Blu Ray nicht mehr lesbar

NMA

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.583
Guten Tag,
ich hatte nun jüngst eine Beobachtung, bei dieser ich zu keiner lösungsführenden Antwort gekommen bin.

Das Problem schildert sich wie folgt:

Zweimal eine identische (Kauf) BluRay (nicht selbst erstellt).
5 Verschiedene Abspielgeräte
(3X Xbox one S, 1X PS4, 1X ODD PC).

Eine der Blu-ray's war von Anbeginn an nicht abspielbar.
Die zweite Blu-ray, diese ich mir noch einmal besorgte ließ sich zuerst mehrfach abspielen und jüngst dann, auf keinem Abspielgeräte mehr.
Beide Blu-ray's weißen keinerlei optische Auffälligkeiten auf, auch im Vergleich zu anderen Disc's , diese sich erfolgreich abspielen lassen.

Beide Disc's sind optisch, auch von der "bespielten" Fläche her unauffällig und identisch.

Alle Abspielgeräte sind, auf dem letzten verfügbaren Updatestand geupdatet.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine ähnliche Situation schonmal erlebt?

Mit besten Grüßen.
 
@xxMuahdibxx
Das, denke ich, kann ausgeschlossen werden, da ja eine der Disc's bereits mehrfach abspielbar waren.
 
Man kann, optisch, nicht erkennen ob eine Disc in Ordnung ist oder nicht.

wenn man z.B. eine Scheibe, mutwillig verbiegt, gerade so dass sie nicht bricht und keine Risse bekommt, dann kann die Scheibe, optisch ein wand frei aussehen aber die Datenschicht, kann sich durch die Aktion, trotzdem so verzogen haben das keine Lesefunktion mehr möglich ist

genau so kann auch schon, in der Produktion, was schief laufen

da hilft nur, ein weiterer Umtausch, des Mediums

wenn dein PC Laufwerk, von Make MKV unterstützt wird, am besten dort direkt die Backup Funktion nutzen

... ich hatte einmal eine Bluray die so fest in der Hülle saß das man sie ohne biegen, gar nicht raus bekommen hat. Da gab es auch kein Push-release-mechanik, das war einfach nur Schrott. Die habe ich da nicht mehr rein sondern stattdessen ein eine Papierhülle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblings Titel,, Baraka" trotz sorgfältiger Aufbewahrung auf einmal auch nicht mehr lesbar. Es sind jedoch die Ränder leicht auffällig. Ich vermute, das die Luft eingedrungen ist. Es wurde vor 15 Jahren gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Passiert.
Mir ist letztes Jahr auch aufgefallen, dass zwei Scheiben nicht mehr lesbar sind.
Bei einer war es wahrscheinlich ein Prodzuktionsfehler.

CDs/DVDs/BDs sind halt nicht fuer die Ewigkeit ...
 
@kieleich
Bei optischen Datenträgern habe ich, die Erfahrung gemacht, dass sie diverse Merkmale, optischer Sichtbarkeit besitzen, diese Rückschlüsse auf den "organischen" Zustand des Mediums zulassen.
(Z.B. Ablösung der Reflektionsschicht, Kratzer etc.).
Die Disc's selbst liegen planeben auf und auch der Umstand, dass zwei Disc's, mit identischem Inhalt, vom identischen Herausgeber, von zwei unterschiedlichen Quellen, vorrübergehend, oder gar nicht lesbar sind ist, schon sehr ungewöhnlich.

Tatsächlich vermute ich einen Produktionsfehler wie ihn @Scientist erwähnte, als tatsächlich mögliche Ursache.
Schwierig wird es dabei schlicht herauszufinden, ob weitere Personen davon betroffen sind, da es sich hierbei um ein nieschiges Produkt (Appleseed), mit verhältnismäßig geringer Auflage handelt.

Kurios halt, eine der Disc's ließ sich beteits erfolgreich abspielen und dies mehrfach, nur jüngst nicht mehr.
Der Laser zum Auslesen kann hierbei keine Veränderungen hervorgerufen haben, denke ich?
 
Eine Pauschalisierung, das optische Medien organische Stoffe beinhalten stimmt nicht ganz. Rohlinge ja, Originale sind gepresst . Die Tatsache, das gebrannte Medien kurze Haltbarkeit haben ist allgemein bekannt. Auch wenn, Verbatim,Sony, Tayo beständiger als no name Scheiben sind. Aus diesem Grund meine private VCD, SVCD, DVD Sammmlung zwischen 2001, 2010 entstanden wurde rechtzeitig auf NAS gesichert. Es geht primär um familäre events aufwendig mit Authoring erzeugt und keine Filme.
Irritierend ist, wenn gut aufbewahrte, gepresste Originale nicht mehr lesbar sind.
 
Da Presswerke nicht nur fuer ein Produkt oder einen Distributor arbeiten, sollten Produktionsfehler auch Produktuebergreifend sein. Man muesste dann allerdings herausfinden, wo die Scheibe gepresst wurde und wer dort noch Pressen laesst.

Am Ende ist es nur eine Kunststoffscheibe (Polycarbonat). Kunststoffe altern und wenn die Pressung nicht gut ist und die Lagerung nicht ideal, lassen sich die feinen Strukturen halt mal frueher und mal spaeter nicht mehr lesen.
Ich koennte mir vorstellen, dass mit der Zeit ggf. der Reflexionsgrad oder -winkel sich so weit aendert, dass der Lesekopf damit nicht mehr zurecht kommt.
Das ist dann auch nichts mehr, was man mit dem Auge erkennen kann.
 
NMA schrieb:
Kurios halt, eine der Disc's ließ sich beteits erfolgreich abspielen und dies mehrfach, nur jüngst nicht mehr.
Der Laser zum Auslesen kann hierbei keine Veränderungen hervorgerufen haben, denke ich?
Der Laser eigentlich nicht

Kann natürlich sein, daß die Optik am Ende ist aber dann nicht bei x Laufwerken gleich zeitig

manchmal verkratzen Laufwerke die Scheiben aber das würdest du ja sehen - offensichtlicher Schaden - aber es gibt eben auch Schaden den man mit bloßem Auge, gar nicht sieht

ein Laufwerk das Scheiben zerstört ohne sichtbare Schäden... das müsste eine ordentliche Unwucht haben aber das, würdest du auch merken da würde das Laufwerk durchs Haus hüpfen wie eine Waschmaschine im Schleuder Gang
 
@kieleich
Eben. Es ist halt lediglich etwas ärgerlich, da ich davon ausgehen muss, dass ein weiterer Zukauf , einer solchen Blu-ray keinen positiven Erfolg haben werden wird.

Seltsam halt nur, dass zweimal ein identisches Werk davon betroffen ist.
 
Zur Not eben das Backup Per Internet ziehen :-)
 
Wie alt sind diese Blu-ray Disc`s und wie wurden sie gelagert??
 
Meine Perle ,,Baraka" war 15 Jahre alt optimal im Schatten gelagert ohne enzigen Kratzer. Leider die Ränder sind auffälig geworden. Ich denke die Luft ist eingedrungen und in Folge dessen nichtmal Table of content lesbar ist. Bei austerbenden Rohlingen der TOC oft lesbar ist aber sektorenweise gibt es massive jitter bis gar nichts mehr geht.
 
@Goldsmith
Das Alter, der Vorbesitzer und auch Lagerung sind unbekannt, da gebraucht erworben.
Im gesamten machen die beiden Produkte aber einen gepflegten Eindruck dieser auf einen sachbezogenen Umgang Rückschlüsse zulassen.

@All
Die Disc's zu Kopieren scheidet, für mich, aus zwei Gründen aus:
1. Muss dabei der Kopierschutz umgangen werden, was strafbar, aber auch unfair dem Kontentinhaber gegenüber ist.
2. Kenne ich mich mit derlei Angelegenheiten, im expliziten auf BD's bezogen, so überhaupt nicht aus.


Schade, aber kein Weltuntergang.
Ich hatte gehofft, jemand hätte ähnliche Erfahrungen gemacht und könne mich zu neuen Lösungsansätzen inspirieren.

Falls noch Einfälle und Ideen verfügbar sind, trotz alledem, nur her damit. ^^
Allen die bisher mitgemacht haben, meinen besten Dank, an dieser Stelle.
 
NMA schrieb:
Ich hatte gehofft, jemand hätte ähnliche Erfahrungen gemacht und könne mich zu neuen Lösungsansätzen inspirieren.
Kannst Du Das erläutern. Ich habe ca 10, 12 optischen Medien in letzten Jahren als nicht lesbar elebt. Bis auf o.g. Baraka Titel waren nur Rohlinge. Also nichts aufregendes trotz Tintetest vor der Bestellung 50er Spindel. Es war damals(2002- 2010) eine gängige Praxis die Dichtheit des Rohlings zu Überprüfen. Wenn gepresste Originale aussteigen hilft nur eine Ersatzbeschaffung. Eigentlich eine klare Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe da auch 2 scheiben (live konzerte)
die eine schon 4 mal gekauft und wieder geht die nicht mehr ... die andere ist das 3. exemplar
das kann kein produktionsfehler mehr sein ... und auch an der pflege kanns nicht liegen da alle anderen scheiben seit jahren einwandfrei funktionieren ...
soll wohl einige filme geben die dafuer bekannt sind ... soweit ich weiss alle ungefaer zur selben zeit produziert ... wuerde auch zu dem einem kommentar passen mit der 15 jahre alten disk ...
die ersten disks in diesem format waren wohl allgemein so produziert das sie irgendwann nicht mehr funtkionieren ... was genau da passiert weiss ich nicht hab ich noch nicht heraus gefunden
um welchen film handelt es sich denn bei dir? gibt da sogar ne liste hab ich mal gesehen welche disks da besonders betrofen sind ... da stehen meine konzerte zwar nicht drauf aber ein 5. mal kauf ich die nicht weil die unter garanti auch wieder das problem aufweisst mit der zeit... werd ich wohl die 2 scheiben als dvd kaufen muessen
 
Zurück
Oben