BlueScreen neuer PC

Dune89

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB-Community,
ich habe seid kurzem mir einen neuen PC zusammen gestellt aus einzelteilen und zum ersten mal Windows 7 auf einen meiner PC getan.

Nun bekomme ich immer wieder(ca 5-10x am Tag einen Bluescreen)
Was im Bluescreen steht weis ich ned, da er so schnell ist aber nach dem Neustart, wird aus dem Dump folgender Fehlercode angezeigt:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 7f
BCP1: 0000000000000008
BCP2: 0000000080050031
BCP3: 00000000000006F8
BCP4: FFFFF80002E8D9BC
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\071810-22729-01.dmp
C:\Users\Matthias\AppData\Local\Temp\WER-49889-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

--------------------------------------------

Zu meinem System:

Ich habe das Asus P7P55D Board mit nem i7 860 (4x 2,8)
8Gb OCZ DD3 Rams mit 1333ghz
ner GTX470

Ich habe noch nix übertaktet o.ä.

Auf dem MB gibt es ein Knopf (MemOK!) der irgend ein ram fehler beheben soll, hab ich gemacht scheint auch funktioniert zu haben.

ansonsten habe ich:

-Win7 Updates geladen
-memtest etwas laufen gehabt
-neuste Treiber(auser BIOS) installiert

Hat wer ne ahnung an was es liegt, oder sogar ne Lösung. Könnte ein HW teil defekt sein, denn dann muss ich ja wissen welches genau.

Mit freundlichen Grüßen

Dune89

Kommt der Bluescreen auch wenn du absolut nicht an deinem PC arbeitest. Also Finger weg von Maus und Tastatur..Könntest du als erstes mal Testen obs irgendein Programm oder etwas von Windows ist

LG
Jan

Jag mal Memtest drüber ich tippe mal ganz schwer auf deine RAM's. Im Moment machen DDR3 von OCZ nur Probleme, die Erfahrung hab ich selber schon machen müssen. Wenn es das allerdings nicht ist musste die Fehlerquelle woanders suchen.

Hallo,

probier trotzdem bitte mal das Speichter-Testprogramm Memtest: www.memtest.org

Da gibts ein 2MB kleines ISO für ein z.B. RW Medium. Evtl. mag der Speicher nicht mit deinem Mainboard zusammen oder du hast nen defekten Montags-Speicher erwischt. Das sagt dir dann Memtest.

Gruß,

d2boxSteve

Welches Netzteil? Temperaturen checken, mal prime laufen lassen, gpu mit furmark überprüfen. Schon mal im bios geschaut ob spannungen, ramteiler und ramtimings richtig eingestellt sind.

Edit: Evtl ist aber auch das Netzteil zu schwach, die gtx 470 ist doch sehr stromhungrig. RAM wäre natürlich auch ne möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Dune89 schrieb:
Was im Bluescreen steht weis ich ned, da er so schnell ist aber nach dem Neustart...
Im Dump scheinen keine relevanten Information zu stehen.

Der automatische Neustart kann deaktiviert werden:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften
-> Erweiterte Systemeinstellungen -> Registerkarte "Erweitert"
-> "Einstellungen..." von Starten und Wiederherstellen.

Also ich war heute weg und hab den PC angelassen, wie ich gekommen bin war wieder die Fehlermeldung, also kam der Bluescreen einfach so auch.

Okay ich schmeiß mal nochmal memorytest an, wie lange sollt ich das ca laufen lassen ? Des ging irgendwie bei 100% weiter. und ich wusst ned wann stoppen, bis dahin hatte er 0 fehler angezeigt ich habe auch das memtest 4x laufen lassen paralell, dass ich bei fast 100% memory auslastung war. richtig so ?

zu meiner GTX470 habe ich ein 500Watt Rushpower M von Sharkoon.
Temperaturen von GPU,CPU sind soweit ok. mit en Timings und Spannungen hab ich eig keine ahnung, hab alles auf auto im BIOS also standard.

Das netzteil liefert auf der 12V schiene "nur" 360 W, im cb test braucht die GTX 470 aber unter last 383 W. Da du aber keinen i7 verbaut hast, wie im CB testsystem, und der pc auch im idle abstürtz, kann man ein zu schwaches netzteil ausschließen.

Aber ich habe doch einen i7 860.
Aber die CPU und die Grafikkarte sollten ja im idle ned so viel Leistung fressen.
Von daher denk ich ned das es an dem liegt.

Den Memtest, wie lange lässt man den ca laufen ? Und speichert der auch die Fehler wenn der PC während dem test abstürzt ?

Du benutzt das falsche Memtest, oder? Du musst das Dir oben verlinkte nehmen.
http://www.memtest.org/#downiso
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Entweder das ISO als ISO brennen und von booten lassen oder den USB-Installer auf einen leeren Stick loslassen.

Wenn alles nagelneu ist, könnte es am BIOS liegen. Welches BIOS ist momentan drauf? Das sagt Dir nicht nur das BIOS oder der BIOS-POST, sondern auch z.B. CPU-Z.

PS: Neugierige Frage, die ernst gemeint ist, wo oder wie bist Du auf Dein Memtest gekommen und welches ist es exakt? Ich frage nur, weil viele aufs falsche Memtest reinfallen. Da muss es ja einen Grund für geben.

Edit: Willkommen im Forum Dune89! :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Ja ich habe ein anderen memtest gemacht. Hatte in einem anderen Forum davon gelesen und dann einfach bei Google nach "memtest" gegoogelt. 1ster treffer von chip genommen ;)

Ich hab nun den richtigen memtest über Nacht laufen gehabt, 1. Ohne absturz 2. ohne fehler)

Bios hab ich das 1702, was glaub ich dass neuste ist.

Was könnte denn noch faul sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Problem liegt in der Vollbestückung (4 RAM Module). Wenn es so ist, könnte das mit ein paar manuellen Einstellungen im Bios gelöst werden.

Mache bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter CPU, Memory und SPD).

Sind das immer die gleichen Stopfehler (0x7F), oder kommen da noch andere?

Kann gut möglich sein ich hab im Bios eig nichts verstellt, dann müsste es von anfang an falsch eingerichtet worden sein.

Und ja es sind immer die gleichen Stopfehler.

-.- btw. mein Laptop is auch jetzt in den letzten Tagen schon paar mal abgekackt auch mit diesem 7F Code ... Langsam wünsche ich mir mein gutes altes XP wieder ^^..

Hier die Screens :

edit: das is der verbaute Ram:http://www.alternate.de/html/product/Speicher/OCZ/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/137826/?

Zuletzt bearbeitet:
Dune89 schrieb:
Kann gut möglich sein ich hab im Bios eig nichts verstellt, dann müsste es von anfang an falsch eingerichtet worden sein.

Die Einträge im Bios werden alle noch auf [Auto] stehen. Das ist normalerweise ja auch OK. Es kann aber, gerade mit Vollbestückung, vorkommen, dass die AUTO Einstellungen für einen stabilen Betrieb unbrauchbar sind.

Das es immer der gleiche Stopfehler ist, entkräftigt etwas meine Theorie mit den "typischen" RAM Problemen.
Der von dir genannte 7F Stopfehler deutet zwar zunächst einmal auf einen RAM-Fehler hin. Das erste Argument BCP1: 0000000000000008 des Stopfehlercodes zeigt, dass vom Prozessor ein "Double Fault" signalisiert wurde (entweder durch einen Kernels Stack Overflow oder Hardwarefehler). Es ist leider schwer zu sagen, durch welche Komponente genau die Fehler verursacht werden.

Um den RAM als Fehlerquelle auszuschließen würde ich folgende Einstellunge im Bios vorschlagen:

AI Tweaker Menü:
RAM Frequency auf 533mhz (1066mhz).
DRAM Voltage: 1,65V (nicht mehr!)

AI Tweaker Menü -> DRAM Timing Control -> 1st Information
Timings fest auf 9-9-9-24-74

2nd Information -> DRAM Timing Mode: [2N]

Edit: Wenn es damit noch nicht stabil läuft, zusätzlich die IMC Voltage auf 1,3V setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay habe mal alles so wie du es gesagt hast eingestellt, auser die 74 konnt ich ned fest als timing einstellen? da gabs nur 72 und 76 , da hab ichs auf Auto gelassen weils ja eig genau bei 74 war . Soll ich da nochmal was ändern?

Schaun wir mal bisher hatt ich kein Bluescreen, heute allgemein noch ned.

Ich versteh aber was ned so ganz, die Timings sind ja laut Produktinfo 7-7-7-20 , warum schreibe ich dann andere rein ? einfach mal um zu schaun ob der Bluescreen auch kommt wenn der Ram auf niedrigen settings läuft ?

Da auf meinem Laptop(Welcher schon eingerichtet wurde und nicht von mir^^) auch abunzu ein Bluescreen kommt kahm mir die Idee das es vielleicht an einer Ursache im Netz liegt ? Oder ist sowas weit gesponnen ? Also z.b. Der Router oder NAS oder die PCs gegenseitig.

ab 12 werd ich mich ins Freibad aufmachen ;) dann schaun wir mal oder der PC 6h im idle aushält ohne zu stürzen.

Dune89 schrieb:
Okay habe mal alles so wie du es gesagt hast eingestellt, auser die 74 konnt ich ned fest als timing einstellen? da gabs nur 72 und 76 , da hab ichs auf Auto gelassen weils ja eig genau bei 74 war . Soll ich da nochmal was ändern?

Schau bei CPU-Z - Reiter SPD nach, was dort nun eingestellt ist. 72, 74 oder 76 ist bei den CL9 Timings relativ egal.

Dune89 schrieb:
Ich versteh aber was ned so ganz, die Timings sind ja laut Produktinfo 7-7-7-20 , warum schreibe ich dann andere rein ? einfach mal um zu schaun ob der Bluescreen auch kommt wenn der Ram auf niedrigen settings läuft ?

Genau. Jetzt schau ma mal, ob es stabil läuft. Niedrigere Latenzen können immer noch ausprobiert werden. Wichtig ist jetzt erst einmal einen stabilen Betrieb (Idle und Last) hinzubekommen.

Dune89 schrieb:
Da auf meinem Laptop(Welcher schon eingerichtet wurde und nicht von mir^^) auch abunzu ein Bluescreen kommt kahm mir die Idee das es vielleicht an einer Ursache im Netz liegt ? Oder ist sowas weit gesponnen ? Also z.b. Der Router oder NAS oder die PCs gegenseitig.

Das kann so pauschal schlecht beurteilt werden. Was für Bluescreens kommen auf deinem Laptop (Stopfehlercodes)? Der Netzwerkbetrieb selbst, dürfte kein Grund für die Bluescreens sein. Eher ein Treiberproblem (z.B. W-Lan Controller).

Dune89 schrieb:
ab 12 werd ich mich ins Freibad aufmachen ;) dann schaun wir mal oder der PC 6h im idle aushält ohne zu stürzen.

Viel Spass ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie kann ich hier nix von dem von mir eingestelltem erkennen :D
Hier der Screen:

Hier der Code vom Laptop is denk das gleiche:

Memory vom PC:

Alles vom Laptop:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben