TeamViewer Motive 4

Bluescreen nach Windows 7 Neuinstallation

eule93

Newbie
Hallo,
Nachdem ich mein System neu Aufgesetzt habe,
bekomme ich bei längerem Spielen von Battlefield 4 einen Bluescreen.
Immer so zwischen 1-2 Stunden Spielzeit.

BlueScreenView
BlueScreenView.png

Mein Komposter:
Prozessor - Intel Core i7-4770K
Prozessor Kühler - Macho 120
Mainboard - MSI Z87-G43
Ram - 8GB G.Skill Ares PC3
Graka - Gainward GeForce GTX 770 Phantom 4GB
Netzteil - 650W

InGame Temperaturen:
Cpu: ~50 °
Graka: 70-80°

Übertaktet ist nichts weils bisher noch nich von nöten war.
Vllt stimmt aber auch am Zusammenspiel zwischen CPU & RAM auch nicht.

Einstellungen in MSI / Intel Extrem Tuning

CPU.png
RAM.png

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. :)

Wenn NTOSKRNL abstürzt liegt das meist an einem Treiber der nicht richtig funktioniert.

Wie lautet denn der Codetext des Bluescreens?

- Alle Treiber aktuell?
- Keine Ausrufezeichen/Fragezeichen im Gerätemanager?
- Alle Windows Updates drauf?
- Mal chkdsk C: /f laufen lassen?
- Schon sfc /scannow versucht?

Codetext: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Treiber sind alles Aktuell. Der neue Beta Treiber von Nvidia wurde auch schon ausprobiert.
Im Geräte Mananger is ein Unbekanntes Gerät mit Ausrufezeichen.
GeräteManager.png
Windows Updates sind alles drauf.

mit - Mal chkdsk C: /f laufen lassen?
- Schon sfc /scannow versucht?
Kenn ich mich nicht so aus wie mach ich das?
Über cmd? Und was spuckt er als Ergebniss aus?

Entweder Chipsatzdriver oder Intel Smart Connect Driver nachinstallieren und gut ist.

Intel Chipset Driver, Intel Management Engine Driver, Realtek PCI-E Ethernet Drivers hab ich Gestern Frisch Installiert.
Den Intel Smart Connect Technology Driver hau ich dann jetzt noch rauf.
BIOS ist auch Aktuell.

Keyboard ist ein ganz einfaches also nicht der Rede Wert :)

eule93 schrieb:
Codetext: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Das bedeutet dass die Windows Hardware Error Architecture einen Hardwarefehler ermittelt hat.
Weitere Infos zu den entsprechende Fehlercodes und deren Bedeutung -> http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff557321(v=vs.85).aspx

Wenn du Glück hast findest du im Ereignisprotokoll unter "System" einen Eintrag mit nem roten Icon davor der dir den Hardwarefehler anzeigt.

Ich vermute der RAM macht Zicken. Entweder taktet er nicht richtig oder ein Modul hat Probeme. Ansonsten würden die Hardwarefehler-Bluescreens sicherlich nicht nach 1-2 Stunden mit hoher Systembelastung auftreten, sondern sehr viel früher.
Es könnte aber auch ein Problem mit der Stromversorgung geben, welches erst nach einer gewissen Zeit mit Systembelastung und der dadurch höher werdenden Temparaturen auftritt.

Bei dem ,,Unbekannten Gerät" Handelte es sich um den Intel Smart Connect Technology Driver.
Also keine Ausrufezeichen im Geräte- Manager mehr.

Die RAM-Takt Zeiten sind im Anhang meines ersten Eintrages gibts denn da etwas Ungewöhnliches?
Kann es auch sein das der RAM den Turbo Boost der Cpu nicht Verträgt?

Im Ereignisprotokoll hab ich Folgendes rund um die Bluescreen-Zeit von 21:55Uhr gefunden.
EreignissAnzeige.png
Ergänzung ()

Nachtrag:
Dieser Fehler Tauchte noch 1min nach dem Bluecreen im Ereignisprotokoll auf.
Nachtrag.png
Ergänzung ()

Keiner mehr eine Idee was ich noch machen kann?
Bin über Jede Hilfe und Jeden Tipp Dankbar :)

Wenn man mal nach "Cachehierarchiefehler" aus dem zweiten Screenshot im Internet sucht, dann deutet alles auf einen bevorstehenden CPU-Defekt hin. Der Cache kommt bei starker Auslastung der CPU irgendwann durcheinander, die CPU meldet dies über WHEA an Windows und Windows zieht die Konsequenzen in Form eines Bluescreens.

Könnte es vielleicht doch sein, dass da etwas übertaktet wird? Vielleicht dynamisch?
CPU-Defekte sind eigentlich höchst selten. Ich selbst hab ich 20 Jahren noch keinen erlebt.

Was auch noch helfen könnte (wenn im BIOS verfügbar) ist die C1E Option auszuschalten.

Mehr fällt mir dazu im Moment aber auch nicht ein.

Ich habe in meinem Leben erst einmal erlebt, dass ne CPU von heute auf morgen plötzlich tot wat - Ohne Übertaktung

War ein Pentium 4 Northwood :-D

Aber sonst nie. Bin nun ungefähr 10 Jahre mit PC's aktiv dabei...

Sämtliche Bauteile sind nichtmal ein halbes Jahr Alt hab ihn mir so
Zusammengestellt und auch gleich Zusammenbauen lassen.

Einzig den Macho hab ich Nachgerüstet und ein paar Gehäuselüfter.

Naja der 4770k Übertaktet sich ja selbst auf 3.9Ghz dank TurboBoost von Intel.
Aber ich selbst hab an den Takraten oder sonstiges nichts geändert.

Sämtliche Bauteile sind nichtmal ein halbes Jahr Alt hab ihn mir so
Zusammengestellt und auch gleich Zusammenbauen lassen.
Verwerft mir meine Idee... dachte evtl. an einen verbogenen Pin im Sockel, der erst bei längeren Betrieb den Kontakt verliert...

da aber der PC schon ne weile lief, und das Problem erst bei der Neuinstallation auf trat, würde ich hier mal sagen, andere Festplatte einbauen Win7 erneut installieren und dann testen...
evtl. kann auch was schief gelaufen sein oder es wurde auf einen Sektor kopiert, der Fehlerhaft ist...
Bitte auch mal die SMART Werte der HDD mit CrystalDiskInfo prüfen...

Ich denke C1E ausschalten sollte schon was bringen. Ich hatte da mal Probleme mit der Kombination von AMD Opteron und 3Ware Raid Controller. Da gabs zwar keine Bluescreens, aber auch CPU-bezogene Fehlermeldungen im Ereignislog.

Bei CrystalDiskInfo auch alles i.o

Der Cpu-Kühler zu Fest Angezogen kann auch nicht der Grund sein oder täusch ich mich?

Hab seit heute Morgen den Turbo Boost der Cpu Deaktiviert und nach 1h Spielzeit noch keinen Bluescreen gehabt.
Muss zwar noch nichts Heißen könnte aber ein Ansatz sein. (den Deaktiviert zu lassen ist aber nicht die beste Lösung)

Die dynamische Übertaktung durch sowas wie Turboboost, oder auch Stromsparmechanismen wie C1E können anscheinend doch unter bestimmten Umständen die Interna einer CPU durcheinanderbringen. Ob das jetzt die Schuld einer fehlerhaften CPU ist, die Schuld von nicht ordentlich programmierten Treibern, des Betriebssystem, BIOS-Versionen oder am Ende der laufenden Anwendung wird man wohl kaum rausfinden können.Probier einfach mal verschiedene Turbo- aber auch Stromspareinstellungen im BIOS aus. Wenn du dann mehrere stabile Zustände hast, kannst du dir ja die optimale Einstellung aussuchen :)

Zurück
Oben