Bluescreen bei Normalbetrieb mit anschließender Fehlermeldung zum Bootvorgang

Zogo

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

seit Freitag hängt sich mein System bei den unterschiedlichsten Aktivitäten auf (Spielen, Download, nichts tun :freak:).
Nach dem ca. 10 sekunden nichts mehr geht, wird mir der angehängte Bluescreen gezeigt. Danach folgt dann ein Neustart. Hier entsteht das nächste Problem. Der Startvorgang kann nicht durchgeführt werden da kein "Bootdevice" gefunden werden konnte.

Auch wenn ich kurz vorher mit F8 manuell das Bootdevice auswählen möchte, wird die SSD (auf der sich die Windowsinstallation befindet) nicht aufgelistet.
Hier hilft dann nur noch den Powerknopf drücken, 10 Sekunden warten und neu einschalten. (Jetzt startet der PC einwandfrei)
Leider lässt sich der Fehler nicht provozieren, aber gefühlt tritt er jede Stunde auf.
Der PC ist nicht übertaktet.

Ich zähl mal die Sachen auf, die ich bisher erfolglos ausprobiert habe.

- Obligatorischer Test auf Viren etc.
- Die Fehlerüberprüfung mit dem Windowstool (chkdsk)
- Treiber auf Aktualität geprüft (im Gerätemanager)
- Systemwiederherstellung
- Temperatur von CPU und GPU geprüft (CPU zwischen 35°C und 40°C, GPU bei 39°C)

Hier der Text aus der Ereignisanzeige:

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 2

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2014-03-23T16:53:27.914807700Z

EventRecordID 135695

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer Christian-PC

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Ich würde gern noch eine Minidump Datei anfügen aber leider wird keine erstellt - Warum auch immer.

Zu guter letzt noch die wichtigsten Daten zum PC:

CPU: i5 2500k
GPU: GTX 570
RAM: 8GB
Laufwerke: Crucial M4 128 GB SSD // Western Digital 1TB HDD

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :cool_alt:

Gruß
Zogo

Anhänge

• 2014-03-23 17.51.13.jpg
    2014-03-23 17.51.13.jpg
    467,1 KB · Aufrufe: 198
Hast du die Möglichkeit Win auf einer anderen Platte zu installieren und zu testen? Richt- für mich nach defekter SSD(oder baldiger Defekt). Ebenso kann der SATA controller einen weg haben...oder der Kabel, die geben auch gerne mal den Geist auf...

Teilst du uns das MoBo extra nicht mit:D? Asrock?

Dann eine K CPU ohne OC........ das ist ja wie mit einem Porsche ewig auf der Landstraße zu bleiben....:p

teste mal andere SATA Kabel und checke die FW der SSD

was hast du für ein NT?
ist die CPU oder die Grafikkarte übertaktet?

@Oliko67

Memtest bereite ich gerade vor. Ich lass es über Nacht laufen und stell das Ergebnis morgen hier rein.

@PRAXED

Ich bin mir nicht sicher was die Installation betrifft. Ich hab damals von ALTERNATE so 'ne Recovery Disc bekommen.
Dein Vorschlag mit dem SATA Kabel teste ich morgen, muss mir allerdings erst ein neues kaufen.
Das Mainboard ist das ASUS P8Z68-V.

Betreffend deiner Anmerkung zum "k" vom Prozessor:
Anfangs wollte ich meinen Prozessor übertakten, musste dann aber eingestehen das ich einfach zu wenig Ahnung davon habe.

@derChemnitzer:

Firmware überprüfe, nur sollte dann der Fehler nicht auch schon früher aufgetreten sein?
CPU ist nicht übertaktet und das Netzteil ist das Seasonic X-560.

Update:

Ich hab heute am Nachmittag Memtest für ca. 4 Stunden laufen lassen. Nach 2 kompletten Durchläufen wurde kein Fehler festgestellt. Der RAM scheint also einwandfrei zu funktionieren.

Hab das SATA Kabel zur SSD ausgetauscht. Nach 'ner guten Stunde steigender Euphorie stürzte der PC wieder ab. :-/

Jetzt hab ich die SSD deaktiviert und Windows komplett neu auf die HDD aufgesetzt. Mal sehen wie es sich hier schlägt.
Falls der Fehler jetzt nicht mehr auftreten sollte, kann ich davon ausgehen das die SSD defekt ist?

Genau das. Eventuell hast du ja noch Garantie drauf...?

Na dann bin ich ja mal gespannt.... ob es mit der anderen HDD einwandfrei funktioniert.

Hallo,

den BSOD kenne ich :huh:
Mit einer Crucial m4 - bei mir mit 60GB
Nach etwas über 5000 Betriebsstunden schmiert die regelmäßig ab.
Da ist ein Firmwareupdate notwendig, google mal danach.

Ach ja:
Crucial M4 SSD Firmware update! - ComputerBase Forum
Crucial-SSD m4: Firmware-Update gegen Bluescreens | c't
Edit: Da du das Betriebssystem schon auf einer anderen Platte hast, wird das mit dem Firmware Update auch einfacher, bei mir mit Dualboot war es etwas komplizierter.

Mein Bluescreen:

Anhänge

• BSOD_60.jpg
    BSOD_60.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Es scheint wirklich an diesem Laufzeitbug gelegen zu haben. Hab die Firmware aktualisiert und jetzt läuft der PC seit gut 3 Stunden problemlos.

Vielen Dank für den Hinweis! :daumen:

Hallo,

Zogo schrieb:
Es scheint wirklich an diesem Laufzeitbug gelegen zu haben. Hab die Firmware aktualisiert und jetzt läuft der PC seit gut 3 Stunden problemlos.
Vielen Dank für den Hinweis! :daumen:
Gerne doch :)

Würde mich freuen, wenn dein Problem damit gelöst wäre.

Edit: Danke für die Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben