Bluescreen 0xA; IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Basti750xl

Newbie
Hallo werte Computerexperten. Ich habe jetzt seid ungefähr zwei Wochen regelmäßig Bluescreen in unterschielichsten Situationen (Gaming, Desktop etc) und in Unterschiedlichsten Zeitabständen. Meistens nachdem ich ein Bluescreen hatte stürzt der Pc beim booten gleich nochmal ab, erneut mit Bluescreen. Einmal hatte ich auch die Situation das der Pc gar nicht mehr hochgefahren ist sondern nur einen kleinen weißen Blinkenden Strich oben Link von Bildschirm angezeigt hat. Wenn ich dann mein Pc für ne Stunde oder so in ruhe lasse ist er meistens wieder ganz normal hochgefahren als wäre nichts gewesen. Ich stell die Vermutung auf das meine HDD den Geist aufgibt bin aber jetzt nicht so der Experte. Meinen Ram hab ich vor 1 Monat neu gekauft. Nun wollte ich einfach mal ins Forum reinfragen was ihr so denkt was es sein könnte und wie man es lösen kann ???
Vielen Dank schonmal im Vorraus. :D

Hab mal gleich nen paar screenshots von den bluescreens reingehauen die ich so hatte und von meinem set up.

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG7.JPG8.JPG9.JPG10.PNGcpu.JPGgpu.JPGmemory.JPGmotherboard.JPGram1.JPGram2.JPG

Moin Basti750xl,
hast Du denn schon mal mit deinem altem RAM versucht? Solltest mal Memtest drüber laufen und checken ob der RAM nicht einen Weg hat.

Danke euch vielmals für diese schnellen Antworten. Ich werds den Tag über heute mal mit meinem alten RAM ausprobieren und nachts lass ich dann mal nen memtest laufen.
@TimBerlin danke für die Übersich das ist mal ganz hilfreich zu wissen was die bluescreens eig besagen.

Mir fällt was auf ^^

Der Arbeitsspeicher muß im Dual-Channelmode mit "GANGED" betrieben werden .

Der Speicherteiler ist falsch. der muß auf 1:4 eingestellt werden im BIOS.

Dazu kommt die "Command Rate" die sollte auf den Wert 2, 2N bzw. 2T eingestellt werden.

Details zum BIOS kann ich nicht schreiben da im Online-Handbuch nicht vorhanden, sorry.

@emeraldmine
Und das könnte das Problemn lösen? Wenn ja wie mach ich das den vielleicht irgendjemand eine Ahnung ?? Hab vom BIOS nämlich NULL Ahnung. Bzw. wie finde ich herraus wie es geht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im Bios gibt bzw. finde ich nicht der gleichen was COMAND RATE heißt da ist nur etwas was comand timing heißt und das ist auf 2T gestellt.

Zurück
Oben