Blue Screens am laufenden Band

Blackace

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe seit ich mein System neu aufgesetzt habe das Problem, dass ich ab und zu Blue Screens mit Wechselnden Bug Check Codes bekomme. Erst war es so dass ich einen Blue Screen hatte und dann ruhe war, am nächsten Tag kam wieder einer aber halt mir einer anderen Kennung. Nach dem ich dachte es lag an der dauernden verkorksten Installation vom Sp1 von Win7 64 habe ich ein Windows mit dem Sp installieret und habe auch bis her nicht viel drauf gemacht außer ein paar Programme. Seit heute habe ich es wieder 3 Blue Screens und ein paar abstürzte. Ich habe Memtest laufen lassen ohne Errors und nach den 3 BS war auch wieder Ruhe. Was kann ich noch machen?

Anhänge

MemTest86+ mal durchführt (bootbar mit ISO auf CD) ?

092412-30872-01.dmp:
Debug session time: Mon Sep 24 16:40:50.845
Bug Check 0x1A: MEMORY_MANAGEMENT
Parameter1: 5003, ein nicht spezifizierter Speicherfehler
letzte Aktion vor dem Pagefault: win32k!vSolidFillRect1+0x13c (eine GDI Funktion)

092412-28485-01.dmp:
Debug session time: Mon Sep 24 16:44:08.178
Bug Check 0x4E: PFN_LIST_CORRUPT
Parameter1: 9A, a driver attempted to free a page that is still locked for IO
Mehr läßt sich aus einem Minidump hier nicht auslesen

092412-17128-01.dmp:
Debug session time: Mon Sep 24 16:26:45.988
Bug Check 0x3B: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Parameter1 (NT Status Code): c0000005, eine Speicherzugriffsverletzung

Insgesammt weist das auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher hin.

Zuletzt bearbeitet:
PaDattDaRein? schrieb:
Platte und Grafikkarte testen?
Im Anhang die Platten, Grafikkarten Test?
Habe, als ich den Rechner neu Aufgesetzt hatte, mal eine Stunde HeavyLoad laufen lassen, meinst du so was

XMenMatrix schrieb:
MemTest86+ mal durchführt (bootbar mit ISO auf CD) ?
MemTest86+ habe ich laufen lassen und kein Fehler gefunden.

Inzersdorfer schrieb:
092412-30872-01.dmp:
Debug session time: Mon Sep 24 16:40:50.845
Bug Check 0x1A: MEMORY_MANAGEMENT
Parameter1: 5003, ein nicht spezifizierter Speicherfehler
letzte Aktion vor dem Pagefault: win32k!vSolidFillRect1+0x13c (eine GDI Funktion)

092412-28485-01.dmp:
Debug session time: Mon Sep 24 16:44:08.178
Bug Check 0x4E: PFN_LIST_CORRUPT
Parameter1: 9A, a driver attempted to free a page that is still locked for IO
Mehr läßt sich aus einem Minidump hier nicht auslesen

092412-17128-01.dmp:
Debug session time: Mon Sep 24 16:26:45.988
Bug Check 0x3B: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Parameter1 (NT Status Code): c0000005, eine Speicherzugriffsverletzung

Insgesammt weist das auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher hin.
Aber wenn es der Arbeitsspeicher sein soll, wieso findet MemTest keinen Fehler?

Die neuesten Probleme waren heute das er gar nicht mehr hochfahren wollte. von selbst einen CHKDSK gemacht hat und dann erst wieder hochgefahren ist als ich ihm eine Festplatte abgesteckt habe. Als ich ihn dann hochgefahren habe hat er einen Hardware Veränderung festgestellt, habe ihn dann wieder aus gemacht und die Platte wieder dran seit dem läuft er bis jetzt. Weitere Ideen? :)

kannst du denn die blue screens reproduzieren oder in welchen situationen treten die bs auf?

anhand der fehlermeldungen würde ich auch vermuten, dass es am speicher liegt.
vielleicht entschärfst du mal die timings oder erhöhst die spannung des speichers... dazu hast du ja bisher keine angaben gemacht.

Blackace schrieb:
...erst wieder hochgefahren ist als ich ihm eine Festplatte abgesteckt habe. Als ich ihn dann hochgefahren habe hat er einen Hardware Veränderung festgestellt, habe ihn dann wieder aus gemacht und die Platte wieder dran seit dem läuft er bis jetzt. Weitere Ideen? :)

Die augetretenen Speicherzugriffsverletzungen bedeuten nicht zwangsläufig, dass der RAM defekt ist. Der "Speicher" Begriff muss etwas weiter ausgelegt werden. Speicher i.d.S. ist neben dem RAM insbes. noch VRAM, CPU-Cache oder Festplatte.

Möglich wäre, dass das Festplattenkabel (Datenkabel) einen Wackler hat, oder nicht korrekt angeschlossen war (und dies nun wieder nach dem ab- und anstecken richtig sitzt). Dies könnte ggf. in den SMART Werten protokolliert sein (UDMA CRC Fehler). Poste doch mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo.

Ebenfalls bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

der auto-treiber-installer von win7 ist nicht immer perfekt.
deshalb: alle mainboard treiber und sonstige zusatzhardware manuell installieren. die findest du auf den entsprechenden website der hersteller.

royalhunter schrieb:
kannst du denn die blue screens reproduzieren oder in welchen situationen treten die bs auf?

anhand der fehlermeldungen würde ich auch vermuten, dass es am speicher liegt.
vielleicht entschärfst du mal die timings oder erhöhst die spannung des speichers... dazu hast du ja bisher keine angaben gemacht.
Nein leider kommen die BS dann wann sie wollen, so zusagen. Wenn ich ein Programm öffne wie Chrome aber auch dann wenn der Rechner im Anmelde Bildschirm steht um das Passwort einzugeben ist er schon abgestürzt. Heute z.B. hatte ich keinen BS der sich in die Minedump einträgt aber dafür 4 abstürzte wegen irgendwelchen Gründen. Am Ende des Postes zeige ich mal was die Verwaltung so alles schreibt. Wegen Spannungen und timings, da habe ich nichts geändert weil ich mir ja noch nicht sicher bin ob es daran liegt, bzw. in welche „Richtung“ ich sie stellen soll damit habe ich mich noch nicht befasst.

simpel1970 schrieb:
Die augetretenen Speicherzugriffsverletzungen bedeuten nicht zwangsläufig, dass der RAM defekt ist. Der "Speicher" Begriff muss etwas weiter ausgelegt werden. Speicher i.d.S. ist neben dem RAM insbes. noch VRAM, CPU-Cache oder Festplatte.

Möglich wäre, dass das Festplattenkabel (Datenkabel) einen Wackler hat, oder nicht korrekt angeschlossen war (und dies nun wieder nach dem ab- und anstecken richtig sitzt). Dies könnte ggf. in den SMART Werten protokolliert sein (UDMA CRC Fehler). Poste doch mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo.

Ebenfalls bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
Im Anhang sind alle gewünschten Bilder.

chrigu schrieb:
der auto-treiber-installer von win7 ist nicht immer perfekt.
deshalb: alle mainboard treiber und sonstige zusatzhardware manuell installieren. die findest du auf den entsprechenden website der hersteller.
Habe sofort nach der Installation von Win die Treiber sowie das Bios geupdatet alles von der HP von Gigabyte

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät Root\SIDESHOW\0001.
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät Root\SIDESHOW\0000.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000010e (0x000000000000001f, 0xfffff8a005cd9c70, 0x0000000000000000, 0x0000000000000c64). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: .
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000012e (0xfffffa8006d02820, 0xfffffa8006c58cc0, 0x0000000001040000, 0x0000000000018000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: .

Anhänge

Bug Check 0x0000010E: VIDEO_MEMORY_MANAGEMENT_INTERNAL
Parameter1: 1F undokumentiert, hier liegt (meist) ein Fehler im VideoTreiber vor (dem Teil des Grafiktreibers, der für die Monitorausgabe zuständig ist).

Bug Check 0x0000012E: INVALID_MDL_RANGE , ein Treiberfehler.

Die SMART Werte beider WD6400AAKS sind in Ordnung, die 36 UDMA-CRC Fehler (24 Hexadezimal)
der C/D Platte sind Alt (Aktueller Zustandswert 200 = optimal).

WUDFRd: Windows Driver Foundation - User-mode Driver Framework Reflector
hast du dieses Problem nach dem Aufwachen aus dem Standby?
Anmerkung: wohl eher nicht, hier gabs vor dem SP1 Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
Die SMART Werte beider WD6400AAKS sind in Ordnung, die 36 UDMA-CRC Fehler (24 Hexadezimal)
der C/D Platte sind Alt (Aktueller Zustandswert 200 = optimal).

Woher weißt du, das ALT nicht auch gestern Abend sein kann, bevor das Kabel neu angestöpselt wurde?

Garnicht, die gespeicherten SMART Werte haben keinen Zeitstempel, alt: vor dem aktuellen Systemstart, das trifft grundsätzlich auf alle SMART Werte zu, ein einzelner Screenshot ist immer nur eine Momentaufnahme.

Dann besteht hoffentlich die Chance, dass die Probleme mit dem ab- und wieder anstecken der Platte (lockeres Datenkabel) behoben wurden.

Blackace schrieb:
Die neuesten Probleme waren heute das er gar nicht mehr hochfahren wollte. von selbst einen CHKDSK gemacht hat und dann erst wieder hochgefahren ist als ich ihm eine Festplatte abgesteckt habe. Als ich ihn dann hochgefahren habe hat er einen Hardware Veränderung festgestellt, habe ihn dann wieder aus gemacht und die Platte wieder dran seit dem läuft er bis jetzt. Weitere Ideen? :)

Windowstaste + Pausetaste --> Geräte- Manager --> Windows SideShow --> anklicken und alle Einträge deaktivieren.
"kopiert aus dem hardwareluxx forum, suchzeit bei google 0.32 sekunden, treffer 190'000"
suchbegriff "wudfrd" und scrollen bis:
Fehler beim Laden des Treibers\Driver\WUDFRd für das Gerät Root\SIDESHOW\0001
Fehler beim Laden des Treibers\Driver\WUDFRd für das Gerät Root\SIDESHOW\0000

chrigu schrieb:
Windowstaste + Pausetaste --> Geräte- Manager --> Windows SideShow --> anklicken und alle Einträge deaktivieren.
"kopiert aus dem hardwareluxx forum, suchzeit bei google 0.32 sekunden, treffer 190'000"
suchbegriff "wudfrd" und scrollen bis:
Fehler beim Laden des Treibers\Driver\WUDFRd für das Gerät Root\SIDESHOW\0001
Fehler beim Laden des Treibers\Driver\WUDFRd für das Gerät Root\SIDESHOW\0000

Hallo,
vllt stehe ich jetzt auf dem Schlauch aber willst du damit sagen dass die Fehler von diesen Treibern ausgelöst wurden?
Da sind nämlich nur Logitech GamePanel Geräte (2) Treiber drin

ist der fehler weg mit dem "logitech deaktivieren"?

chrigu schrieb:

Im Moment läuft der PC ruhig.
Hatte wohl nur heute Morgen einen Absturz gehabt

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000004e (0x0000000000000099, 0x0000000000042cd2, 0x0000000000000000, 0x0000000000210ad2). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: .

Ich deaktivieren es mal und schau wie er morgen läuft.

chrigu schrieb:
Heute nach dem ersten Starten nach dem ich das PW eingegeben habe.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001e (0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: .

simpel1970 schrieb:
Hast du die Debuginformationen in den erweiterten Systemeinstellungen von "kleines Speicherabbild" auf "Speicherabbild" umgestellt?
Nein, wieso? Und wenn wieso wo?

mhhh. sehr komisch....
hast du ausser dem neuinstallieren noch neue software installiert oder neue usb-geräte angehängt?

Zurück
Oben