BlueScreen neuer PC

Der Wert (REF Cycle Time) ist der Richtige.
Jetzt habe ich mir mal dein Mobo Handbuch runtergeladen und nachgeschaut. Laut Handbuch ist der kleinste Wert 30 und der höchste, einstellbare Wert 110.

Dies ist zwar kein Beinbruch, allerdings scheint dein Motherboard nicht korrekt mit dem RAM umgehen zu können (Bsp.: du hast einen OCZ 1333mhz RAM...schau mal auf den CPU-Z -Reiter SPD- Screenshot. Dort wird der RAM als SAMSUNG 1066mhz RAM erkannt!).

Mache bitte ein Screenshot von CPU-Z -Reiter Mainboard-, oder schaue auf der Homepage von ASUS nach, ob es ein aktuelleres Bios für dein Board gibt. Wenn ja, solltest du das aktuellste Bios flashen.

Dune89 sagte in Post #11, dass BIOS-Version 1702 installiert ist, was aktuell sein sollte.

Keine Bluescreens mehr? Auch nicht beim Notebook? Vielleicht lag's wirklich an ZoneAlarm. Aber einfach weiter beobachten.

OCZ/Samsung? Ich dachte, dass viele Hersteller die Chips bei Samsung, Hynix oder Infineon einkaufen und auf ihre Riegel bringen. Also, dass die Chips an sich nicht von OCZ stammen.

Jo also das BIOS sollte aktuell sein wenn ned in den letzten 2 Tagen ein neues rausgekommen ist :D des heißt die Rams passen nicht auf mein Mainboard sollte ich dann die rams zurückschicken und mir andere holebn und wen ja welche werden sicher unterstützt.. oder is der unterschied nicht sehr hoch zw. tRFC=30 und tRFC=48

edit: Ne hab an beiden Geräten keine Bluescreens mehr momentan. Aber will halt dennoch den Ram so effektiv wie möglich und min. so gut wie in der Produktinfo laufen haben ..

Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14: Das kann natürlich sein...ich habe da halt Lunte gerochen, da sie auch nicht als 1333mhz Speicher erkannt werden.

@Dune89: tRFC 30 oder 48 ist zu vernachlässigen ... du wirst keinen Unterschied spüren. Evtl. kanns du mit Benchmarkprogrammen einen kleinen Unterschied nachweisen können, aber das war es dann auch schon. Beim Arbeiten, Zocken, Surfen, etc. mach sich das nicht bemerkbar.

Hast du nachdem ZoneAlarm deinstalliert wurde, die herstellerspezifischen Timings und Frequenzen inzwischen noch mal getestet?

Bei solchen Fehlern muss man Lunte riechen. Wäre ja der Knaller, wenn man blind sagen könnte, "klick mal hier, dann geht's". :)

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_10666_platinum_low_voltage_dual_channel

Ich vermute, OCZ mogelt ein wenig. Der RAM schafft 1333 (666 MHz) und 7-7-7-20. Aber nicht gleichzeitig. 1333 (666 MHz) gehen nur mit 9-9-9-24 und 7-7-7-20 nur bei 1066 (533 MHz).

Post #13 zeigt einen Screenshot von CPU-Z mit BIOS-Defaults/alles auf Auto. Dort läuft der RAM mit 1333 (666 MHz) und 9-9-9-24. So würde ich ihn laufen lassen, wenn es keine Bluescreens mehr gibt.

Natürlich kann man sich Wert für Wert an eine Grenze herantasten. Das bringt aber gar nichts, außer, wie simpel1970 schon sagt, Punkte in Speicher-Benchmarks. Es bringt keine FPS in Spielen oder kürzere Zeiten beim RAR-Entpacken oder Audio/Video-Konvertieren.

Also ich hab ja die Ram jetzt schon mit 8-8-8-24-64 laufen. und heute abend mach ich dann mal 7-7-7-24-62 oder so und schau obs immernoch stabil ist. die Freq. is momentan immernoch auf 1333Mhz. Wenn dass dann klappt sind die timings von der Produktinfo drin dann bin ich eig zufrieden xD

hi.. ich habe fast das identische Problem des Thread-Erstellers.
Unter Volllast aber auch teils im Idle/Normal-Betrieb bekomme ich den Bluescreen

Problem signature:
Problem Event Name: BlueScreen
OS Version: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Locale ID: 1031

Additional information about the problem:
BCCode: 7f
BCP1: 0000000000000008
BCP2: 0000000080050031
BCP3: 00000000000006F8
BCP4: FFFFF800028945A2
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Files that help describe the problem:
C:\Windows\Minidump\072510-11575-01.dmp
C:\Users\stupid\AppData\Local\Temp\WER-15178-0.sysdata.xml

Read our privacy statement online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0409

If the online privacy statement is not available, please read our privacy statement offline:
C:\Windows\system32\en-US\erofflps.txt

Meine Rechner-Daten:
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
Netzteil: Enermax Modu82+ 625W
CPU: AMD64X4 SAM3 PhenomII 955BOX 4x 512KB 4x3,2Ghz BlackEd.C3
Grafik: PCIe 1792MB GTX 275 EVGA SSC
RAM: DDR3 4096MB 2x2 PC1333 G.Skill RipJaws CL7-7-7-21
festplatte: SSD SATA 80GB Intel Postville X-25M MLC HP 6.3cm 9,5mm

Installiert sind Zonealarm sowie Antivir
Das Ganze läuft auf einem Windows 7 Ultimate Professional - 64 bit System.

35c1i13.jpg
ionuap.jpg

2wgt8k9.jpg

fz92mb.jpg
1z18wlt.jpg
fk6ywy.jpg

memtest durchgeführt ohne jegliche fehler

Kann schon aus den gegebenen Daten die Ursache für mein Problem herausgelesen werden?
Was für Daten/Angaben bräuchtet ihr noch? Was soll ich als erstes machen?
Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du ZoneAlarm oder hast du einen NAS ? Ich glaub dass bei mir das Problem da lag, denn bei mir läuft der Rechner jetzt mit besseren Einstellungen wie da wo ich die Bluescreens hatte.

edit: hab was überlesen. Ich würd mal dein ZoneAlarm deinstallieren und schaun ob es dann weg ist.

@simpel1970 mein Rechner läuft jetzt ohne Bluescreens mit 7-7-7-24-60 meinst du ich kann 7-7-7-20-60 oder gar 7-7-7-20-46 probieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich verwende kein NAS.
ZoneAlarm deinstallieren wäre mir nicht so lieb, da ich kontrollieren möchte welche Programme ins Internet dürfen, und welche nicht. (Da ich hinter einem Router hocke ist mir die Firewall-Sicherheit nicht so wichtig)

Gibt es eine Alternative zu ZoneAlarm?

Seitdem ZoneAlarm deinstalliert wurde gab es keine weiteren Bluescreens... :) wird weiterhin getestet.

Seit Windows XP SP2 taugen die microsoftschen Firewalls viel. ZoneAlarm hat noch nie getaugt. Bei Windows 7 ist die Firewall doch sehr hübsch.

Anhänge

• firewall.JPG
    firewall.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben