BlueScreen nach einbau von 2gb

newspectre

Ensign
hallo ich hab ein problem,
und zwar hab ich mir 2x 1gb kingston hyper x 1066mhz cl5 gekauft, ich hatte genau dieselben schon bei mir drinn,
also sinds nun 4x1 gb jedoch habe ich jetzt beim spielen von cod4 ständig bluscreens!
Dann habe ich mal bei cpu z nachgesehen und musste feststellen das die timings leicht abweichen (obwohl es genau dieselbe verpackung bzw bezeichnung auf der verpackung ist)!

hier mal screens davon
overlc4.jpg

und hier die fehlermeldung von windows nach dem neustart

ich hab nun probiert im bios den tRC wert zu verändern jedoch habe ich ihn nicht gefunden, tRAS steht schon auf 18, ansonsten sind die werte ja alle gleich !
Bei memtest86+ schreibt er mir auch fehler bzw friert ein, und wenn ich prime laufen lassen (Blend Test) dann kommt nach einiger Zeit ebenfalls der Bluescreen!
mein sys:windows xp 32 bit, gigabyte p35 dq6!

vielleicht weiss einer von euch ja weiter!

Zuletzt bearbeitet:
schau mal im gigabyte forum, da fließen die tränen bächeweise - bei der ram-bestückung. 4x1 gb.
schau mal nach einem anderen bios. und stell die timings vorerst auf -auto- .

Relax die Timings und zieh die Spannung an.
Nebenbei sind nicht nur die Rams am Arbeiten, sondern auch der Speichercontroller. Der darf auch gerne ein bisschen mehr Spannung bekommen. Also klopp mal MCH und FSB-Termination mit ein bisschen SAFT auf.

Was ich wie üblich nicht verstehe ... Ram in Intel-Systemen schneller als FSB zu betreiben ist umsonst. Warum sich da diese Schwierigkeiten aufbürden?

@dannyD

es stand vorher alles auf auto bei den timings!

@HisN

ja danke für den tipp, aber nun kommt bei memtest86+ nur error´s , hab alles leicht angehoben aber bringt nix!

die 1066 waren halt zum übertakten ganz gut, deswegen schneller als FSB!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... wenn Du die Timings Relaxed hast, Spannung auf den Speicher und den Speichercontroller gegeben hast und immer noch nix geht.... dann hast Du nicht mehr viel Optionen.

HisN schrieb:
Hmmm... wenn Du die Timings Relaxed hast, Spannung auf den Speicher und den Speichercontroller gegeben hast und immer noch nix geht.... dann hast Du nicht mehr viel Optionen.

jo seh ich auch so, hab jetzt einen riegel rausgenommen!
bis jetzt läuft memtest86+ schon knapp 45min und is gleich bei fast 90%! also sieht es ganz gut aus!
da ich ja sowieso nur nen windows mit 32bit habe ist es ja nicht so schlimm ( da ja nur 3gb genutzt werden) aber etwas schade ist es schon, für später!

edit:
ja jetzt ist er durch bei memtest,keine fehler, scheint jetzt alles zu funzten!
jetzt lass ich mal noch prime durchlaufen!

@HisN
du hast ja ne ganz schöne höllen-maschiene mit 8gb und dem quad, nice! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Ramspannung sollte um +0,2-0,35V wie vom Hersteller empfohlen angehoben werden, die Nordbridge wird wahrscheinlich auch mehr Spannung brauchen da diese bei Vollbestückung mehr belastet wird. Hier musst du mal probieren aber +0,1V solltest du schon geben!

gruss

Zurück
Oben