Bluescreen bei Notebook (Windows 7)

Hmmm.... hast du es probiert über den abgesicherten Modus zu deinstallieren, es muss definitiv verbannt werden.... denn schließlich sorgt die Datei mit für den Fehler...

Wenn der Fehler mit verbanntem Acronis immer noch auftritt, wirst du wohl nicht um eine neue Festplatte drumherum kommen...

Es ist unter "Software" nicht mehr aufgeführt. Wie es dann bei den Kollegen aussieht, weiß ich leider nicht.
Auf den Ordner "C:\Programme\Acronis ..." habe ich leider keinen Zugriff.
Aber wie geschrieben, läuft von dem Programm nichts mehr. Zumindest nicht bei den Diensten und im Hintergrund.

Franky2011
Ergänzung ()

Ah, mir ist noch was eingefallen.
Auf der Boot-DVD ist ein Mini-XP drauf. Damit komme ich eigentlich an alle Ordner.
Lösche mal alles, was mit Acronis zu tun hat. ...
Melde mich gleich wieder.

Franky2011

wenn eine suchfunktion dabei sit, probier die snapman.sys-datei zu entfernen...

Echt? Habe irgendwo und irgendwann mal was gelesen, dass man die nicht löschen sollte.
Habe alles rausgelöscht, wo Acronis drauf stand.
Nach einem Neustart läuft die Kiste.
Allerdings hat das wohl auch irgendwie den Grafik- bzw. Chipsatz Treiber zerkloppt.
Werde ich gleich noch installieren.

Franky2011

dann lass sie erstmal drauf... an sich wird die meines wissens nach nur für acronis gebraucht...

dann teste erstmal so...

Sollten die Probleme des TE tatsächlich am snapman.sys liegen, wird er sie wohl nicht lösen können, da er dazu Admin Rechte benötigen würde.

Das Übel ist eine schlampige Deinstallationsroutine von Acronis, zumindest in älteren Produkten, wies mit aktuellen Versionen aussieht kann ich nicht sagen.

Zum vollständigen Entfernen des snapshotmanagers:
1. Als Administrator starten Sie regedit.exe und navigieren zu HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E967-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}. Beseitigen Sie den snapman Eintrag von den "UpperFilters". Das wird den Treiber snapman.sys als einen PnP Filter für Disk Devices löschen.
2. Navigieren Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Class\{71A27CDD-812A-11D0-BEC7-08002BE2092F}. Beseitigen Sie den snapman Eintrag von den "UpperFilters" Werten. Das wird den Treiber snapman.sys als einen PnP Filter für logische Volumen Devices löschen.
3. Navigieren Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\snapman und fügen Sie einen REG_DWORD Wert mit dem Namen DeleteFlag und den Wert 1 in diesem snapman Schlüssel. Danach ändern Sie den Start REG_DWORD Wert im snapman Schlüssel auf 4 (gesperrt).
4. Führen Sie einen Neustart durch.
5. Nach dem Neustart wird snapman.sys nicht mehr geladen und die Serviceschlüssel werden nicht mehr vorhanden sein. Sie können nun die Datei snapman.sys löschen (kann im Verzeichnis windows\system32\drivers Directory oder in einem Acronis Installationsverzeichnis vorhanden sein).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde es nochmal morgen früh versuchen.
Nachdem ich die Acronis Ordner im Mini-XP-Modus gelöscht und neu gestartet hatte, waren, wie bereits geschrieben ein paar Treiber auch wech. Den Chipsatz und den Grafikkartentreiber habe ich dann noch ohne Probleme installieren können.
Das Notebook habe ich nochmal an gelassen und die Defragmentierung gestartet.
Mal sehen ob mich morgen früh wieder ein blauer Schirm begrüßt.

Bis morgen Leute.

Und nochmals Danke für Eure Hilfe. Ihr seid echt cool. :D

Franky2011

Kein Problem, dafür sind wir da ;)

Wir sind außerdem genauso gespannt, außerdem bist du das Bier von simpel und mir ;)

Moin moin. :-)
Habe die Anleitungt mit der Registry befolgt (nachdem der Defragmentierungsvorgang erfolgreich durchgeführt wurde und ich keinen BS hatte).
Nun bekomme ich beim Starten einen neuen Bluescreen.
Dieses Mal steht da:

STOP : 0x0000007B (0x80786B58, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Kann nicht einmal Windoof starten. Habe auch im abgesicherten Modus den BS.

Franky2011

Evtl. zu viel in der Registry gelöscht? -> Starte mit F8 in die erweiterten Systemstartoptionen (wie zum abgesicherten Modus) und wähle dort den Eintrag "mit der zuletzt funktionierenden Konfiguration starten" aus.

Im Bios hast du aber nichts verändert? (z.B. den Festplattencontroller von IDE auf AHCI umgestellt?)

Eigentlich nicht. Habe mich genau an die Anleitung gehalten.
Im BIOS gibt es nicht viel zu verändern. Ist seeeehr minimalistisch. Wenn man die Bootreihenfolge verstellen kann, ist es schon viel...
Das mit F8 habe ich schon versucht. Geht alles nicht.... *schnief*

Ich denke, ich komme um einen Festplatten-Austausch nicht herum. Oder?

Franky2011

Der Stop 0x7B beschreibt grundsätzlich, dass auf die Systemplatte nicht zugegriffen werden kann (inaccessable Boot-Device).
Das kann natürlich u.a. durch einen Festplattendefekt begründet sein (ist aber nicht der einzige mögliche Grund). Bevor du dir eine neue Platte kaufst, würde ich aber erst mal noch eine Neuinstallation (ohne Acronis ;)) in Betracht ziehen.

Hmmmm. Okay. Ich versuche es. Allerdings baue ich die Platte erst einmal aus, um die Daten auf einem anderen Notebook zu sichern. Weiß ja nicht, was die Kollegen alles Wichtiges drauf haben.

Franky2011

N'Abend. :-)
Habe den Kollegen eine SMS geschrieben und ihnen mein Problem geschildert.
Sie sind mit einem Austausch der Festplatte einverstanden. Die "alte" HD ist zur Not ja noch da. Und mit dem SATA-USB Kabel kommt man ja gut dran.
Werde aber Acronis erst einmal weg.
Mal sehen, ob es wirklich an der Festplatte gelegen hat.

Gute N8 Leute

Franky2011

Hi,
dass erstmal kein Bluescreen da war ist ja schonmal ein erster Erfolg gewesen, und wie simpel schon sagte, kein zugriff auf boot device kommt durch den registry hack am ehesten zustande...
Dann erstmal viel erfolg bei der neuinstallation ;)

Also ich habe Windows 7 neu installiert (dieses Mal die 64-bit Version, da 6 GB Arbeitsspeicher im Notebook verbaut sind. Wer da so schlau war eine 32-bit laufen zu lassen, weiß ich nicht).
Bisher läuft es wunderbar. Alle Updates sind drauf.
Sollte ich noch irgendwelche Stresstest oder so durchlaufen lassen?
Acronis bleibt jedenfalls vorerst mal weg.

Ich denke, ich hätte noch ewig nach der Ursache gesucht. Und wenn ein BlueScreen weg gewesen wäre, wäre vielleicht der nächste gekommen. Das kann sich ewig hinziehen. Und ein bißchen arbeiten sollte ich nebenbei auch noch. Kann leider nicht nur den ganzen Tag Ursachenforschung treiben. (Obwohl ich sagen muß, dass es sogar Spaß gemacht hat; Aber dafür wird man(n) ja nicht bezahlt. Gelle? )

Franky2011

Wenn jetzt keine Probleme mehr auftreten sollten, mach ein Image deines Systems (erst mal mit einem anderen Programm :D).
Installiere dann wieder Acronis (2011). Wenn die Probleme dann wieder auftreten, entweder Acronis meiden, oder den Acronis Support in Anspruch nehmen (habe selbst Acronis TI 2011 auf mehreren System laufen (Win7 32- und 64bit) und keine Probleme damit -> mit älteren Acronis Versionen gab es mit Win7 64bit Probleme).

@T3mp3sT1187: das korrekte Entfernen des snapman Eintrags kann das Booten nicht beeinflußen.

•W7 MBR/Bootsector reparieren: (@schildkröte09)
Die HD muß am 1.Sataport hängen, DVD/CD-Sata-LW bitte an den letzten Port !
Die automatische Bootreparatur mit der W7 DVD 3x durchlaufen laßen.
Funtioniert in W7 besser als die nachfolgenden händischen Befehle In der Wiederherstellungskonsole
1. bootrec /fixmbr
2. bootrec /fixboot
3. bootrec /RebuildBcd (nur wenn auf gleicher partition Bootmgr und Verzeichnis Boot liegen)
Nacheinander eingeben und mit Return bestätigen.

Zurück
Oben