Bluescreens nach dem Einbau einer RTX 2080 Super Gaming X Trio

Nexatronic

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
259
Ich hab mir die MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio bestellt und eingebaut. Bisher erfüllt sie meine Erwartungen und in den Benchmarks war alles gut. Leider hatte ich aber bei Overwatch und im Desktop-Betrieb Bluescreens: CRITICAL_PROCESS_DIED, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und DPC_WATCHDOG_VIOLATION

Es ist aber schwer zu sagen ob es an der Karte liegt, denn um sie einzubauen musste ich die Festplatte samt Tray verlegen. Dort hat die HDD Geräusche/Vibrationen verursacht. Also hab ich sie nochmal in einen anderen Slot verlegt. Jetzt ist sie wieder ruhig, trotzdem ist aber wieder ein Bluescreen aufgetreten.

Symptome bisher (Stand 03.04.2020):
  1. Festplattengeräusche - Gelöst!
  2. Bluescreens (CRITICAL_PROCESS_DIED, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und DPC_WATCHDOG_VIOLATION)
  3. Anzeigen Überlappen sich (5mm am Rand des Haupt-Monitors)
  4. Overwatch Game-Crashes
  5. Packetloss und Latenzprobleme / Lags bei Overwatch
  6. Freeze mit Artefakten und PC Neustart
Maßnahmen bisher (Stand 03.04.2020):
  1. Festplatten-Slot gewechselt - Erfolg
  2. Userbenchmark - Alles in Ordnung
  3. DiskMark Benchmark gemacht - Alles in Ordnung
  4. sfc /scannow - ergab keine Fehler
  5. Grafikkarten-Treiber aktualisiert (DDU)
  6. Chckdsk - Keine Fehler
  7. traceroute/pingbath/MSInfo/DXDiag für den OW-Support erstellt
  8. Memtest86 - keine Fehler
  9. Sichergestellt dass alle Overlays deaktiviert sind
  10. BIOS auf Default-Einstellungen zurückgesetzt und XMP Profil eingestellt
  11. Zweites Netzteil-Kabel für die Grafikkarte bestellt und erhalten (um daisy chain zu vermeiden) - Muss erst bei der Ersatzkarte getestet werden
  12. CPU-Stresstest via CPU-Z
  13. Sensoren-Werte ausgelesen - Alles okay
  14. Grafikkarte zum Test gewechselt (RX 460) - Bisher keine Bluescreens mehr
  15. RTX 2080 Super zurückgeschickt / Ersatz bestellt
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Karte mit beiden Kabeln ans Netzteil angeschlossen ? Also nicht mit zwei Steckern vom selben Kabel, sondern mit je einem Stecker pro Kabel, so dass jeder Grafikkartenanschluss sein eigenes Kabel zum Netzteil hat.
 
Was du noch machen könntest:

  • Treiber neu installieren mit DDU
  • BIOS Reset
  • BIOS Update (hat mir mal geholfen bei Problemen mit einer neuen GPU)
  • Windows neu installieren

Im Internet findet man verschiedene Problemauslöser zu diesem Problem, nicht sehr hilfreich.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Ist die Karte mit beiden Kabeln ans Netzteil angeschlossen ? Also nicht mit zwei Steckern vom selben Kabel, sondern mit je einem Stecker pro Kabel, so dass jeder Grafikkartenanschluss sein eigenes Kabel zum Netzteil hat.

Ich weiß nicht was du meinst. Bei meiner alten Grafikkarte waren nur halb so viele Pins, entsprechend hab ich bei der neuen weitere angeschlossen, so dass alle Pins besetzt sind. Muss ich für die beiden Pin-Abschnitte auch zwei getrennte Kabel verwenden? So sieht es aus. Es ist ein Kabel:

photo_2020-03-31_22-01-36.jpg


PR3D4TOR schrieb:
  • Treiber neu installieren mit DDU
  • BIOS Reset
  • BIOS Update (hat mir mal geholfen bei Problemen mit einer neuen GPU)
  • Windows neu installieren

Ich hab bis jetzt das alles gemacht:
  1. Userbenchmark - Alles in Ordnung
  2. DiskMark Benchmark gemacht - Alles in Ordnung
  3. sfc /scannow - Keine Fehler
  4. Grafikkarten-Treiber aktualisiert
  5. DDU
  6. Grafikkarten-Treiber neu installiert
  7. Chckdsk - Keine Fehler
  8. Memtest86 - Kein Fehler nach einem Durchgang (länger hatte ich nicht Zeit)
  9. BIOS Update
  10. BIOS Default-Settings und XMP Profil wieder aktiviert
Ich werde erstmal abwarten, wenn wieder ein Bluescreen auftaucht dann setz ich mal neu auf. Zuletzt gab es einen Bluescreen im Zusammenhang mit iCue.exe während ich im Oculus Rift S VR Mode war. Im Support-Forum zu dieser Software meinten User aber dass iCue.exe nur ein Auslöser und nicht das Problem ist. Es läge sehr wahrscheinlich entweder an einem Treiber oder an der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil zu klein? Evtl. Spannungsabfall bei Lastwechsel. Haste die CPU übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
watchi1108 schrieb:
Netzteil zu klein.

Wenn das stimmt wurde ich in der Kaufberatung trotz mehrmaliger Nachfrage ob es reicht, schlecht beraten. Was wäre denn das Resultat wenn die Grafikkarte nicht genügend Strom bekommt? Etwa die von mir beschriebenen Bluescreens?

Außerdem hab ich jetzt nachgelesen, dass daisy chain ("Anzahl von Hardware-Komponenten, die in Serie miteinander verbunden sind ") bei der Stromversorgung von RTX Karten Probleme bereitet, wenn diese unter hoher Last arbeiten. Bei meinem Netzteil war aber nur das eine PCIe-Kabel mit zwei Konnektoren mitgeliefert. Ich müsste also eines nachkaufen. Ich denke das mache ich unabhängig davon ob es bei meinem aktuellen Problem hilft. Dann kann ich es in Zukunft ausschließen.
 
Nexatronic schrieb:
Wenn das stimmt wurde ich in der Kaufberatung trotz mehrmaliger Nachfrage ob es reicht, schlecht beraten. Was wäre denn das Resultat wenn die Grafikkarte nicht genügend Strom bekommt? Etwa die von mir beschriebenen Bluescreens?

Außerdem hab ich jetzt nachgelesen, dass daisy chain ("Anzahl von Hardware-Komponenten, die in Serie miteinander verbunden sind ") bei der Stromversorgung von RTX Karten Probleme bereitet, wenn diese unter hoher Last arbeiten. Bei meinem Netzteil war aber nur das eine PCIe-Kabel mit zwei Konnektoren mitgeliefert. Ich müsste also eines nachkaufen. Ich denke das mache ich unabhängig davon ob es bei meinem aktuellen Problem hilft. Dann kann ich es in Zukunft ausschließen.
Hab die Aussage ein wenig abgeändert, bevor du geantwortet hast...sorry. Dein Netzteil is ja eigentlich top. Ist aber Monorail. Ich habe meinen I7 übertaktet und ne 2070. Wenn ich z.B. Benchmark Timespy laufen lasse, zeigt mein Meßgerät ca. 530 Watt an. Evtl. mal prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic
watchi1108 schrieb:
Ich habe meinen I7 übertaktet und ne 2070. Wenn ich z.B. Benchmark Timespy laufen lasse, zeigt mein Meßgerät ca. 530 Watt an. Evtl. mal prüfen.

Ich habe nichts übertaktet. Den Benchmark kann ich aber mal laufen lassen. Never mind, will nicht extra dafür bezahlen. Gibt es einen kostenlosen Benchmark der das auch kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nexatronic schrieb:
Bei meinem Netzteil war aber nur das eine PCIe-Kabel mit zwei Konnektoren mitgeliefert. Ich müsste also eines nachkaufen. Ich denke das mache ich unabhängig davon ob es bei meinem aktuellen Problem hilft.

Es könnte helfen, weil es den wirksamen Kabelwiderstand halbiert (doppelte Anzahl Kabel -> halber Widerstand). Die Spannung an der Grafikkarte bleibt dadurch bei hohen Lasten stabiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic
JMP $FCE2 schrieb:
Es könnte helfen, weil es den wirksamen Kabelwiderstand halbiert (doppelte Anzahl Kabel -> halber Widerstand). Die Spannung an der Grafikkarte bleibt dadurch bei hohen Lasten stabiler.
Ja...die Kabel vom Seasonic sollen vom Querschnitt her ja eh etwas dürftig dimensioniert sein. Das könnte in der Tat helfen.
Nexatronic schrieb:
Gibt es einen kostenlosen Benchmark der das auch kann?
Nimmste halt erstmal Furmark...ist kostenlos. Zieht aber 30 Watt weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic
JMP $FCE2 schrieb:
Kabelwiderstand halbiert ... Spannung an der Grafikkarte bleibt dadurch bei hohen Lasten stabiler.
watchi1108 schrieb:
etwas dürftig dimensioniert

Klingt erstmal plausibel. Aber andersrum gefragt: Was wäre zu erwarten wenn die Spannung nicht stabil ist? Passt dazu die von mir geschilderte Symptomatik überhaupt oder würde sich das irgendwie anders ankündigen?
 
@Nexatronic: Lass dir hier nicht son Käse einreden.
Das Netzteil reicht definitiv. Und in der Regel ist es auch wurscht ob es an einem Strang oder an 2 verschiedenen hängt. Qualitätsnetzteil vorrausgesetzt. Die sind dafür ausgelegt.
Ein Defekt vom Netzteil kann natürlich trotzdem vorhanden sein.

Was ich nicht verstehe, warum du XMP wieder eingeschalten ist. Lass das bitte mal weg. Sehe nämlich nirgends, dass du ohne OC (und somit ohne XMP, sprich auf Default) getestet hast und es "dennoch" auftritt.
Und damit meine ich dann nicht Memtest, sondern Alltag.
(einmal durchlaufen lassen reicht sowieso bei weitem nicht. Und wenns am Ram liegt, wäre das auch unter XMP zu testen, mehrere Stunden. )

Deswegen RAM auf Default im Alltag testen. Haste keine Einschränkung, dass die Kiste erst mal nicht benutzbar ist. Wenns dann nicht mehr auftritt, heißt das übrigens nicht, dass der RAM defekt wäre. Die Vermutung ist, dass das XMP Profil nicht stabil läuft. (Wäre dann mit Spannungserhähung und/oder händischem einstellen der Timings zu regeln)

Aber bitte erst ausreichend auf Default testen. Merkst du im Alltag eh kaum wenn er auf Default läuft.

Deine Fehlermeldungen kenn ich von CPU und RAM OC. Und das kann dann sehr unregelmäßig auftreten.

Was du noch zusätzlich machen kannst: Die Steckverbindungen deiner Festplatten überprüfen und neu Stecken (evtl auch mal die Steckplätze am Board ändern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Was ich nicht verstehe, warum du XMP wieder eingeschalten ist. Lass das bitte mal weg. Sehe nämlich nirgends, dass du ohne OC (und somit ohne XMP, sprich auf Default) getestet hast und es "dennoch" auftritt.

XMP hatte ich eingestellt, damit der RAM-Riegel auf den 4000mhz läuft die er hat. Und er hat vor dem Einbau der Grafikkarte auch keine Probleme gemacht. Mein PC lief mit genau dieser Konfiguration ohne der neuen RTX-Karte locker ein Jahr ohne irgendeinen Bluescreen. Da zudem fehlerhafte RAM in der Regel schon im ersten Memtest-Durchgang Fehler verursachen, gehe ich eh nicht davon aus, dass da ein Defekt vorliegt. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit bereits sehr viel geringer. Aber sollte es sich jetzt nicht bessern werde ich so vorgehen wie du sagst.

Silverangel schrieb:
Und in der Regel ist es auch wurscht ob es an einem Strang oder an 2 verschiedenen hängt.

Ansich schon. Aber es gibt nicht gerade wenige Berichte von Besitzern von RTX-Karten, dass Probleme verschwinden sobald man zwei Kabel verwendet und Seasonic selbst empfiehlt es auch. Die von den anderen hier erwähnte Spannungs-Stabilität scheint plausibel. Weißt du ob das stimmt?

Bis jetzt gab es übrigens keinen Bluescreen mehr, ich werde das erstmal beobachten, bevor ich weitere Tests mache. Am Ende weiß ich wohl sowieso nicht mehr woran es lag, weil ich zu viel auf einmal versuche- eine leider recht typische Erfahrung für meine Verhältnisse. Ich muss diesbezüglich mal mehr Geduld mitbringen ;)
 
Nexatronic schrieb:
XMP hatte ich eingestellt, damit der RAM-Riegel auf den 4000mhz läuft die er hat. Und er hat vor dem Einbau der Grafikkarte auch keine Probleme gemacht. Da zudem fehlerhafte RAM in der Regel schon im ersten Memtest-Durchgang Fehler verursachen, gehe ich eh nicht davon aus, dass da ein Defekt vorliegt.
Du scheinst nicht zu kapieren, dass das nichts mit fehlerhaften Ram zu tun haben muss, sondern instabilem OC.
Das sind 2 verschiedene Dinge.
Und gerade deshalb wirst du bei deinem MemTest auf "Default" auch keinerlei Fehler finden.
Den einfach auf Default stellen tut dir null komma nicht weh.
 
Silverangel schrieb:
Du scheinst nicht zu kapieren, dass das nichts mit fehlerhaften Ram zu tun haben muss, sondern instabilem OC.
Das sind 2 verschiedene Dinge.
Den einfach auf Default stellen tut dir null komma nicht weh.

Was soll sich am XMP-Profil geändert haben? Das lief doch bisher ohne Probleme. Der Einbau neuer Hardware wie einer Grafikkarte ändert daran ja nichts. Mein PC lief mit genau dieser Konfiguration ohne der neuen RTX-Karte locker ein Jahr ohne irgendeinen Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss sich am Profil gar nichts geändert haben. Das kann Wochenlang laufen und irgendwann dann doch nicht (mehr). Ich hatte auch schon Profile angelegt, wo alles stabil und toll schien und auf einmal gabs Abstürze die es vorher nicht gab. Zurück richtung Standandsettings und wieder weg. Bissl mehr Spannung aufs Profil und alles war wieder i.O.
So ist das nun mal mit OC. Das muss überhaupt nicht Dauerhaft und allen Bedingungen laufen, nur weil es "mal" funktionierte.
Tschuldige, dass das für mich grundwissen ist, ehe man überhaupt OC betreibt (und ja, XMP IST eine Form des OC).

Man muss sich immer bewusst sein: Wenn was nicht läuft, sollte das allererste sein was man macht -> Rechner auf Standardsettings und somit JEGLICHES OC raus. Damit hat man ne vernünftige Grundlage zum Arbeiten.
Läuft die Kiste dann, passt das OC nicht/nicht mehr.

Läuft es dennoch nicht, ok. Ist dennoch ne vernünftige Grundlage mit der man Anfangen sollte und am besten idR so lange belassen bis das Problem gelöst ist, damit auch keinerlei anderweitige Störungen dadurch beim "beheben" auftreten.

P.S.: Dass das Netzteil über 2 getrennte leitungen das problem behebt, schließe ich nicht komplett aus. Sollte nur eben eigentlich das Netzteil auf einem leisten können.
Zu Schwach ist das Netzteil aber definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Ich hatte auch schon Profile angelegt, wo alles stabil und toll schien und auf einmal gabs Abstürze die es vorher nicht gab.

Verstehe. Woran liegt das dann? "Ist halt so mit OC" klingt immer so als ob keine Erklärung dafür vorhanden ist. Ich werde erstmal abwarten ob noch Fehler auftreten. Denn wenn ich jetzt das Profil rausnehme und keine Fehler mehr erhalte, weiß ich nicht welche meiner Maßnahmen geholfen hat, ich könnte es dann sowieso nicht am XMP festmachen.
 
Wenn nach der Änderung mit dem Netzteil kein Fehler mehr auftritt, klar. Dann brauchste nichts mehr machen.
Wenn es aber wieder auftritt, setz die Kiste auf Default.

Puh, genaue Erklärung kann ich dir nicht geben. Aber hängt mit Alterung, den Spannungen usw. zusammen. Aber es ist nichts neues, dass OC gestern noch funktionierte und am nächsten Tag nicht mehr / brauchte mehr Spannung.

Kann auch sein, dass es gar nicht wirklich 100% stabil von Anfang an war und jetzt hin und wieder Bereiche (anders) genutzt werden als zuvor und dadurch es jetzt erst auffällt.
Siehe z.b. dass man manchmal Stundenlang spielen kann und nix passiert und anderes mal nach 5 Minuten bereits Absturz bekommt. Und/oder jetzt nen Programm/Spiel nutzt das man vorher nicht benutzte und das jeweilige OC-Problem überhaupt erst aufdeckt. Da gibts so vieles...

Du kannst ja mit dem XMP Profil Memtest86 mal paar Stunden durchlaufen lassen wenn du den Rechner gerade nicht benutzt. "Vielleicht" findet er was.
Weiß gerade nicht, ob der in dem Fall auch was findet, wenn das XMP Profil schlicht nicht 100% stabil ist. Vermute ich zwar mal, aber muss nicht definitiv so sein.
 
Zurück
Oben