Bluescreen, Abstürze etc. bei SSD

Vish

Ensign
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine neue SSD gekauft (ADATA Premium Pro 900) und mein DVD-Laufwerk ausgebaut und diese dann darin verbaut. Am Anfang lief alles wunderbar, Win 7 wurde darauf installiert, beim ersten Start dann fuhr der Laptop ziemlich schnell hoch. Doch wenn ich dann in den Arbeitsplatz wollte hängte er sich komplett auf, musste den Power Knopf drücken. Beim zweiten Versuch bin ich gar nicht mal bis zum Anmeldebildschirm bekommen.

Beim Dritten mal ist es dann gegangen und ich war gerade dabei den Grafikkartentreiber runterzuladen auf einmal verschwand das Fenster wieder und es kam ein Bluescreen...F4, also habe ich nachgeschaut was der Bluescreen zu bedeuten hat:

Zitat:
0x000000F4: CRITICAL_OBJECT_TERMINATION
Lies bitte den Online gestellten MSDN Artikel (Englisch).

Einer der vielen Prozesse oder Threads die wichtig für die Systemfunktionen sind wurde unerwartet beendet.
Genau Gründe gibt es viele und können oft durch genaue Betrachtung der Abfolge des Problems und der Umstände
des Fehlercodes herausgefunden werden. Ein User hatte das Problem beim Hochfahren aus dem Standby Modus
unter WinXP SP2, wenn Windows auf einem Slave Drive installiert war. Vergleiche auch MS KB Artikel 330100 .
0x000000F5:
0x000000F6: PCI_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION
0x000000F7: DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER
0x000000F8: RAMDISK_BOOT_INITIALIZATION_FAILED
0x000000F9: DRIVER_RETURNED_STATUS_REPARSE_FOR_VOLUME_OPEN
0x000000FA:
0x000000FB:

Stabilitätsprobleme bei Crucial-SSD m4 (03.01.2012)
In den Support-Foren des Herstellers häufen sich die Berichte, wonach einzelne SSDs spätestens nach einer Systemlaufzeit von
einer Stunde nicht mehr reagieren und es dann zu Bluescreens (BSODs) und Systemabstürzen kommt (mit Fehlercode 0x00000f4).
Erst nach einem Neustart des Rechners sind die SSDs vorübergehend wieder ansprechbar.

Micron untersucht den Fehler gerade, kennt aber noch keine Lösung. Der Hersteller bietet betroffenen Anwendern momentan
nur den Austausch der SSDs an. Dazu soll man die im Web angegebenen Kontaktmöglichkeiten per Telefon, Fax oder
E-Mail nutzen. (Quelle heise online)
Update: Inzwischen hat die Firma Crucial ein Firmware-Update bereitgestellt (Version 0309) die den Fehler beheben soll.

Anmerkung: Die Ursache dafür ist laut Hersteller ein Bug in der SMART-Funktion (Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology) der SSD, aufgrund dessen sie nach einer Betriebsdauer von mindestens 5184 Stunden (SMART-Attribut
Power on Hours Count) nicht mehr reagiert.
(Quelle heise onliane)

Gibt es wirklich nur die eine Möglichkeit die SSD zurückzuschicken???

Vielleicht weiß noch jemand was ich machen könnte oder hatte das selbe Problem.

AHCI ist aktiviert.
Firmeware ist aktuell.

Mein System:

Win 7 64 Bit Professional
Intel Core i5 M460 @ 2,53GHz
4 GB RAM
Radeon HD 5470 1GB

Du hast doch ne Adata, was soll dann der Roman über die m4??

Prüfe ob das aktuellste Bios auf dem Notebook ist, wenn nicht .. flashen. Bleibt das Problem bestehen, andere SSD versuchen, die Crucial m4 würd ich dann probieren.
Vllt liegts auch daran, dass du die SSD im DVD-Schacht hast, ich würds noch im HDD-Schacht probieren.

jo würde ich auch machen
v.a da (haste ja selber gefunden aber dann doch ignoriert) "...wenn Windows auf einem Slave Drive installiert war".
also festplatte und ssd tauschen, da es wahrscheinlich ist das ein dvd als slave angeschlossen war und die platte als master, obwohl das auch wieder komisch ist da ich dachte sowas gäbs bei ide und bei sata nicht mehr aber vllt ist das trotzdem der fehler und die ssd muss einfach auf den ersten port.

und die m4 ist mit deiner adata absolut nicht vergleichbar,allein schon da sandforce vs. marvell controller.

meckswell schrieb:
Du hast doch ne Adata, was soll dann der Roman über die m4??

Prüfe ob das aktuellste Bios auf dem Notebook ist, wenn nicht .. flashen. Bleibt das Problem bestehen, andere SSD versuchen, die Crucial m4 würd ich dann probieren.
Vllt liegts auch daran, dass du die SSD im DVD-Schacht hast, ich würds noch im HDD-Schacht probieren.

ja schon klar, aber ich hab nach dem Bluescreen gegoogelt und hab dass dann gelesen darum habe ich mich ja gewundert, dass ich so einen bekomme..

Ich habe noch nie BIOS geflasht wie geht das kannst du mir das ein bisschen erklären?

Ich werde mir zu Testzwecken nicht einfach ne Crucial M4 kaufen...

ich würde zu testzwecken festplatte raus und dafür die ssd rein....

und infos zu dem firmwareupdate finden sich üblicherweise zusammen mit der benötigten software auf der homepage des herstellers.

Die m4 hatte einen Bug, der ab 5184 Betriebsstunden zugeschlagen hat und mit der FW 0309 behoben wurde. Das hat wirklich nichts mit der AData zu tun. Das Problem könnten in deer Tat daran liegen, dass die SSD im Laufwerksschscht ist und dieses womöglich bei nicht Aktivität zum Schlafen gelegt wird. Liegen auf einem Laufwerk Systemdateien (das ist auch das Pagefile, welches manche gerne auf andere Laufwerke auslagern!!) und es kann nicht auf diese zugegriffen werden, gibt es einen 0xf4 Bluescreen. Viele Notebook Hersteller unterbinden daher auch das Booten von HDD im Schacht des optischen Laufwerks.

Prüfe das mal mit Blue Screen View und wenn einer da ist, was die Ursache war. Ist einer erstellt worden, so war das Systemlaufwerk i.d.R. nicht selbst Schuld bzw. ist rechtzeitig wieder aufgewacht um zumindest den Dump noch schrieben zu können.

Also ich habe jetzt mal die SSD in den Schacht von der HDD eingebaut und die HDD in das DVD-Laufwerk. Hier muss ich sagen hat die SSD mehr ausgehalten. Ich konnte den Treiber fast komplett runterladen und habe nebenbei noch Musik gehört, aber leider ist der Fehler wieder aufgetreten.

Den Blue Screen Viewer schaue ich mir jetzt mal an
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Prüfe das mal mit Blue Screen View und wenn einer da ist, was die Ursache war. Ist einer erstellt worden, so war das Systemlaufwerk i.d.R. nicht selbst Schuld bzw. ist rechtzeitig wieder aufgewacht um zumindest den Dump noch schrieben zu können.

Ich hab jetzt das alte Windows 7 auf der HDD wieder hochgefahren und hab den Blue Screen Viewer hier verwendet, da zeigt er keine Einträge...Hab zwei Fragen muss ich den Blue Screen Viewer öffnen, wenn ich mich am OS von der SSD angemeldet habe oder ist das egal welches OS von welcher Platte ich gerade verwende und die zweite Frage ist, ob so eine File erst angezeigt wird, wenn ich einmal den Viewer geöffnet habe und danach dann wieder nen Bluescreen bekomme oder zeigt mir der auch alle vorher entstandenen Bluescreens an?

Das ist klar, da das natürlich nach den eigenen Bluescreens schaut. Die Minidumps werden normalerweise unter C:\Windows\Minidump abgelegt, wobei die der SSD natürlich jetzt unter dem Buchstaben der SSD statt C:\ zu finden sein sollten.

Ah ok hier werden 4 Einträge angezeigt, was muss ich jetzt genau nachschauen?

Alternate 3
Zurück
Oben