Bluescreen beim Auslasten des Notebooks

randomguy

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
4
Hey Leute, ich würd mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Ich habe seit ca 1 Jahr ein Notebook von one.de
Ich hatte ein 3/4 Jahr keine Probleme damit, ausser, dass der irgendwann angefangen hat lauter zu werden. (Kam aus der Richtung des HDD)
Irgendwann fing das Problem an, wenn ich Spiele mit heftigen Anforderungen gespielt habe, kam nach einer bestimmten Zeit ein Bluescreen(z.b. Witcher 2). Also habe ich sofort mal am Kühler rumgeguckt und den gesäubert(der war dreckig).
Daraufhin verschwand das Problem für einige Wochen, der Lüfter wurde leiser, bei hoher Belastung aber immernoch Laut).
Jetzt habe ich das Problem seit einigen Tagen wieder. Eine Bluescreen haut mich raus oder! ich bekomme ein Freeze oder mein Note geht einfach aus.
1. Ich habe den Lüfter überprüft, der ist noch sauber. Ich habe den Lüfter hin und hergedreht, er drehte sich normal.
2. Ich habe das Note in den Schatten gestellt und versucht hinten auf ein Buch zu legen, sodass er untenrum mehr Luft bekommt.
3. Ich habe mdsched.exe laufen gelassen. Keine Probleme
4. Ich habe nach dem Guide (http://www.sevenforums.com/tutorials/100356-video-card-stress-test-furmark.html) furmark laufen gelassen. Nach 86c habe ich einen kurzen Freeze und danach einen Bluescreen bekommen!

Anmerkungen: Ich dachte am Anfang es könnte an Überhitzung leiden, allerdings hat der PC bei 35 grad funktioniert (vor einigen Tagen) und heute 25 grad ohne Sonne bekommt er Probleme
Damals bei den Bluescreens konnte ich League of Legends spielen, bei den Problemen jetzt ist das nichtmehr möglich
Speedfan und HWMonitor haben immer bei GPU HDD CPU bis ca 85+ registriert, nie wirklich über 90 und schon garnicht über100.

Bluescreen:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800761E010
BCP2: FFFFF88007BDBED0
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\062313-17830-01.dmp
C:\Users\Name\AppData\Local\Temp\WER-90230-0.sysdata.xml


Specs:
WIN 7
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-3210M CPU @ 2.50GHz (Treiber 9.3.0.1020)
8GB Ram
Intel® HD Graphics 4000 (wird nicht benutzt)
GPU: GeForce GTX 660M (Treiber 320.18 also neuste)

TL,DR: Notebook hatte vor einigen Wochen Probleme, säuberung des Lüfters half. Nun gibt es wieder Probleme, obwohl der Lüfter sauber ist.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wahrscheinlich nicht allein am Lüfter liegen.

Reinige es mal innen komplett und nicht nur den Lüfter.

Vergessen:

Willkommen
 
BSoD 116 hängt meistens mit der Grafikkarte zusammen, wenn die nen schlag weg hat.....
Schau mal bitte in der "Zuverlässigkeitsverlauf" ob dort einen "Grafikkartenfehler" geloggt wurde.

Einfach in startmenü öffnen und "zuverlässigkeitsverlauf" eingeben" :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Update: Ich hab nochmal alles auseinandergebaut, neue wärmepaste drauf etc. Der Note war sauber, aber es hat irgendwie, warumauchimmer geholfen !
Nun hatte ich kein Absturz beim Test mit FurMark! 76 Grad maximum.

Das mit dem Treiberproblem hatte ich auch schon irgendwo mal gelesen, alelrdings war der glaube ich schon drauf bevor das Problem auftrat.

Den Zuverlässigkeitsverlauf kannte ich garnicht, danke für den Tipp.
Also da habe ich öfters als Kritische Ereignisse "PowerBiosServer" und in den letzten Tagen bei der überhitzung: Windows mit jeweils: W nicht mehr funktionsfähig, Grafikkartenfehler, Unerwartetes Herunterfahren und W nicht ordnungsgemäss Heruntergefahren.
Damit erklärt sich also der Prozess, allerdings ist mir das mit dem PowerBiosServer ein kleines Rätsel.
 
Der Grafikarten Fehler reicht schon...dann hat deine VGA schon kurzzeitig mal abgeschlaten....macht sich bemerkbar durch einen schwarzen bildschirm der sich wieder aufbaut und der Fehler meldung in der Taskleiste (VGA Treiber wurde nach Fehler wieder hergestellt"......dann VGA ist so gut wie hinüber :\
 
Weil es so schön ist, hat mein Note seit einigen Tagen wieder begonnen abzuschmieren :D

Langsamm denke ich, es liegt einfach an zu heissen Tagen wo er überhitzt....oder irgendwie sowas...obwohl es an heisseren Tagen auch keine Probleme gab oder der Lüfter arbeitet nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben