Bluescreen mit HD 6970

Hupfdole

Ensign
Hallo,
ich habe eine HD 6970 und mit der bin ich auch eig. sehr zufrieden. Aber seitdem ich sie habe (hab sie erst seit dem 18.11) kommt es vermehrt zu Bluescreens. Man kann es eig. nicht als Bluescreen bezeichenen ,da nicht wirklich einer kommt aber es kommt immer ein verzerrtes Bild und dann stürtzt der ganze PC ab.
Die Lüftergeschwindigkeit ist auf Automatisch und ich hab nichts an der Karte verändert (kein Overclocking etc.)
Die Temp. im Idle beträgt so ca. 45-50°C. Und bei spielen, wie BF3 oder DIRT3 wird sie so um die 70°C warm. Eig. ja ganz normal. Da ich aber die Temperaturanzeigen nicht immer überwachen kann, während ich zocke, kann es auch sein, dass sie mal heisser wird. Wenn das der Fall ist frage ich mich, wieso die GraKa nicht einfach den Lüfter hoch dreht.
Da ergibt sich ein Nebenproblem: Ich hab die FAN Steueung mit Sapphire Trixx so eingestellt, dass der Lüfter früher hoch dreht (also Costum einstellungen). Wenn ich jetzt aber den PC neustarte, dann wird Sapphire Trixx gestartet, aber die FAN Steuerung steht wieder auf Auto. Hat da wer vll. ein Trick.
Kann ja sein, dass die Lüftergeschwindigkeit das generelle Problem ist.

Hat jemand vll. ne Idee an was das noch liegen könnte???
Hat jemdand n Programm, mit dem ich meine GraKa mal so richtig auslasten kann, um ein bisschen zu testen, ob es jetzt wirklich an der Temperatur liegt?? (Also so was ähnliches wir PRIME)

DAKE

Zuletzt bearbeitet:
hi vielliecht furmark, oder unigine heaven . müsste die lüfter drehzahl nicht eigentlich ohne irgendein programm sich von alleine regeln?

mfg

neuster treiber?

Ja eig. ja schon. Automatik ist mit oder ohne dem Programm gleich.
Neusten Treiber sind auch drauf.

Danke für deine schnelle Rückmeldung

hast die karte richtig im slot stecken? überprüf mal die netzteilkabel an der graka. was für ein netzteil hast du?

Netzteil is n BeQuiet Straight Power 500W.

Ach ja und noch was: Manchmal freezen die Spiele einfach ein. Vor allem BF3. Aber jetzt ist es auch noch DIRT3.
Liegt also net am Spiel.
Komisch, komisch

betreibst du die mit hdmi oder ohne ???

Ich betreibe mit DVI
Hab jetzt aber das Problem mit den Freezes gefunden: der PROZESSOR
Ich hab nen AMD Phenom X4 956-BE und der ist, wenn BF3 einfriert, mit allen 4 Kernen auf 100%. Sehr sehr komisch.
Aber mit den Bluescreens kanns eig. nix zu tun haben , da ich meinen CPU schon mehrmals mit RIME getestet habe und da nix abgestürtzt ist.

Schau mal nach, ob dein System unter "C:\Windows\Minidump" eine .dmp Datei angelegt hat. Wenn ja, auswerten und uns das Ergebnis bitte via dem foreneigenen Upload mal hochschieben.
Minidump auswerten: Entweder so oder so.

Ausserdem noch CPU-Z saugen und die Karteireiter "CPU", "Mainboard", "Memory" und "SPD" ebenfalls mal hochladen.

Also unter Minidump war nichts und hier die Bilder:
Bemerkung: Ich habe RAM von 2 verschiedenen Herstellern.Kingston und Corsair

Anhänge

• RAM.JPG
    RAM.JPG
    44 KB · Aufrufe: 182
  • Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 108
  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 140
  • RAM1.JPG
    RAM1.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 144
  • RAM2.JPG
    RAM2.JPG
    51 KB · Aufrufe: 118
  • RAM3.JPG
    RAM3.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 126
  • RAM4.JPG
    RAM4.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 127
hat eher nix mit der CPU zu tun (und wenn dann eher mit dem IMC auf selbiger). Weist eher auf n Hardware-Problem bei Graka oder RAM hin. in einigen exotischen Fällen auch das NT, glaub ich aber nicht (hier gibts eher spontane Reboot, ohne dass irgendwie das Bild längere Zeit einfriert)

Hier glaube ich aber am ehesten noch an den RAM. Zwei verschiedene Hersteller UND zwei verschiedene Größen UND zwei verschiedene SPD-Profile. Das ganze noch unter Phenom x4. Ist schonmal sehr verdächtig, was den Fehler betrifft...

Guck mal bitte, ob es Minidumps gibt. Kann durchaus sein, dass es einen Bluescreen gegeben hat, der nur nicht mehr angezeigt werden konnte (Tool -> BlueScreenView)

Als erstes würde ich mal mich auf Ram-Riegel von einem der beiden Hersteller beschränken. Falls das Problem weiter auftritt auf den andern.

Außerdem kannst du mal Testweise die Timings auf 8 oder 10 stellen, mit 9 kann es manchmal zu Problemen kommen. Etwas mehr volts auf Dimm (nicht viel) können auch Wunder wirken

EDIT: Da wir ja ein sehr ähnliches Sys haben, würde ich dir raten zuerst mal nur mit den Corsair-RAMs zu testen

EDIT2: bekommt du Bildfehler/artefakte beim Freeze bzw kurz vorher ? ?

Zuletzt bearbeitet:
Also in dem Minidump Ordner ist wie schon gesagt nichts zu finden aber das Tool werde ich dann noch ausprobieren.
Hab jetzt die Kingston RAM's raus gemacht und die Corsair auf die ersten 2 Slots gelegt. Also der PC fährt jetzt schon mal schneller hoch :D (Danke dafür) UND (is jetzt wahrscheinlich net so wichtig) hat er im Windows Leistungsindex 7,5 statt 7,4 mit Kingston :D
Aber ich verstehe nicht, warum dann die CPU Auslastung auf 100% ist und während des ganzen anderen Gameplays nur 75%?
Sieht jetzt so aus:

Anhänge

• RAM2 New.JPG
    RAM2 New.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 120
  • RAM1 Neu.JPG
    RAM1 Neu.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
das mit der Auslastung kann schon hinkommen wenn.... die CPU eben ausgelastet ist^^

hat aber keinen Fehler-Charaktr

nochmal einen Screenie vom "Memory" Reiter pls

Ja aber ich versteh halt nicht wieso der CPU wäührend dem Game sonst immer nur 75% auslastung hat. Die Freezes kommen nur dann, wenn der CPU 100% ausgelastet ist. Aber die Frage ist doch: wieso wird er denn auf einmal zu 100% ausgelastet?
Es kann aber auch sein dass der CPU gerade wegen den Freezes auf 100% ist. Weil der vll. versucht, das wieder in ordnung zu machen (also dass das Game wieder Flüssig läuft).

Frage: Wie kann ich denn die Spannung der RAMs verändern. Im Bios steht da nur [Auto] und das grau hinterlegt. Wenn ich es andrücke passiert nichts.
Ergänzung ()

Komische erkentnis: Hab mal 2 Kerne ausgeschaltet und BF gezockt. Beide Kerne (natürlich) 100% ausgelastet. ES gab jetzt zwar immer solche mini Ruckler, aber so richtig gelaggt wie mit allen 4 Kernen hats net. Sehr seltsam oder???

Anhänge

• RAM Neu.JPG
    RAM Neu.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 114
Hi

das mit den freez und der last legt am fehler protokoll das erstellt wird, oder das spiel hängt und reist die last hoch. Mal was anderes im profil der corsar steht T2 und du betreibst ihn mit T1 stell das mal bitte um.

lg

Das NT könnte der eigentliche Grund sein - es hat auf der +12V-Schiene zusammen 34A - bei der HD 6970 ist es grenzwertig -

die RAMs würde ich mit "8-8-8-24 /CR 2T / bei 1333 und 1,65V" versuchen -

Setz im Catalyst control center unter peformance > graphics overdrive mal die power control settings auf -20 % runter.

danach starte mal ein game oder einen benchmark wie unigine heaven. Wenn das durchläuft eventuell mit rucklern, setz power control wieder auf 0 % und teste danach nochmal

das könnte auch ein weg sein zu testen ob dein netzteil schuld ist, da er bei -20 % ja weniger zieht

Hupfdole schrieb:
Hallo,
ich habe eine HD 6970 und mit der bin ich auch eig. sehr zufrieden. Aber seitdem ich sie habe (hab sie erst seit dem 18.11) kommt es vermehrt zu Bluescreens. Man kann es eig. nicht als Bluescreen bezeichenen ,da nicht wirklich einer kommt aber es kommt immer ein verzerrtes Bild und dann stürtzt der ganze PC ab.
Die Lüftergeschwindigkeit ist auf Automatisch und ich hab nichts an der Karte verändert (kein Overclocking etc.)
Die Temp. im Idle beträgt so ca. 45-50°C. Und bei spielen, wie BF3 oder DIRT3 wird sie so um die 70°C warm. Eig. ja ganz normal. Da ich aber die Temperaturanzeigen nicht immer überwachen kann, während ich zocke, kann es auch sein, dass sie mal heisser wird. Wenn das der Fall ist frage ich mich, wieso die GraKa nicht einfach den Lüfter hoch dreht.
Da ergibt sich ein Nebenproblem: Ich hab die FAN Steueung mit Sapphire Trixx so eingestellt, dass der Lüfter früher hoch dreht (also Costum einstellungen). Wenn ich jetzt aber den PC neustarte, dann wird Sapphire Trixx gestartet, aber die FAN Steuerung steht wieder auf Auto. Hat da wer vll. ein Trick.
Kann ja sein, dass die Lüftergeschwindigkeit das generelle Problem ist.

Hat jemand vll. ne Idee an was das noch liegen könnte???
Hat jemdand n Programm, mit dem ich meine GraKa mal so richtig auslasten kann, um ein bisschen zu testen, ob es jetzt wirklich an der Temperatur liegt?? (Also so was ähnliches wir PRIME)

DAKE

Hi,

Freez Probleme hatte ich mit meiner Sapphire 6970 auch zu Beginn. Lag an den Einstellungen im CCC. Die Lösung zumindest in meinem System, auch mit x4 965 (an dem lags aber nicht!) habe ich hier beschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-catalyst-11-7-mit-hd-6990.978096/

Was soll denn dieses CR 2T oder T1 und T2 bedeuten???
Hab da null Ahnung was das ist und wie man das umstellt!

Also ich hab jetzt die RAM Riegel (nur die zwei Corsair) in den Ersten und zweiten Slot gemacht. KA ob des diess T1 oder so ist

Aber danke für die ganzen Rückmeldungen.
Werd die dann alle mal ausprobieren.
Ergänzung ()

@Meridian1:
Heisst das, dass es mit nem Takt von 925Mhz gelaggt hat und mit 880Mhz nicht???
So liest sich jedenfalls deine Problemlösung von dem anderen Thread.

Also wegen den Benchmarks: alles Ultra Settings mit Heaven auf 1080p
AMD Overdrive (AO) Enabled ---> 603 PKT
AO Disable --->599 PKT
AO Enabled mit -20% Leisungssteuerung --->511 PKT
AO Enabled mit +20% Leistungssteuerung --->599PKT
AO Enabled mit 200Mhz übertaktung --->611PKT

Auswertung:
AO Disabled und AO Enabled == +20% is standart. (also die 20% bringen nix)
AO Enabled mit -20% ---> schlechter
AO Enabled ---> 603!!! also besser als AO Disabled!!! Obwohl nix verändert in Einstellungen.
AO mit 200Mhz OC --->6011 --->GraKa wird heisser (klar!) ---> KEIN BLUESCREEN
----->> am Netzteil liegts offenabr nicht!

Zuletzt bearbeitet:
@Hupfdole

Das ist richtig. Beim Upgrade von CCC 11.6 (auf CD, die der Karte beilag) auf CCC 11.10 setzte der CCC automatisch die Taktfrequenz der GPU auf 925 und Overdrive stand nach der Installation auf enable. Jedes Spiel stürzte ab bis ich den Grund herausfand. Das gleiche geschah beim 11.11. Warun der CCC hier den Takt der Sapphire anhob ist mir ein Rätsel. Führe die Abstürze darauf zurück, dass die Spannung der Sapphire für den Takt zu gering war. Die aktuelle Sapphire 6970 Flex läuft auf 930 mit ner Spannung von 1,25 Volt soweit ich weiss, meine Standart 6970 auf 880 mit 1,175.

Cool hab meine auf 900Mhz getaktet. Mehr will ich meinem Netzteil jetzt net zumuten :D
Aber wo kann ich denn die Spannung höher stellen??? Im BIOS?

Zurück
Oben