Bluescreen beim Starten vom Rechner

MorPh3uS_1337

Newbie
Habe Freitag meinen neuen Rechner bekommen:

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
ASUS P5N32-E SLI, Sockel 775 nForce 680SLI, ATX
2x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
2x MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express
ATX-Netzt.Coolermaster M520, modular, 520W
Creative SB X-Fi Xtreme Music
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS

Windows Vista Business x64

Das Problem ist jetz, dass wenn ich alle 4 Gig Ram drin habe, ein Bluescreen beim Hochfahren kommt, bei diesem Ladebalken von Windows. Hatte auch vorher noch eine 32-bit Version von Vista drauf, weil am Anfang schon bei der Installation ein Bluescreen kam. Habe dann mit 2 gig Ram alles Installiert, also Vista x64 und alles, aber sobald ich jetz wieder einen oder beide Ram-Riegel dazu stecke bekomme ich wieder diesen Blue-Screen.
Hab auch schon geguckt, ob alle Ram-Riegel funktionieren, indem ich immer nur einen drin hatte. Haben alle funktioniert! dann hab ich 2 rein getan, in die linken Dual-Channel (A-)Slots, hat alles funktioniert! Auch wenn nur 2 in den rechten (B-)Slots waren. Aber kommt dann noch einer oder zwei dazu, bekomm ich beim Hochfahren den BlueScreen.
Ich hab mal ein Foto davon gemacht. (gab schon 2 Varianten) Hab auchmal danach gegooglet, aber nicht wirklich was gefunden, oder einfach übersehen.

Wär cool, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet!!!

Anhänge

• DSC00186.JPG
    DSC00186.JPG
    285,9 KB · Aufrufe: 369
  • DSC00181.JPG
    DSC00181.JPG
    295,6 KB · Aufrufe: 392
Probiers mal ohne die Soundkarte oder steck sie in einen anderen PCI Slot.

Hast du im BIOS so eine Memory Remap Funktion?

Schonmal mit dem neusten Bios probiert?

Das Problem tritt ja nur beim Laden von Windows auf..... was sagt denn Memtest86 zu den 4GB.......

würde dir auch zum biosupdate raten.
sind im bios die richtigen speichertimings eingestellt?

ohne Soundkarte hatte ich das auch schonma versucht, hat auch nich geklappt.

Aber ich probier heute abend mal diesen Memtest86 aus.

Ein Bios-Update wollt ich besser noch nich machen, weil ich nich weiß, wie das dann mit der Garantie von dem Board ist?!

Edit:
#1 die Timigs stehen alle auf "Auto".
#2 eine Memory Remap Funktion hab ich nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Probiers halt mal mit einem Biosupdate, mach das am besten per Diskette...

bei mir tritt das selbe problem mit meinem dvd brenner auf. immer wenn ich ihn anschliße kommt blue screen. lass ich ihn weg funktionierts einwandfrei. neustes bios auf meinem asus p5e ist drauf. hat jemand eine idee??

@MorPh3uS_1337,

stell doch mal diese Zeiten (fest) ein: 4-4-4-15 2T, und erhöhe die Spannung des Speichers auf 2.1V. Die NB (Northbridge) braucht vielleicht auch etwas mehr Spannung. Es gibt auch noch einige Patches, Updates und Hotfixes für Vista zum Speicherproblem mi 4 GB.

Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
acmilan1899 schrieb:
bei mir tritt das selbe problem mit meinem dvd brenner auf.
was isn das fürn brenner und was fürn anschluss? hast du raid?

Hier scheint ein Speicherproblem vorzuliegen. Einmal Primeblend 6 Stunden durchziehen und Memtest86+ 2.0. Auch mal MCH+0,1. Was noch sein könnte zuwenig Vcore oder Pladde. Aber erstmal würde ich auf Speicher tippen. Und Speicher mal so einstellen: 5-5-5-15, und den TRD-Wert so niedrig wie möglich. Just to test it. Und da du ja 4 Gigs hast jeweils Prime starten mit 1600 (Zwei Ordner anlegen und jeweils starten. Im taskmanager einstellen höher als normal.). Wichtig ist das Speicherauslastung 95-99 Prozent ist. Nebenbei surfen, sprich das Systemauslasten wäre auch hilfreich:-)MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all,

das klingt für mich nach dem typischen Vista x64 Problem mit 4GB RAM. Nimm alles bis auf 2GB an RAM raus installiere Dir das Vista Update KB929777 (Googlesuche) für 64Bit. Arbeitsspeicher wieder rein -> fertig!

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/929777/de

Greetz :) Cirnoc

Zuletzt bearbeitet: (Quelle ergänzt)
Zurück
Oben