Bluescreen "MACHINE_EXCEPTION_ERROR"

#Warhammer#

Lt. Junior Grade
hi all

wie man schhon in der über schrift sieht, hab ic h seit geraumer Zeit einen "nicht" ganz so hübschen :D Bluescreen,....

alls erstes mal sag ich meinen Syskonfig:
AMD 64 3200+ (Venice)
Ram 1024MB corsair valueselect
Geforce 6600GT Gigabyte
Asus a8n-sli
audigy 2ZS
Seagate 120GB, 2xHitachi 250GB, 160GB Maxtor,...
450Watt NT von Lewicom.
Betriebssytem WinXP-Home

Das Problem tritt nie bei spielen auf (Bis jetz noch net :D)sondern nur wenn ich den rechner runterfahre bzw. der in den standbye geht...komisch...liegt es vielleicht an der HDD? eine von den 4rern macht bissl komische geräusche....

Hoffe ihr könnt damit was anfgangen ...

greetz Warhammer

villt hats ja auch mit den komischen HDD bezeichnungen was zu tun....hatte sonst ne andere firmware version drauf...jetz ne total andere...sollte ich ma den bios jumper rausziehn und nochmnal raufstecken??

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell mehrere Informationen? Wenn nicht, dann stelle das System bitte so ein, dass er ein Kernelspeicherabild erstellt und den Computer nicht neustartet bei einer schwerwiegenden Fehlermeldung (macht man in den Systemeigenschaften).
Dann hast du genug Zeit, um die Fehlermeldung zu notieren (die Speicheradressen).

Die erstellte MEMORY.DMP im %Systemroot% Verzeichnis, kann man dann mit den Microsoft Windows Debugging Tools untersuchen. Meistens lässt sich dann daraus schließen, woran das Problem liegt.

Ganz wichtig ist die "Fehlernummer", die oben steht. Zum Beispiel: 0x000000C2 BAD_SPOOL_CALLER

jop thx mach ich ma mit den fehlernummern (mein ich)ich poste es dir morgen....

jop danke erst mal
ich hab nur am wochenende winxp neu install...

sonst nix

wie gesagt in spielen is bis jetz noch nix vorgekommen mit bluescreenn...

was meinst du mit dieser memory dumpfile??(wasn das?)

greetz

ah.. da fällt mir noch was ein....

Was ich bei meinem 1. post schon geschrieben hab..BIOS
wenn ich meinen pc anmache er fährt hoch: dann kommt dieses Firmen logo (asus)
dann kommt ein bildschirm mit den ganzen angeschlossenen laufwerken..DA!
bei diesem bildschirm is (so weit ich das beurteilen kann) bei allen hdds eine falsche firmware version abgebildet...wird auch so von anderen porgrammen ausgelesen die firmware version. ich hoffe ich hab damit weitergeholfen^^ :D

greetz (nochmal^^)

Zuletzt bearbeitet:
Also, zunächst gehst du in die Systemeigenschaften (Windows-Taste + Pause; oder in der Systemsteuerung) und öffnest die Registerkarte "Erweitert". Dort klickst du auf "Einstellungen" unter "Starten und Wiederherstellen". Im neuem Fenster wählst du unten aus der Liste "Debuginformationen speichern" "Kernelspeicherbild" aus.

In der DUMP File stehen dann Informationen drinnen, was der Computer technisch gesehen getan hat, als die Fehlermeldung angezeigt wurde, was bei der Fehlersuche hilfreich sein kann.
Den haken "Automatisch Systemneustart" ausführen deaktivierst du, damit du die Fehlermeldung lesen kannst.

//Edit:
Ich kenne das nur so, dass die Laufwerke falsch gejumpert sind, wenn dort falsche Informationen stehen.

hmmm falsch gejumpert....

kann eigentlich net sein vorher (ich weiß aber net wo vor ?) wurden sie richtig oder bzw. anders angezeigt (firmwareversion)

thx all^^ jop jetz weiß ich was du mit dumpfiles meinst^^..

greetz

hab da noch ma ne andere frage bezüglich der sata 2 jumperung:

weiß du wie man die jumpern muss?? um auf sata 2 zu sein??

sind jetz nur auf sata 1 kp wie ich das ändern kann...

greetz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Ich habe selber leider keine SATA 300 Festplatte. Ich weiß nur, dass man die auf SATA 150 jumpern kann. Eventuell muss ja kein Jumper drinnen sein, um SATA 300 Support zu haben.

hmmm...trotzdem danke..

kann es sein das dieser bluescreen weggeht wenn ich mein xp home auf die sata platte installe?

und wenn ja wie geht das mit den sata treiben per diskette??

thx und greetz

Ich glaube zwar nicht, dass das Problem dadurch gelößt wird, aber abgesehen davon empfehe ich dir das Programm "nLite" von www.nliteos.com runterzuladen. Da kannst du die SATA Treiber direkt vom Hersteller auf die CD integrieren, ohne die original Windows CD großartig zu manipulieren.
Dazu einfach den aktuellsten SATA Treiber runterladen und nach einer TXTSETUP.OEM suchen. Diese wählst du einfach bei nLite aus.

Zurück
Oben