Bluescreen nach Einbau von RAM

M4mb4

Newbie
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mir einen 2 GB Arbeitsspeicher gekauft und nach dem Einbau lief alles wie gehabt. Mein PC hat die 2 GB zusätzlich erkannt und ich habe in BIOS keinerlei Einstellungen vorgenommen. Doch nach kurzer Zeit bekam ich, dann den ersten Bluescreen beim zocken und jetzt auch häufiger, wenn ich mit Programmen arbeite oder im Internet bin.

Nehme ich den neuen Riegel raus kommt es auch nicht mehr zu diesen Fehlermeldungen:

Die Riegel sind alle von Teamgroup:

das letzte Bild zeigt den zuletzt gekauften Riegel.

Ich hoffe das mir jemand hilft, die Fehlerquelle zu finden.

Gruß

M4mb4

Kontrolliere ob im BIOS die Werte für den RAM auf die Werte des neu gekauften RAM eingestellt wurden.

Denn der neu gekaufte RAM hat minimal langsamere Latenzen als die beiden alten Teamgroup RAM-Riegel.

Den Fehler als solchen hast Du ja schon gefunden. Der neue Riegel ist's.

Nach Deinen Bildern ist der langsamer als die 6 Jahre alten Riegel, die Du schon drin hattest.
Überprüfe mal im BIOS, ob das entsprechend eingestellt hat auf den langsameren Speed 6-6-6-...

Vielleicht hilft das was.

Was für ein Rechner also CPU und Chipset ist das?

Aus diesem Gund soll man immer Speicher kaufen mit gleichen Geschwindigkeiten und Timings ... am besten den total gleichen vom gleichen Hersteller ... weil wenn dann ein Bluescreen -> Speicher Defekt .

Erstmal danke für die Hilfestellung.

Ich habe leider nur geringe Kenntnis was die Einstellung in BIOS betrifft.

Das einzige was ich zu DRAM Timing gefunden habe, ist dieser Menübereich, wenn er überhaupt der richtige ist:

Es ist alles auf Auto gestellt und ich hab keine Ahnung welche Funktionen ich verändern muss.

Mein Chip im PC

Intel Core Duo E3700 (2,6 Ghz) übertaktet auf 3,2 Ghz
Motherboard ist ein abit IP35P

Gruß

M4mb4

Dann lade dir mal CPU-Z runter, ausführen und einen Screenshot vom Reiter 'Memory' erstellen und im nächsten Beitrag anhängen.

Daraus kann man entnehmen mit welchen Latenzen (ob nun die schnellen vom alten Teamgroup oder die etwas langsameren vom neuen) nun der RAM betrieben wird.

Vielleicht hilft ja auch Memtest.

Beim Teamgroup RAM sehe ich in den Screenshots aus dem 1. Beitrag keinerlei Eintrag im SPD für 333MHz und 5-5-5-15

Was wird in CPU-Z angezeigt wenn du den neuen RAM heraus nimmst und das System mit dem Teamgroup betreibst?

Du hast jetzt auch 3 Riegel drin, oder?
Das hat jetzt nicht direkt was mit dem Problem zu tun, aber für optimalen Speed sollte man 2 oder 4 Riegel einbauen.

Friese2013 schrieb:
Vielleicht hilft ja auch Memtest.

Ähm wozu wir wissen ja das der 3. Riegel nicht passend läuft.

Also
1. Speicher einstellen nicht bei SPD oder Auto belassen
Werte findest per CPU-z ist ja nicht so schwer die einzelnen Zahlen mal zu lesen und den Text davor.

Und erst dann mit Memtest testen.

Es kann auch sein das das Board nicht genug Saft für mehr als 2 Riegel einplant ... da kann es sogar helfen mal die Ram Spannung um 0.05 Volt zu erhöhen.

AdoK schrieb:
Beim Teamgroup RAM sehe ich in den Screenshots aus dem 1. Beitrag keinerlei Eintrag im SPD für 333MHz und 5-5-5-15

Was wird in CPU-Z angezeigt wenn du den neuen RAM heraus nimmst und das System mit dem Teamgroup betreibst?

die Werte nur mit den alten RAM:

Hatte ich jetzt mit gerechnet gehabt, dass nur bei Einsatz der beiden alten Teamgroup auch wieder mit DDR2-800 betrieben wird. Nur wird da jetzt kein Dual-Channel Betrieb angezeigt. Da solltest du noch einmal überprüfen wie die Riegel bei dir auf dem Motherboard gesteckt werden müssen um Dual-Channel zu erhalten (Handbuch vom Motherboard stehts i.d.R. drin).

Mein Vorschlag ist, sich Memtest86+ runterladen und nur den neuen RAM-Riegel damit zu testen. Ich vermute mal, dass es da auch sehr bald Fehler geben wird.

hi te,
setze den langsamsten riegel auf den ersten Memory Slot, dann stellt das bios dessen werte ein und deine abstürze sind vorbei.

lg

bei 3 GB werden es wohl auch nicht 2 gleiche Riegel sein also bei nem DDR2 Rechner kein Dual channel ..

Mente schrieb:
hi te,
setze den langsamsten riegel auf den ersten Memory Slot, dann stellt das bios dessen werte ein und deine abstürze sind vorbei.

lg

Ich hab es jetzt so gemacht und die Werte eingegeben:

CL 5 clocks, tRCD 5 clocks, tRP 5 clocks, tRAS 15 clocks, tRFC 44 clocks, CR 2T

der rest steht auf "Auto"

Danke für die Tipps sollte es geklappt haben melde ich mich nochmal, ansonsten lass ich mal Memtest, über den Riegel allein laufen.

Gruß

M4mb4
Ergänzung ()

Also das brachte nix die Fehlermeldung kam trotzdem.

Zurück
Oben