Bluescreen bei Notebook (Windows 7)

Okay, hier der Screenshot von Crystal Dingens.
Die Dump kann ich momentan nicht auswerten, da ich sämtliche temporäre Dateien gelöscht habe. :(
Aber lange kann es ja nicht dauern, bis ich wieder eine zur Verfügung habe.

Franky2011

Anhänge

• Crystal.jpg
    Crystal.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 175
Hmmm... alle guten Dinge sind 3... nach 3 erfolgreichen Lösungen gibts das erste Bier :D
Warten wir mal auf die Rückmeldungen von den TEs...

Hmmm... die Werte sehen ganz okay aus...

So, hat ja nicht lange auf sich warten lassen:

==================================================
Dump-Datei : 082411-36270-01.dmp
Absturzzeit : 24.08.2011 15:42:55
Fehlerprüfstring : ATTEMPTED_SWITCH_FROM_DPC
Fehlerprüfcode : 0x100000b8
Parameter 1 : 0x85986d48
Parameter 2 : 0x807c8800
Parameter 3 : 0x999c1fd0
Parameter 4 : 0x00000000
Verursachender Treiber: ntkrnlpa.exe
Verursachende Adresse: ntkrnlpa.exe+67aa6
Dateibeschreibung : NT Kernel & System
Produktname : Microsoft® Windows® Operating System
Hersteller : Microsoft Corporation
Dateiversion : 6.1.7600.16841 (win7_gdr.110622-1503)
Prozessor : 32-Bit
Absturzadresse : ntkrnlpa.exe+67aa6
Stapeladresse 1 : ntkrnlpa.exe+6d573
Stapeladresse 2 : ntkrnlpa.exe+6740f
Stapeladresse 3 : snapman.sys+fd7b
PC-Name :
Pfad : C:\Windows\Minidump\082411-36270-01.dmp
Prozessorenzahl : 2
Hauptversion : 15
Nebenversion : 7600
Dump-Datei Größe : 131.072
==================================================

Ähm, im Gerätemanager ist noch ein "Basissystemgerät" ohne Treiber aufgeführt. Was kann das sein? Die Onlinesuche hat nix ergeben...

Franky2011

Kann man mit der Hardware-ID in den Eigenschaften ermitteln ;)
Notfalls einfach hierrein kopieren...

Ein Gerät mit fehlendem Treiber ist natürlich schonmal ganz mies für sowas...

Zwei sehr kritische Punkte fallen mir auf. Die hohe G-Sense Fehlerrate (G-Sense steht für einen Schock-Sensor, der heftige Erschütterungen im Betrieb misst), sowie der DC Wert "Festplattenverschiebung" (Disk Shift). Dieser Wert gibt an, ob sich aufgrund von Temperaturproblemen oder Schockeinwirkungen eine Umwucht gebildet hat.

Es ist -obwohl der SMART Status als OK ausgegeben wird- nicht auszuschließen, dass die Probleme durch die Festplatte ausgelöst werden.

Allerdings ist wird hier immer noch der Acronis Treiber genannt!
Stapeladresse 3 : snapman.sys+fd7b

Sicher, dass du das Produkt vollständig deinstalliert hast (oder ist es zwischenzeitlich wieder drauf)?

-----

T3mp3sT1187 schrieb:
Hmmm... alle guten Dinge sind 3... nach 3 erfolgreichen Lösungen gibts das erste Bier :D

:daumen:

Das sind die IDs :
PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_9025104D&REV_11
PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_9025104D
PCI\VEN_1180&DEV_0592&CC_088000
PCI\VEN_1180&DEV_0592&CC_0880

Kann es auch damit was zu tun haben?

Laut Recherche ahndelt es sich um einen Ricoh Card Reader eines Vaio Notebooks - kommt das in etwa hin?

Ähm, ja. Das haut hin.
Habe gerade auf der Seite von Sony geschaut. Dort gibt es keine Treiber für Windows 7. Kann ich auch einen von Vista nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Probiere ich gleich mal aus.
Derzeit läuft (noch) die Installation des Win 7 SP1.... *daumendrück*
Habe mit dem Taskmanager mal sämtliche Progs beendet, von denen ich glaube, dass man das gefahrlos machen kann. ... und noch läuft`s ....

Franky2011

P.S. Seltsamerweise war da Acronis auch noch dabei, obwohl ich es deinstalliert habe.... Very strange ...

Das erklärt schonmal den Bluescreen mit der *.sys, die ich erwähnt hatte...
wie siehts denn inzwischen aus?

Also die Installation von SP1 hat reibungslos geklappt. :-) *freu*
Nur die Treiber für das Kartenlesegerät will er nicht schlucken.
Lade doch mal die anderen von simpel1970 runter.
Habe mit msconfig einige Autostarts rausgenommen (u.a. auch den Acronis).
Der ist, glaube ich, noch bei einem anderen benutzer drauf, auf den ich keinen Zugriff habe. (Arbeits-PC). Aber ist ja egal.
So lange das Teil nicht mitstartet.
Jetzt installiere ich noch ein MS Updates und lasse den Lappy über Nacht laufen.
Mal sehen, ob mich morgen früh wieder ein blauer Bildschirm begrüßt...

Bis dato schon einmal ein fettes Dankeschön an alle, die ihre Ideen hier vorgebracht und geholfen haben. :daumen:

Ihr seid echt spitze.

Mache jetzt Feierabend.

Melde mich morgen.

Franky2011
Ergänzung ()

Mist, zu früh gefreut.
Als ich die Updates installieren wollte, kam die Meldung, dass ich den PC neu starten sollte.
Hab ich auch machen wollen.
Zuerst kam "abmelden" dann "Updates werden konfiguriert" dann "Herunterfahren" und dann zack: Bluescreen.
Ich krieg die Krise.

Fahre gerade nach Hause. Mache morgen früh weiter.

Bis dann

Franky2011

Wieder der Stop 0xB8 Bluescreen? Und wieder wird der Acronis Treiber genannt?

Du hast zwar geschrieben, dass sich kein Hotfix installieren lässt, dennoch will ich diesen hier nicht ungenannt lassen: http://support.microsoft.com/kb/2490742

Sie versuchen, Herunterfahren oder in den Ruhezustand des Computers.
In diesem Szenario wird einen Stop-Fehler, der den folgenden ähneln:
STOP: 0X000000B8,)Parameter1,Parameter2,Parameter3,Parameter4)
ATTEMPTED_SWITCH_FROM_DPC

Ähm ja, ist der gleiche Fehler.
Da ich bereits versucht habe, die Hotfixes zu installieren (wenn auch nur erfolglos), werden die bei den installierten Updates mit angezeigt und lassen sich somit kein zweites Mal installieren. Ich bekomme die Meldung, dass diese bereits installiert sind. (Habe mir von beiden jeweils den Downloadlink via Email zukommen lassen).
Kann man die da irgendwie wieder rauskriegen, damit ich es nochmal versuchen kann?

Franky2011

und ich hatte mich schon aufs bier gefreut...

nun ja... sowas ist immer nervenaufreibend :D

T3mp3sT1187 schrieb:
und ich hatte mich schon aufs bier gefreut...

Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben :D

@Franky2011: Du wirst Acronis komplett vom PC verbannen müssen, um zu sehen, ob die Probleme dann immer noch auftreten (welche Version von Acronis ist überhaupt installiert? Eine ältere Version als die 2011er?)

Also es hat nichts gebracht.
Ich habe zuerst versucht den Hotfix zu deinstallieren, kurz vor Neustart des PCs --> Bluescreen
Dann habe ich ihn wieder installieren wollen. Da kam schon während "suche nach installierten Updates (oder so ähnlich) wieder der BS.
Habe dann mal mit Hiren`s Boot DVD nochmal die Festplatte prüfen lassen. Dort wurde wohl ein nicht reparabler Schaden in Sektoren gefunden. Seltsam. Checkdisk hatte nichts gefunden.
Kann das evtl. doch ein Defekt an der HD sein??

@simpel1970 : Es war Acronis True Image Home 2011.

Franky2011

Hi, schön von dir zu hören, auch wenns nicht erfreulich ist... ist Acronis denn inzwischen komplett deinstalliert? Und ist der Fehler immer noch bei den gleichen Dateien?

Nicht reparable Sektoren sind nie gut und können BS herbeiführen, vor allem wenn Windows sie nicht erkennt...

Ich kann Acronis leider nicht komplett deinstallieren, da es auf dem Account meiner Kollegen noch drauf ist, auf die ich aber keinen Zugriff habe (sind in Urlaub). Es startet aber von Acronis definitiv nichts mehr mit. Dafür habe ich gesorgt. ;-)
Und zu Deiner Frage: Es ist noch immer die selbe Fehlermeldung wie zuvor.

Franky2011

Zurück
Oben