Bluescreen jede 5 min.

Hallo,

habe heute in der Früh meinen 3 Wochen alten, neuen Computer eingeschaltet, nach 5 min. kam eine Fehlermeldung (Bluescreen, Asc_Index_...). Pc neugestartet, nach 5 min wieder bluescreen (Fehlermeldungen Memory..., Pc war auch sehr langsam unterwegs). Treiber versucht zu aktualisieren, nach 5 min. kam wieder der Bluescreen daher mit einem neuen Fehlercoode ... pc manuell neugestartet, da der PC nach langem warten sich selbst nicht neustartet wie beschrieben im Bluescreen. 5 min später wieder Bluescreen mit Fehlermeldung irql_not_less_or_equal. Wenn das so weiter geht dann habe ich heute bis zum Abend alle Fehlercodes von Windows durch... Was kann ich dagegen tun?

Windows 10 64bit
2x8 Gb Ram (G.skill)
Amd Ryzen 5 2600 6 kerne
Gtx 1060 zotec
Asrock b450
Adata 240 gb
1 tb Festplatte toshiba

Zuletzt bearbeitet:
Welche Ram-Timings ? Welches Board genau ? Aktuelles Bios ? Treiber Aktuell (von AMD nicht von ASRock) ? Welches Netzteil ?

Maximiliiiii5an schrieb:
Amd Ryzen 5 2600 8 kerne

Wohl kaum:

Kerne6
Threads12

Abgesicherter Modus geht /nicht?
Vom Windows Stick starten?

Ram: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Board: ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 (90-MXB8AO-AOUAYZ)
Netzteil: 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W

Treiber AMD: 10.0.17763.1
BIOS:
SMBIOSBIOSVersion
P1.50

Zuletzt bearbeitet:
  • Null-Methode
  • unnötige Komponenten vom System trennen
  • Verkabelung komplett überprüfen
  • BIOS Reset & anschließend Default laden, gegebenenfalls Update durchführen
  • Windows neu mit einem aktuellen Stick frisch installieren...

Es gibt viele Wege nach ROM, nicht jeder ist gangbar.

Maximiliiiii5an schrieb:
Was kann ich dagegen tun?
Den RAM mit Memtest86 testen und das Ergbenis werden tausende Fehler sein (es darf nicht mal einer auftreten)
-> Dann den RAM richtig einstellen und neuen Memtest machen. Existiert das Problem immer noch, kann man ein BIOS-Update riskieren. (es ist wirklich riskant auf einer instabilen Kiste ein BIOS zu updaten. Keinesfalls unter Windows machen!)

Gehts dann auch nicht fehlerfrei durch den Memtest86 -> Speicher umtauschen

Sooo, ich habe jetzt mal das nötigste geUpdatet. Bis jetzt läuft der PC wieder schön sauber! Keine Bluescreens, etc. ... Falls wieder Konflikte auftreten sollten, melde ich mich wieder. Danke für die Zahlreichen Tipps! LG

Zurück
Oben