Bluescreen bei PC-Spielen (Xbox360 Controller)

chris641

Ensign
Hallo Zusammen !

Ich habe ein kleines Problem, und zwar wenn ich PC-Spiele starte, beispiele: Blur, Call of Duty Ghost, Crysis 3 habe ich diese wunderbar spielen können.
Seit ca 1 Monat besitze ich einen Komplett neuen PC, der auch Wunderbar läuft und Funktioniert.
Lediglich wenn ich spiele mit Xbox360 Controller spiele, ist mir aufgefallen das ich nach ca +/- 30 Minuten einen Bluescreen bekomme, bei den oben genannten games, für die anderen trifft dies auch zu nehme ich an.

Warum ich mir sicher bin das es an dem Controller liegen könnte?

1. PC-System ist Neu, und Grafikarte wurde ausgetauscht (zur Sicherheit) :)
2. Die Bluescreens traten bis jetzt immer nur MIT Xbox360 Controller auf, so ohne Lief der PC.

Anbei die Daten meines PCs:

CPU: Intel 4. Gen I7-4770 K 4x4300 Mhz OC
CPU Kühler: Scythe Mugen 4
RAM: 8 GB Ram DDR3 2133 Mhz Ram G.Skill
Festplatte: 1.000 GB Sata 3.0 6 Gb/s Festplatte
Laufwerk: 22 x Sata DVD Dual Brenner LG
Grafikarte: Gigabyte Nvidia Geforce GTX 780 3GB OC Rev. 2
Mainbaord : MSI Z87-G45 Gaming
Gehäuse: Xpredator X3 Evil Black Edition
Netzteil: 630 Watt Thermaltake 80+ Germany

Ich bin Ratlos, habe mich schon durch Foren gefressen die aber nie genau mein Problem wiederspiegeln, dort wird z.b beschrieben das sie einen bekommen wenn sie ihn Anschließen.
Bei mir tritt der Fehler beim Spielen auf.

Anbei das Log vom Bluescreen sowie die DMP datei ^^
==================================================
Dump File : 030914-5241-01.dmp
Crash Time : 09.03.2014 12:20:48
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000124
Parameter 1 : 00000000`00000000
Parameter 2 : fffffa80`06e47028
Parameter 3 : 00000000`bf800000
Parameter 4 : 00000000`00000124
Caused By Driver : hal.dll
Caused By Address : hal.dll+12a3b
File Description : Hardware Abstraction Layer DLL
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.17514 (win7sp1_rtm.101119-1850)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\030914-5241-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 293.272
Dump File Time : 09.03.2014 12:22:01
==================================================

Anhänge

Eventuell ist eine deiner Windodws Dateien beschädigt (hal.dll)? Vielleicht bringt es dir ja was, wenn du mal die Files checks, wenn du das hier in die Konsole eingibst: sfc /scannow

Das kam jetzt bei rum.
Leider kein erfolg nehme ich an.
Weitere vorschläge ?:(

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

C:\Windows\system32>

AW: Bluescreen bei PC-Spielen

Okay , also fortsetzung, ich glaube ich kann nun den Xbox Controller auch aussschließen.

Nun bin ich auf das Netzteil gestoßen.
Es handelt sich um die Gigabyte Geforce 780 GTX OC Rev. 2
Auf der Grafikartenverpackung steht das Mindestens ein Netzteil mit 600 Watt benötigt wird. (+12 V an 42 A)
Soweit sogut, jetzt ist mir aufgefallen das mein Netzteil Thermaltake Smart SE 630 Watt, eine +12 V an 49 A hat.
Diese besitzt 588 Watt.
Somit wäre ja die +12V schiene aussreichend, nur die Watt Zahl ist Minimal zu gering.
Außerdem steht dort ja Mindestvorrausetzungen, ich habe im Internet gelesen das sie garnicht soviel brauch.
Jedoch dieser Aspekt lässt mich Misstrauisch werden. Kann dieser Faktor ausschlaggebend sein, einen Bluescreen bei Voller Auslastung zu verursachen.
Was meint ihr dazu?

Das Netzteil ist wie folgt aufgeteilt:
+5V - 18A & +3.3V - 20A =120W
+12V - 49A =588 W
-12V - 0.3A = 3.6W
+5 VSB - 2.5 A = 12.5W

Total Power: 630 W

LG

Christian

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen bei PC-Spielen

Ja das Problem an der Sache ist, es wurde vom Händler mit OC verkauft. ;)
Sprich Graka OC , Prozessor OC , und da ich sonst selber nie übertaktet habe es aber gut finde habe ich Versucht selbst den Fehler zu finden, ohne jedoch was zu verändern.
Laut Händler meint er das es ein "Treiber" fehler wäre, dabei habe ich den rechner sowohl mit Win 8 als Win 7 Neuinstalliert, inkl. Treiber + anschließende Windows Updates.
Jetzt habe ich das Programm Heavyload 64 bit runtergeladen womit man den Bluescreen gut Provozieren kann.
Werde den Rechner nun einschicken, um mir weiter die Zeit zu Sparen, daran selber rumfummeln zu müssen, da ich mit OC zwar Erfahrungen gesammelt habe, mich aber auf der Ebene nicht "sicher" genug fühle, um zu wissen was ich mache.
Mal sehen was der Händler sagt, PC geht heute wieder zurück.
Sobald ich weiß woran es lag bzw was getauscht wurde schreib ich es als Info hier trozdem nochmal rein.
Im Internet findet man infos wie:
- CPU Defekt
- Mainboard Defekt
- Netzteil Defekt

Ich denke selber das es am Netzteil liegt da der PC neu ist, und ich mir vorstellen kann das durch die Graka und den OC von Prozessor & Graka das Netzteil zu Knapp ist, wobei man überall liest das die garnicht soviel leistung braucht.....

Naja wir werden sehen, früher habe ich mich immer mit Bluescreens rumgeschlagen, jetzt ist es gut wenn man einfach den PC abgeben kann und ihn repariert , zurück bekommt.
Spart halt Zeit ne?! :cool_alt:

Mit freundlichem Gruß :D

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Also !

Kleine Rückmeldung.
Ich habe den PC Eingeschickt, und er wurde geprüft.
Laut PC-Laden sollte das Netzteil reichen(Thermaltake 630W), jedoch habe ich es trozdem auf die (Thermaltake 730 W Smart SE Version) Upgraden lassen (wegen der Sicherheit un so:p)
Der Techniker meinte aber abgesehen davon da die den Prozessor ja immer Overclocken, hatte der VCore zu wenig.
Dieser wurde jetzt um 0,5 oder 0,05 bin mir da nich so ganz sicher angehoben.
Rechner läuft dort nun seit 6 Std Bluescreen frei.
Montag wird er wieder zurückgeschickt.
Wenn man außerdem im Internet "0x124 OC" eingibt, was ja den Bluescreencode Beschreibt, soll dieser wohl am VCore liegen, dort gibt es dann auch Verweise auf den Fehler.

Um das einfach mal Festzuhalten ,laut Internet könnte es also an:

-CPU
-Netzteil
-OC liegen

Der Fehler weist Natürlich allgemein auf einen Hardware Defekt hin.
Aber ist ja auch irgendwie logisch wenn der CPU VCore fehlt, das dieser dann als solcher behandelt wird.

Ansonsten kann ich den PC nur weiterempfehlen !
Wer Interesse hat kann ihn hier :
oder allgemein hier Stöbern:

PS: Mein PC System (wie oben beschrieben) ist zum Teil selbstkonfiguriert, in dem Link findet ihr also die Standart, Version ihr könnt sie natürlich euren Wünschen anpassen.

Mit freundlichem Gruß

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben