Blu Ray Player oder Laufwerk für Pc?

Wanderwisser

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
477
Hallo,

schon seit längerem will ich mir ein Gerät zulegen, mit dem ich Blu Rays spielen kann, aber habs iwie immer vor mir her geschoben. Herr der Ringe Blu Ray hab ich allerdings schon :D

Jeden falls stelle ich mir die Frage was besser ist, ein Blu Ray Laufwerk für den PC oder ein Blu Ray Player?

Kurze Beschreibung zur Situation:

Geschaut werden bei mir Filme und Videos über meinen Monitor, bisher halt meistens online oder mal ne DVD übers Laufwerk. Den Sound hab ich über meine 2.1 Anlage die am PC angeschlossen ist.

Zuerst war meine Überlegung, das ich mir halt ein Blu Ray Laufwerk hole. Allerdings hat mich die Geschichte mit den Kopierschützten und der Software die man kaufen muss abgeschreckt.

Dann hab ich mir überlegt, holst du dir einfach einen ganz normalen Blu Ray Player und schließt diesen per HDMI an den Monitor. Der Player hat ansicht ja alle Kopierschütze und sollte alles abspielen können. Zudem hat man dann auch eine Fernbedienung.

Jedoch frag ich mich hier wieder, wie ich das dann mit dem Sound regele. Wenn der Monitor Lautsprecher hat, kann ich den Sound sicher darüber abspielen lassen. Aber Monitorlautsprecher sind ja meistens nicht gerade das Wahre. Und meine Boxen immer vom PC in den Monitor zu stecken wenn ich nen Film gucken will, möchte ich auch nicht unbedingt.

Gibt es da eine recht komfortable Möglichkeit, guten Sound zu bekommen?

Und was würdet ihr mir raten, ein Laufwerk oder ein Player?
 
Ich würde auch Player kaufen. Sind auch günstiger in der Anschaffung, zumindest habe ich damals meinen LG BP250 für 40€ bekommen, der Geizhals Preis war bei 60€. War aber auch ein Schnäppchen von der Eröffnung von irgendeinem Elektrohändler.
 
Player: da muss sich der Hersteller um Updates wegen des BluRay DRM kümmern und nicht du.
 
"normalerweise" (also wenn man einen TV/Beamer und eine Sound-Anlage dazu hat) würde ich immer einen externen "richtigen" Blu Ray Player empfehlen, eben wegen der Fernbedienung, einfachen Handhabung usw.

In deinem Fall ist das natürlich so eine Sache...
die Probleme hast du ja schon genannt. Meine Ansprüche hat erst PowerDVD15 Ultra erfüllt und dafür zahlt man halt mindestens 60€ für die "alte" 15er Version (aktuell ist 16), aber die Pro oder gar Standard Version reicht mir halt nicht aus, wenn ich schon über den PC gehen will.
Die Bedienung ist normalerweise eben auch eine Katastrophe, bei dir direkt am Schreibtisch vielleicht weniger schlimm wenn du Zugriff auf Tastatur und Maus hast. Ein "normaler Mensch" der seine Filme im Wohnzimmer auf der Couch sitzend guckt und das Bild per Beamer an die Leinwand wirft oder per TV anschaut, der hat i.d.R. keine Tastatur neben sich liegen...
 
HominiLupus schrieb:
...da muss sich der Hersteller um Updates...

Genau, man muss sie nur selbst einspielen wenn das Teil kein Internet Zugang hat und ob und wie lange es diese bei günstigen Geräten gibt ist eine andere Frage.

Wäre aber auch für Player wenn es nur zum Abspielen sein soll, oder eben beides wenn es aus anderen Gründen sein muss.
 
updates dürfte es bei seriöser Software eher und länger geben als bei den billigen Playern.
bisher war es ja aber meist so, dass die Player mit der Java Software auf den BDs Probleme hatten und die scheint inzwischen doch "recht stabil" zu sein. Zumindest ab es für meinen alten Oppo BDP83 schon lange kein Update mehr, aber er spielt immer noch alle aktuellen Scheiben ab. Zu Anfang gab es da häufiger Updates und die musste man auch aufspielen, sonst liefen einige "frische" Filme nicht.

Mein PowerDVD meldet beim Start auf jeden Fall von Zeit zu Zeit, dass ein neues Update bereit steht. Ich habe mir ehrlich gesagt aber noch nie die Release Notes durchgelesen was da jetzt verändert wurde.
 
Mickey Mouse schrieb:
Die Bedienung ist normalerweise eben auch eine Katastrophe, bei dir direkt am Schreibtisch vielleicht weniger schlimm wenn du Zugriff auf Tastatur und Maus hast. Ein "normaler Mensch" der seine Filme im Wohnzimmer auf der Couch sitzend guckt und das Bild per Beamer an die Leinwand wirft oder per TV anschaut, der hat i.d.R. keine Tastatur neben sich liegen...

Meistens drehe ich den Bildschirm und gucke dann vom Bett aus. Da ist der Monitor dann vllt. 2,5 Meter weg, das Bild ist mir dann immer noch groß genug. Daher wäre eine Fernbedienung schon schön.

Wenn ich einmal eine Version kaufe, beispielsweise Power DVD 16, bekomme ich dann dafür laufend Updates oder muss ich mir, sobald die neue Version raus kommt diese auch kaufen?

Die Mehrheit scheint mir also zu einem Player zu raten. Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem mit dem Sound löse? Notfalls muss das dann halt über die Lautsprecher vom Monitor gehen.
 
player haben normalerweise auch einen audio ausgang, müsstest du halt vorher umstecken und dann mit der Fernbedienung steuern...;)
 
GummibärenArmee schrieb:
player haben normalerweise auch einen audio ausgang, müsstest du halt vorher umstecken und dann mit der Fernbedienung steuern...;)

Tatsache! Ist mir noch nicht aufgefallen.

Vielleicht eine blöde Frage, aber gibt es ein Gerät, in das ich meine Boxen einstecken kann, wo ich dann den Player und meinen PC mit verbinde, sodass ich an dem Gerät als nur umschalten muss? Um mir das umstecken zu sparen:D

Oder so etwas in die Richtung.

Ansonsten müsste ich halt umstecken. was jetzt auch nicht so schlimm wäre.
 
Also, wie könnte ein Umschalter für Audio heissen? - vll. Audio Umschalter?
 
Ja gut... hast wohl recht.

Sowas müsste funktionieren, oder? Umschalter.

Sieht für mich jeden falls richtig aus.
 
Okay, ja das sieht gut aus.

Ich denke, dann werde ich mir einen Blu Ray Player holen, sowie so einen Audio Switch.

Danke für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben