Bluescreen die zweite!

chiller21

Cadet 3rd Year
Hallo Leute

hab seit neustem einen Bluescreen. erneut.. der gleiche wie schonmal. musste damals meine Festplatte tauschen.
Er sagt, dass ich doch bitte checken soll ob ich neue Hard- Software habe und wenn ja die überprüfen.
Kann mich an nichts großartiges erinnern, was neu sein sollte an meinem PC.
Hab HDTune über meine Festplatte laufen lassen, kann aber mit dem ergebnis nix anfangen.
bitte mal rein schauen und mir helfen, es unterscheidet sich auch vom scan meiner alten Platte (siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen.780368/
und andere nützliche Tipps sind mir auch recht.

lg

Anhänge

• HDTune.PNG
    HDTune.PNG
    56,7 KB · Aufrufe: 195
Hi chiller21,

mache noch einen Screenshot von den SMART-Werten, die weiter unten stehen (sind nicht alle Werte auf dem Bild zu sehen). Ist das die bereits ausgetauschte Platte? https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen.780368/

Welche Stopfehlercodes hatten die Bluescreens?
Memtest86+ Prüfung schon gemacht? Evtl. mal die in dem anderen Thread vorgeschlagenen RAM Einstellungen ausprobiert?

Hi.
hab vom unteren Teil auch einen Screenshot gemacht. siehe Anhang
sagen dir die gelb markierten werte was?

ich hab nur grob verglichen muss ich leider gestehen, aber sahen dem letzten sehr ähnlich.
wenn wieder eine kommt schau ich genau nach, bzw sind die irgendwo gespeichert?

memtest hatte ich das letzte mal schon Probleme mit installieren. Hab ich auch gepostet, wir sind aber nicht mehr drauf eingegangen, weil du das Problem ja gefunden hattest.

Es ist die selbe platte, aber nicht die gleiche :D also hab die alte eingeschickt und eine neue bekommen.
RAM wollte ich probieren, bin leider schon am Bios menu öffnen Punkt hängen geblieben. :(
hab auch schon dannach suchen lassen :D aber kein Suchergebnis (oder ist das in einem Programm drin)

diesen Error scan den man machen kann hab ich auch schon durchlaufen lassen, falls der dir was bringt. da waren alle kästchen grün!

danke für die schnelle antwort :)

chiller21 schrieb:
hab vom unteren Teil auch einen Screenshot gemacht. siehe Anhang

Wo? :D

chiller21 schrieb:
sagen dir die gelb markierten werte was?

Da hat HDTune wohl Probleme mit der Erkennung, bzw. mit dem Auslesen. Lese die SMART-Werte mit dem Tool CrystalDiskInfo aus und poste den Screenshot.

chiller21 schrieb:
ich hab nur grob verglichen muss ich leider gestehen, aber sahen dem letzten sehr ähnlich.
wenn wieder eine kommt schau ich genau nach, bzw sind die irgendwo gespeichert?

In der Ereignisanzeige - sortiert nach Datum und Uhrzeit (Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse). Wenn du den ungefähren Zeitpunkt des Bluescreens weist, ist das hilfreich, ansonsten wird es etwas mühsam. Den letzten Bluescreen kannst du mit dem Debugger ansehen, oder einfacher mit Bluescreenview. Wenn in den erweiterten Systemeinstellungen die Option "vorhandenen Datein (Minidumps) überschreiben" deaktiviert ist, kannst du alle Stopfehler einsehen.

chiller21 schrieb:
memtest hatte ich das letzte mal schon Probleme mit installieren. Hab ich auch gepostet, wir sind aber nicht mehr drauf eingegangen, weil du das Problem ja gefunden hattest.

http://www.memtest.org/#downiso Lade dir die USB-Key Version runter, entpacke sie, schließe ein USB-Stick an und starte das Programm. Wähle in der Abfrage den USB-Stick aus und klicke auf <Weiter>. Memtest wird dann auf dem USB Stick eingerichtet. Starte danach den PC neu und boote über den USB-Stick (mit F12 das Boot-Gerät - USB HDD - auswählen).

chiller21 schrieb:
RAM wollte ich probieren, bin leider schon am Bios menu öffnen Punkt hängen geblieben. :(
hab auch schon dannach suchen lassen :D aber kein Suchergebnis (oder ist das in einem Programm drin)

Was heißt hängen geblieben? Und wonach hast du suchen lassen?

chiller21 schrieb:
diesen Error scan den man machen kann hab ich auch schon durchlaufen lassen, falls der dir was bringt. da waren alle kästchen grün!

Ok. Das ist gut.

ach du scheiße :D das hat wohl nich gefunzt :D mal schaun obs jetzt klappt ^^

memtest und das andere mach ich wenn ich Feierabend hab.
:rolleyes: um 7 :(

ich hab nach bios menu suchen lassen, da bin ich auf mein Gigabyte Menu gekommen, da kam ich dann nich weiter.
da konnt ich nur bios updaten und die aktuelle version saven und so. ...
soll ich vlt. ma updaten?

war so ein kleines Blaues menu das aussieht wie son media player :D

Anhänge

• HDtune2.PNG
    HDtune2.PNG
    36,8 KB · Aufrufe: 125
simpel1970 schrieb:
In der Ereignisanzeige - sortiert nach Datum und Uhrzeit (Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse). Wenn du den ungefähren Zeitpunkt des Bluescreens weist, ist das hilfreich, ansonsten wird es etwas mühsam. Den letzten Bluescreen kannst du mit dem Debugger ansehen, oder einfacher mit Bluescreenview. Wenn in den erweiterten Systemeinstellungen die Option "vorhandenen Datein (Minidumps) überschreiben" deaktiviert ist, kannst du alle Stopfehler einsehen.
Soweit mir bekannt, gilt das mit dem Ueberschreiben nur bei den groeszeren Dumps (Kernel und komplettes Speicherabbild). Die Minidumps sollten nie ueberschrieben werden, da die zumindest das Datum (Es wird noch eine Zahl hintendran gehangen, die bei 01 beginnt und sich mit den Abbildern hochzaehlt. Beim naechsten Tag geht beginnt es wieder bei 01), seit Vista oder Windows 7 sogar die Uhrzeit im Namen stehen haben.

Hallo BrollyLSSJ, da möcht ich dir nicht widersprechen. Bei meinen Systemen habe ich immer das Kernelspeicherabbild eingestellt und das Überschreiben deaktiviert. Habe mich damit also noch nicht wirklich näher auseinander gesetzt. Wenn du das so beobachtet hast, wird das stimmen.
Wird dann ja auch spätestens mit Bluescreenview zu sehen sein.
Viele Grüße

so hi hab dir die bluescreens in den anhang gepackt.. :)
das mit dem memtest schaff ich erst am WOchenende, aber vlt. hilft dir das jetzt schon soweit das du mir übermein Problem was sagen kannst .. :)
Ergänzung ()

könnte das hier mein Problem lösen?

Ich habe googlemäßig erfahren, dass, wenn man probleme mit dieser "ntoskrnl.exe"-Datei, die sich in "C:\Windows\System32" befindet, hat, man die Datei von der Windows CD ersetzen muss, um diese zu reparieren.

Auch bietet sich eine Windows-Überprüfung der Systemdateien an:
Gehe dazu auf Start -> Ausführen... -> "cmd" -> "sfc /scannow"
Aber dazu brauchst du auch wieder die Windows-CD um veränderte Dateien wieder zu originalen zu ersetzen.

hab ich in einem Forum per googlen gefunden nach ntoskrnl.exe

lg

Anhänge

• bluescreen1.PNG
    bluescreen1.PNG
    114,6 KB · Aufrufe: 143
  • bluescreen2.PNG
    bluescreen2.PNG
    34,5 KB · Aufrufe: 126
Bluescreenview eignet sich um die Bluescreencodes (Stopfehlercodes) anzuzeigen. Es eignet sich nicht, um eine Absturzursache zu ermitteln. Dafür ist es viel zu oberflächlich. Wenn Bluescreenview die ntoskrnl.exe als Ursache anzeigt, heißt das nicht, dass die Datei auch für die Abstürze ursächlich war.

Um der Absturzursache auf den Grund zu gehen, musst du die Minidumps mit dem Debugger auswerten. Wenn du das selbst ausprobieren möchtest -> siehe Link in meiner Signatur.
Alternativ kannst du die Minidumps auch packen (WinRAR oder WinZip) und hier im Forum hochladen.

Der Austausch der ntoskrnl.exe mit der oben beschriebenen Methode wird dein Problem wahrscheinlich nicht lösen. Du kannst es aber gerne ausprobieren.
Die sfc /scannow Methode bietet sich an, wenn Systemdateien von schlampig programmierter Drittsoftware verändert und dadurch fehlerhaft wurden. Die Methode würde sich schon eher anbieten. Dies versetzt alle veränderten Systemdateien in den Originalzustand.

alles klar du bekommst deinen minidump :)
hab die dateien gefunden sind nur 2 das heißt ich weiß was was is. aber die sind nur 270 kb groß.. sind das die?
es wäre halt echt bitter wenn es mein RAM wäre. die hab ich von hardware versand auch schon austauschen lassen... -.-

die cmd methode is wahrscheinlich hilfreich, aber nich so klug oder?
die dateien wurden ja nicht ohne Grund geändert. --> irgendwelche Programmfehler treten dann auf.

also memtest mach ich am So.
Minidump is im Anhang :) wenn das richtige ^^
hab ich wieder was vergessen?

lg

Anhänge

Jupp, das sind die Dateien. Werde sie mir am WE näher anschauen können.

Das überprüfen und ersetzen der Systemdateien mit dem Tool sfc, bietet sich an, um einer Neuinstallation eventuell zu entgehen. Durch die bzw. nach der Überprüfung treten i.d.R. keine Programmfehler auf.

es wäre halt echt bitter wenn es mein RAM wäre

Läuft der RAM noch mit einer Command Rate von 1T oder konntest du das auf 2T ändern?
Mache bitte noch mal ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).

screenshots im Anhang ^^

gut das mit der consolen eingabe mach ich wenn nix anderes geht.:!!

kein stress lasss dir zeit :D

Anhänge

• CPUZ Main.PNG
    CPUZ Main.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 110
  • CPUZ Mem.PNG
    CPUZ Mem.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 126
  • CPUZ SPD.PNG
    CPUZ SPD.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 138
Ist seither wieder ein Problem / Bluescreen aufgetreten?

Folgende Sachen würde ich machen:

- Bios Update auf die aktuellste nicht-Beta Version F4 (Anleitung siehe Post#6)
- Command Rate auf 2T einstellen (im Bios ins Menü "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" -> "DRAM Configuration" -> "DDR3 Timing Items" auf [Manual] -> "1T/2T Command Timing" auf [2T] einstellen. Danach Änderungen abspeichern (Save & Exit).

Der erste Dump meldet folgendes:

Probably caused by : win32k.sys ( win32k!RawInputThread+6ed )

PROCESS_NAME: csrss.exe
Da mag Windows irgendwas nicht. Woran es da genau liegt, kann ich aber auch nicht sagen.

Der zweite Dump meldet folgendes:

Probably caused by : ntkrnlmp.exe ( nt!KeSetEvent+121 )
DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT
BUGCHECK_STR: 0xA
PROCESS_NAME: hl2.exe
Da mochte er HL2 wohl nicht. Da wuerde ich mal eventuell gucken, ob ein Grafikkartentreiber und DirectX Update was bringt. Eventuell muss auch ein anderer Chipsatztreiber her.

also ich hab jetzt mal mein Bios geupdatet und die genannten treiber! mal schuan obs was bringt seit den 2 Bluescreens war nix mehr.
Memtest hab ich mit son nem Informatik STudenten gemacht. Der hat gesagt das passt alles.
UNd der wusste auch nich weiter. möglich wäre mein Netzteil 430Watt, aber als wir versucht haben einen Bluescreen zu erzwingen hats nich geklappt. naja ich hoffe mal das sich das erledigt hat. ANsonsten meld ich mich noch mal ^^^

vielen Dank
Ergänzung ()

add:

Viren software Avira mit add on ( Threatfire) ist aber angeblich kompatibel!! und normale Win7 Firewall

wieder neue Probleme :(

Anhänge

• BS View.PNG
    BS View.PNG
    221 KB · Aufrufe: 99
  • BS View 3.PNG
    BS View 3.PNG
    220,1 KB · Aufrufe: 119
  • BS View2.PNG
    BS View2.PNG
    216,9 KB · Aufrufe: 102
Zurück