BlueScreen neuer PC

Okay ich schau mal wies läuft bei beiden, wenn es wieder Bluescreenparty gibt melde ich mich hier :)
Danke schon mal

Wie sieht es eig aus, wenn die Ram's nicht mit den in der Produktinfogeschriebenen 7-7-7 auf 1333mhz timings funktionieren, kann ich sie doch zurück schicken oder nicht ? oder ist das eher ein Mainboard Prob dann ?

Wie nämlich aussieht läuft das System stabil, hab seidher kein Bluescreen mehr gehabt.

Frage, kein Vorschlag! Kann es sein, dass die Riegel tatsächlich 1,8 Volt verlangen, siehe Screenshot aus dem Handbuch zum P7P55D? Falls es die OCZ sind. Und dann hast Du noch 4x 2 GB vollbestückt? Da könnte es haken. Und ich ziehe mich aus der Verantwortung, denn ich würde keine 1,8 Volt einstellen wollen.

Anhänge

• 1,8 Volt.JPG
    1,8 Volt.JPG
    67 KB · Aufrufe: 121
Hmm also in der Produktinfo bei alternate steht 1,65V aber es stimmt, es sind diese rams und ich habe auch 4 verbaut

Gib mal einen genauen Link zu den Speichern. Müssten aber bis 1,65V spezifiziert sein. Und die Angaben von Alternate sind i.d.R. zuverlässig.

Das die RAM nicht richtig funktionieren, liegt eher nicht an den RAM selbst. Fehlerhaft sind sie ja nicht (Memtest ohne Fehler).

Zwei Gründe würde ich eher vermuten. Zum einen hast du vier RAM-Riegel. Nicht jedes Motherboard schafft eine Vollbestückung problemlos, ohne das gewisse Spannungen erhöht werden.
Zum anderen kann es auch daran liegen, dass die Riegel nicht mit dem Board 100%ig kompatibel sind.
Das kann nun aber weiter getestet/überprüft werden.

Die Riegel laufen ja jetzt mit den Einstellungen stabil:

AI Tweaker Menü:
RAM Frequency auf 533mhz (1066mhz).
DRAM Voltage: 1,65V (nicht mehr!)

AI Tweaker Menü -> DRAM Timing Control -> 1st Information
Timings fest auf 9-9-9-24-74

2nd Information -> DRAM Timing Mode: [2N]

Hattest du die IMC Voltage auf 1,3V gesetzt? Oder steht die noch auf AUTO?.

Teste als nächstes, ob die Riegel mit den Timings und der Spannung mit einer Frequenz von 1333mhz (667mhz) stabil laufen.
Wenn ja reduziere die Timings auf 8-8-8-24-32; Command Rate 2T.
Wenn nicht, setze die IMC Voltage auf 1,3V.

Läuft es dann stabil, reduziere die Timings erneut auf 7-7-7-24-31, Command Rate 2T.
Die Spannung der RAM lässt du aber immer fest auf 1,65V eingestellt, auf keinen Fall mehr Spannung geben.

Ok. Dann probiere mal die o.g. Schritte aus.
Wenn es mit 4 Riegeln partout nicht gehen sollte, würde ich das ganze mit nur 2 Riegeln testen. Funzt es dann, liegt es definitiv am Motherboard, dass mit den Riegeln unter Vollbestückung nicht klar kommt.

Evtl. könnte dann noch etwas mit der IMC Voltage "gespielt" werden.

Als weitere gesponnene Idee... Temperatur zu hoch, oder Druckertreiber?
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#7F
http://support.microsoft.com/kb/842465/de

Das Notebook hat ja auch 7F als Stop-Fehler. So ein exotischer Fehler im selben Haushalt. Vielleicht wurde auf beiden derselbe Verursacher installiert. Vor allem da Memtest86+ keine Fehler bringt.

Edit: Virenscanner, TuneUp, ZoneAlarm oder andere Tools, die ins System greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Also temperaturen passen denk ich soweit von jedem ramriegel dierekt kann ich se ned ablesen oder brauch ich da ein spezielles Programm ? ich habe SiSoftware drauf.

Also Drucker hab ich keinen im Netz daran kanns ned liegen aber wie gesagt, ich hab ein NAS im Netz eingebaut der auch seid win7 rumzickt -.-'

Und jo ich hab ZoneAlarm und AviraAntiVir.

Also auf 1333 liefs heute den ganzen Tag ohne Bluescreen, ich lass den PC die Nacht mit folgenden einstellungen laufen: (du sagtest 8-8-8-24-32)
Ich hoffe du meinst mit 32 einen tRFC von 64 ^^ .

und PS: Vielen Dank für den Tipp mit ZoneAlarm, nun funktioniert mein NAS auch wieder :D

ZoneAlarm... Ja, ja. Auch andere "Super-Tipps"... dass die sich so lange halten... Unkraut vergeht nicht... :cool_alt:

Jetzt bist Du gefragt. Du schreibst jede Konstellation auf einen Zettel für Dich auf. Was wie eingestellt ist und was installiert ist. Und ob es Bluescreens gibt oder nicht. So kannst Du einkreisen und ausschließen, ob es an den Timings, Spannungen, ZoneAlarm usw. lag. Gerade, wo Dein Notebook denselben Fehler zeigt/zeigte.

SOKO 7F

Also mit den 8-8-8-24-32 timings scheints auch zu gehen heut test ich unter Last und über Nacht dann mit den 7-7-7 timings.

Also die Bluescreens haben exakt dann aufgehört wie ich die Firmware vom NAS upgedated habe ^^. Nur dann spinnte der Login auf den NAS der jetzt auch wieder geht da auf beiden PCs ZoneAlarm unten ist.

Ich denk mal dass es an eins von den beiden dann glegen haben muss.
Trozdem will ich die 7-7-7 timings mit dem rechner packen denn eig sollten sie dass ja schaffen, lt Info.

Evtl. waren die Bluescreens ja doch nicht durch den RAM, sondern durch das NAS und/oder von ZoneAlarm verursacht. Wirst du aber mit deinen RAM Einstellungen herausfinden können.

Wäre prima, wenn du uns berichten könntest, mit welchen RAM-Einstellungen du welche Ergebnisse (stabil / nicht stabil) erzielen konntest.

Viel Erfolg beim testen.

Ja niedriger wie die in der Info gegebenen sollte ich ja nicht verwenden oder ?

also:

CAS Latency (CL) 7
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 7
RAS-Precharge-Time (tRP) 7
Row-Active-Time (tRAS) 20

und tRFC ?

Okay danke und wenn es heißt tRFC mind. 27 dann stell ich da 54 ein weil so niedrige werte gibts da nedmal zur auswahl ?

Also die "REF Cyrcle Time" is von 48 - 200 einstellbar, die "Write Recovery Time" von 1-18 und die "Four Act Win Time" von 1-63

Die REF Cyrcle Time is schon die richtige oder ? und warum gibts bei mir die Werte wie 32 nedmal zur auswahl ? is das MB zu schlecht ?

Zurück
Oben