Bluescreen (IRQL) wegen RAM

smoke-air

Lt. Junior Grade
Huhu!

Hier mein System:
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium (64-Bit)
Arbeitsspeicher: OCZ 4 GB DRR2 800 RAM
Prozessor: Intel Core2 Duo E6850 @ 3 Ghz
Grafikkarte: XFX GeForce 7600GT XT
Mainboard: Asus P5N-E SLI
Meine Hardware ist nicht übertaktet.

Zu meiner Situation:
Gestern habe ich mir zu meinen bereits 2 GB OCZ Ram nocheinmal 2 GB gekauft. Die bereits vorhandenen steckten im ersten "RAM-Block" (2x2 Slots und in einem 2er Steckte der RAM), weil es immer Bluescreen gab, wenn ich sie in die für Dualchannel vorgesehenen Slots gesteckt hätte. Jetzt war es gestern aber zwangsläufig notwendig alle 4 Slots zu besetzen und damit hat das Problem wieder begonnen. Einmal ist alles eingefroren und sonst kommen immer Bluescreens mit der Meldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Mir ist noch aufgefallen, dass während der Bildschirm blau ist, ein "Prozess" unten im Bildschrim läuft. Und zwar irgendwas mit Memory und wenn das auf 100 ist startet der PC neu.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liegen kann, da es sicher am RAM liegt.

Danke schonmal!

Viele Grüße, Flo

haste die riegel mal separat getestet? memtest würde ich mal laufen lassen...am besten mit einem, 2....riegeln...einfach mal testen welcher probleme macht halt. evtl spannungen oder timigs anpassen? spd nutzen ?

Sind die rams von selben Hersteller typ? bei manschen gibt es Komplikation Probleme ;) deswegen sollte mann immer die selben verbauen da weiß mann das es geht ;)

1. Memtest hat damals im Dualchannel schon was gemeldet aber die liefen ja dann als sie direkt nebeneinander steckten. Die 2 von gestern sind nagelneu und ich bezweifle, dass die schon kaputt sind. Memtest kann ich gleich nochmal starten aber ich denke das macht wenig Sinn.

2. Die sind identisch. Hab im Shop extra nachschauen lassen ob das die sind, die ich schonmal gekauft hab.

Danke, aber wenn jemand noch was weiß, nur her damit. :)

Vielleicht mal in Richtung Mainboard oder BIOS denken. Ich kenn mich nicht sooo gut aus aber hab auch so meine Vermutungen.

//edit:
Anbei noch ein Screen vom Memtest Fehler.

Anhänge

• memt.jpg
    memt.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Memtest schonma was gemeldet hatte als du die Riegel im Dualchannel laufen hattest, und es jetzt wieder einen Bluescreen gibt nachdem du eben diesen Slot wieder verwendest, wird mit hoher wahrscheinlichkeit genau dieser slot kaputt sein.
Benutz doch mal nur diesen einen Slot und lass Memtest laufen. Ma schaun was es sagt.

Wenn du ne vermutung in richtung bios hast, setz es doch mal vollständig zurück vielleicht hast du unwissentlich was umgestellt.

Hatte die 2 alten Riegel jetzt mal in den potentiell defekten Slots. Gab keinen Fehler mit Memtest. Jetzt wo alle 4 wieder drin sind schon. BIOS ist auch schon zurückgesetzt.

Ist es möglich, dass es am Dualchannel liegt? Gibt's da 'nen Jumper mit dem man das aktiviert oder ähnliches?

im normalfall nicht. der ram ist meines wissen immer auf dualchannel ausgelegt. für "normale" ramriegel sind das alles "normale" slots!

kits sind ja genau deswegen ein kit damit sie im dualchannel optimal arbeiten.

ich würde immernoch dabei bleiben das es an mindestens einem defekten reigel liegt.
das kann natürlich auch einer deiner neuen riegel sein, denn nur weil er gerade vom händler kommt heißt das leider noch lange nicht das er wirklich ok ist. das kommt bei den besten firmen vor das die ware defekt vom händler kommt ^^

das andere was man sich vorstellen könnte wären evtl probleme beim auslesen der SPD timings oder zu niedrige spannung.

wenn du riegel für riegel testest gibts es evtl einen riegel der probleme macht ??

Moin

also ich krieg IRQL Fehler nur von meiner CPU (zu hoch getaktet, zu viel spannung) und auch wenn der CPU zu wenig strom bekommt !! (Undervolting)
Meiner braucht genau 1,350 volt um stabil zu laufen alles darunter will er nicht, übertaktet und das hab ich ihn braucht er MINDESTENS 1,45 volt
Also stell mal bei dir 1,375 statt den 1,35 ein weil es gibt ja auch noch vdrop.
Ansonsten mal neues bios von asus draufmachen , vielleicht hilfts ja auch?

Hab übrigens auch ein E6850 also kann mir schwer vorstellen dass es am Ram liegt,
bzw. hast du die gegeben Volt vorgaben beachtet und dementsprechend im Bios eingestellt? Versuche einen anderen Teiler, möglicherweise mögen deine Rams oder dein Board diesen teiler den du gerade verwendest nicht.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich versuchen, soabald ich daheim bin. Vielen Dank!

Was ist ein Teiler?

du musst ja nicht den ram takt 1:1 zum fsb laufen lassen...

sehr gängig war früher z.b. der teiler 5:4

Lief der FSB mit 250 MHz bei diesem teiler wurde der RAM nur mit 200Mhz angesteuert...

Die frequenzen werden folglich im vorgegebenen verhältnis gesetzt ^^

Im K&M Shop war sich einer grad ziemlich sicher, dass es am Mainboard liegt. Ich soll's vorbeibringen und die testen das dann. Ich "hoffe" er hat Recht. Danke erstmal.

dann drück ich doch auch mal die daumen...

bin mal gespannt was dabei rumkommt *g*

Nachdem Memtest (im Boot) im Shop keine Fehler fand, hat der Verkäufer das besagte Undervolting verdächtigt. Jetzt sitz ich hier, mit höheren Volts (2013) und bekomm im Boottest tatsächlich keine Fehler. Im Windows jedoch erscheint weiterhin der Fehler im Memtest. Kann es auch was mit Windows zu tun haben?

kann natürlich sein...chipsatz treiber können auch mal zu probs führen oder ähnliches

Wenn alle 4 Speicherbänke belegt sind, reagieren viele Boards übersensinbel
Mein ASUS P5E mag 4 RAMs überhaupt nicht, egal was ich machel. 2 Riegel klappen aber egal in welcher Konfig supi.
TIP: Erhöhe mal die Spannung der Northbridge etwas. Kann sein, das dort ein Spannungsabfall entsteht, weil dort der Controller für die Rams sitzt.
Aber vorsichtig mit Spannungsänderungen umgehen bitte ;)

Ansonsten teste mal jeden Riegel einzeln mit Memtest(86). Wenn du den verdacht hast, dass ein RAM-Slot defekt sein könnte würde ich mit einem funktionierenden Riegel alle Bänke durchtesten.

Wenn keine Fehler gefunden werden, sind die Rams okay, und die slots sind es wohl auch.

Als Alternative: Teste mit WINrar archive von einer CD aus. Es dürfen keine Fehler angezeigt werden.

Gruß

du kannst mal versuchen die MHZ von RAM auf 667 zu stellen von 800 zum testen.
und die vom hersteller empfohle Voltage für Speicher.

P5N-E Sli hat oft probleme mit speicher >= GB (4x1GB)

Dank nochmal!

Ich glaub langsam auch, dass es am Mainboard liegt. Jetzt war wieder ein anderer im K&M Shop und sagte, wenn der RAM im Manual nicht auf der Liste steht kann's schon auch da dran liegen...

Langsam verzweifle ich. Ich bekomm bestenfalls mein Geld für die letzten 2 GB zurück und Vista auf Dauer mit 2 GB laufen lassen... naja. :(

Sorry für Doppelpost, ich weiß jetzt nicht ob ein Edit den Thread pusht.

Wichtige Frage: Ist es in Ordnung, wenn ich die Volt der Northbridge erhöhe, sowie die des RAMs und den RAM auf Linked 5:4 stelle? Denn so funktioniert das Ganze auch. Nur hab ich meine Bedenken, da ich nicht jemand bin der gern übertaktet. Zudem weiß ich ja nichtmal genau was ich da überhaupt gemacht habe. :x

Wäre über Feedback zu diesen Einstellungen dankbar! :)

Tach gesagt,

da ist ja noch ein Leidensgenosse.

Das ASUS P5N-E Sli, ist wohl das letzte Board was ASUS je produziert hat. Sorry.
Ich bin großer Fan von ASUS aber bei dem Board muss am Tag vor der Entwiklung irgend ne mörder Party mit Gruppenbesäufnis bei ASUS stattgefunden haben. ^^

Ich hatte folgendes System.

Inter E6600
4 x 1 GB von OCZ Platinum DDR2 800
das Board.

Ich hab lange im Internet gesucht und keine wirkliche Lösung für dich, sondern auch nur Tipps:

Hab bei meinem Board eine Biosupdate auf Version 1101.
Und den CPU gegen einen QE6850 getauscht.
Danach fingen die Probleme an.

IRQL Fehler, Bluescreens ohne Fehlermeldung, nur den Tipp das neue Hardware installiert worden wäre und man den Einbau rückgängig machen soll.

Zurücksetzen des Bios brachte nix. Ich komme nicht mal mehr durch die Installation. Mittendrin Bluescreen.

Zu deinem Speicherproblem. Versuch die Timings im Bios direkt anzusteuern. 4-4-4-12 soll bei einigen stabil laufen auch mit DualChannel.

Auch die Deaktivierung des C1E Supports soll den Fehler beheben.

Hoffe es bingt was. ^^

Zurück
Oben