Bluescreen beim Gaming

Neronomicon schrieb:
Ja, 9,9,9,24 und die Command Rate auf 2T.

Ich hab das noch nicht gemacht da ich mit Kingston geredet habe die meinten ich soll die beiden Rams zu einem PC Techniker bringen... ich hab aber die 2 neuen Module nochmals testen wollen und da ist mir aufgefallen das im memtest86+ die Timings von 9-9-9-24 steht deshalb bin ich ins Windows gegangen und habe noch mal in CPU-Z nachgeschaut und die Rams sind echt auf 9-9-9-24 obwohl 7-7-7-20 bestellt wurden und auf den Rams CL7 steht...

unglaublich oder? könnte das der Fehler sein?

Das MB-BIOS stellt das Timing der RAM-Module nicht immer nach den Vorgaben des RAM-Herstellers ein, wenn alles auf "auto" steht - Vorgabe = 7-7-7-21 / BIOS 9-9-9-24

versuch zunächst die Commandrate auf "2T" zu stellen - testen -

oder 8-8-8-24 / 2T

PCH Voltage auf 1,20V ( Standard 1,08V)

Zuletzt bearbeitet:
bei mir macht er es wenn ich die einen Rams drinnen habe stellt er sich auf 7-7-7-20 ein und bei den anderen auf 9-9-9-24 ein...

was ist dieses 2T ? sagt mir gerade nichts...

"Command Rate" - lässt sich NICHT direkt einstellen -

8-8-8-24 / TRC 36 / TRFC 110 - sollte funktionieren - mit 7-7-7-21 wird es wohl nur bei einem Modul klappen -

Sind die zwei Module in "A2 & B2" eingesetzt ? ( 2. und 4. Bank von links )

EDIT : die RAM-Module brauchen 1,65V nach Vorgabe ? - Dann dieses auch direkt einstellen - Standard = 1,50V werden vom BIOS eingestellt - bei "auto"

Zuletzt bearbeitet:
Command Rate ist bei mir auch auf Auto...

Wieso redest du immer von 7-7-7-21 ist es nicht 7-7-7-20?

die alten Rams sind in Slot 1 und 3 und die neuen Rams sind in Slot 2 4 von links!

Somit sind die alten 7-7-7-20 Rams in Slot 1 und 3 im Dual Channel und die neuen 9-9-9-24 Rams sind in Slot 2 und 4 im Dual Channel!

Kann es den nicht einfach sein das mein Board nicht mit diesen zwei verschiedenen Timings klar kommt?
Ergänzung ()

simpel1970 schrieb:
Stelle aber die Spannung der RAM nicht auf 1,65V ein. Stelle sie mit den CL9 Timings auf 1,50V.

Edit: Im Bios unter "DRAM Timing Control" ist keine Einstellung für die Command Rate zu finden?

mir will das einfach nicht in dem Kopf wieso ich CL7 Timings auf 9 umstellen sollen wenn ich mir 7er gekauft habe :confused_alt:

morning666 schrieb:
denkbar auch, dass deine CPU bzw. deren IMC nicht in Ordnung ist

wieso die CPU? o.O IMC? wtf?:p

Versuch "die Neuen" in Bank 2 u. 4 und "sie Alten" in Bank 1 u. 3 - oder umgekehrt - hier kann man nur versuchen -

Bei Vollbestückung werden andere Werte vom BIOS eingestellt, als vom RAM-Hersteller vorgegeben -

Schlumpy schrieb:
mir will das einfach nicht in dem Kopf wieso ich CL7 Timings auf 9 umstellen sollen wenn ich mir 7er gekauft habe :confused_alt:

Um zu sehen, ob das System mit den höheren Timings besser zurecht kommt. Treten mit CL9 Timings keinerlei Probleme mehr auf, wären wir bei der Fehlersuche einen Schritt weiter.

simpel1970 schrieb:
Um zu sehen, ob das System mit den höheren Timings besser zurecht kommt. Treten mit CL9 Timings keinerlei Probleme mehr auf, wären wir bei der Fehlersuche einen Schritt weiter.

okey werde ich ausprobieren!

Sag doch mal was zu dem Timing Problem immerhin steht auf dem RAM eine CL7 Wert aber ich habe in Wirklichkeit CL9 drauf.

Ein Foto von den neuen Rams:

Uploaded with ImageShack.us

Die RAM Timings mit CL7 werden nur im XMP Profil (mit 1,65V RAM Spannung) gewährleistet (-> siehe CPU- Z Reiter SPD). Für die Sandy Bridge CPUs werden aber -laut einem Arbeitspapier von Intel- nur RAM mit max. 1,575V empfohlen (die RAM Spannung hat direkte Auswirkung auf den Memory Controller, der in der CPU sitzt).

Dies muss nicht unbedingt schädlich sein, kann aber zu instabilität führen.
Teste deine RAM daher mit den CL9 Timings (sind ja nun aktuell drin), einer Command Rate von 2T und einer fest eingestellten RAM Spannung von 1,50 - max. 1,575V (ist noch einzustellen).

Wenn es dann einwandfrei läuft, dürfte die Problemeursache klar sein.

Geile Sache!

Habe es so gemacht wie ihr gesagt habt also 9-9-9-24 mit 1,5V und alles funzt wie es soll nach knapp einem jahr habe ich endlich meinen Super PC :)

Danke leute!

Ich freue mich auch, dass das Problem behoben zu sein scheint, aber der Bug-Check-Code 0x3B deutet tatsächlich auf zu wenig VCore hin :o

Habe heute meinen PC neu aufgesetzt und bekomme jetzt wieder Bluescreens wenn ich League of Legends . kA was es diemal ist ich hoffe nicht schon wieder der RAM...

Mach mal Dein OC rückgängig und spiele dann weiter.

Lade bitte mal die Minidump, die den Absturzverlauf aufzeichnet, hier im Forum hoch.
Die Dump findest du unter C:\Windows\Minidumps.
Kopiere die Datei(en) auf den Desktop, packe sie im ZIP-Format ein (mit WinRAR, WinZIP, 7-ZIP, etc) und lade sie anschließend hier als Anhang hoch.

An den RAM Einstellungen hast du nichts mehr geändert?

Zurück
Oben