Bluescreen nach Runterfahren

GamingGears

Ensign
Liebe Computerbasegemeinde,

ich habe, seit ich meinen Laptop habe, immer wieder Probleme damit. Erst gab es einen Pixelfehler, dann einen Komplettasufall, weshalb das Mainboard getauscht werden musste und jetzt gibt es immer wieder Bluescreens. Also mein Laptop ist bisher nicht abgestürzt sondern es gibt immer nur einen Bluescreen wenn der PC eine Weile heruntergefahren war und dann wieder hochgefahren wird.
Erst hatte ich eine Ursache angezeigt bekommen von wegen Power Management aber das hat sich wohl erledigt, nachdem ich im BIOS eingestellt hat, dass die SSD auf der Windows installiert ist, das bevorzugte Boot-Laufwerk sein soll. Jetzt gibt es aber einen neuen Fehler von "ntfs.sys". Woran kann das liegen? Die Windows-Reparatur hat nichts gebracht und die Überprüfung des RAMs ergab auch keine Fehler.
Eine Neuinstallation ist auch schwierig, da ich mehrere GB Daten habe die ich momentan nicht sichern kann (ich habe gerade keine externe Festplatte zur Hand). Ich könnte diese zwar wieder herunterladen aber mit einer 2k Leitung würde mich das mehrere Tage dauern. Also solange es noch andere Möglichkeiten gibt, würde ich das gerne aufschieben.
Hat einer von euch eine Idee oder Lösung?

Vielen Dank,
Jonas

Naja, es wäre hilfreich, den sog. "Bug Check Code" zu wissen. Dazu kannst du bspw. BlueScreenView runterladen und öffnen. Am besten einen Screenshot davon hier hochladen.

Hast du das Laptop mit SSD gekauft und war Windows bereits da drauf installiert oder hast du die SSD nachträglich eingebaut?

SSD war schon verbaut. Windows hab ich selber installiert. Im Anhang alles was "WhoCrashed" hergibt. Unbenannt.PNG

Falls das irgendwie wichtig ist hier nochmal alle Daten:
Intel Core i7 4710 MQ
Geforce gtx 860m
256GB Crucial SSD
1TB HDD 7200 upm
Intel Centrino N-6235
8GB RAM (2 Riegel) wenn mir einer sagt wie ich das rausfinde, kann ich auch das Modell nennen (also vom RAM)

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst würde ich dich bitten, auch von CrystalDiskInfo einen Screenshot zu machen und den hier hochzuladen. Wie die Angabe der Datei, als auch der BugCheckCode deuten auf ein problem imt NTFS hin...

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Bitte darauf achten, dass alle Details sichtbar sind :)
Und am besten gleich von beiden verbauten Platten, sofern nicht eine schon gelb markiert ist :D

Also die Werte beider Platten sind soweit in Ordnung. Lediglich die Temperatur der SSD ist erhöht.
Ja, das mit dem "chkdsk /f" ist auf jeden Fall noch sinnvoll.

Aber du hast doch eine TB Platte im Laptop, auf der du deine Daten sichern kannst... für den Fall einer Neuinstallation ;)
Dafür reicht es ja vollkommen, wenn du die SSD beim Setup löschen würdest :p

Keine Ahnung ob man hier Spoiler einbauen kann aber hier das Ergebnis in komischem Format:

Dateisystem auf C: wird überprüft. Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant. Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt. CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)... 254208 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet. 368 große Datensätze verarbeitet. 0 ungültige Datensätze verarbeitet. 0 E/A-Datensätze verarbeitet. 71 Analysedatensätze verarbeitet. CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)... 343692 Indexeinträge verarbeitet. Indexüberprüfung beendet. 0 nicht indizierte Dateien überprüft. 0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt. CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)... 254208 SDs/SIDs verarbeitet. 473 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt. 473 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt. 473 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt. Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet. 44743 Datendateien verarbeitet. CHKDSK überprüft USN-Journal... 36933384 USN-Bytes verarbeitet. Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen. CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist. CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als zugeordnet gekennzeichnet ist. Windows hat Probleme im Dateisystem behoben. 250056703 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt 147217796 KB in 191456 Dateien 105112 KB in 44744 Indizes 0 KB in fehlerhaften Sektoren 365627 KB vom System benutzt 65536 KB von der Protokolldatei belegt 102368168 KB auf dem Datenträger verfügbar 4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit 62514175 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt 25592042 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar Interne Informationen: 00 e1 03 00 b4 9a 03 00 b7 77 06 00 00 00 00 00 .........w...... 93 01 00 00 47 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ....G........... 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................ Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen. Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.

Ich bin ja ein trottel :D ich hab ja 2 Festplatten und es ging mir eh nur um Spiele :D Also ich kann einfach die Spiele auf die HDD schieben und dann von der Windows DVD booten und Windows neuinstallieren ja?

Ja, Spoiler-Tags gibt es... allerdings musst du die selber schreiben, sprich eckige Klammern setzen und den Tag auch wieder schließen:

wird realisiert mit:
Code:
[spoiler] hier der ganze kladderadatsch rein [/spoiler]

und sieht dann so schön übersichtlich aus: :D

hier der ganze kladderadatsch rein

Also Checkdisk hat auf jeden Fall ein bisschen was bereinigt. Kannst ja schauen, ob das Laptop nun ohne Bluescreen läuft, oder ob sich nichts geändert hat.

Sind das Steam Spiele? Die könntest du glaube ich tatsächlich einfach verschieben. Installierte Spiele dagegen können schonmal Probleme machen, denn die Informationen aus der Registry fehlen ja bei einer Neuinstallation von Windows ;)

Solltest du eine Neuinstallation durchführen, musst du nur drauf achten, dass du im Windows-Setup die richtige Partition löscht und neu erstellst und nicht aus Versehen die HDD erwischt :p
Und es wäre sinnvoll, sich zumindest vorher die Netzwerkkartentreiber und/oder WLAN Treiber runterzuladen, da es immer mal sein kann, dass Windows keine Treiber für die Netzwerkkarten mitbringt und man dann ggf. aufgeschmissen ist, weil man keine Möglichkeit hat, diese aus dem Netz zu laden ;)

Zuletzt bearbeitet:
ah ok danke - wieder was gelernt :)

Sind Steam Spiele - und ich hab ja auch einige Spieleauf der HDD und einige die normalerweise lange zum starten brauchen auf der SSD.

und ich guck mal wie ich das mit der installation mache - in den Ferien ist der Laptop eh selten aus :p

Zurück
Oben