Film. In solchen Fällen wähle ich dann immer die am besten bewertete Edition, egal, ob die etwas teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann man denn ungefähr sagen, wie lange BluRay wohl noch der Standard sein wird?
DVDs haben ja so um die 12-15 Jahre den Markt bestimmt, sehr ihr für die BluRay eine ähnlichen langen Zeitraum?

Es ist so, dass ich aktuell versuche vieles auf DVD zu verkaufen und auf BluRay neu zu ewerben, hier besteht zwar keine Eile, aber langfristig sollte dem schon der Fall sein.

Oder steht bereits der BluRay Nachfolger in den Startlöchern?

Vielen Dank
 
Warum was neues rausbringen, solange die Kuh noch nicht vollständig gemolken wurde? ;)
 
Abgesehen vom für Ausnahmefilme wie Herr der Ringe Extended Edition vielleicht zu geringen Speicherplatz ist Bluray momentan immer noch State of the Art.

Es gibt momentan einfach keine auch nur ansatzweise massenmarktdurchsetzende Anzeigetechnik, die ein anderes, besseres, Medium als Bluray benötigen würde.

D.h. solange FullHD mit 1920x1080 Pixeln nicht durch 4K-Auflösung oder Ultra High Definition Television abgelöst wird - und das wird noch sehr sehr lange dauern - gibt es keinen Grund auf ein anderes Speichermedium zu setzen.
Und bei 3D Blurays (die afaik 2x 720p ausgeben) liegt der Knackpunkt wohl auch eher an der Schnittstelle HDMI 1.4, die eh nicht mehr unterstützt.
 
hallo,

am wahrscheinlichsten ist die Holographic Versatile Disc (HVD) als Nachfolger anzusehen.

Aber vielleicht geht die Entwicklung bei Halbleiterspeicher auch schneller und die Blu-ray war die letzte optische Disk...

...
Mögliche Nachfolger

Es gibt verschiedene Verfahren, die die Nachfolge der Blu-ray Disc antreten könnten. Bekannt geworden sind TeraDisc, Multiplexed Optical Data Storage und Holographic Versatile Disc, von denen Prototypen gezeigt werden konnten, sowie hypothetische Verfahren wie die Protein-coated Disc.

Alle Verfahren haben gemeinsam, dass die angestrebten Termine für die Markteinführung kommentarlos verstrichen sind, konkrete technische Informationen kaum oder gar nicht vorliegen und es seit mindestens drei Jahren keine neuen Informationen gibt.

Damit steht für die nähere Zukunft kein Nachfolger für die Blu-ray Disc in den Startlöchern. Die Blu-ray Disc an sich hat nach Einstellung der HD DVD im Jahr 2008 seit 2010 den Weg in den Massenmarkt der Unterhaltungselektronik gefunden.

Ergänzung:

Man kann die Blu-ray Disc XL mit 100/128 GByte als Nachfolger der Blu-ray Disc betrachten. Die Technologie ist zwar exakt die Gleiche wie die der BD und der Sprung in der Speicherkapazität ist mit 2,6× nicht sehr groß (DVD auf BD: 8,5×, CD auf DVD: 13×), dafür baut diese Lösung auf beherrschbare und preisgünstig herstellbare Technologie, die seit Juni 2010 standardisiert ist. Mit dem Pioneer BDR-206MBK und dem Buffalo BRXL-6FBS-BK sind seit Ende Dezember 2010 einzelne Laufwerke in Samples verfügbar. Preise liegen zwischen 150 € und 270 €. Beschrieben werden können sowohl BDXLs mit drei Layern (BD-R TL: 100 GByte) als auch mit vier Layern (BD-R QL: 128 GByte). ...


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc


http://de.wikipedia.org/wiki/TeraDisc

http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplexed_Optical_Data_Storage

http://de.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc

http://de.wikipedia.org/wiki/Halbleiterspeicher

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
in nicht all zu ferner Zukunft wird sich BD-XL durchsetzen.
4K Filme passen einfach nicht auf eine normale Bluray.

und da die Firmen Nach 3D wieder einen Verkaufsschlager brauchen wird die 4K Auflößung bald in Luxus TVs einzug halten.
 
@SIL(ence)
Wie darf man das verstehen? Ist die extended nicht gut? Die wurde doch jetzt neu bearbeitet, damit der Ton endlich passt?
 
Ich meine nur, dass solche ewig langen Filme wie eben die HdR:EE Teile nicht komplett auf eine Scheibe passen, da wäre ein Medium mit 100GB sicherlich ganz schön, aber das wird man nun nicht nur einführen, weil man dann bei drei Filmen das Scheibenwechseln spart.^^

Ein Nachfolgemedium wird erst notwendig, wenn es grundlegende Veränderungen am Bildformat geben wird.

Wenn eben eine 4K-Auflösung massenmarkttauglich wird oder 3D-Filme in 1080p wiedergegeben werden sollen, was ja momentan afaik noch am HDMI-Standard krankt.

Beides würde aber enorme Investitionen in neue Geräte beim Endkunden erfordern, die weiter gehen als nur den Kauf eines Holographic Disk Players, und 4K-Fernseher werden noch lange Zeit unerschwinglich sein.
Mal davon abgesehen, sind sie bei üblichen Bilddiagonalen auchvöllig überflüssig, den Unterschied zu FullHD wird bei 40-50" und Wohnzimmersitzabstand keiner erkennen.
 
Hallo,
ich möchte noch einmal betonen, dass es mir mit meiner Frage in erster Linie nicht um die Speicherkapazitäten oder den Komfort angeht, sondern tatsächlich um die Bild/Tonqualität.

Es geht darum, ob es sich lohnt BluRay Sammlungen aufzubauen oder nicht.
Zwischen DVD und BluRay gibt es ja teilweise schon deutliche Qualitätsunterschiede und vor allem sollen BluRay Scheiben bis zu 50 Jahre halten, während DVDs angeblich nur etwa 10-15 Jahre halten.

Vielleicht könnt Ihr unter diesen beiden Gesichtspunkten meine Frage betrachten :)

Danke
 
Der Trend geht zu online Bibliotheken, was ich ziemlich begrüßen würde.

Sobald in 400 Jahren die Telekom DSL mit 16 mbit flächendeckend anbietet (bei mir bestimmt so ca im Jahr 2398), ist die Revolution nicht mehr aufzuhalten! :D
 
Geh mal in ein Fernsehgeschäft und schau dir eine Blu-ray auf einem richtig großen TV an. Meiner Meinung nach liefert eine gute Blu-ray selbst auf einem 60 Zoll-Gerät und geringem Sichtabstand ein klasse Bild. Ich sehe keinen Bedarf für einen Nachfolger, denn wer hat schon wirklich Platz für so ein rießiges Teil und setzt sich dann auch noch in weniger als 2m Entfernung davor?

Beim HD-Ton ist die Lage noch eindeutiger. Da braucht es erstmal Lautsprecher für mehrere tausend Euro und geschulte Ohren um im direkten Vergleich zu den Vorgängerformaten einen Unterschied feststellen zu könnne. Was soll darüber hinaus noch kommen? Ich denke auch hier stoßen wir langsam nicht an technische, sondern an menschliche Grenzen.

Der einzige Existenzgrund für ein neues Format wäre ein komplett neues Abspiel-Gerät. Ich denke da z. B. an die Hologramme aus Minority Report. Aber bis dahin wird sicher noch viel Zeit vergehen.
 
Um den Unterschied zwischen 4k und 1080p an einem 50'' wahrnehmen zu können müsste man dichter als 1,5m sitzen. Nur wie soll man näher als 1,5m sitzen wenn TV und Sofa in fast allen Wohnzimmern so aufgestellt sind dass man ~3m vom TV Gerät sitzt. Zur Zeit schätze ich die Lage eher so ein dass der Großteil der HDTV Besitzer aufgrund der Größe des Fernsehers und des Abstandes nicht mal von 1080p profitieren da sie den Unterschied zwischen 1080p und 720p nicht wahrnehmen können.

Hier mal eine Grafik dazu:
resolutionchartmetricwd7.png
 
Zurück
Oben