Bluescreen biostar p45e

Setoka

Newbie
Hallo an alle,

ich habe ein etwas umfangreicheres Problem und erzähle zunächst die Vorgeschichte:
Ich habe nunmehr seit über 1 Jahr probleme mit meinem PC. In dem Zeitraum ist die HD 2x kaputt gegangen, was ist schon äußerst seltsam fand. Das Mainboard/die Grafikkarte/die HD/der RAM wurden in diesem Zeitraum komplett ausgetauscht.

Nun hatte ich vor ca. 1 Woche wieder das Problem, dass die Performance stark abgenommen hat, ein Bluescreen kam und eine der HDs nicht erkannt wurde. Also zum Computerfachmann und beraten lassen. Nach seiner Diagnos war wieder ein Ramriegel kaputt (wurde ausgetauscht) und die eine HD, mit der Begründung, dass die wechselnde Stromstärke beide Komponenten belastet. Der USV ist nun dran (http://lh3.googleusercontent.com/pu...6D05tuxs2-XzRBSuaGoTtSaSXW1hv-XO-OMg7xCFwxpV0) hat eine Leistung von 350 WATT (was laut Fachmann trotz des 700 Watt Netzteils kein Problem darstellen soll).

Nun bekommen ich aber bei Spielen (v.a. Skyrim) wieder einen Bluescreen, der Zeitpunkt ist nach einigen Spieminuten und bei arbeitsintensiveren Situationen (z.B. Gebietwechsel o.Ä.).

Der Bluescreen sagt, neben dem typischen Standardtext, folgende Fehlermeldungen:
System_Service_Exception
Techn.Info:
STOP 0x0000003B (0x00000000C0000005
0xFFFF960000F16, 0xFFFFF8800A734880,
0x00000000

und weiter unten:
Win32k.sys Address FFFFI960000FF16 base at FFFFF9600004, Datestamp 4ecdcd5a

Weitere Infos zum Rechner:
Win7 64Bit SP1
Graka Treiber auf dem neuesten Stand
Grafikkarte Nvidea N460GTX
Prozess Intel 9600 quad
8GB Arbeitsspeicher (2x4GB)
Mainboard INtel Biostar P45E

Leider kenne ich mich nicht so gut mit den Bluescreen Codes aus, aber grundsätzlich handelt es dich doch um ein Speicherproblem? (HD, Graka oder RAM?)

Nach einem Telefonat mit meinem "Fachmann" wurde sofort der Austausch des Mainboards empfohlen (was generell nicht tragisch wäre, da noch Garantie besteht), allerdings halte ich das mehr für Mutmaßung als alles andere und gehe eher davon aus, dass einer der RAM Riegel kaputt ist.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Falls weitere Daten benötigt werden, einfach fragen.

Also wenn soviele Teile nach und nach defekt gehen, kann es hier am wahrscheinlichsten am NT liegen! Welche zu große Spannungsschwankungen verursacht! Das dein NT deutlich mehr Leistung bereitstellen kann als erforderlich ist absolut kein Problem, eine zu geringe Leistung führt zu Stabilitätsproblemen oder aber der PC geht gar nicht erst an!
Das hier das Mainboard schuld ist an dem schnellen Verschleiß der Hardware ist recht unwahrscheinlich, besonderes da du dieses bereits schon mal getauscht hast, oder hab ich das falsch verstanden?

Du hast es richtig verstanden, dass das Mainboard getauscht wurde, aber das Mainboard soll nicht am Verschleiß schuld sein, sondern am Bluescreen.

Dass das NT keine Schuld trägt ist soweit klar, allerdings hat das USV, also der Gerät, dass die Stromspannungen gleichbleibend fließen lassen soll, nur 300 WATT. Evtl. gibt es dadurch bei leistungsintensiveren Momenten zu wenig Strom für Graka und Co.?

Aber vielleicht kann noch jemand auf den Bluescreen eingehen.

Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

http://support.microsoft.com/kb/980932/de

vielleicht kann man es damit zumindest eingrenzen -

das Timing der RAM-Module ist mindest nach Herstellervorgaben im BIOS eingestellt ?

Das NT ist ein "700W"-NT ?

EDIT: Welche RAM-Module sind eingesetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Stopfehlercode des Bluescreens beschreibt eine Speicherzugriffsverletzung. Speicher i.d.S. kann fast alles sein (insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache, Festplatte, Mobo, etc).

Als erstes würde ich auch die RAM Einstellungen (wie Hanne bereits schreibt) überprüfen. Dazu kannst du uns auch gerne ein paar Screenshots von CPU-Z posten (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Wurde der neue RAM schon mit Memtest86+ auf Fehler überprüft?

welches Netzteil ist verbaut (Marke?), das nur generell, hat mit dem Bluescreen zwar nichts ztu tun, aber durchaus mit dem mutmaßlichen Verschleiß.

wie das mit dem USV ist - sorry da muss ich passen. aber braucht man die dinger denn nicht normalerweise nur für Server und kritische Systeme ?

welche RAM Module sind verbaut ? Wurde bei dem einen defekten Riegel ein anderer nachgerüstet ? welche sind jetzt drin, und mit welchen Speccs ?

keine Ahnung, was das für ein "Fach"mann ist, aber ich denke hier im Forum bist du besser beraten, und das für lau^^

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die zahlreichen Hilfestellungen. Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte.

Also NT: quiet! systeme power - Model.No.: BQT S6-Sys-VA mit 700 Watt
RAM (ich weiß nicht genau welches die Modellbezeichnung ist, daher hier alles): Kingston 99U5471-0.12.A00LF 0000005547997 7ULUN-29BMN0-VWV16 (ich meine, dass das SDRAM sind)

Die BIOS-Einstellungen sind i.O.

Um meinen "Fachmann" mal in Schutz zu nehmen: Die Ramriegel wurden vor kurzem getauscht (beim letzten Besuch vor 1-2 Wochen), daher vermutet er eben, dass die Steckplätze des Mainboards kaputt sind.

Memtest wurde noch nicht durchgeführt, allerdings habe ich die RAM heute einzeln laufen lassen und im mom lässt alles darauf schließen, dass einer der RAM Riegel kaputt ist. Was merkwürdig war: Erste Riegel alleine in Steckplatz 1, alles wunderbar. Zweite Riegel alleine in Steckplatz 2, sofort Bluescreen, bei erneuten Tests trat dies aber wieder nicht auf. Bei weiteren Tests wurde dann deutlich, dass das Problem bei einem der Riegel auftaucht, unabhängig vom Steckplatz. (Um Missverständnisse vorzubeugen: Die defekten Riegel (2x2GB) wurden komplett durch neue 2x4GB (die, die oben geschrieben wurden) ersetzt.

USV braucht werden üblicherweise für Server genutzt, aber soweit mir bekannt eher für den Falle eines Stromausfalls, hier dient der USV ja lediglich zur Regulierung der Stromstärke (d.h. wenn die Stromstärke niedrig ist, bezieht der USV die Differenz zu 300 WATT aus deinem AKKU).

Ich werde morgen mal einen alternativen RAM Riegel holen, das ganze weiter beobachten und noch einmal berichte.

Vielen Dank nochmal.

So. Ram wurde ausgetauscht und heute lief der Test. Soweit keine Fehler, Vermutung, dass der eine RAM kaputt war scheint bestätigt. Werde es weiter beobachten und ggf. noch einmal einen neuen Beitrag mit Verweis auf den alten machen. Dieser Beitrag kann geschlossen werden. Vielen Dank für die Hilfen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben