Bluescreen 0x000000F4

KingSchlumpf94

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe seit geraumer Zeit häufig Systemabstürze, die dazu führen, dass immer dieser Bluescreen erscheint:
WP_000600.jpg

Unter Systemeigenschaften - Starten und Wiederherstellen habe ich folgende Einstellungen:
configs.GIF

Nur wird leider kein Speicherabbild erstellt, dass mir bei der Lösung des Problems helfen könnte. (Auch wenn ich noch keine Ahnung habe wie es mir helfen würde, habe ich im Forum gelesen, dass es nützlich ist.) Jedenfalls bleibt der Ordner C:\Windows\Minidump leer. Das Betriebssystem wird trotz Einstellung auch nicht neu gestartet.

Ich habe Windows einmal komplett neu aufgesetzt, was aber auch nichts gebracht hat. Dennoch könnte es an Software / Treibern liegen, da ich ja wieder die selben verwende.

Ein Windows Speichertest zeigt keine Fehler, die Temperatur der CPU bleibt auch bei längerem Prime95 Betrieb stabil, wobei der PC irgendwann plötzlich abstürtzt, was aber nicht mit Auslastung des Systems zusammenhängt, da dies auch im normalen Betrieb (Download etc.) passiert.

Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann um den Fehler ausfindig zu machen, oder kann jemand sogar den Fehler aus dem Bluescreen ablesen? Ich habe echte keine Ahnung mehr und freue mich über jede Hilfe!

Mein System:
Windows 7 - 64 Bit
Mainboard: Gigabyte 870A-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 965 (3,4 GHz Black Edition)
RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit
Grafikkarte: 2048MB Club 3D Radeon HD 6950 Eyefinity DDR5 PCIe
Netzteil: 700 Watt

BlueScreens Nach einer Windows Neuinstallation deuten dann schon eher auf Hardware Probleme hin , da könnte man nur im Ausschlussverfahren weiterarbeiten . Ram tauschen und/oder Grafikkarte tauschen. War oder ist die CPU übertaktet...
Im Bluescreen steht sinngemäss , ein Prozess oder der Thread eines Prozesses nahe dem Betriebssystems ist unerwarteterweise beendet worden. Das könnte ebensogut auch auf einen Verabeitungsfehler der CPU hindeuten.

Bluescreen nach ca. einer Stunde Laufzeit und zufällig eine Crucial M4 verbaut?
(Verbaute Laufwerke hast Du ja nicht gelistet.)

teste mal dein arbeitsspeicher mit memtest

der fehlercode kommt ua. bei defekten arbeitsspeicher

Memtest scheint hier die Universalwaffe zu sein mit der geschossen wird.
Nicht falsch verstehen, ist ja nie verkehrt den Speicher mal zu testen, aber der Fehlercode beschreibt ein Zuordnungsproblem bei der Festplatte.

Mit anderen Worten: je nachdem ob Du im BIOS den IDE Modus oder den AHCI Modus gesetzt hast installierst Du die passenden Treiber für Deinen Chipsatz und das Problem ist damit hoffentlich behoben.

Falls Du kein Prob. mit einer Neuinstallation hast und falls Dein BIOS im IDE Modus arbeitet, so empfehle ich dringend auf AHCI umzustellen.

Allein das sollte nämlich diesen Fehlercode gänzlich verschwinden lassen, da das Bios die Festplatten dann nicht mehr als Master und Slave deklariert (IDE Modus halt).

Grüße
Fallaxia

1. Übertaktest du?
2. Hast du vielleicht im Bios "rumgespielt" und könnte es dadurch dazu kommen? Zurücksetzen kann helfen.
3. Hast du in letzter Zeit deine Hardware getauscht?
4. Um welches Modell des Netzteil handelt es sich genau?

0xF4 ist ein typischer Plattenfehler und deswegen wird auch kein Systemabbild erstellt. Ein RAM Test sollte man immer machen, wenn man ein System zusammenbaut, etwas am RAM oder seinen Einstellungen ändert. Es wäre hier aber sehr hilfreich zu wissen, welche Laufwerke verbaut sind und mal einen Blick auf deren S.M.A.R.T. Werte zu werfen, z.B. mit CrystalDiskInfo. KingSchlumpf94 poste doch bitte mal den Screen mit dem Systemlaufwerk und ggf. den Laufwerken, wo noch Systemdateien wie z.B. das Pagefile liegen.

Wenn es eine Crucial m4 ist und die noch die FW 0001, 0002 oder 0009 und schon 5184 Betriebsstunden hat, dann ist die Sache klar und ein FW Update wird das Problem lösen.

In der Tat ist meine Festplatte viel älter als das restliche System, da ich bisher kein Geld für eine neue hatte.
Die CPU ist zur Zeit nicht übertaktet, sie wurde aber zum Testen bereits übertaktet. Das Bios läuft ansonsten mit den Standardeinstellungen.
Laufwerk C.JPG

Das Netzteil ist dieses http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p608094_700-Watt-Super-Flower-Gamer-Edition-Non-Modular-80-.html

Ich schaue mal eben nach ob das Bios im IDE Modus arbeitet!
Ergänzung ()

Das Bios arbeitet im IDE Modus. Muss ich nachdem ich den Modus auf AHCI umgestellt habe Windows neu installieren? Außerdem habe ich eine andere Festplatte mit einer Linux Partition eingebaut. Muss ich das dann auch neu installieren?

Und wie mache ich ein Firmwareupdate?
Ergänzung ()

Hier ist noch die Info von Laufwerk D, welches nur als Laufwerk für Bilder, Dokumente und andere Daten verwendet wird:
Laufwerk D.JPG

Außerdem habe ich auf diesem Laufwerk eine Ubuntu Partition laufen:
Laufwerk Linux.JPG

Anhänge

• Laufwerk C.JPG
    Laufwerk C.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich nachdem ich den Modus auf AHCI umgestellt habe Windows neu installieren?

JAIN. Der einfache Weg ist die Neuinstallation, weil Dein System sonst einfach nicht mehr bootet und mit nem Bluescreen beim booten hängen bleibt.
Der komplizierte Weg ist der hier:

http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Beide erfordern etwa 2 Stunden Zeitaufwand.
Dein Linux kann so bleiben wie es ist - solange das entsprechende Modul vom Kernel geladen wird, also einfach probieren.

Wenn Du den IDE Modus im BIOS deaktiviert und durch AHCI ersetzt hast, dann wird Dein Problem ziemlich sicher verschwinden - falls nicht ist eine Deiner Platten hin - einfach mal SMART Werte auslesen.

Wenn man nachträglich von IDE auf AHCI umstellen will, muss man aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestarted wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:

sc Config msahci Start = Boot

oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen

oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Die S.M.A.R.T. Werte der Laufwerke sehen gut aus und auch das Netzeil sollte für die Kiste locker genügen und scheint ja nicht so alt zu sein. Bei MF hat es in der Bewertung eine RAM Quote von 0%, ist also offenbar auch nicht so anfällig.

Damit wäre es jetzt an der Zeit mit Memtest86 mal das RAM zu testen. Dazu muss man von CD oder USB-Stick booten, min. 6 PASS abwarten und es darf dabei kein Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen). RAM-Fehler können die unmöglichsten Bluescreens erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Memtest scheint hier die Universalwaffe zu sein mit der geschossen wird.
Nicht falsch verstehen, ist ja nie verkehrt den Speicher mal zu testen, aber der Fehlercode beschreibt ein Zuordnungsproblem bei der Festplatte.
Wenn das RAM Murks rausgibt den die Platte pflichtgemäß schreibt haben wir den Salat. Nach Gefühl würde ich zuerst die Platte testen, dann erst das RAM wenn die Platte unauffällig ist.
(Und es ist falsch den Speicher ›mal‹ zu testen wenns keinen Anlass gibt: jeden Riegel einzeln 6 Stunden schmurgeln lassen legt die Kiste unangemessen lang lahm.)
CN8

RAM-Fehler können die unmöglichsten Bluescreens erzeugen, daher ist ein RAM Test eigentlich immer der erste Ansatz, zumal der recht einfach ist. Beim 0xF4 lohnt sich voher immer auch ein Blick auf die S.M.A.R.T. Werte, denn das ist ein typischer BSOD bei Plattenfehlern, weil der durch Fehler beim Zugriff auf Systemdateien ausgelöst wird.

Erstmal entschuldige ich mich dafür, dass ich erst so spät wieder schreibe. (10 Tage Urlaub)

Also ich habe das Bios jetzt auf AHCI umgestellt. Hat auch ohne Probleme geklappt. Windows hat nach dem Start vier Treiber installiert und mir ist aufgefallen, dass meine Festplatten viel schneller laufen.
Der Fehler tritt trotzdem noch auf. Einen RAM Test habe ich mal mit Linux gemacht und bin auf keine Fehler gestoßen, werde dies aber mal mit Memtest86 machen.

Ich möchte gerne meine Festplatte weiter testen, weiß aber nicht wie. Und wie lese ich die S.M.A.R.T. Werte aus und was fange ich dann damit an?

Außerdem hat mir Windows noch einen Fehler angezeigt, der als normale Windows Fehlermeldung kam, aber dazu führte, dass nach dem Klick auf OK, der Computer einfach abgeschaltet hat.
Ich habe den Fehlertext leider nicht aufgeschrieben, ich weiß aber noch, dass dort etwas von einem E/A Fehler stand, der dazu geführt hat, dass irgendwas nicht in den Arbeitsspeicher übertragen wurde und darum musste irgend eine Exe geschlossen werden. Nach dem Neustart von Windows ist nach geraumer Zeit der altbekannte Bluescreen wieder erschienen.

Keine Ahnung, aber seit ich den Bootloader von Linux verwende habe ich als Option auch einen Ramtest und den habe ich gemacht.

Ich möchte gerne meine Festplatte weiter testen, weiß aber nicht wie. Und wie lese ich die S.M.A.R.T. Werte aus und was fange ich dann damit an?

Außerdem hat mir Windows noch einen Fehler angezeigt, der als normale Windows Fehlermeldung kam, aber dazu führte, dass nach dem Klick auf OK, der Computer einfach abgeschaltet hat.
Ich habe den Fehlertext leider nicht aufgeschrieben, ich weiß aber noch, dass dort etwas von einem E/A Fehler stand, der dazu geführt hat, dass irgendwas nicht in den Arbeitsspeicher übertragen wurde und darum musste irgend eine Exe geschlossen werden. Nach dem Neustart von Windows ist nach geraumer Zeit der altbekannte Bluescreen wieder erschienen.

Ich bin mit meinem Problem irgendwie noch nicht weiter gekommen ... :O

Wie sehen den die Einstellungen der Auslagerungsdatei aus?

Minidumps können nur mit aktiver Auslagerungsdatei geschrieben werden, da bei Dir scheinbar keine Minidumps auftauchen, könnte eine deaktivierte Auslagerungsdatei (zumindest dafür) die Ursache sein.
Und die Fehlermeldung die Du beschreibst könnte auch damit zusammen hängen.

Wo finde ich denn die Einstellungen der Auslagerungsdatei? Bisher habe ich nur die Einstellungen unter "Systemeigenschaften - Starten und Wiederherstellen" gesetzt. (Ein Bild ist in meinem ersten Post)

In den Systemeigenschaften -> Register "Erweitert" -> unter Leistung "Einstellungen..." -> Register "Erweitert" -> unter Virtueller Arbeitsspeicher auf "ändern..."

Das sieht so aus:
Leistung.JPG
Ergänzung ()

Achja mir ist eingefallen, dass die einzige manuelle Einstellung, die ich am Bios vorgenommen habe, das Einschalten der Funktion war, die mir virtuelle Maschinen ermöglicht. Ich habe aber keine Ahnung, ob das mit dem Fehler zusammenhängt.

Zurück
Oben