Bluescreen nach Bios-Update

konnyk

Ensign
Hi Leute!
Nach dem Bios Update von Version 1.1 auf 2.1 (sollte eigentlich eine Verbesserung mit sich bringen!) stürzt der PC nun häufig ab.

Bluescreen und Fehlermeldung nach Neustart sind angehängt!

Was soll ich tun? Vor einem Downgraden graut mir, will nicht noch mehr verschlimmern :-/

danke, konnyk

PS: Die Lösung zu den Bluescreenproblem hab ich in nem Forum gefunden, kann aber net so viel damit anfangen:

"1. Low-Level Hardwarebeschädigung (z.B. beschädigter Arbeitsspeicher).
2. Nicht passende Speichermodule - kommt in diesem Fall eher nicht in Betracht.
3. Fehlfunktion des Motherboards.
4. Die Taktfrequenz des Prozessor ist zu hoch definiert.
(diese wieder auf die jeweilige Nennleistung reduzieren).

1. Maßnahme:
Arbeitsspeicher auf evtl.Fehlerheit überprüfen.
www.memtest86.com

2. Maßnahme:
Versuchen Controller, Adapter oder andere Peripheriegeräte zu entfernen oder auszulagern.

Noch was;
Beim Hardwarehersteller nach aktualisierten Hardwaretreibern oder BIOS-Updates nachfragen, ob welche vorhanden sind."

Anhänge

• FehlerBluescreen.jpg
    FehlerBluescreen.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 230
  • FehlerNeustart.jpg
    FehlerNeustart.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 218
Stimme Moros zu! Auf jeden Fall muss man nach einem Bios flash ein Bios reset machen.
Also Default wählen und neu Booten. Anschliessend neu einstellen und testen!

Mfg Selflex

Könntest du auch mal sagen, was du explizit von diesen Maßnahmen schon durchgeführt hast?

Was genau ist jetzt dein Anliegen? Steht doch alles da:

1. Speicher mit memtest überprüfen (findest du auch hier im Download-Bereich)

2. ggf. mit Minimalkonfiguration starten (überflüssige Hardware in Form von Platten, optischen Laufwerken, Steckkarten, etc. ausbauen/abstecken)

Nochwas: Alles auf aktuellen Treiber- u. Firmwarestand bringen

Irgendwie vermisse ich ne konkrete Frage. ;)

BTW: Das mit dem Downgrade würde ich auch ausprobieren - vor dem Upgrade hat's doch vermutlich funktioniert.

k0m4 schrieb:
BTW: Das mit dem Downgrade würde ich auch ausprobieren - vor dem Upgrade hat's doch vermutlich funktioniert.
Eben das denke ich auch, ein schlecht arbeitender Rechner ist immer noch besser als ein nicht arbeitender...

Hi Leute!
Danke für die bisherige Hilfe. Ich hab mal nen Bios Reset gemacht, mal sehen obs was nützt.

Vor dem Bios Reset waren noch 2 Bluescreens aufgetaucht, ich sammle sie jetzt mittlerweile :D

Einer davon:
*** STOP: 0x0000008E (0xc0000005, 0xBF815E0D, 0xB8A25BBC, 0x00000000)

*** win32k.sys - Adress BF815E0D base at BF800000 DateStamp 45f013f6

Was bedeuten Sie?

danke, konnyk

Leute wenn mein Rechner bei einem BIOS Downgrade einfriert? Was ist dann? Würde es nur über WinFlash machen.

Hi!
Bei einem so instabilen System ist vom flashen unter Windows auf jeden Fall abzuraten! Wenn Dir die Kiste dabei einfriert, dann hast Du evtl. den BIOS-Chip zerschossen.
Einen Versuch wäre auf jeden Fall der Tip von k0m4 mit dem Trieber- und Firmwareupdate wert. Evtl. vorher im abgesicherten Modus alle alten Treiber entfernen.

Gruß, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Die hier gezeigten Bluescreens habe ich exakt so bei meinem System gehabt und traten in der Übertaktungsphase auf. Grund bei mir war zu wenig bzw. zuviel vCore für die CPU.

Falls du schon zurück-geflasht hast und alles wieder läuft, dann gilt mein "Vorschlag" natürlich nicht mehr :)

Ist es dir möglich crashfree ins Bios zu gelangen und alle Settings für die CPU (Multiplikator, FSB / HT und vCore und Speicherspannung manuell auf die laut Hersteller vorgegebenen Werte zu stellen ?). Könnte mir vorstellen, dass dein Bios (bei ASUS (für AMD) Boards oft der Fall) der CPU von Haus aus schon mehr vCore gibt, als nötig, was zu einem instabilen System führt. Letzteres war bei meinem M2N-SLI Deluxe der Fall. Sind alle Einstellungen auf AUTO, bekommt die CPU (eine X2 5600) im Normalzustand schon 1.41Volt, anstatt 1.35 (wie es laut AMD sein müßten). Das hat bei mir anfänglich zu Problemen geführt.

Zurück
Oben