blu ray

@Elmers: Es würde sicher auch bei mir wieder funktionieren, wenn ich das Update installieren könnte. Kann ich aber nicht, weil ich keine Internetverbindung habe. Das ist es eigentlich, was ich ärgerlich finde: Die vorinstallierte Software verlangt ein Update und verweigert den Dienst, solange ich das nicht durchführe. Freeware (@powerfx) verlange ich ja gar nicht.

Wobei das kein reines PC Problem ist.
Auch für BR player direkt am TV müssen Updates gemacht werden. Deswegen sollte man beim Kauf unbedingt auf das BD Live Symbol achten, damit man wenn nötig online ein Update machen kann (wozu allerdings ist natürlich auch dafür eine I-net verbindung nötig).

Die BD-Standalone-Player die direkt an den TV angeschlossen werden, werden meines Wissens nach über die gekauften Film-BDs selbst upgedatet.
Dafür ist auf der BD ein extra Bereich reserviert, der von PC-BD-Laufwerken (normalerweise) nicht gelesen wird.
Soweit mir bekannt gibt es tatsächlich keine freie Software die Kauf-Film-BDs auf dem PC abspielen kann, hauptsächlich wg. dem AACS-Kopierschutz.
Was noch hinzukommt. Bei PC-Software verlangen die AACS-Bestimmungen dass die Sicherheitscodes in der Software alle 18 Monate erneuert werden müssen.
Was bedeutet: Wenn man Pech hat läuft der beim PC-BD-Laufwerk beiliegende BD-Player nur 18 Monate lang und der Hersteller möchte dann Kohle für neue Sicherheitscodes haben...

Tja. Ich weiß schon warum ich auf Film-BDs auf dem PC verzichte...

das ist aber bei den Stand-Alone Playern das gleiche. wen sich da was in der Blueray Struktur ändert, so das der Player ein Update braucht, muss der ans Internet.
Und ganz angeschissen sind die deren Player eben kein BD live haben, die können nicht ans Internet, das sie gar keinen Anschluss dafür heben. Die müssen dann zum Firmwareupdate zum Fachhändler updaten lassen und bezahlen.

Der Bluray Kram steckt noch in den Kinderschuhen. Bei den DVDs war das am Anfang auch so. da gab es auch keine Freewareplayer die DVDs abspielen konnten.

Zurück
Oben