Bluescreen Abstürze beim Spielen

MatzeausNBG

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
PC: hyrican Horizon 6781 hyrican Horizon 6781

  • Prozessor (CPU): 11th Gen Intel Core i9-11900KF @ 3.50GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    1670069917648.png
  • Netzteil: Xilence XO750MR9
  • Gehäuse: Hyrican Horizon
  • Grafikkarte: NVIDIA GeFroce RTX 3080 TI
  • HDD / SSD: WDS100T3X0C-00SJG0 (SSD) / KINGSTON SNVS2000G (SSD)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC stürzt nach gewisser Zeit beim Spielen ab. Siehe angefügtes Bild. Neugerät mit Garantie ( kein Jahr alt).
Bluescreen als Beispiel der letzten 3 Abstürze:
1670070416223.png

edit was mir aufgefallen ist:
Current Link Width x1 , keine Ahnung ob das ein Problem darstellt.
1670071304308.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafiktreiber aktualisiert. Grafikkarte undervoltet. Jemand Ideen woran das liegen kann, oder wie man den Fehler reproduzieren kann? Für mich die Frage, ob es eine Frage der Garantie ist, oder ob man das selber Lösen kann ( Hardware Fehler? Ram?Graka?).
Für jeden Tipp dankbar.
Danke
 

Anhänge

  • 20221203_114005962_iOS.jpg
    20221203_114005962_iOS.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte undervoltet? das bringt doch höchstens noch mehr Fehler/Abstürze, weil eben die Karte dann zu wenig saft bekommt?

Also das erstmal rückgängig machen. wenn dann eher das was sie als Powerlimit hat reduzieren, wenn schon denn schon. (als Test) Denn das führt als solches dann NICHT zu instabilitäten.

Edit:
Läuft die CPU wirklich die ganze Zeit nur mit maximal 3,5GHz? Wurde das so verkauft? Das wäre ja wie mit angezogener Handbremse.

Und du bist im Falschen Forenunterbereich :D
 
Hallo,
das Netzteil zu schwach würde ich sagen. Hast du die Möglichkeit ein anderes zu testen?
 
Dachte ich mir auch, war aber bei WOW als Beispiel.

Netzteil könnte sein, würde mich bei einem vorgefertigten PC fast wundern.
Welches Unterforum wäre richtig?`Kann man das verschieben? edit ach sollte ins Intel. Verklickt
Die Corespeed laut CPU z geht auch auf 5.3GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
na bei wow langweilt sich deine GPU wohl auch, das sehe ich mal als nicht fordernd genug an? Das gilt doch auch sonst als CPU Limitiert.

Kann überhaupt irgendeine CPU eine 3080 TI in WOW auslasten?
 
ja das mag sein . ich habe mal unigine superposition laufen lassen, da bleibt es auch bei 1x.
 
und während das lief hast du das cpu-z beendet und nochmal gestartet? vielleicht aktualisiert der das nicht und nimmt nur den stand ab start.

Nebenbei erklärt das aber auch keine abstürze :-) das würde nur langsames laufen erklärten. mit matschtexturen, langen start und ladezeiten etc.
 
Moin und willkommen bei CB.

In welchem Slot steckt denn die Grafikkarte? Im 1. Slot unter der CPU?
Die Anbindung sollte jedenfalls selbst im Idle mit 16x angebunden sein.
Zumindest ist das bei meiner GTX-1080 Ti der Fall.

CPU-Z - Anbindung Graka.jpg


Karte mal ausbauen und neu einsetzen. Eventuell wurde die nicht richtig eingesetzt, oder durch den Transport hat sich was gelockert. x1 sollte zumindest dort nicht in der Anbindung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIE 3.0 oder 4.0 testet man flink mit GPU-Z. Denn bei aktivem Stromsparmanagement ist sie meistens auf 1.0 ohne Last (wie in CPUz).

Ich verstehe an der Stelle noch nicht das genaue Problem. Hat der PC von heute auf morgen Fehler produziert oder ist er nagelneu?

Ich tippe mal auf ein Softwareproblem.
 
Alexander2 schrieb:
und während das lief hast du das cpu-z beendet und nochmal gestartet? vielleicht aktualisiert der das nicht und nimmt nur den stand ab start.

Nebenbei erklärt das aber auch keine abstürze :-) das würde nur langsames laufen erklärten. mit matschtexturen, langen start und ladezeiten etc.
das kann ich leider nicht testen, da beim starten von cpu z der stress test abbricht. Aber eigentlich scheint das ja sich stätig abzudaten, jedenfalls alle anderen Parameter.
Willi-Fi schrieb:
PCIE 3.0 oder 4.0 testet man flink mit GPU-Z. Denn bei aktivem Stromsparmanagement ist sie meistens auf 1.0 ohne Last (wie in CPUz).

Ich verstehe an der Stelle noch nicht das genaue Problem. Hat der PC von heute auf morgen Fehler produziert oder ist er nagelneu?

Ich tippe mal auf ein Softwareproblem.
GPU-Z sagt auch current x1 1.1 und beim stress test von superposition geht es auf x1 4.0. Ob das nun Anzeigefehler sind, weiss ich nicht. Und ob das was mit meinen Abstürzen zu tun, weiss ich nicht. Die Abstürze gab es seit dem Kauf, aber da ich selten Zeit habe, ist das nicht sonderlich aufgefallen. Jetzt aber passiert es öfters und eben mit diesem Freeze, den ich angehangen habe.
 
@MatzeausNBG

Mach mal bitte ein Screenshot einmal mit und einmal ohne Belastung in GPU-Z.
 
Karte ist nur 1x statt 16x angebunden wie bereits in CPU-Z angegeben wurde.

Bei dir sollte hier PCIe x16 4.0 @ x16 4.0 stehen.

GPU-Z (Belastungstest).jpg


Post #9 mal versuchen, was unter dem Screenshot steht. Da stimmt jedenfalls die Anbindung nicht, wie bereits CPU-Z es ausgegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Slot ist 100% der Richtige. (Siehe Bild)
1670076855565.png

1670076876783.png

Im Bios steht folgendes:
1670076892935.png


Da scheint es ja schon falsch zu sein? Ich konnte durch "pcie bifurcation" auf 8x 8X stellen ( es geht auch 8x 4x4x).Und GPU Z zeigt nun:
1670076973591.png


aber ich hätte gerne 16 x. Also das scheint mir alles etwas komisch und könnte ja doch mit den Abstürzen zu tun haben? Karte habe ich rein und rausgesteckt und neu verkabelt.
 
Die Inforamtionen zum blue screen befinden sich im Ordner C:/Windows/Minidump.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken
Hier im Forum hoch laden.
 
Ich würde wohl als nächstes das Bios reseten (am Board) und schauen was GPUz dann sagt.
 
Silver Server schrieb:
Die Inforamtionen zum blue screen befinden sich im Ordner C:/Windows/Minidump.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken
Hier im Forum hoch laden.
 

Anhänge

  • 111622-9500-01.zip
    2,3 MB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben