Bluescreens nach dem Einbau einer RTX 2080 Super Gaming X Trio

Was sind eigentlich die konkreten Gründe warum eine Neuinstallation sinnvoll ist? Registry-Konflikte? Veraltete Pfade? Ich frag mich manchmal ob es nicht zielgerichtete und weniger aufwändigere Lösungen für solche Fälle gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht sinnvoll. Veraltete Pfade entfernen und Säubern der Registry kannst du jederzeit mit Freeware, z.B. CCleaner.
Du hattest lediglich den Umbau einer Grafikkarte. Somit wäre nur ein Entfernen des alten Treibers und Installieren des neuen Treibers erforderlich gewesen. Es liegt an einer Hardwarekomponente...entweder Netzteil am Limit oder meinetwegen auch Grafikkarte defekt.
 
Nexatronic schrieb:
Das Bild von meinem Zweitmonitor setzt sich so 5mm in die Hauptanzeige auf meinem Gaming-Monitor fort. Das sieht echt komisch aus, weil dann z.B. Text "zusammengestaucht" ist. Wenn ich den Monitor ein- und wieder ausschalte, ist das Bild wieder normal.

Das ist übrigens immer noch so auch mit der RX 460 und tritt auf sobald ich einen weiteren Monitor anschließe. Im Single-Monitor-Betrieb ist alles in Ordnung.
Ergänzung ()


Ich hab mal Symptome und Maßnahmen aktualisiert, damit die Übersicht bewahrt bleibt.

Nexatronic schrieb:
Symptome bisher (Stand 03.04.2020):
  1. Festplattengeräusche - Gelöst!
  2. Bluescreens (CRITICAL_PROCESS_DIED, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und DPC_WATCHDOG_VIOLATION)
  3. Anzeigen Überlappen sich (5mm am Rand des Haupt-Monitors)
  4. Overwatch Game-Crashes
  5. Packetloss und Latenzprobleme / Lags bei Overwatch
  6. Freeze mit Artefakten und PC Neustart
Maßnahmen bisher (Stand 03.04.2020):
  1. Festplatten-Slot gewechselt - Erfolg
  2. Userbenchmark - Alles in Ordnung
  3. DiskMark Benchmark gemacht - Alles in Ordnung
  4. sfc /scannow - ergab keine Fehler
  5. Grafikkarten-Treiber aktualisiert (DDU)
  6. Chckdsk - Keine Fehler
  7. traceroute/pingbath/MSInfo/DXDiag für den OW-Support erstellt
  8. Memtest86 - keine Fehler
  9. Sichergestellt dass alle Overlays deaktiviert sind
  10. BIOS auf Default-Einstellungen zurückgesetzt und XMP Profil eingestellt
  11. Zweites Netzteil-Kabel für die Grafikkarte bestellt und erhalten (um daisy chain zu vermeiden) - Muss erst bei der Ersatzkarte getestet werden
  12. CPU-Stresstest via CPU-Z
  13. Sensoren-Werte ausgelesen - Alles okay
  14. Grafikkarte zum Test gewechselt (RX 460) - Bisher keine Bluescreens mehr
  15. RTX 2080 Super zurückgeschickt / Ersatz bestellt
 

Anhänge

  • photo_2020-04-04_11-57-05-Bearbeitet.jpg
    photo_2020-04-04_11-57-05-Bearbeitet.jpg
    675,7 KB · Aufrufe: 155
  • photo_2020-04-04_11-57-33-Bearbeitet.jpg
    photo_2020-04-04_11-57-33-Bearbeitet.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 154
  • photo_2020-04-04_11-57-36-Bearbeitet.jpg
    photo_2020-04-04_11-57-36-Bearbeitet.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet: (Fotos angefügt)
Moin,
beim neu installieren vom System gehts wenige um Registry oder Verknüpfungen, sondern um ein definitiv sauberes System. Schließlich installiert man hier und da. Macht Einstellungen usw. und kriegt auch gar nicht alles wieder sauber zurückgesetzt und deinstalliert.
Da dann im Zweifelsfall Fehler, Programme sowie irgend wann mal falsch gemachte Einstellungen zu finden kann sich schwierig gestalten. Oft genug sind dann Einstellungen oder Programme "schuld" auf die Idee man gar nicht, oder erst recht spät stößt.

Zudem dauert es dann auch sehr lange das jeweils abzuklappern. Einer macht vorschlag, du setzt um, gibts Rückmeldung. Dann will man daran wieder was anders machen, probierst wieder, Rückmeldung. Weitere Idee und wieder von vorne usw.
Da geht ne saubere Neuinstallation bedeutend schneller. Die ist in ihren Grundzügen in 15-30 Minuten gemacht.

Danach hast du (wie auch beim Zurücksetzen von OC auf Default) eine saubere Basis und zugleich komplett Treiber- oder andere Programmeinstellungen wie Fehler ausgeschlossen.
Es ist also häufig zeitlich deutlich schneller und man kann, sofern es weiterhin auftritt, den ganzen Kram definitv ausschließen.
Fehlersuche ist immer am besten von einer sauberen Basis in den Grundeinstellungen.

Andernfalls ist öfter auch vieles nen Schuss ins Blaue. Und davon kannste viele machen und nicht Treffen oder mal nen Glückstreffer landen. Auf den würd ich mich aber nicht verlassen, bzw. die Chance auf letzteres deutlich erhöhen, indem viele mögliche Fehlerquellen auf einen Schlag (Windows neu installieren, jegliches OC rausnehmen) eliminiert werden.
--------------------
Zu aktuellen Situation:
5. Packetloss: Das ist ne Sache entweder von deinem Provider, der Route oder vom Spieleserver.
Für dein Hauptsächliches Problem also egal.
3. Wahrscheinlich nur Monitore in den Einstellungen vernünftig einrichten. Aber auch das, für die Hauptprobleme egal. Hat damit auch eher nichts zu tun.

Deswegen würde ich auch hier gar nicht gross weiter auf die Punkte eingehen.
4. Overwatch Game-Crash. Stelle gerade fest: Nur (noch) dort? Dann kann es auch ein Fehler vom Spiel sein.
Die Packet Loss sollten damit eigentlich nichts zu tun haben. Wenn die zu viel sind, schmeisst es dich eher vom Server zurück ins Hauptmenü. (Oder ist das in Overwatch anders? Ich glaube nicht)

2. Bluescreens und auch 6. Freeze sind die Dinge die mir am meisten Sorgen machen. Dachte das mit der RX jetzt weg. Scheinbar also wohl doch nicht.
Normal behindern sich die Treiber zwar nicht, aber es kommt durchaus immer wieder mal vor. Es ist deswegen immer eine Gute Idee bevor man die neuen dazugehörigen Treiber installiert, die alten mit DDU restlos zu entfernen.

Wenn die neue Karte da ist (wurde dann gestern wohl nichts, und kommt vielleicht heute?), kannst es mit der ja nochmal direkt versuchen. Passiert es wieder, rate ich auch dazu, das System neu aufzusetzen. Begründung siehe oben. Muss wie immer nicht die Lösung sein, aber bietet eben eine saubere Basis.
Deine wichtigen Dinge kannst du ja vorher weg sichern.

Und dann eben wie schon mal gesagt, inklusive Default im Bios für CPU und RAM. Und das auch so lassen, bis das Problem gelöst ist. Weil es reicht schon, wenn z.b. das XMP das nur etwas mehr begünstigt und/oder selbst "zusätzlich" hin und wieder auftritt. Dann suchen wir deswegen ebenfalls unnötig lange weiter. Tu dir also selbst den Gefallen und lass die Kiste so lange auf Default.

Wenn auf sauberer Basis (& Default), nur das allernötigste installieren und versuchen. Dann mal Rückmeldung geben ob es geht oder welche Fehler noch auftauchen.
Dann werden wir uns den anderen Bauteilen zuwenden müssen.
Beinhaltet z.b. längeren memtest86 (wir erinnern uns), evtl Bioseinstellungen (seh ich mal als unwahrscheinlicher) oder auch Defekte bei CPU und Netzteil.


Schau mal wann du den Thread gestartet hast, und wo du letztendlich immer noch stehst.
Neu installieren und Rechner auf Default belassen wäre innerhalb von 30 Minuten erledigt gewesen. Darüber müssten wir seitdem nicht mehr diskutieren. ;)
Son Eiertanz verbraucht halt fast immer nur unnötig Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic
Silverangel schrieb:
Zudem dauert es dann auch sehr lange das jeweils abzuklappern. Einer macht vorschlag, du setzt um, gibts Rückmeldung. Dann will man daran wieder was anders machen, probierst wieder, Rückmeldung. Weitere Idee und wieder von vorne usw.

Ja, das leuchtet mir ein. Man kann halt gleich auf einen Schlag eine Menge Probleme ausschließen. Nämlich solche die durch zusätzliche Programme und Einstellungen kommen, die nicht zum Werkszustand gehören.

Silverangel schrieb:
Da geht ne saubere Neuinstallation bedeutend schneller. Die ist in ihren Grundzügen in 15-30 Minuten gemacht.

Das hingegen ist so eine Sache. Bei einer großen Game-Bibliothek auf Steam & Co, viele größere Programme usw. ist das eben dann auf die gesamte Zeit gesehen deutlich mehr als 15-30 Minuten Aufwand. Damit habe ich erfahrungsgemäß eher Tage verbracht. Davor schrecke ich dann halt doch zurück. Ich habe immer erstmal die Hoffnung dass eine kleiner Eingriff mein Problem löst. Aber da sich das irgendwie nie so ganz einstellt, denke ich langsam auch dass man mit der Null-Methode schneller voran kommt.

Wo wir dabei sind: Kann man z.B. eine Steam-Bibliothek gefahrlos sichern und auf ein frisches System laden, oder besteht da auch die Gefahr sich fehlerhafte Installationen und Einstellungen wieder zurück zu holen?

Silverangel schrieb:
Wenn die neue Karte da ist (wurde dann gestern wohl nichts, und kommt vielleicht heute?), kannst es mit der ja nochmal direkt versuchen. Passiert es wieder, rate ich auch dazu, das System neu aufzusetzen.

Ja und heute sieht es auch nicht so gut aus. Seit gestern steht da:

Fr, 03.04.2020 06:08 Die Sendung wird für den Weitertransport vorbereitet.

Ich vermute stark es hat einen Zusammenhang mit den aktuellen Beschränkungen des Alltags.

Silverangel schrieb:
Und dann eben wie schon mal gesagt, inklusive Default im Bios für CPU und RAM. Und das auch so lassen, bis das Problem gelöst ist. Weil es reicht schon, wenn z.b. das XMP das nur etwas mehr begünstigt und/oder selbst "zusätzlich" hin und wieder auftritt. Dann suchen wir deswegen ebenfalls unnötig lange weiter. Tu dir also selbst den Gefallen und lass die Kiste so lange auf Default.

Das werde ich in dem Fall so machen.

Silverangel schrieb:
Wahrscheinlich nur Monitore in den Einstellungen vernünftig einrichten

Ich hab mal in meinem letzten Post Fotos eingefügt um zu zeigen wie das aussieht. Zuletzt war es da als ich meinen Rechner vom Ruhezustand geweckt habe. Davor war alles okay. Ich hab mal den zweiten Monitor von der Grafikkarte getrennt, dann war das immer noch so. Dann hab ich den Haupt-Monitor getrennt und wieder verbunden und es war wieder weg. Wirklich weird. Es scheint auch gar nicht die Anzeige "fortzusetzen" wie ich anfänglich gedacht habe, sondern es wiederholt einen Teil der Anzeige der nicht am Rand ist.

Man möchte ja meinen Monitore sind Plug & Play und man müsste allenfalls Feinheiten einstellen die nicht notwendig aber praktisch sind. Warum sollte man eigentlich davon ausgehen dass im Werkszustand solche seltsamen Probleme auftreten? Da sollten doch Fehler mehr oder weniger ausgeschlossen sein.

Jedenfalls will ich nicht ausschließen dass Overwatch crasht, wenn die Anzeigen Probleme machen. Denn auch in den Overwatch Einstellungen hatte ich seltsame Beobachtungen gemacht. Manchmal wechselt da nämlich die Einstellung "Anzeigegerät" von "Monitor 1" auf "Beste Übereinstimmung" von da aus wieder auf "Monitor 1" oder "Monitor 2" und ich hatte schon den Fall dass Overwatch einfach mal auf dem zweiten Monitor im Vollbild startet ohne dass ich das geändert hätte. Dann musste ich den einschalten um es wieder zu ändern.
 
Steam zumindest ist kein Problem. Das kannste verschieben wie du lustig bist(oder auch nur den jeweiligen Spieleordner). Beim ersten starten will er dann nur direkt was installieren, zulassen und alles ist wie zuvor.
Kann man schon "fast" als Portable bezeichnen. ;)
Vielen anderen Programmen ist der Registry-Eintrag mittlerweile auch egal.

Nexatronic schrieb:
Ich hab mal in meinem letzten Post Fotos eingefügt
Da würde ich Monitoreinstellungen prüfen(sieht aus, als streckt er das Bild nicht korrekt 🤷‍♂️) und wenn vorhanden dann z.b. auch entsprechende Monitortreiber.
Kann aber auch von Problemen anderer Software kommen. (Wo wir wieder beim neu installieren wären)

Nexatronic schrieb:
Manchmal wechselt da nämlich die Einstellung "Anzeigegerät" von "Beste Übereinstimmung" auf "Monitor 1" oder "Monitor 2" und ich hatte schon den Fall dass Overwatch einfach mal auf dem zweiten Monitor im Vollbild startet.
Noch mehr, warum ich zu ner sauberen Basis raten würde.
Und Overwatch würd ich da sogar auch komplett runterschmeißen und definitiv neu installieren dann.
Auch Spieleinstellungen von Overwatch, die oftmals im Usersordern ja sind, löschen bzw. bei System neu aufsetzen nicht sichern, damit dieses Spiel auch definitiv sauber ist.
 
Silverangel schrieb:
Steam zumindest ist kein Problem. Das kannste verschieben wie du lustig bist(oder auch nur den jeweiligen Spieleordner). Beim ersten starten will er dann nur direkt was installieren, zulassen und alles ist wie zuvor.
Kann man schon "fast" als Portable bezeichnen.

Klingt gut.

Overwatch ist übrigens jetzt ein zweites mal gecrasht. Es passiert aber wie gesagt jetzt deutlich seltener. Ich werd es mal komplett neu installieren und schauen wie es dann läuft.

Die neue RTX 2080 Super kam leider nicht mehr an, ich rechne mit nächster Woche. Also hab ich noch Zeit ohne diese Karte zu testen und den Fehler zu finden.
 
Nexatronic schrieb:
Es passiert aber wie gesagt jetzt deutlich seltener.
Wo ich wieder gern drauf hinweise, da wieder auf ohne XMP und so zu setzen. ;)
Änderung innerhalb von Sekunden, und kannst sofort weiterspielen. Die paar FPS verlust im CPU Limit sind egal.

Ist halt echt möglich, dass du mehrere Verursacher gleichzeitig am laufen hast/hattest.
 
Silverangel schrieb:
Wo ich wieder gern drauf hinweise, da wieder auf ohne XMP und so zu setzen. ;)

Die neue 2080S ist vor einigen Tagen angekommen. Ich habe gleich XMP deaktiviert und es lief tagelang ohne Probleme. Gestern habe ich XMP wieder aktiviert und schon kommt es wieder zu Abstürzen bei Overwatch. Einmal ohne und einmal mit Fehlermeldung. Ich werde jetzt noch einmal XMP deaktivieren um die Gegenprobe zu machen. Kommt es dann zu keinen Abstürzen mehr, überleg ich weiter wie ich das lösen kann. Ich würde die 4000 Mhz meiner RAM schon gerne nutzen.
 
Ich sag jetzt nicht, dass ich das vor 2 Wochen schon erzählt hab. :D

Sollte es sich bestätigen, musste dich dann halt rantasten wie viel bzw. mit welchen Werten geht. Es ist und bleibt eben OC und dafür gibts keine Garantie, dass es läuft bzw. funktioniert.
Teilweise reicht schon ne Spannungserhöhung, damit es läuft. Sonst eben auch die Timings zusätzlich anpassen. Und sonst eben (mit Spannungserhöhung) 1-2 Taktstufen runter.
 
Silverangel schrieb:
Ich sag jetzt nicht, dass ich das vor 2 Wochen schon erzählt hab. :D

Da es jahrelang ohne Probleme lief, war es für mich halt nicht wirklich naheliegend. Naheliegender war es die Dinge zu prüfen, die sich tatsächlich geändert haben, eben in dem Fall war das die Grafikkarte. Und die hatte dann auch Probleme bereitet die über Overwatch Crashes hinausgeht. Auch die Überlegung dass die neue Grafikkarte mehr Leistung von der CPU verlangt und deshalb OC beeinflusst, ist für mich nicht wirklich plausibel. Denn dann dürfte der Absturz mit der RX 460 nicht passiert sein. Diese Grafikkarte ist ja nochmal um eine Ecke weniger Belastung für das System als die 1060 die vorher verbaut war.

Also wenn du Recht behältst, steht die Frage offen, warum das so ist.
 
Silverangel schrieb:
sei einfach froh, dass man das verhältnismäßig einfach beheben kann.

Einerseits einfach in der Anwendung. Aber sehr unbefriedigend, wenn man die Ursache genau kennen will um das Wissen darum im Erfahrungsschatz aufzunehmen. Es ist für mich schon sehr frustrierend, dass sich mir die Logik dieser ganzen Probleme einfach nicht erschließen will.

Übrigens gab es auch einen Bluescreen mit tcip.sys nachdem ich den Sound-Output während dem laufenden Spiel von Lautsprecher auf Kopfhörer gestellt habe. Das ist doch zum Verzweifeln. Du machst ne Sache die mit Audio zu tun hat und dir stürzt der PC ab, wobei eine netzwerkrelevante Datei der Auslöser ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben