Bluescreen Fehlercode F4

S

se7Ro

Gast
[GELÖST] Bluescreen Fehlercode F4

Hallo zusammen

habe seit ca. 1 1/2 Wochen einen neuen Rechner mit folgenden Komponenten:

Crucial MX100 256GB (Crucial CT256MX100SSD1) (Windows Platte)
Xeon E3-1231v3
ASrock H97 Pro4
MSI GTX970 Gaming G1
Spinpoint F3 Datengrab
Seagate Barracuda Datengrab

Ich nutze Windows 7 Ultimate 64-Bit.

Ich bekomme spontan einen einen Bluescreen mit dem Fehlercode F4 und finde leider keine Lösung dazu. Ich habe alle Treiber, Chipsätze etc. aktualisiert. BIOS ist ebenfalls auf dem neuesten Stand.

Habe das Debugging Tool von Microsoft installiert und auch eingestellt das Minidumps mit der Größe von 256kB abgespeichert werden sollen, was aber nicht passiert. Mit dem Debugging Tool finde ich auch im Windowsordner keine Minidump Datei - selbst der BluescreenViewer lädt keine MiniDumps.

Vielen Dank

Lösung (für mich zumindest):
"Das Problem hatte kürzlich auch jemand in einem anderen Thread, keine gespeicherten bluescreens. Keine Lösung gefunden, TE hatte sich nicht mehr geäußert, unklare Sache.
Da der automatische Neustart deaktiviert ist, sollte ein bluescreen dauerhaft sichtbar sein, Rechner muss manuell neu gestartet werden.
Ansonsten wird es wohl zu einer Art Sofortabschaltung kommen, so dass kein Abbild mehr gespeichert wird. So ähnlich stelle ich mir das vor. Ein selbstständiger Neustart dürfte nicht erfolgen. Ich würde dann auch ein Problem mit dem Netzteil nicht völlig ausschließen.

Was anderes.
Wenn du kein RAID hast, deinstallier auch mal den RST Treiber(iaStor) und beobachte, ob es mit dem Windows Treiber(msahci) ebenfalls zu bluescreens kommt."

Anhänge

• lalala.PNG
    lalala.PNG
    105,2 KB · Aufrufe: 172
  • lalala2.PNG
    lalala2.PNG
    99,1 KB · Aufrufe: 189
  • lalala3.PNG
    lalala3.PNG
    97,7 KB · Aufrufe: 165
  • SSDBench.PNG
    SSDBench.PNG
    35,3 KB · Aufrufe: 164
  • Settings.PNG
    Settings.PNG
    15,9 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal mein Startpost editiert und noch ein Benchmark eingefügt falls nötig.

Ich wuerde mal die beiden HDD's voruebergehend abklemmen und dann mal schauen ob der Bluescreen wieder Auftritt.
Bin mir nicht sicher inwieweit die Lesefehlerrate ins Gewicht faellt bei den beiden HDD's. Da gibt es hier im Forum Spezialisten dazu.

Das sollten die Bluescreens sein.. ich hatte heute einen, Uhrzeit müsste hinhauen.

Anhänge

• Ereignis.PNG
    Ereignis.PNG
    37,1 KB · Aufrufe: 177
  • Ereignis2.PNG
    Ereignis2.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 166
Das ist nur die generelle Standardmeldung für einen Neustart. Sagt nichts über den bluescreen aus.
Ein bluescreen hat unter "Quelle" den Eintrag "BugCheck". Durchsuche die Windows Protokolle(Anwendung+System). Ein Klick auf "Quelle" sortiert zur besseren Übersicht die Einträge alphabetisch.

Ja, müssten dann die Neustarts nach einem Bluescreen sein.

Gibt jedenfalls keinen Eintrag mit "BugCheck".

Ist die Auslagerungsdatei aktiviert? Ohne gibt's keine Minidumps.

Wenn du irgendwie übertaktet hast, auf Default zurücksetzen. Notfalls Bios-Reset.
Lass über Nacht Memtest86+ laufen.

Das Problem hatte kürzlich auch jemand in einem anderen Thread, keine gespeicherten bluescreens. Keine Lösung gefunden, TE hatte sich nicht mehr geäußert, unklare Sache.
Da der automatische Neustart deaktiviert ist, sollte ein bluescreen dauerhaft sichtbar sein, Rechner muss manuell neu gestartet werden.
Ansonsten wird es wohl zu einer Art Sofortabschaltung kommen, so dass kein Abbild mehr gespeichert wird. So ähnlich stelle ich mir das vor. Ein selbstständiger Neustart dürfte nicht erfolgen. Ich würde dann auch ein Problem mit dem Netzteil nicht völlig ausschließen.

Was anderes.
Wenn du kein RAID hast, deinstallier auch mal den RST Treiber(iaStor) und beobachte, ob es mit dem Windows Treiber(msahci) ebenfalls zu bluescreens kommt.

BIOS-Reset habe ich schon beim Update gemacht, ansonsten wurde nichts verändert außer die Geschwindigkeit der Lüfter.

Bin jetzt offline, lasse Memtest mal laufen und melde mich morgen früh.

edit:
Danke, werde ich testen.
Ergänzung ()

Guten Morgen.

Memtest86+ lief nun knapp 10 1/2 Stunden und hatte keinerlei Fehler. Den RST-Treiber (Intel Rapid Store Technology) habe ich soeben deinstalliert und werde das ganze mal beobachten.

Danke @uwei,

ich habe bis heute, nachdem ich die Treiber deinstalliert habe, kein Bluescreen gehabt. Habe das mal so in mein Startpost eingefügt

Zurück
Oben