blue ray player bis max 800 €

@sperber68 :
Würde bei deinem tollen TV unbedingt nen guten Player mit Dolby Vison Funktion
holen, wäre doch schade wenn Du diese Funktion nicht nutzen könntest.

Da kämen für mich im Moment nur 3 Modelle in Frage:
https://geizhals.de/sony-ubp-x800m2-schwarz-a1970775.html
https://geizhals.de/panasonic-dp-ub824-schwarz-a1770256.html?hloc=de
https://geizhals.de/panasonic-dp-ub9004-schwarz-a1816660.html?hloc=de

Laut Video Testseiten und Magazinen soll angeblich der Panasonic DP-UB9004
das beste Bild machen, aber der kleine Bruder DP-UB824 dicht dran sein für unter die Hälfte
des Preises, mit einem allerdings etwas lauterem Lüfter. Könnte evtl. dann Stören, wenn man
dicht davor sitzt, oder in leisen Passagen. Dies empfindet halt jeder anders.
Für die beiden Panasonics spricht: Es gibt so weit ich weiss die wenigsten Softwareprobleme
und beste Kompatiblität mit allen UHD-Filmen. Beste Bildqualität. Bedienung. USB 3.0.

Für den Sony spricht: Preis, besonders Leise (gar kein Lüfter) und sehr gute Bildqualität
Gegen den Sony spricht: er hat zwar Dolby Vision Funktion, aber die muss leider manuell
über mehrere Klicks und Menüs manuell bei UHD Blu-rays mit Dolby Vision an- und wieder ausgeschaltet
(bei allen anderen Filmen) werden. Sporadische App-Unterstützung. Nur USB 2.0.

Gruss
Bernd
 
Hab zu meinen Pana OLED den Panasonic DP-UB424 für ~200€ bin zufrieden was Geschwindikeit, Lautstärke und Handling angeht
 
ja Danke 1080p Master ich werde mir dann den panasonic ub824 zu legen.
Es ist immer schwer wenn man keine Ahnnung von etwas hat. Ich habe mir extra guten Fernseher gekauft weil ich von dem Fernseher sehr überzeugt bin.
Für den Fernseher wollte ich eigentlich Blu ray Player der zu dem Fernseher passt ! Wäre ja unsinn wenn ich mir guten Fernseher zu lege und dann " Blu ray player kaufe der den Fernseher nicht gerecht wird !
Deswegen habe ich 800 € als max geschrieben.
Würde auf jeden fall Blu ray player kaufen der wesentlich günstieger ist vom Preis wenn er zu dem Fernseher paßt .
Aber Danke euch allen. Ich glaube ich muss mich einfach klarer ausdrücken was ich gerne hätte !
Die entscheidung ist gefallen.
noch mals Danke an alle
 
kurze Antwort: wenn es dir in erster Linie darauf ankommt "echte Scheiben" in bestmöglicher Qualität abzuspielen, dann kannst du mit dem 824 kaum etwas falsch machen.

es gibt Player, die:
  • noch leiser sind
  • (deutlich) schneller bei der Bedienung und beim Einlesen der Scheiben sind
  • mehr Dateiformate von USB/Netzwerk decodieren können
usw.
aber das o.g. dann wieder nicht in einem Gerät und am Ende bietet der Panasonic ein gutes Gesamtpaket.
 
1080p Master schrieb:
Laut Video Testseiten und Magazinen soll angeblich der Panasonic DP-UB9004
das beste Bild machen

Wie kann sich die Bildausgabe denn überhaupt unterschieden? Raus kommt es bei allen digital. Bei Fernsehern verstehe ich es noch, weil die unterschiedliche Panels haben. Geht es bei den Blu-ray-Spielern um Bild„verbesserungs“algorithmen? Sind solche Tests wie dieser hier (Sektionen Bild Ultra HD Blu-ray "Star Wars - The Last Jedi" und Bild Ultra HD Blu-ray "San Andreas") gemeint? Wenn ja, dann ist das genauso verschwurbeltes Geschreibsel wie bei Audio-Voodoo, bei dem von luftigen Höhen un dsolchem Kram geschrieben wird. Auf der BD liegen die Bildinformationen in Nullen und Einsen vor. Der Blu-ray-Spieler liest diese Nullen und Einsen aus und transportiert sie via HDMI zum Fernseher. Das macht jeder Blu-ray-Spieler. Einen Einfluß auf das Bild haben dann höchstens Zwischenbildberechnungen, Farbanpassungen, Rauschunterdrückung etc., die man genauso wenig haben möchte wie irgendwelcher Equalisermurks bei Audiotechnik, weil er den Klang verfälscht. Wenn ein Pixel absolut schwarz sein soll, dann schickt jeder Spieler die ausgelesene Null des Schwarzwerts an den Fernseher. Ob der das dann auch so darstellt, liegt am Panel, aber nicht am Spieler.
 
wie bereits geschrieben...
es geht einmal um das Upscaling von "kleiner 4K" Scheiben, das i.d.R. immer vom Player gemacht wird/werden muss, weil dessen Ausgang auf 4K eingestellt ist und man nicht ständig umkonfigurieren möchte.
wenn man natürlich jedes Mal wenn man doch noch eine alte DVD in bestmöglicher Qualität sehen möchte rst die Grundeinstellung vom Player auf 576i Ausgabe ändert, dann hat man das Problem nicht und der TV/Beamer macht das Upscaling. Ich habe z.B. viele Konzert Videos auf DVD und da fallen die Fehler/Artefakte vom Upscaling bei den Lichteffekten besonders auf.

eine andere Sache ict das Chroma-Subsampling.
das Bild ist digital gespeichert aber selbst auf einer UHD hat nicht jedes Pixel eine eigene Farbe sondern nur eine eigene Helligkeit. Die Farbe muss es sich mit seinen Nachbarn teilen um Platz zu sparen. Das ist nunmal so definiert.
also muss jeder Player auch bei nativer Wiedergabe ein upscaling machen, auch wenn es sich "nur" um die Farben handelt.
Ok, man muss auch dazu sagen (und ich habe das bereits gesagt), dass man die Unterschiede mit der Lupe und am besten anhand spezieller Testbilder suchen muss, aber sie sind definitiv da und wer behauptet, dass alle Player 100% exakt dasselbe Bild liefern, "weil es ja digital ist", der liegt falsch.

interessanter sind die Möglichkeiten der absichtlichen Bearbeitung des Bildes. Da geht es einmal um das Nachschärfen oder anders herum "glatt rechnen" und um die Helligkeit. Gerade in Zeiten von HDR (+, DV und was sich die da alles einfallen lassen) sind Funktionen zur Gamma Korrektur usw. sehr hilfreich. Hier muss man zugegeben aber die Frage erlauben, warum das nicht am Ausgabe Gerät eingestellt werden (können) soll statt am Player. Nichtsdestotrotz rgeben sich da durch die unterschiedlichen Möglichkeiten der Player recht deutliche Unterschiede beim Bild.

aber wie gesagt, mit einem der Panasonic liegt man da ganz weit vorne und braucht sich eigentlich keine Gedanken machen. Ohne den direkten Vergleich (mit Testbildern) wird man aber auch zu "weniger guten" Playern kaum bis keine Unterschiede sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Mickey Mouse schrieb:
es geht einmal um das Upscaling von "kleiner 4K" Scheiben, das i.d.R. immer vom Player gemacht wird/werden muss, weil dessen Ausgang auf 4K eingestellt ist und man nicht ständig umkonfigurieren möchte.

Können die Scaler in Blu-ray-Spielern denn mit denen in Fernseher mithalten? Es heißt doch immer, daß man das den Fernseher erledigen lassen soll.

Mickey Mouse schrieb:
eine andere Sache ict das Chroma-Subsampling.
das Bild ist digital gespeichert aber selbst auf einer UHD hat nicht jedes Pixel eine eigene Farbe sondern nur eine eigene Helligkeit. Die Farbe muss es sich mit seinen Nachbarn teilen um Platz zu sparen. Das ist nunmal so definiert.

4:4:4 | 4:2:2 | 4:2:0 ist doch eine Sache des Fernsehers, die man für einen Eingang festlegt und dieser eben beherrscht oder nicht. Natürlich muß das vom Spieler auch entsprechend ankommen, aber das ist dann ähnlich wie die Frage, ob der Spieler einen der Standards wie HDR, HDR10, HDR10+, HLG oder DV unterstützt. Da gibt es nur ja oder nein, nicht „ein bißchen“ mit Zwischenstufen, die gut oder schlecht sein können.

Bei LCD-Fernsehern gehe ich noch mit, weil dort die Helligkeit eines Pixels auf die benachbarten „überstrahlt“, aber bei OLEDs wird doch jedes Pixel einzeln angesteuert.

Soweit ich es verstehe, liegen im RAW-Format einer Filmkamera die Informationen, welche Pixel welche Farbe haben, tatsächlich vor. Weil dieses Format aber viel zu riesig für den Transport ist, werden die Daten mit einem Codec wie H.264 oder H.265 enkodiert und damit auf eine erträgliche Größe gebracht. Die machen das durch Keyframes, also einzelne Bilder, die alle x Sekunden auftreten und tatsächlich die vollen Farb- und Helligkeitsinformationen enthalten. Alle Frames bis zum nächsten Keyframe enthalten nur die Information darüber, welche Pixel sich verändern und auf welche Weise sie das tun. Genau dadurch spart ein Codec die Daten ein.

Mickey Mouse schrieb:
also muss jeder Player auch bei nativer Wiedergabe ein upscaling machen, auch wenn es sich "nur" um die Farben handelt.

Hochskalieren, selbst wenn das Material in UHD auf der UHD-BD vorliegt? Das verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
DeusoftheWired schrieb:
Können die Scaler in Blu-ray-Spielern denn mit denen in Fernseher mithalten? Es heißt doch immer, daß man das den Fernseher erledigen lassen soll.
lesen...
wenn der Player auf 4K Ausgabe eingestellt ist, dann gibt er auch 4K aus. Außer du hast einen Oppo, der "Source Direct" kann, ich kenne keine anderen (CA ist für mich Oppo).

4:4:4 | 4:2:2 | 4:2:0 ist doch eine Sache des Fernsehers, die man für einen Eingang festlegt und dieser eben beherrscht oder nicht.
ich will jetzt nicht zu sehr ins Details gehen, aber dir fehlt da einiges an Grundwissen.
auf den Scheiben (BD/UHD) liegt das Bild in 24p und 4:2:0 Unterabtastung vor.
leider ist 4:2:0 bei 4K in der HDMI Norm gar nicht spezifiziert und kann daher so gar nicht über das Kabel transportiert werden, es MUSS also vom Player in irgendeine andere Form umgewandelt werden. Ich gebe zu, dass das ein absoluter Schwachsinn der Normen (HDMI vs. BD/UHD) ist, aber so ist es nunmal.

Hochskalieren, selbst wenn das Material in UHD auf der UHD-BD vorliegt? Das verstehe ich nicht.
s.o.
 
Mickey Mouse schrieb:
wenn der Player auf 4K Ausgabe eingestellt ist, dann gibt er auch 4K aus.

Logisch. Es ging ja um den Fall, wenn man etwas nicht in UHD vorliegen hat, z. B. FullHD oder PAL. Nur dann kann ja überhaupt hochskaliert werden.
Gibt es Vergleiche zwischen den Scalern von Fernsehern und denen von Blu-ray-Spielern?

Mickey Mouse schrieb:
ich will jetzt nicht zu sehr ins Details gehen, aber dir fehlt da einiges an Grundwissen.
auf den Scheiben (BD/UHD) liegt das Bild in 24p und 4:2:0 Unterabtastung vor.

Hast du einen Link dafür? Lerne gern dazu.

Mickey Mouse schrieb:
leider ist 4:2:0 bei 4K in der HDMI Norm gar nicht spezifiziert und kann daher so gar nicht über das Kabel transportiert werden

Es ist in der Norm.

hdmispecification420.png


Bei 2.0 muß man sich aber für drei von vier Eigenschaften entscheiden: UHD, 60 FPS, 4:4:4, HDR.

hdmi.png
 
und damit MUSS das native 24/23,976Hz 4:2:0 Signal in irgendeiner Form vom Player(!) "skaliert" werden, genau das wollte ich gesagt haben.
dabei zähle ich eine 24p -> 60Hz Konvertierung genauso als "Skalierung" wie 4:2:0 nach 4:2:2 oder 4:4:4 Farb(Unter)Abtastung.
auf jeden Fall muss der Player irgendwas am Signal "herum pfuschen" und das machen nicht alle gleich. Das gilt für das Upsampling der Farbunterabtastung genauso wie z.B. die 60Hz Konvertierung. Bei letzterem werden im einfachsten Fall immer nur abwechselnd 2/3/2/3/... 24p Bilder hintereinander mit 60Hz wiedergegeben, was bei langsamen Schwenks zu grauenhaften Mikro-Ruckeln führt. Da kann man nur hoffen, dass das Ausgabegerät das erkennt, das ursprüngliche 24p Signal extrahiert und "richtig" ausgibt.
 
Zurück
Oben